News MineZ3 Alpha

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Für weitere Antworten geschlossen.


Hallo allerseits,

nach vielen Jahren warten ist es endlich soweit! Wir starten eine Alpha unseres neusten Servers, MineZ 3!


Die Alpha​


Wir haben zwar ausgiebig getestet, aber wie das so ist, findet man immer noch etwas :D
Deshalb haben wir uns um euch ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen für eine zeitlich begrenzte Alpha entschieden. Diese startet heute und dauert 9 Tage. Heißt am 21.01.2023 endet die Alpha und der Server wird wieder gewhitelisted um euer Feedback einzuarbeiten und Probleme zu beheben, bis dann die Beta startet.

UPDATE: Alpha verlängert!
Weil wir uns parallel einen Dev-Server von MineZ aufgesetzt haben, können wir die Alpha etwas länger laufen lassen, während wir auf dem anderen Server testen.
Das wird der Fall sein, bis die Bugliste und das ganze Feedback einmal abgearbeitet sind. An der Stelle noch einmal vielen Dank für das tolle und hilfreiche Feedback!




Es gibt einige wichtige Dinge vorweg zu sagen:
  • Nach der Alpha wird es einen Hard Reset von allem geben
  • Während der Alpha kann es zu ungeplanten und spontanen Server Restarts kommen
  • Es wird Bugs geben, die so schnell wie möglich gefixt werden
  • Außerdem wird das Team live Balancing betreiben
  • Für das beste Spielerlebnis raten wir zur Nutzung der neusten Minecraft-Version (1.20.4)
Bitte meldet alle Bugs, die ihr finden könnt. Euch erwartet eine dicke Belohnung, solltet ihr einen Bug als erstes melden. Je nach schwere des Problems bekommt ihr bis zu 5000 Votecoins.


Resourcepack​

Um dem Spiel auch das richtige Feeling und eine atemberaubende Atmosphäre zu geben, müsst ihr beim joinen das Server-Resourcepack downloaden.
In der Serverliste in Minecraft selbst die "Serverresourcepacks" an stellen nicht vergessen ;)


Zonen, Zombies und Loot​

MineZ3 Maplink *klick*




Die Welt besteht aus aktuell drei Zonen. Grob kann man sagen: Je weiter du vom Spawn weg gehst, desto besser wird der Loot.
Auch die Zombies werden stärker und hören weiter. Das bedeutet, dass Zombies von lauten Geräuschen wie Schüssen oder Explosionen angelockt werden.

Die PvE-/Noobzone:​

  • kein PvP
  • etwas Lebensregenereation
  • schwache und "schwerhörige" Zombies
  • Items zurück beim Tod
  • jede Kiste individuell öffenbar (wenn jemand kurz vor dir gelootet hat, kannst du selbst nochmal die selbe Kiste looten)
  • Lootreset 45min

Normal Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • stärkere Zombies, die besser hören
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 20min

Hard Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • sehr starke Zombies, die explodieren und spucken können
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 30min

Desweiteren haben die Zonen auch noch Unterzonen, in denen die Zombies und Loots noch etwas variieren.

Npcs, Dialoge und Quests​


Überall auf der Map verteilt findest du Npcs, mit denen du per Rechtsklick auch reden kannst. Einige zeigen dies auch mit einem Ausrufezeichen über sich an.
Nachdem du einen Npc angeklickt hast erscheinen im Chat mögliche Antworten, die du dem Npc geben kannst. Klicke diese einfach im Chat an und fahre so mit dem Dialog fort.
Viele der Npcs haben Aufgaben, für die du reichlich belohnt wirst.
Nimmst du so eine an, so erscheint rechts am Rand deines Bildschirms (im Scoreboard) eine Liste mit Dingen, die erledigt werden müssen, um den Quest abzuschließen.
Dein Scoreboard kannst du jederzeit mit /score umschalten, bzw ausschalten


Alternativ kann der /log Befehl für einen Questlog in Buch form verwendet werden.
Allgemein lohnt es sich alle Quests in der Spawnumgebung zu machen, um das Mindestlevel für Shops zu erreichen ;)



Navi​

Das Navigationsgerät ist dein bester Freund wenn du dich mal wieder verlaufen hast und kein Plan hast wo du hin musst. Einfach Rechtsklicken, Zielgruppe und Ziel auswählen und los gehts! Die Nadel des Kompasses in der Hand, sowie das rote "x" im Kompass am oberen Rand, zeigt dabei immer direkt auf das Ziel.



Alternativ werden Herzchenpartikel angezeigt, die dich nur über auch wirklich begehbares Gebiet bzw Straßen führen. Das heißt zB nicht durch Wasser, sondern über Brücken/ Tunnel. Dabei wird natürlich ständig die kürzeste Route zum Ziel berechnet.



Debuffs​


Debuffs, also negative Auswirkungen auf den Spieler, wie eine Blutung oder Infektion haben Stufen von 1 bis unendlich. Können also schlimmer werden, wenn sie nicht behandelt werden. Diese werden, wenn vorhanden, rechts unter dem Scoreboard angezeigt.



