News MineZ3 Alpha

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Hallo allerseits,

nach vielen Jahren warten ist es endlich soweit! Wir starten eine Alpha unseres neusten Servers, MineZ 3!


Die Alpha​


Wir haben zwar ausgiebig getestet, aber wie das so ist, findet man immer noch etwas :D
Deshalb haben wir uns um euch ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen für eine zeitlich begrenzte Alpha entschieden. Diese startet heute und dauert 9 Tage. Heißt am 21.01.2023 endet die Alpha und der Server wird wieder gewhitelisted um euer Feedback einzuarbeiten und Probleme zu beheben, bis dann die Beta startet.

UPDATE: Alpha verlängert!
Weil wir uns parallel einen Dev-Server von MineZ aufgesetzt haben, können wir die Alpha etwas länger laufen lassen, während wir auf dem anderen Server testen.
Das wird der Fall sein, bis die Bugliste und das ganze Feedback einmal abgearbeitet sind. An der Stelle noch einmal vielen Dank für das tolle und hilfreiche Feedback!




Es gibt einige wichtige Dinge vorweg zu sagen:
  • Nach der Alpha wird es einen Hard Reset von allem geben
  • Während der Alpha kann es zu ungeplanten und spontanen Server Restarts kommen
  • Es wird Bugs geben, die so schnell wie möglich gefixt werden
  • Außerdem wird das Team live Balancing betreiben
  • Für das beste Spielerlebnis raten wir zur Nutzung der neusten Minecraft-Version (1.20.4)
Bitte meldet alle Bugs, die ihr finden könnt. Euch erwartet eine dicke Belohnung, solltet ihr einen Bug als erstes melden. Je nach schwere des Problems bekommt ihr bis zu 5000 Votecoins.


Resourcepack​

Um dem Spiel auch das richtige Feeling und eine atemberaubende Atmosphäre zu geben, müsst ihr beim joinen das Server-Resourcepack downloaden.
In der Serverliste in Minecraft selbst die "Serverresourcepacks" an stellen nicht vergessen ;)


Zonen, Zombies und Loot​

MineZ3 Maplink *klick*




Die Welt besteht aus aktuell drei Zonen. Grob kann man sagen: Je weiter du vom Spawn weg gehst, desto besser wird der Loot.
Auch die Zombies werden stärker und hören weiter. Das bedeutet, dass Zombies von lauten Geräuschen wie Schüssen oder Explosionen angelockt werden.

Die PvE-/Noobzone:​

  • kein PvP
  • etwas Lebensregenereation
  • schwache und "schwerhörige" Zombies
  • Items zurück beim Tod
  • jede Kiste individuell öffenbar (wenn jemand kurz vor dir gelootet hat, kannst du selbst nochmal die selbe Kiste looten)
  • Lootreset 45min

Normal Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • stärkere Zombies, die besser hören
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 20min

Hard Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • sehr starke Zombies, die explodieren und spucken können
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 30min

Desweiteren haben die Zonen auch noch Unterzonen, in denen die Zombies und Loots noch etwas variieren.

Npcs, Dialoge und Quests​


Überall auf der Map verteilt findest du Npcs, mit denen du per Rechtsklick auch reden kannst. Einige zeigen dies auch mit einem Ausrufezeichen über sich an.
Nachdem du einen Npc angeklickt hast erscheinen im Chat mögliche Antworten, die du dem Npc geben kannst. Klicke diese einfach im Chat an und fahre so mit dem Dialog fort.
Viele der Npcs haben Aufgaben, für die du reichlich belohnt wirst.
Nimmst du so eine an, so erscheint rechts am Rand deines Bildschirms (im Scoreboard) eine Liste mit Dingen, die erledigt werden müssen, um den Quest abzuschließen.
Dein Scoreboard kannst du jederzeit mit /score umschalten, bzw ausschalten


Alternativ kann der /log Befehl für einen Questlog in Buch form verwendet werden.
Allgemein lohnt es sich alle Quests in der Spawnumgebung zu machen, um das Mindestlevel für Shops zu erreichen ;)



Navi​

Das Navigationsgerät ist dein bester Freund wenn du dich mal wieder verlaufen hast und kein Plan hast wo du hin musst. Einfach Rechtsklicken, Zielgruppe und Ziel auswählen und los gehts! Die Nadel des Kompasses in der Hand, sowie das rote "x" im Kompass am oberen Rand, zeigt dabei immer direkt auf das Ziel.



