Wollt ihr den totalen Townyserver?

Towny

  • Ja

    Stimmen: 15 28,3%
  • Ja

    Stimmen: 17 32,1%
  • Nein

    Stimmen: 21 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Muxon

Spieler
13 November 2014
36
144
76
26
Hallo Jungs und Mädels,
Also von mir gibt es auch mal wieder was zu hören, auch wenn ich ungefähr seit einem Jahrhundert nicht mehr aktiv bin. Natürlich war ich im Hintergrund immer am Stizzle und hab mir so ein paar Gedanken zu einem Server gemacht, der mir vielleicht auch wieder ein bisschen den Spaß an Minecraft wiederbringt. Ihr müsstet dafür zwar alle sterben, aber der Server wäre immerhin ein Anfang. #abgehoben

Also die eigentliche Frage des Threads lautet: Habt ihr Bock auf einen Townyserver?
Für die, die es nicht kennen: Towny ist ein Plugin, dass im Prinzip wie City funktioniert, nur eben ein bisschen anders.
Bei Towny wird in Nationen, Städte und Bürger untergliedert. Ihr würdet also ganz klein anfangen, erstmal froh sein, wenn ihr überhaupt in einer Stadt unterkommt. Eines schönen Tages und viele Schmiergelder und Leichen später, werdet ihr dann vielleicht zum Vizebabo der Stadt gewählt, killt euren Bürgermeister, klaut seine Frau und übernehmt die Stadt. Wenn ihr dann immer noch nicht genug habt, dann könnt ihr natürlich noch den Herrscher der Nation, also den König, anfechten und somit zum absoluten Babo werden. Denn dann unterstehen euch ganz viele Städte und ihr könnt Dinge wie Steuern und andere Abgaben festlegen und euren Untertanen damit ganz schön die Hosen ausziehen.
Das reicht euch nicht?
Dann einfach der pazifistischen Nation von nebenan den Krieg erklären, einmal ordentlich die Keule auf den Schädel bolzen bis die Noobs sich ergeben und dann auch von den friedlichen Nachbarn Steuern und Land kassieren. Blitzkrieg heißt das Zauberwort. Natürlich ohne selber den Finger zu krümmen, da kann man ja getrost seine Untertanen schicken. Und wenn ihr dann endlich alles erobert habt, was es so gibt und euch endlich den verdienten Feierabend gönnt, könnt ihr euch im Sonnenuntergang noch den ein oder anderen Arenakampf in eurer Hauptstadt reinziehen. Feinstes Entertainment.

So das war mal ein kleiner Einblick was da so in Towny abgeht. TL;DR: Klatsch, Butz, Schlitz - Dir gehört alles. Ich denke, dass das Prinzip bei vielen ziemlich gut ankommen würde, da die Idee hinter dem Plugin einfach riesig viel Spaß macht und auch sehr gut umgesetzt wurde. Wenn also genügend Leute Interesse an dem Konzept haben, könnte man durchaus damit anfangen einen solchen Server umzusetzen.

Tutti Frutti von meiner Mutti,
Muxonbärchen
 

Kiesfresse_

~File
Spieler
8 Dezember 2014
20
28
51
Account bestätigt
Ja
Wie schaut das denn mit den Parallelen zu dem sowieso schon kränkelnden Cityserver aus, ist Towny eher aufs PvP und Einfluss gewinnen fokusiert oder kommen da zusätzlich auch ein paar relativ ästhetische Städte raus?
 

Muxon

Spieler
13 November 2014
36
144
76
26
Wie schaut das denn mit den Parallelen zu dem sowieso schon kränkelnden Cityserver aus, ist Towny eher aufs PvP und Einfluss gewinnen fokusiert oder kommen da zusätzlich auch ein paar relativ ästhetische Städte raus?

Also PvP ist schon ein Bestandteil, aber es geht natürlich nicht nur ums prügeln. Primär muss man sich auch darum kümmern, dass die Städte und Nationen am Laufen bleiben. Auch über McMMO und eventuell Jobs als Ergänzung hätte ich schon nachgedacht, müsste man aber alles weiter- bzw fertig denken.
Die Ähnlichkeit mit City kann man nicht leugnen, aber ich glaube, dass auch der "klassische Baumeister von City" auf einem Townyserver seinen Spaß haben könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: superniko789