Blutung​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 5 Sekunden
  • 5% Chance bei Schaden eine Blutung zu bekommen
  • geheilt durch Bandage oder Medkit

Infektion​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 3 Minuten
  • wird um eine Stufe schlimmer alle 3 Minuten
  • 1% Chance durch Zombies eine Infektion zu bekommen
  • geheilt durch Antibiotika

Beinbruch​

  • 25% Laufgeschwindigkeits verringerung pro Stufe
  • bekommt man durch einen Sturz, der mehr als 2,5 Herzen Schaden macht
  • geheilt durch Beinschiene

Durst​

  • bekommt man langsam
  • ab 15% Durst 1/5 Herz Schaden pro Sekunde
  • ab 0% Durst doppelter Schaden
  • Durst löschen mit Getränken

Rucksäcke​

Da du häufig unterwegs sein wirst und viel mitschleppen musst, um dich vor all den Gefahren zu schützen, brauchst du mehr Platz als dein Inventar hergibt. Daher gibt es 6 verschiedene Rucksäcke, die du in den verschiedenen Zonen und Städten finden kannst. Allerdings gibt es einen Haken, dein Gewicht. Je mehr du in deinen Rucksäcken mitnimmst, desto langsamer wirst du und ab einem bestimmten Punkt bekommst du Schaden beim springen. Aber du kannst dagegen wirken indem du im Level steigst.

Öffnen kannst du deine Rücksäcke entweder, indem du sie in die Hand nimmst und rechtsklickst, oder mit einem Rechtsklick auf den Rucksack, während dein Inventar offen ist.


Schlagwaffen​

Um dich im Nahkampf verteidigen zu können gibt es Schlagwaffen. Mit manchen davon wie dem Messer kann man ganz schnell angreifen, macht dafür aber weniger Schaden. Mit anderen wie dem Hammer greift man langsam, dafür aber mit mehr Schaden an.
Alle sind in 4 Raritäten Stufen unterteilt und spawnen immer mit einer gewissen Spanne an Stats zufällig.


Aktuell gibt es 7 verschiedene:
  • Baseballschläger
  • Brechstange
  • Pfanne
  • Hammer
  • Feuerwehraxt
  • Messer
  • Machete


Schusswaffen​

Um Zombiehorden und andere Spieler auf Abstand zu halten gibt es diverse Schusswaffen und Aufsätze dafür.
Eine kurze Auflistung der Waffenarten und Aufsätze geben wir euch, genaueres müsst ihr am eigenen Leib erfahren.


Waffen:​

  • Pistolen
  • Maschinenpistolen
  • Schrotflinten
  • Sturmgewehre
  • Sniper
  • Specials

Aufsätze:​

  • Visiere
  • Griffe
  • Magazine
  • Läufe



Rüstung​

Dein wichtigster Schutz vor Gefahren sind Rüstungen. Auf der Map findest du aktuell 4 verschiedene Sets, welche unterschiedlich gut sind und dich vor verschiedenen Dingen Schützen. Eins etwas mehr vor Schlägen andere mehr vor Schüssen.




Respawn​


Wenn du egal auf welche Weise ums Leben gekommen bist und respawnst, öffnet sich ein Fenster. Dort hast du vier verschiede Respawnmöglichkeiten.


Möglichkeiten:
  1. am Spawn.
  2. zufällig in der PvE Zone.
  3. zufällig in der Normalen PvP Zone.
  4. im Bett deiner Wohnung



Außerdem erhälst du ein kleines Respawn Kit.



Safezone​

Dein sicherer Zufluchtspunkt in der Welt von MineZ3 ist die Safezone. Hier bist du vor all den Gefahren die draußen auf dich warten sicher.
Auch vor Spielern, diese können dich hier nicht angreifen. Hier kannst du mit ihnen handeln oder neue Verbündete finden.

Shops​

UserShops​

Jeder Spieler kann kostenlos einen Shop auf dem Marktplatz erstellen
  • Shop bleibt aktuell einen Tag
  • wenn dieser abgelaufen ist, kann man alles nicht verkaufte später wieder raus nehmen
  • zum erstellen einfach /csshop auf dem Marktplatz eingeben

AdminShops​

In der Safe verteilt finden sich gewisse Läden, die alles mögliche ankaufen und verkaufen.
Dazu sprecht ihr einfach die Kassierer in den Läden an. Aber Achtung: Die meisten Shops sind erst ab Level 5 oder höher nutzbar!

Bank​

Hier kannst du dein erbeutetes Geld auf dein Konto einzahlen um es zu sichern und in Shops damit bezahlen zu können.
Außerdem kannst du deinen Transaktionshistorie begutachten, also was du wo wann ausgegeben oder eingenommen hast.



Neben dem Bänker finden sich auch noch Enderchests, welche dein persönliches Lager sind. Anfangs hast du dort 9 Slots zum permanenten Lagern von Items. Erweiterbar ist das Lager indem du Kistenteile findest, im Level aufsteigst und Geld bezahlst.
Wenn dein Lager die Maximale Kistengröße durch Erweiterungen erreicht hat, erhälst du eine Zweite Kiste usw.


Casino​

Im Casino könnt ihr euer hart erfarmtes Geld verlieren :p Ähm oder verdoppeln natürlich :D
Außerdem findet ihr dort noch folgendes:
  • Musik
  • Roulette
  • Votechests (Votekeys zum ausprobieren beim NPC erhältlich)
  • Toplisten (aktuell Kills, Tode, K/D, Zombiekills) [live]
  • 4 Gewinnt

Wohnungen​

Zudem bietet dir die Safezone ein breites Wohnungsangebot. Auf dem Aktuellen Wohnungsmarkt findest du alles von einem kleinen Zelt, einem Wohnwagen bis hin zum Penthouse.
  • respawn in der Wohnung
  • 1 Woche Mietdauer bis max 1 Monat
  • je nach Wohnung verschieden viele Bewohner möglich
  • je nach Wohnung verschieden viele Lagerkisten

Sonstiges:
Solltest du dich in der Safezone verirrt haben oder feststecken, kannst du dich jederzeit mit /safe in die Mitte teleportieren.