Alternativ werden Herzchenpartikel angezeigt, die dich nur über auch wirklich begehbares Gebiet bzw Straßen führen. Das heißt zB nicht durch Wasser, sondern über Brücken/ Tunnel. Dabei wird natürlich ständig die kürzeste Route zum Ziel berechnet.



Debuffs​


Debuffs, also negative Auswirkungen auf den Spieler, wie eine Blutung oder Infektion haben Stufen von 1 bis unendlich. Können also schlimmer werden, wenn sie nicht behandelt werden. Diese werden, wenn vorhanden, rechts unter dem Scoreboard angezeigt.



Blutung​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 5 Sekunden
  • 5% Chance bei Schaden eine Blutung zu bekommen
  • geheilt durch Bandage oder Medkit

Infektion​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 3 Minuten
  • wird um eine Stufe schlimmer alle 3 Minuten
  • 1% Chance durch Zombies eine Infektion zu bekommen
  • geheilt durch Antibiotika

Beinbruch​

  • 25% Laufgeschwindigkeits verringerung pro Stufe
  • bekommt man durch einen Sturz, der mehr als 2,5 Herzen Schaden macht
  • geheilt durch Beinschiene

Durst​

  • bekommt man langsam
  • ab 15% Durst 1/5 Herz Schaden pro Sekunde
  • ab 0% Durst doppelter Schaden
  • Durst löschen mit Getränken

Rucksäcke​

Da du häufig unterwegs sein wirst und viel mitschleppen musst, um dich vor all den Gefahren zu schützen, brauchst du mehr Platz als dein Inventar hergibt. Daher gibt es 6 verschiedene Rucksäcke, die du in den verschiedenen Zonen und Städten finden kannst. Allerdings gibt es einen Haken, dein Gewicht. Je mehr du in deinen Rucksäcken mitnimmst, desto langsamer wirst du und ab einem bestimmten Punkt bekommst du Schaden beim springen. Aber du kannst dagegen wirken indem du im Level steigst.

Öffnen kannst du deine Rücksäcke entweder, indem du sie in die Hand nimmst und rechtsklickst, oder mit einem Rechtsklick auf den Rucksack, während dein Inventar offen ist.


Schlagwaffen​

Um dich im Nahkampf verteidigen zu können gibt es Schlagwaffen. Mit manchen davon wie dem Messer kann man ganz schnell angreifen, macht dafür aber weniger Schaden. Mit anderen wie dem Hammer greift man langsam, dafür aber mit mehr Schaden an.
Alle sind in 4 Raritäten Stufen unterteilt und spawnen immer mit einer gewissen Spanne an Stats zufällig.


Aktuell gibt es 7 verschiedene:
  • Baseballschläger
  • Brechstange
  • Pfanne
  • Hammer
  • Feuerwehraxt
  • Messer
  • Machete


Schusswaffen​

Um Zombiehorden und andere Spieler auf Abstand zu halten gibt es diverse Schusswaffen und Aufsätze dafür.
Eine kurze Auflistung der Waffenarten und Aufsätze geben wir euch, genaueres müsst ihr am eigenen Leib erfahren.


Waffen:​

  • Pistolen
  • Maschinenpistolen
  • Schrotflinten
  • Sturmgewehre
  • Sniper
  • Specials

Aufsätze:​

  • Visiere
  • Griffe
  • Magazine
  • Läufe



Rüstung​

Dein wichtigster Schutz vor Gefahren sind Rüstungen. Auf der Map findest du aktuell 4 verschiedene Sets, welche unterschiedlich gut sind und dich vor verschiedenen Dingen Schützen. Eins etwas mehr vor Schlägen andere mehr vor Schüssen.




Respawn​


Wenn du egal auf welche Weise ums Leben gekommen bist und respawnst, öffnet sich ein Fenster. Dort hast du vier verschiede Respawnmöglichkeiten.


Möglichkeiten:
  1. am Spawn.
  2. zufällig in der PvE Zone.
  3. zufällig in der Normalen PvP Zone.
  4. im Bett deiner Wohnung



Außerdem erhälst du ein kleines Respawn Kit.



