Neuen Rechner kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wievchen

Berater
15 November 2014
230
325
91
Account bestätigt
Ja
Weil WIndows 10 bisschen optimiert wurde was ssd und hdd angeht ^^
 

Kiesfresse_

~File
Spieler
8 Dezember 2014
20
28
51
Account bestätigt
Ja
Welche AMD Grafikkarte ist denn ungefähr gleich so gut wie die GTX 980 von Nvidia?
Die GTX 980 ist Nvidias Konkurrenzprodukt zur R9 290X (390X). Die GTX 980 ist "besser", aber eben auch teurer als die beiden AMD-Karten.

Windows 10 bitte ! Alleine ein segen für deine Festplatte
Als ob diese paar GB einen großen Unterschied machen...

Habe gehört, das es bei Win10 noch Treiberprobleme gibt
Ja, wenn die Hardware zu Alt ist und die Hersteller sich ein Dreck drüber scheren diese zu Updaten :D
Stimmt, manche klagen tatsächlich über Treiberprobleme. An alter Hardware muss das aber nicht liegen. Ich vermute, dass das oft auch mit dem Updatevorgang zu tun hat, eine saubere Neuinstallation soll angeblich (etwas) besser funktionieren. Trotzdem bleibt das Treiberproblem; einer der Hauptgründe, warum ich (noch/gar) nicht wechseln werde.

Ich weiß nicht ob ich Windows 8.1 holen soll oder gleich Windows 10:confused:
Um also auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Windows 10 unterstützt DirectX 12. Es wird lange dauern, bis das einen tatsächlichen Mehrwert in Spielen bringen wird.
In synthetischen Benchmarks (die allerdings nicht besonders aussagekräftig sind) haben gerade Radeon-GPUs von der neuen Schnittstelle profitiert (um nochmal deine Frage von oben aufzugreifen: die R9 390X/290X könnte sich also näher bei der GTX 980 positionieren. Könnte, nicht wird.)
Allerdings wäre es auch denkbar, dass sich die DX12-Alternative Vulkan durchsetzt, dann wäre DX12-Unterstützung nicht mehr so wichtig.
Und so einen Hype muss man um DX12 jetzt auch nicht machen.
Allerdings rückt Windows 10 zu den ganzen mobilen Betriebssystemen auf und sammelt ziemlich aggressiv Daten, angeblich sogar Passwörter. Manches lässt sich ohne Drittanbieterprogramme deaktivieren, manches nicht. Zweiter Grund, wieso ich Windows 10 momentan nicht haben will (dazu sei gesagt: Auch in Windows 7 und 8 wurden ein paar solcher Funktionen nachgerüstet, aber man kann sie deinstallieren)

Mit Windows 8.1 hättest du den Vorteil, dass du noch ein gutes halbes Jahr lang auf Windows 10 wechseln könntest, z.B. wenn sich die Treiberprobleme erledigt hätten, aber du prinzipiell nicht an Windows 10 gebunden bist.
Der Nachteil: Sobald du auf Windows 10 wechselst, ist deine Lizenz fest an dein Mainboard gebunden. Wechselst du dein Mainboard (wenn du dir Windows 10 beispielsweise auf deinem nächsten Pc installieren willst), müsstest du es prinzipiell neu kaufen.

Welches du jetzt nimmst, liegt ganz bei dir. Gibt kein 'richtig' und 'falsch'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wievchen

Berater
15 November 2014
230
325
91
Account bestätigt
Ja
Als ob diese paar GB einen großen Unterschied machen...


Ich meine auch nicht den Speicher den das System verbraucht... ._. Das OS ist allgemein besser als seine Vorgänger für SSD Optimiert,

Zitat:
Performance: Viel schneller als Windows 10 geht’s nicht mehr
Bereits beim Ausprobieren der Technical Preview wurde deutlich, dass Windows 10 sehr schnell bootet, und das nicht nur von SSDs, sondern auch von mechanischen Festplatten. Dabei wendet es den gleichen Trick an wie Windows 8: Beim Herunterfahren schließt es nur die benutzerspezifischen Programme, der Status des Betriebssystems hingegen wird im Hibernation-Modus auf der Festplatte gespeichert und beim Booten wieder in den Arbeitsspeicher geladen. Die verbesserte Hardware-Beschleunigung sorgt dafür, dass Windows 10 noch einmal ein paar Sekunden schneller startet als Win 8. Beide booten dank des genannten Tricks in etwa einem Drittel der Zeit, die Windows 7 benötigt.

Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-sc...-7-und-8.1-Windows-10-Funktionen-9637941.html
 

Kiesfresse_

~File
Spieler
8 Dezember 2014
20
28
51
Account bestätigt
Ja
Den Unterschied bei SSDs dürfte man als normaler Benutzer wohl kaum spüren und mehr als eine reißerische Überschrift gibt der Artikel nicht her. Die ein bis zwei Sekunden bei ner HDD machen keinen wirklichen Unterschied und bei ner SSD spürt mans eh nicht. Für mich steht in dem Artikel: Windows 8 ist so schnell wie Windows 10. ^^
 

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
303
623
121
chris59.de
Account bestätigt
Ja
Hab ja ein lappi mit Windows 8.1 und der startet finde ich auch schon sehr schneller wie bein Windows 7 PC ^^
ich glaube die paar Sekunden machen kaum unterschied beim starten ob mit oder ohne SSD

Ich hab bei Mifcom jetzt bissel zusammen gestellt mit dem Geld was ich ausgeben kann

AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit OC
16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
ASUS M5A99X Evo R2.0, AMD 990X

Aber bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse
 

Wievchen

Berater
15 November 2014
230
325
91
Account bestätigt
Ja
AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit OC

Jetzt kommt es drauf an, willst du Spielen oder Videos/Bildbearbeitung machen?
 

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
303
623
121
chris59.de
Account bestätigt
Ja
AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB, Palit OC
16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
ASUS M5A99X Evo R2.0, AMD 990X


Reichen die Teile für Minecraft + Shader und aufmahne ?:confused:
Wollte den Rechner mit die Teile dann vielleicht morgen bei Mifcom bestellen lassen ;)
 
S

Scryzer

Sichtweite 32 ist mega unnötig, ich spiele auf 16 und das reicht mir vollkommen aus.

Hab nen i5 und ne GTX 960 und spiel mit shader mit über 100 fps
 
  • Like
Reaktionen: Nick
Status
Für weitere Antworten geschlossen.