Geld​

Das Geld ist in MineZ ein großes Thema, denn jeder möchte der Reichste sein, daher hat unsere Bank auch ein Update bekommen.
Es gibt nun 5 verschiedene Items, einen 100$, 10$ und 1$ Schein sowie den Quarter und den Penny. Deinen aktuellen Kontostand siehst du rechts neben deiner Hotbar. Geld bekommst du beim Verkauf von Items, gedroppt von Zombies, durch Quests und in Loot Kisten.





Level & Humanity​

Zwei weiteres Features sind Level & Humanity. Beides gibt Auskunft darüber wie aktiv du spielst und womit du dich beschäftigst.
Das Level System ist komplett neu, XP erhältst du durch Quests, Kisten Looten und Zombie Kills, benötigt wird das Level um mit verschiedenen NPCs in der Safe zu interagieren, Wohnungen zu mieten, oder die pers. Kiste(Enderchest) zu erweitern. Angezeigt wird dir dein Level durch die Vanilla Minecraft Level-Anzeige und unter deinem Nametag.

Die Humanity macht aktuell noch sehr wenig, aber sie steigt durch Zombie Kills und sinkt wenn du Spieler tötest. Einige Ideen waren gewisse Händler nur mit gewisser Humanity zu erlauben. Für Ideen sind wir offen :)


Scoreboard​


Das Scoreboard zeigt euch zwei verschieden Dinge an. Erstens ist es die live Ansicht eurer Stats. Zweitens hilft es euch bei den Quests, dort siehst du kurz und knapp deine Aufgaben die du zu erfüllen hat und welchen Vorschritt du hast.


Du kannst jederzeit mit /score dein Scoreboard umschalten oder ganz aus machen. Einfach mehrfach den Command eingeben, bis das gewünschte oder keins mehr angezeigt wird.


Teams​


Standardmäßig seht ihr nur die Nametags von Spielern, die ihr direkt anschaut, oder mit denen ihr in einem Team seid, um es nicht zu einfach zu machen.
Es können maximal 4 Spieler in das selbe Team. Oben links im Bild siehst du jedes Teammitglied, mit aktuellen Herzen und Entfernung und einem farblichen Icon. Im Kompass ganz oben am Rand den Bildschirms siehst du wo deine jeweiligen Teammitglieder sind.






PvPLogger​



Solltest du dich außerhalb der Safezone ausloggen, bleibt für 30 Sekunden ein PvPLogger stehen. Also eine Kopie von dir, die auch sterben kann. Sollte dieser gefunden und getötet werden, lässt dieser all dein Loot fallen und du stirbst.



Missions​


Missionen spawnen in regelmäßigen Abständen zufällig auf der Karte. Diese können von euch bestritten werden und besonderen Loot mitbringen. Über die genauen Details werdet ihr Ingame im Chat informiert.

Alle Commands​

  • /csshop auf dem Marktplatz um einen Shop zu erstellen
  • /log öffnet ein Buch mit deinen Quest Fortschritten
  • /score schaltet dein Scoreboard um oder aus
  • /stuck tötet dich
  • /safe in der Safezone portet dich in die Mitte

Wie gehts weiter?​

Zunächst wollen wir natürlich ersteinmal alle Bugs und Balancing Probleme beheben. Aber die geplante Featureliste ist schon lang :D
Da Basebuilding im Grunde schon möglich ist, wird das nächste Ziel vermutlich die Crews sein, um die beiden miteinander zu verbinden.
Ideen und Anregungen hören wir natürlich gerne :)


Schlusswort​

Am Ende möchte ich mich zuallererst bei allen bedanken, die so tatkräftig über die Jahre geholfen haben das alles langsam aufzubauen. Da wir vor gut 7 Jahren angefangen haben, dürfte das mittlerweile eine Liste von über 30 Leuten sein :D Um alle zu Ehren, hat Koala schon angefangen Sammelfiguren zu designen, die nach und nach von jedem Helfer auf MineZ erstellt werden und ins Spiel gelangen :)

Vielen Dank an euch und viel Spaß an alle die jetzt erstmal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
weil wir uns parallel einen Dev-Server von MineZ aufgesetzt haben, können wir die Alpha etwas länger laufen lassen, während wir auf dem anderen Server testen.
Das wird der Fall sein, bis die Bugliste und das ganze Feedback einmal abgearbeitet sind. An der Stelle noch einmal vielen Dank für das tolle und hilfreiche Feedback!
 
Eine Sache nervt mich brutal:
"Als Penthouse wurde im Englischen ursprünglich ein freistehendes Wohngebäude auf dem Dach eines mehrgeschossigen Hauses bezeichnet. Heute bezeichnet der Begriff Dachwohnungen in den obersten Etagen von Hochhäusern, die oft eine besonders exklusive Ausstattung aufweisen und gelegentlich gegenüber den unteren Etagen zurückspringen, so dass sie von einer Dachterrasse umgeben sind."
Somit handelt es sich nicht um Penthäuser, welche in der Safe vermietet werden.
 