RC_1309

Spieler
3 Dezember 2014
52
111
76
Account bestätigt
Ja
Kann mich nicht entscheiden zwischen "Ja" und "Ja" :eek: Was soll ich nur tun ??
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
Ich würde gerne noch hören, was die Beweggründe waren, dass ein paar User für nein gestimmt haben. Schliesslich wollen wir hier alle eine differenzierte Unterhaltung ;)
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Ich finde die Idee an sich super, im Prinzip hat es ja was von City vom CS1 nur modernisiert. ABER wenn ich mir überlege was für Einschränkungen City erleiden musste um Performance gut zu machen, frage ich mich was es bringt wenn alles gut läuft das dann ein neuer Server aus den Boden gestampft wird. An der stelle sollte stehen: entweder, oder; entweder ihr ersetzt City durch Towny Server oder lasst es bleiben. Zudem schwächelt City schon seit der Einführung der Multiserver, es werden immer weniger, gut es sind laufe der zeit mal gefühlt 5-10 Spieler mehr geworden die mal gleichzeitig online sind aber es ist immer noch jämmerlich. Es gibt mehr Städte als Spieler die ein GS kaufen, zudem wandern viele der einfacher halber zu Chunkcity. Wenn jetzt der Towny Server kommt hab ich auf City ehrlich gesagt keine Lust mehr und würde wohl zu den Towny Server wechseln in Hoffnung ein bisschen CS1 zu erleben.


Es gibt zudem so viele Sachen was ihr aus City machen wolltet z. B. PvP Bereich für City worauf schon über 1 Jahr gewartet wird, nach ableben von BadBoy08 tut sich in der Ecke nichts mehr. Das war ja auch mal eine Maßnahme für mehr Spieler auf City. City wurde ja auch vernachlässigt auf Grund der vielen Server ich bezweifle das sich das bessern wird, eher umgekehrt. Nachdem ihr PoG freie Hand gelassen habt und er nun nicht mehr da ist, wird City sowieso wieder das nachsehen haben.


Wenn ihr so viel Kapazität habt für ein weiteren Server, da würde ich mir sehnlichst wünschen die Sichtweite von City zu erhöhen, genauso wie von den Item Frames. Genauso wäre es klasse die Live Map wieder anzuzeigen. Es würden sich sicherlich viele freuen wenn die Kapazität frei gehalten wird damit es dementsprechend weiterhin nicht - bzw. weniger laggt. Wenn ihr so viel Kapazitäten habt wie wäre es, wenn man wieder Spawner nutzen könnte, was haltet ihr davon? Wenn ihr so viel Kapazität zu Verfügung habt könntet ihr doch eure Zeit in City stecken das doppelt so viele dort spielen können ohne das es laggt.


Oder habt ihr keine Kapazitäten und nehmt die euch? Dann sollte evtl. auch an der Performance von City eingespart werden… sagen wir, keine Tiere? Oder Sichtweite für Frames und World 10 Block? Man könnte auch ein join limit einrichten, wie wäre es damit: das max. 10 Spieler drauf dürfen? … das wäre eine Idee... dann laggt es nicht und ihr könnt noch weitere 5 Server erstellen.


Fazit:

Ich bin begeistert von Towny Server, jedoch nicht auf kosten bestehender Server oder man sollte sich für ein City Server Typ entscheiden. City wird wohl so dann aussterben.

Obwohl das mir schon im Herzen weh tut, da ich viel in City und Industrie investiert habe vote ich für JA.

Edit: Nein - aufgrund Tobs beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Also das mit der Performance is wieder das alte Thema das Minecraft eben nur einen CPU nutzt, die server haben 8 bist 12 kerne also sind viele kleine server wesendlich laggfreier als ein großer. Aber das ja nicht das Thema.

Vielleicht sollte man das Ganze wirklich als City Update machen:
- Plotwelt weg, da sie nur laggt und kaum einer drauf ist, kaum Arbeit invenstiert wurde
- Towny auf die bestehenden Städte anwenden (Sie bekommen eine art Startkapital um ihre Regionen zu sichern, alter cooler cs bestand wird extra protected damit er auch im Krieg nicht zerstört werden kann), unbewohnte Städte werden aufgelöst
- Chunkwelt auslaufen lassen oder als Farmwelt weiter Nutzen? Chunkwelt als extra Server ohne PVP weiterlaufen lassen?

