Welche AMD Grafikkarte ist denn ungefähr gleich so gut wie die GTX 980 von Nvidia?
Die GTX 980 ist Nvidias Konkurrenzprodukt zur R9 290X (390X). Die GTX 980 ist "besser", aber eben auch teurer als die beiden AMD-Karten.
Windows 10 bitte ! Alleine ein segen für deine Festplatte
Als ob diese paar GB einen großen Unterschied machen...
Habe gehört, das es bei Win10 noch Treiberprobleme gibt
Ja, wenn die Hardware zu Alt ist und die Hersteller sich ein Dreck drüber scheren diese zu Updaten
Stimmt, manche klagen tatsächlich über Treiberprobleme. An alter Hardware muss das aber nicht liegen. Ich vermute, dass das oft auch mit dem Updatevorgang zu tun hat, eine saubere Neuinstallation soll angeblich (etwas) besser funktionieren. Trotzdem bleibt das Treiberproblem; einer der Hauptgründe, warum ich (noch/gar) nicht wechseln werde.
Ich weiß nicht ob ich Windows 8.1 holen soll oder gleich Windows 10
Um also auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Windows 10 unterstützt DirectX 12. Es wird lange dauern, bis das einen tatsächlichen Mehrwert in Spielen bringen wird.
In synthetischen Benchmarks (die allerdings nicht besonders aussagekräftig sind) haben gerade Radeon-GPUs von der neuen Schnittstelle profitiert (um nochmal deine Frage von oben aufzugreifen: die R9 390X/290X könnte sich also näher bei der GTX 980 positionieren. Könnte, nicht wird.)
Allerdings wäre es auch denkbar, dass sich die DX12-Alternative Vulkan durchsetzt, dann wäre DX12-Unterstützung nicht mehr so wichtig.
Und so einen Hype muss man um DX12 jetzt auch nicht machen.
Allerdings rückt Windows 10 zu den ganzen mobilen Betriebssystemen auf und sammelt ziemlich aggressiv Daten, angeblich sogar Passwörter. Manches lässt sich ohne Drittanbieterprogramme deaktivieren, manches nicht. Zweiter Grund, wieso ich Windows 10 momentan nicht haben will (dazu sei gesagt: Auch in Windows 7 und 8 wurden ein paar solcher Funktionen nachgerüstet, aber man kann sie deinstallieren)
Mit Windows 8.1 hättest du den Vorteil, dass du noch ein gutes halbes Jahr lang auf Windows 10 wechseln könntest, z.B. wenn sich die Treiberprobleme erledigt hätten, aber du prinzipiell nicht an Windows 10 gebunden bist.
Der Nachteil: Sobald du auf Windows 10 wechselst, ist deine Lizenz fest an dein Mainboard gebunden. Wechselst du dein Mainboard (wenn du dir Windows 10 beispielsweise auf deinem nächsten Pc installieren willst), müsstest du es prinzipiell neu kaufen.
Welches du jetzt nimmst, liegt ganz bei dir. Gibt kein 'richtig' und 'falsch'.