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Reaktionen: Aleusius_ und Tobs3

Rüstung:​

Das Balancing der Rüstung ist etwas komisch umgesetzt aus meiner Sicht, da die Differenz zwischen einer ganz normalen Lederrüstung, die man teils schon in der PvE-Zone findet und einer Ballistischen Rüstung einfach viel zu gering ist. Man könnte bei der Ballistischen Rüstung die Seltenheit etwas stärker erhöhen, aber gleichzeitig die Werte etwas verbessern -mehr Nahkampf / Zombie Schutz und eine bessere Haltbarkeit, wären da denkbare Verbesserungen. Das Reparieren von Rüstung, wäre auch ein gutes zukünftiges Feature.

Nahkampfwaffen:​

Kurz und Knapp, die Nahkampfwaffen sind einfach viel zu schwach eingestellt. In der Hardzone nutzt man eigentlich eher MP-Munni oder Shotgun, aber nicht die Nahkampfwaffe. Man braucht einfach viel zu viele Schläge, um einen einzigen Zombie zu töten, da die aber besonders in den PvP-Zone in Massen kommen, ist die Schlagwaffe komplett Obsolet. Man könnte ja irgendwie etwas einbauen, dass man die Waffen in verschiedene Richtungen Upgraden kann, z.B höherer Schaden gegen Spieler, Zombie oder die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit auf bessere Gelddrops von den Zombies zu erhöhen.

Quests:​

Bisher gibt es ja relativ wenig Quests, die vor allem ziemlich eintönig sind ( töte Zombie X). Hier weitere Quests zu implementieren , die etwas Kreativer sind, würde für zusätzlichen Spielspaß und Einsatz sorgen. ( Durch die Alpha aber ziemlich Logisch, das da erstmal nicht die Priorität steckt.)

Team / Clan:​

Hier fehlen aus meiner Sicht die alten Features, wie das erstellen eines Teamnamens und das damit verbundene anzeigen bei Tab oder in dem Chat. Das Leveln des Clans, hat zusätzlichen Spaß gebracht, auch hier könnte man sich ja dann mit steigendem Clanlevel neue Features ausdenken.

Banditen:​

Die Banditen können ruhig noch etwas mehr Leben haben, aber im Gegenzug sollte man die Belohnung etwas verbessern, da der Munitions und Zeitverbrauch für das töten der Banditen schon sehr aufwendig und lang ist. Wenn man hier die Belohnung etwas verbessert, lohnt es sich schon deutlich eher die Banditen zu bekämpfen und es entstehen eventuelle Kämpfe mit anderen Spieler, die ebenfalls den Loot haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loot/Item​

Autobatterien kann man stacken und für 15$ vk
Dietrich kann man nicht stacken, ist aber 100 kleiner ;)

Vorschlag --> Dietrich als "Single use" und dafür stackbar... (Dietrich -> Tür auf --> Dietrich kaputt)
Autobatterien braucht man zum craften... ggf einfach so lassen ;)

Spanwrate von Aufsätzen viel zu hoch... sind nichts besonderes und manchmal habe ich nur Aufsätze in den Kisten xD

Map​

Echt cool und durchfacht :) Gerne erweitern.

Zombies schlagen​

Im hohen Gras buggt es bei mir und ich kann keine Zombies schlagen! (bin aber gerade auch im Ausland --> Bambusleitung)

Sonstiges​

Manchmal bugge ich während des Laufens zurück (AntiCheat??)

Wenn man sich ausloggt, kann der PvP Logger von Zombies angegriffen werden. Was passiert bei:
--> Server Restart?
--> Kick wegen schlechter Internetverbindung?

Können die Banditen despawnen, obwohl man gerade im fight mit ihnen ist?

Wünsche​

- Leere Rucksäcke in die E-Chest packen können
- CO-OP Missionen / Event (Separate Map/ als "minigame") (4 Spieler gegen 1000 Zombies in 10 Wellen oder so)
- Munition zerlegen und neue Munition craften (mit Verlust natürlich)
 
Kleine Idee, um Mobkills attraktiver zu machen:

Häufig wird das Geld, welches Mobs droppen einfach liegen gelassen. Könnte man dieses Geld beim despawnen zählen und in einen Topf werfen? Einmal in der Stunde kommt dann eine Nachrricht "Zombie Happy Hour" und man bekommt aus dem Top pro Mobkill 0,5%-1% als Belohung gutgeschrieben...

Durch liegengelassenes Geld sind im Top 100$

Spieler X: 1. Mobkill: 1$ Belohung
Top jetzt 99$
Spieler Y: 2. Mobkill 0,99$
Topf jetzt 89,01
Spieler X: 3. Mobkill 0,98$
usw....

Zeitlich natürlich begrenzt z.B. 1 Minute...
 