Das ganze hat dann auch den Vorteil das der Towny Server dann von beginn an Spieler hat die sich auskennen und neuen Spielern bei dem Einstieg in Towny helfen können.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
naja, man könnte auch mogeln. Man könnte ein Multiserver für City machen statt /server farm dann den alias /warp farm dann hätte auch die farm ein eigenen Cpu kern, die items könnte man durch Datenbanken transverrieren oder die welten so anpassen das die die gleichen player data verwenden, ich könnte mir vorstellen das das mit ein paar kniffen mit multiverse machbar ist. (auch wenn die farm jediglich ein mv wäre). Für bungee gibt es auch ein plugin für den herochat, so kann man obwohl man auf anderen server ist chaten. So könnte man chunkcity und neu, farm, stadtteil auf 3 kerne verteilen und das wäre dann auch kein problem mehr ^^,
 

Mr. Demiurg

Spieler
7 Dezember 2014
25
51
56
Ich persöhnlich bin verwundert das viele für JA gevotet haben,
viele von uns haben Monate wenn nicht Jahre in gebäude, Städte und co. investiert...
ohne hin sind immer mehr Spieler geneigt den Server zu verlassen,
wenn man jetzt den City Server noch mehr einschränk um einen weiteren Server zu führen,
bedeutet das auf nie wieder sehen mit einem Server der so viel Geschichte trägt.
Es mag sein das einige leute sich auf dem neuen Server pudelwohl fühlen würden,
aber Stamm User von City wie ich zum Beispiel, die so Null lust auf PvP haben werden dann einfach gehen und wo anderes weiter machen.
Ich fände die Idee den CIty Server einfach mal weiter zu entwickeln, oder City Build und Towny zusammen zu bringen doch eher eine Option, als langjährige Building zeit einfach weg zu schmeißen.
 

rettan132

Spieler
7 Dezember 2014
62
48
46
36
Account bestätigt
Ja
Also der Towny-Server klingt für mich nur wie ein Upgrade bzw. die Einbindung eines Komplexeren Systems um wenige Sachen in einem zu vereinen ... Klingt an sich ja irgendwie logisch das man solch ein upgrade mal machen " könnte " aber bitte , ich flehe an dieser Stelle -> Verschont City mit diesem Konstruckt ... Denn dieser Towny - Server hat am Ende nichts mehr mit Minecraft zu tun , des ist schonmal ein Fackt. Am Ende ist es eine Mischung aus : Die Sims , Anno , Counterstrike , Empire Earth etc. .
Ich meine mal ehrlich , muss das sein ? Kann Minecraft nicht einfach Minecraft sein ? Wozu muss man ein Konstruckt errichten in dem am Ende keiner mehr durchblickt ? Zum Vergleich -> Es gibt genug Spieler auf City , die selbst dort bei diesem winzig kleinen System schon nicht durchblicken ... Wie um gottes Willen sollen dann solche Menschen eine Towny - Mischung benutzen können ?
Mir persönlich wäre es lieb wenn erstmal eine Baustelle fertig gemacht wird und dann etwas neues dazu kommt ... Ich meine mal ehrlich -> City ist zur Zeit eine einziege Baustelle ... und Ihr wundert euch wieso City zerbricht :(

Deswegen ein dickes " NEIN " zum Towny-Server , für den Moment ;) .

MfG Rettan :D

P.s. wenn alle Baustellen weg sind dann macht den Towny erstmal als Test-Server mit ausgewählten Spielern um zu sehen, ob dieses Komplexe Konstruckt überhaupt ankommt ;) .

Ergänzung: Diese Idee mit dem Towny - Server ist übrigens genau das Problem, auf dass man in Craftstübchen häufiger trifft -> Irgendwas klingt cool : MACHEN WIR! , sind noch irgendwo Baustellen ( Bsp. 5 Jahre alt ) , ach egal das kann warten , machen wa dann wenn das neue halbwegs funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:

Muxon

Spieler
13 November 2014
36
144
76
26
Zuerst einmal, nur um das klarzustellen, das Rest des Teams hat von dieser Idee eigentlich insgesamt nichts gewusst, es ist ja auch erstmal nur ein Vorschlag, deswegen auch der Thread um verschiedene Meinungen zu sammeln. Danke also für eure Antworten und Denkanstöße!


Also auf der einen Seite schließt ein bestehender Townyserver den Citybuild nicht unbedingt aus, da die beiden Server schon eine etwas andere Zielrichtung haben. PVP hat ja, wie du bereits erwähnt hast, mit dem Abgang von Galliar eigentlich, nie den Einzug auf den Cityserver halten können, Towny wäre ein Versuch, diesen beiden Server endlichen, zumindest teilweise, zu vereinen. Weiterhin sagst du, dass City schon seit der Einführung des Netzwerkes immer mehr schwächelt und da muss ich dir eindeutig Recht geben. Ich selber sehe da sowohl auf der personellen Seite als auch auf der Spielmechanischen die Gründe. Die personelle kann man mehr oder weniger nicht ändern, aber an dem Aufbau des Cityservers sehr wohl. Ich denke, dass viele Spieler vom Server abgehalten werden, weil zum einen der Einstieg leicht, das weiterspielen aber zu komplex erscheint. Bei Towny ist alles einfach strukturierter und auch organisierter als bei City. Außerdem fehlt da quasi das "Endgame". Irgendwann haben viele Leute einfach nichts zu tun und wollen nicht nur ständig farmen und vielleicht auch keine Stadt, was könnte man tun? -> PVP, denn gerade das ist es was junge Spieler und damit wohl den größten Teil unserer Spielerschaft anzieht. Natürlich könnte man sich dann auch fragen, warum der Skyserver funktioniert. Erstens weil das System bekannter ist und durch Dinge wie Challenges und Titel die Leute länger am Spielen gehalten werden. Und der erste Punkt ist hierbei interessant, denn erstaunlich viele, gerade amerikanische Server, haben Towny und fahren damit sehr, sehr gut. Ebenfalls ist mir klar, dass viele dieser Features, welche ich jetzt oben Sky zugeschrieben habe, auch mal auf City kommen sollten, aber wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder ewig alten Versäumnissen hinterzuheulen und sagen, wie schön die Zeiten hätten werden können, oder aber den Versuch starten, all diese Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Zu den Kapazitäten kann ich dir leider wenig sagen, da sind winofi bzw cryy die Ansprechpartner.