Achja, ganz vergessen:

"Most Wanted" Kopfgeld:​

Jeder Spieler kann auf andere Spieler Kopfgeld aussetzten :) Beim Kill, bekommt man dieses auf sein Konto.
Man könnte ein NPC in die Safe stellen und dieser nimmt natürlich auch eine kleine Gebühr...
Oder man macht es automatisch, wenn jmd. eine Killstreak hat, dann gibt es automatisch ein kleines Kopfgeld :)
 
Achja, ganz vergessen:

"Most Wanted" Kopfgeld:​

Jeder Spieler kann auf andere Spieler Kopfgeld aussetzten :) Beim Kill, bekommt man dieses auf sein Konto.
Man könnte ein NPC in die Safe stellen und dieser nimmt natürlich auch eine kleine Gebühr...
Oder man macht es automatisch, wenn jmd. eine Killstreak hat, dann gibt es automatisch ein kleines Kopfgeld :)
Ich finde beide Ideen sollten umgesetzt werden, sowohl Killstreak als auch das manuelle setzen eines Kopfgeldes auf jemanden. Es sollte aber eine klare Grenze geben, nicht das jemand dann ein so riesiges Kopfgeld hat, dass der ganze Server hinter ihm her ist und er gar nicht mehr spielen kann und dem sicheren Tot ausgesetzt ist. Man könnte dann auch bei dem NPC irgendwie eine Liste implementieren, wo dann alle "verfolgten" Spieler aufgelistet werden. Ebenfalls könnte man sich dann auch noch eine Möglichkeit überlegen, wie ein Spieler mit Kopfgeld dieses wieder los wird, ohne direkt zu sterben.
 
Ich kann meine eigenen Shops nicht mehr bearbeiten. Ich kann sie zwar erstellen, aber keine Items hinzufügen. Liegt das an meiner Namensänderung?
 
Ich stelle mir gerade einen verlassenen Theme-Park vor. Eine Westernstadt in der Hard-Zone, entweder mit einer kleinen mini Safe-Zone oder Zombie-Aggro 0%. Man trifft auf ein Zombie der das Hirnlose umherwandern leid ist und das Abschlachten seiner Geschwister missbilligt, bei ihn würde man Kopfgeld Aufträge bekommen, also als Bündel z. B. Buch oder eine Lizenz. Mit dem Bündel/ Buch oder Lizenz darf man dann auf Spielerjagt gehen, Lizenz erlischt sobald man ein Kill erreicht hat und das Geld bekommen hat. Am besten wäre eine Lizenz in Form eines Papiers welches sich danach umwandelt in eine Art Check, den man einlösen muss im Theme-Park, wenn ein anderer Spieler in der Hard-Zone ihn killt lässt er es fallen und könnte den Check einlösen. Kopfgelder gibt es durch Zombie Kills oder durch aktive Ausschreibungen von Spielern. Kopfgelder sind am besten nur in der Hard-Zone erfüllbar und könnten meiner Meinung nach dann auch ohne Limit erteilt werden, dann wird ja keiner benachteiligt und kann auch in keine Trap nahe Safezone reinfallen (aktuelle Safe)
 
Hier noch ein Paar Ideen für den Schwarzmarkt, der ist noch etwas leer.

- Kistenteile verkaufen
- Granaten/Bomben etc. kaufen und verkaufen
- spezielle Rüstung kaufen (Es gibt keine guten Rüstungen)
- spezielle Nahkampfwaffen gegen Zombies kaufen (Nahkampf gegen Zombies ist nur in der PVE und PVP Zone möglich, in der Hardzone eher sinnfrei)
- Geschenke kaufen
- Boote kaufen

Bei einigen Dingen könnten cooldowns sowohl beim Kauf- und Verkaufen implementiert werden.


Zu Kopfgeld:
Spieler mit Kopfgeld sollten beim Tod ihren Kopf droppen, mit dem jeweiligen Betrag darauf. Dieser könnte eventuell auch nur beim Schwarzmarkt verkauft werden.
 
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Reaktionen: Tobs3 und YohBuh
Hey, vielen Dank allen für das tolle Feedback bisher!

Seit dem Start hat sich einiges getan, vieles haben wir besprochen und bereits umgesetzt.
Ich versuche hier mal ein wenig zu updaten, damit wir zu den bisherigen Themen frische und weitere Meinungen besprechen können :)

Nur mit Bandagen und medikit würd ich nicht machen das find ich zu häftig oder man macht bandagen öfters in kisten
Man heilt seitdem auch durchs essen. (40% von dem, was das Essen an Nahrung gibt)
Hardcorezone die Zombies ein wenig überpowert
Seitdem noch häufiger angepasst. (+ Leader-Zombies, welche viel zu viel HP hatten (bug), haben es zuvor in allen Zonen sehr unangenehm gemacht)
pistolen trotzdem zu stark
Waffen möchten wir nochmal mit CSWar testen und vergleichen, kommt noch.

eine Warnung bekommt wenn ein anderer Spieler in 100 Blöcken Entfernung zu einem ist
Durch das schreiben im Chat hast du eine solche Information. Allerdings verrätst du dich bei Benutzung auch selber, was wir fair finden.
(Eine automatische Funktion könnte auch das erkennen von Spielern, die eine solche Modifikation benutzen erschweren)

- Essen / Trinken gut ausgeglichen, aber man wird nicht drum herumkommen sich zum Start des "Abenteuers" etwas beim Lebensmittelhändler zu kaufen, da die Loot-Chance etwas zu gering ist
Seitdem mehr Verpflegung im Noobzone-Loot
6. Rucksäcke
- Spawnrate könnte man seltener gestalten
Sollten mittlerweile seltener sein
- Verhältnis Spawnrate Waffe zu Munition ist etwas unausgeglichen
seither angepasst
- zu den Wohnungen muss ich ehrlich sagen, dass ich sie um einiges zu teuer finde.
Kistengröße wurde verdoppelt, damit halbiert sich der Preis pro Kiste
Denn nach ca. 5h Farming besitze ich nun stolze 4k.
Lag auch daran, dass man einiges nicht verkaufen konnte.
Ich verdiene mit einer Runde in der Hardzone ~1k, 20-30min.
Meiner Meinung nach sollte man eins definitiv ändern.
Entweder die Anzahl (Spawnrate) ODER die Stärke.
sind seitdem schwächer und haben weniger HP
dazu noch der riesengroße Detektionsradius
Zombies hören Geräusche: Springen, Sprinten, Schießen = größerer Detektionsradius. Sneaken = kleiner.
Wurde seitdem etwas verringert, um die Städte angenehmer zu machen.
Wenn man in der Nähe einer explodierenden Rohrbombe steht wird man gekickt.
Noch der Fall? Reproduzierbar?
PS: Wo bekommt man denn diese Kistenrahmen zum upgraden der Enderchest her :p ?
Allerlei-Händler verkauft ein paar. In Hardzone- oder Missions-Loot findbar, selten in PvP-Zone Loot.

Rucksäcken stimme ich ihm zu, die Spawnrate ist etwas zu hoch
seitdem seltener
Lebensmittel finde ich auch sehr knapp
seitdem häufiger in Noobzone-Loot
Mietpreisen bin ich auch der selben Meinung, die dürften etwas günstiger sein
Kistengröße wurde verdoppelt, damit halbiert sich der Preis pro Kiste
Die Zombies in der Hardzone finde ich vom Schaden her ok, ich finde jedoch sie dürften deutlich weniger HP haben. Vor allem da es nicht mehr wie früher Macheten mit Smite 5 gibt,
Haben seitdem weniger HP. Der Wert "Monster Schaden" auf Schlagwaffen ersetzt die Verzauberung Smite.
Durst wünschte ich mir eine kleine Vorwarnung bevor man gleich Schaden nimmt
Wird so umgesetzt
Ich finde es macht nicht wirklich Sinn, dass man gebrauchte Waffen und Rüstungen verkaufen kann.
Bleiben verkaufbar, der Wert soll aber Abhängig der verbleibenden Haltbarkeit berechnet werden.
So wie ich das interpretiere gibt es jetzt drei Kategorien von Lootkisten. PvE Lootkisten, PvP Lootkisten und Hardzone Lootkisten
...
Ich würde es begrüssen, wenn es wieder wie in Minez2 Military-Kisten, Trash-Kisten und Medi-Kisten geben würde.
Fast. Jede Zone, jeder Ort, jedes Zelt kann seinen eigenen Loot und Wahrscheinlichkeiten haben, während manche Items exklusiv für Hardzone und Missionen bleiben, und wieder andere in der Noobzone nicht zu finden sind. Dadurch, dass der Loot nun Regionsgebunden ist, haben wir bessere Möglichkeiten als zuvor um einzigartige und begehrtere Gebiete zu individualisieren. Umkämpfte Spots mit viel Risiko aber auch hohem Ertrag existieren bereits. Durch die Aufteilung in Industrial/Military/Trash hatten wir in MineZ2 Orte mit Kisten, bei denen man schon vor dem öffnen der Kiste wusste, dass sich der Versuch nicht lohnt. Daher wurde dieses Prinzip durch die Zonen-Aufteilung abgelöst, während wir immer noch Sachen wie die Medizin-Zelte am Flughafen erhalten können.
- Wenn man zwei identische Waffen im Inventar hat und beide mit Munition gefüllt sind, die eine anschliessend entlädt, dann werden beide entladen, jedoch erhält der Spieler nur die Munition aus einer Waffe zurück.
fixed
- Wenn der Spieler sich einloggt, werden die Texturen von Adrenalin teilweise zu Pumpkin-Pies oder beetroot soups.
War einmalig der Fall, als wir den Itemtyp geändert haben.
- Erhält man Schaden durch Durst, macht dies die Rüstung sehr schnell kaputt.
Kein Rüstungsschaden mehr durch durst
Bei NPC Aufgaben (zb bei der Crash site) wird dem Spieler manchmal keine Option zum interagieren angezeigt, sondern nur der gelbe Text. (Im Falle der Crash Site keine Option, um dem NPC ein MedKit zu geben)
Fixed. Quest von Frederick kann man 1x täglich machen.
Sind zu viele Zombies auf einem Haufen, spickt es manchmal einen Zombie ca 3 - 4 Blöcke in die Luft.
Kein Bug, gewollt so implementiert. Zombies klettern aneinander hoch, wenn zu viele auf einer Stelle stehen und sich ineinander schieben.
Rohrbomben und explosive Zombies können Terrain zerstören.
Kein Bug, gewollt. Der Boomer-Zombie, ein paar Granaten und der Granatwerfer können mit unterschiedlicher Stärke Terrain zerstören. Rohrbomben nicht. Der Flammenwerfer und die Brandgranate können brennbare Blöcke zerstören. Schüsse können Glas zerstören. Die Welt wird beim Restart (2x täglich) regeneriert.