Ich war mir durchaus bewusst, dass viele User die lange auf City waren oder noch vorhaben dort zu bleiben, einen solchen Server eher als Gefahr wahrnehmen werden. Zugegebenermaßen kann dies auch gut der Fall sein, da viele Spieler wohl einen Server mit PVP-Konzept bevorzugen werden, allerdings sehe ich keinen Grund, warum die "ollen" Cityspieler nicht auch auf dem Townyserver zurechtkommen sollten. Towny ist nicht nur PVP, Nationen müssen erste feindseelig werden, bevor sie sich verprügeln können. PVP wie Spielerarenen kann man ja als friedfertiger Spieler bestimmt ausweichen.
Dein Argument, dass der Server so viel Geschichte trägt, halte ich zwar auch für sehr wichtig, aber seien wir mal ehrlich. PoG hat sich bemüht den Server wieder auf Vordermann zu bringen und hat das in vielen Bereichen auch geschafft, der Server ist aber nur noch ein zusammengeflickter Zombie auf dem einfach zu viele Dinge versucht, aber nie richtig zu Ende gebracht wurden. Damals als der Wechsel von CS1 auf CS2 kam, waren auch viele Spieler unzufrieden, haben es aber trotzdem im Kauf genommen, in der Hoffnung das etwas besseres und größeres aus Craftstuebchen werden kann und ich denke das hat auch funktioniert. Der Reiz des Spieles besteht ja auch darin etwas Neues zu schaffen. Außerdem wird der Cityserver sicherlich nicht von heute auf morgen verschwinden, alle Bauwerke könnten ja auch über die Map gespeichert werden und somit den Leuten auch zugänglich gemacht werden.
Auch muss die Arbeit auf City ja nicht umsonst gewesen sein, sollte es wirklich zu einer Schließung des Servers im Zuge von Towny kommen, dann kann man ja über ein Konzept zur Entschädigung nachdenken.
Citybuild und Towny zu vereinen ist zum momentanen Zeitpunkt, zumindest auf die Map bezogen, eigentlich nicht mehr möglich, dafür ist City schon viel zu weit ausgebaut, die Konzepte an sich werden ja mehr oder weniger vereint.


Towny an sich ist nicht wirklich komplex, im Grunde ist eine Automatisierung und damit Vereinfachung der Abläufe des Cityserver. Der Server hätte auch keine endkrassen Features, sondern wäre wirklich nur einer, der trivialstes Plotmanagement mit einigen anderen Dingen wie beispielweise PVP kombiniert und damit währe er nicht weniger oder mehr Vanilla als das auf City der Fall ist.
Auch die Komplexität ist bei Towny eigentlich nicht so wirklich gegeben wie das hier beschrieben wird. Die Beziehungen unter den einzelnen Nationen könnten durchaus komplexer werden, aber im Prinzip ist es ja recht einfach. Man beginnt als Nomade und kauft sich ein Grundstück in einer Stadt. Ab da ist es einem dann selbst überlassen wie komplex man sein Spielerlebnis werden lassen möchte, oder ob man einfach dabei bleibt in einer Stadt zu wohnen und dort seinen Tätigkeiten nach zu gehen.
Zu deiner Ergänzung: Diese Idee mit Towny ist eher der Versuch das Konzept "City" noch zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: McB_sser

SLK_Crez

SonderLappenKommando
Spieler
7 Dezember 2014
397
303
81
Craftstuebchen
Account bestätigt
Ja
Also City bin ich nicht ffür ein update wenn ein neuer Server, da es sonst "stammis" geben wwürde die den server verlassen würde da sie schon viel erreicht habe also extra Server! !