Medikits entstacken sich manchmal.
Fixed. Sollten nicht stackbar sein, waren aber gestacked zu finden.
Macheten können nicht verkauft werden.
fixed
Beim Rechtsklick auf Schilder kann man diese ändern.
Nicht dramatisch, aber nervig. Schild-Interaktion soll noch blockiert werden.
Wenn man beim Heilen, Essen, Trinken extra kauen einen Block oder anderes anguckt wird dieses manchmal abgebrochen.
Noch der Fall? Reproduzierbar?
Was meiner Meinung nach noch ein wenig Anpassung bedarf, sind die Zombies in der Schweren Zone. Die Zombies sind einfach zu schnell/zu viele. Dazu kommt, dass, wenn sie Projektile schießen, viele Effekte gleichzeitig passieren. Ich würde die Schussgeschwindigkeit der Giftschüsse der Zombies ein wenig reduzieren, sodass man eine Chance hat, sich zu heilen oder wegzulaufen.
Spitter-Zombies schießen seitdem nicht mehr so schnell. Einer der Zombie-Typen ist schneller als der Spieler - darauf achten, welche Zombies einen verfolgen.
Ein weiterer Punkt ist, dass es bei den Banditenlagern etwas Besonderes an Beute geben sollte
Missions-Loot wurde generell verbessert. Banditen droppen beim Tod mittlerweile auch dasselbe wie eine weitere Kiste der Mission.
Die Wohnungspreise finde ich nur ein wenig zu hoch (maximal 5%-10% zu hoch).
Seitdem wurden Einzelkisten zu Doppelkisten, und Doppelkisten zu Einzelkisten. Damit halbiert sich der Preis pro Kiste

- es wäre gut, wenn man hier den Waffentyp FiveSeven dazu schreibt. Wenn man die Quest später beendet, wie ich, verzweifelt man leicht, da andere Typen nicht gewertet werden.
wurde umgesetzt
Trinken: für den Anfang sollte man noch paar Wasserfalschen bekommen
Verpflegung im Noobzone-Loot wurde seitdem erhöht
Nach dem Spawn hatte ich die Situation das 8 Zombies vor einem waren die auf ein zu geisterten, Handwaffe war etwas suboptimal zudem 2 Hits 66-75 % leben weg
Wurden seitdem nochmal angepasst
- Jack - Bauernhof NPC - flitzt manchmal
Ist gewollt, Escort-Quests waren nervig, wenn man auf den NPC warten muss. Langsame NPC's machen es auch um einiges schwerer diese auch am Leben zu halten - Langsame könnte ich mir aber für spätere Quests mit höherem Schwierigkeitsgrad vorstellen.
Zone bei zwischen Safe und Bauernhof ist auf Höhe der Brücke „PVP Zone“ (PVE -> PVP -> Safe),
fixed
Ich finde es gut das kaputt nicht gleich kaputt ist XD. Ich glaube aber das das nur ein Anzeigefehler war
fixed. Man konnte Rüstungen in der Safezone beschädigen, welche dann aber nicht kaputt gingen, weil der Spieler keinen Schaden bekam.
das Zeug hällt kein Tischfeuerwerk aus.
Rüstungsdamage in der Safezone fixed.
Fixed. War ein Bug mit dem Scoreboard, dass die verschiedenen Scoreboards teilweise vermischt wurden.

Ein Beispiel: Nach zwei guten Lootrunden fülle ich mein Penthouse zu einem Drittel. Die Lootgegenstände hätte ich für etwa 1-2k verkaufen können, aber das Penthouse kostet das 16-32-fache davon. Das macht den Kauf von Wohnungen wenig attraktiv und nicht rentabel.
Seitdem wurden Einzelkisten zu Doppelkisten, und Doppelkisten zu Einzelkisten.

bekommst du die Nachricht "Keiner ist in deiner Nähe/Kann dich hören" bekommst du die Nachricht nicht, weißt du jemand ist in deiner Nähe (weiß die genaue Distanz gerade nicht).
100 Block weit
Eine Nachricht, wenn man Schaden bekommt durch Überladen + Springen wäre auch cool, weil man sich manchmal doch wundert wo der Schaden herkommt.
Wenn du überladen bist kriegst du bereits eine Anzeige dafür, wie viel du überladen bist. Ab 40x überladen bekommst du Schaden beim Springen. Ab wann man überladen ist, skaliert mit Leveln. Siehe:
16.01. 21:15 Uhr
  • Maximales Gewicht, bis du überladen bist, wurde angepasst
    • Level 1 - Slots: 40​
    • Level 5 - Slots: 45​
    • Level 10 - Slots: 50​
    • Level 15 - Slots: 55​
    • Level 20 - Slots: 60​
    • Level 50 - Slots: 80​
    • Level 75 - Slots: 90​
    • Level 100 - Slots: 100​
Bezüglich dem Verkauf von gebrauchten Items könnte man ja vielleicht nen prozentualen Preis von der Haltbarkeit bekommen (falls einfach implementierbar, sonst würde ich auch sagen deaktivieren)
Wird so umgesetzt
Ich finde auch, dass die Wohnungen zu teuer sind insbesondere die größeren Wohnungen und würde die Preise ca. 20/30% senken.
Die Wohnungspreise finden wir bisher in Ordnung, der gebotene Lagerplatz wurde dafür verdoppelt. Wir möchten zusätzlich noch Wohnungsgrößen mit 16 Kisten anbieten.
Man findet in der PvP und Hardzone sehr viele Seltene/Epische Schlagwaffen, allerdings kann man diese nicht mehr im Shop verkaufen und steht dann vor der Frage: Lager vollmüllen oder wegschmeißen?
fixed, nun verkaufbar
Wenn man einen Spieler mit einer Schusswaffe erschlägt, kommt keine Kill-Nachricht.
fixed

Das Balancing der Rüstung ist etwas komisch umgesetzt aus meiner Sicht, da die Differenz zwischen einer ganz normalen Lederrüstung, die man teils schon in der PvE-Zone findet und einer Ballistischen Rüstung einfach viel zu gering ist. Man könnte bei der Ballistischen Rüstung die Seltenheit etwas stärker erhöhen, aber gleichzeitig die Werte etwas verbessern -mehr Nahkampf / Zombie Schutz und eine bessere Haltbarkeit, wären da denkbare Verbesserungen. Das Reparieren von Rüstung, wäre auch ein gutes zukünftiges Feature.
Für eine Anfangs-Rüstung ist die Lederrüstung noch zu stark, die Taktische Rüstung ist noch zu schwach, das wird sich noch ändern.
Bei den drei Rüstungsarten (außer Leder) ist der Grundgedanke, dass jede dieser in einer spezifischen Situation besser ist als andere. Die Ballistische gegen Schüsse, die Schutzrüstung gegen Nahkampf (Zombies machen Nahkampf Schaden, außer Spitter und Boomer-Explosion), die Taktische für nützliche Effekte. Wenn man eine komplette Ballistische Rüstung trägt, kommt man auf bis zu 50% Schadensreduktion durch Schüsse (halbiert den erhaltenen Schaden).
Hier fehlen aus meiner Sicht die alten Features, wie das erstellen eines Teamnamens und das damit verbundene anzeigen bei Tab oder in dem Chat. Das Leveln des Clans, hat zusätzlichen Spaß gebracht, auch hier könnte man sich ja dann mit steigendem Clanlevel neue Features ausdenken.
Ist geplant
Die Banditen können ruhig noch etwas mehr Leben haben, aber im Gegenzug sollte man die Belohnung etwas verbessern, da der Munitions und Zeitverbrauch für das töten der Banditen schon sehr aufwendig und lang ist. Wenn man hier die Belohnung etwas verbessert, lohnt es sich schon deutlich eher die Banditen zu bekämpfen und es entstehen eventuelle Kämpfe mit anderen Spieler, die ebenfalls den Loot haben wollen.
Die Banditenlager der Missionen haben mittlerweile besseren Loot. Die Banditen im Wald gehören zu einer zukünftigen Quest, welche noch nicht implementiert ist.

Im hohen Gras buggt es bei mir und ich kann keine Zombies schlagen! (bin aber gerade auch im Ausland --> Bambusleitung)
Man kann jetzt hohes Gras und 2-Block hohe Blumen zerschlagen
Wenn man sich ausloggt, kann der PvP Logger von Zombies angegriffen werden. Was passiert bei:
--> Server Restart?
--> Kick wegen schlechter Internetverbindung?
Beim Server Restart despawnen die Zombies eine Sekunde nach dem Spieler.
Kicks wegen schlechter Internetverbindung kann man als Spieler auch provozieren/simulieren, wenn man das will. Eine Sonderregelung würde missbraucht werden, weshalb wir das nicht vorsehen.
Können die Banditen despawnen, obwohl man gerade im fight mit ihnen ist?
Missionen despawnen nach 15 Minuten
 
Zu Rüstungen:

Wäre es nicht eine Idee, die Rüstungen ähnlich wie die Waffen zu gestalten? Heißt es gibt Gegenstände, mit denen man die Rüstungen verbessern und reparieren kann.

Das gleiche könnte man für Schlagwaffen einführen.
 
Zu Rüstungen:

Wäre es nicht eine Idee, die Rüstungen ähnlich wie die Waffen zu gestalten? Heißt es gibt Gegenstände, mit denen man die Rüstungen verbessern und reparieren kann.

Das gleiche könnte man für Schlagwaffen einführen.
Ist in Planung, repair wünschen wir uns auch für Rüstung und Schlagwaffen :)
 
Ballistische Brustpanzer spawnen nicht mehr in Kisten? Ich habe die Tage viel gelootet habe aber keinen bekommen. Woran kann das liegen? Von Ballistische Hosen, Schuhen, und Helmen habe ich in der Zeit mehrere DKs gelootet.

Finde sogar mehr Basebanner Baupläne als ballistische Brustpanzer :p
 
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Zur Karte:

Ich finde die Karte sehr cool, vor allem mit der Zonenunterteilung. Das sorgt für extra Spannung und Abwechslung.
Ich bin mal gespannt, wie und ob die Karte noch erweitert wird.


Meine Verbesserungsvorschläge zur Karte:

- mehr Kleinigkeiten wie Jägersitze, Hütten, etc. hinzufügen. Im Wald der Hardzone, vor allem hinterm Flughafen, könnte auf jeden Fall noch was hin. Vielleicht eine Art Militärhafen/UBoot Anlegestelle

- Mir ist aufgefallen, dass es oft Hohlräume in der Map gibt, wodurch dort einige Zombies spawnen. Das hat mich schon öfters verwirrt. (Man hört Zombies, aber es sind keine da). Dies ist mir vor allem vor dem Flughafen und rund ums Stadion aufgefallen.
 
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