Safezone​

Dein sicherer Zufluchtspunkt in der Welt von MineZ3 ist die Safezone. Hier bist du vor all den Gefahren die draußen auf dich warten sicher.
Auch vor Spielern, diese können dich hier nicht angreifen. Hier kannst du mit ihnen handeln oder neue Verbündete finden.

Shops​

UserShops​

Jeder Spieler kann kostenlos einen Shop auf dem Marktplatz erstellen
  • Shop bleibt aktuell einen Tag
  • wenn dieser abgelaufen ist, kann man alles nicht verkaufte später wieder raus nehmen
  • zum erstellen einfach /csshop auf dem Marktplatz eingeben

AdminShops​

In der Safe verteilt finden sich gewisse Läden, die alles mögliche ankaufen und verkaufen.
Dazu sprecht ihr einfach die Kassierer in den Läden an. Aber Achtung: Die meisten Shops sind erst ab Level 5 oder höher nutzbar!

Bank​

Hier kannst du dein erbeutetes Geld auf dein Konto einzahlen um es zu sichern und in Shops damit bezahlen zu können.
Außerdem kannst du deinen Transaktionshistorie begutachten, also was du wo wann ausgegeben oder eingenommen hast.



Neben dem Bänker finden sich auch noch Enderchests, welche dein persönliches Lager sind. Anfangs hast du dort 9 Slots zum permanenten Lagern von Items. Erweiterbar ist das Lager indem du Kistenteile findest, im Level aufsteigst und Geld bezahlst.
Wenn dein Lager die Maximale Kistengröße durch Erweiterungen erreicht hat, erhälst du eine Zweite Kiste usw.


Casino​

Im Casino könnt ihr euer hart erfarmtes Geld verlieren :p Ähm oder verdoppeln natürlich :D
Außerdem findet ihr dort noch folgendes:
  • Musik
  • Roulette
  • Votechests (Votekeys zum ausprobieren beim NPC erhältlich)
  • Toplisten (aktuell Kills, Tode, K/D, Zombiekills) [live]
  • 4 Gewinnt

Wohnungen​

Zudem bietet dir die Safezone ein breites Wohnungsangebot. Auf dem Aktuellen Wohnungsmarkt findest du alles von einem kleinen Zelt, einem Wohnwagen bis hin zum Penthouse.
  • respawn in der Wohnung
  • 1 Woche Mietdauer bis max 1 Monat
  • je nach Wohnung verschieden viele Bewohner möglich
  • je nach Wohnung verschieden viele Lagerkisten

Sonstiges:
Solltest du dich in der Safezone verirrt haben oder feststecken, kannst du dich jederzeit mit /safe in die Mitte teleportieren.

Geld​

Das Geld ist in MineZ ein großes Thema, denn jeder möchte der Reichste sein, daher hat unsere Bank auch ein Update bekommen.
Es gibt nun 5 verschiedene Items, einen 100$, 10$ und 1$ Schein sowie den Quarter und den Penny. Deinen aktuellen Kontostand siehst du rechts neben deiner Hotbar. Geld bekommst du beim Verkauf von Items, gedroppt von Zombies, durch Quests und in Loot Kisten.





Level & Humanity​

Zwei weiteres Features sind Level & Humanity. Beides gibt Auskunft darüber wie aktiv du spielst und womit du dich beschäftigst.
Das Level System ist komplett neu, XP erhältst du durch Quests, Kisten Looten und Zombie Kills, benötigt wird das Level um mit verschiedenen NPCs in der Safe zu interagieren, Wohnungen zu mieten, oder die pers. Kiste(Enderchest) zu erweitern. Angezeigt wird dir dein Level durch die Vanilla Minecraft Level-Anzeige und unter deinem Nametag.

Die Humanity macht aktuell noch sehr wenig, aber sie steigt durch Zombie Kills und sinkt wenn du Spieler tötest. Einige Ideen waren gewisse Händler nur mit gewisser Humanity zu erlauben. Für Ideen sind wir offen :)


Scoreboard​


Das Scoreboard zeigt euch zwei verschieden Dinge an. Erstens ist es die live Ansicht eurer Stats. Zweitens hilft es euch bei den Quests, dort siehst du kurz und knapp deine Aufgaben die du zu erfüllen hat und welchen Vorschritt du hast.


Du kannst jederzeit mit /score dein Scoreboard umschalten oder ganz aus machen. Einfach mehrfach den Command eingeben, bis das gewünschte oder keins mehr angezeigt wird.


Teams​


Standardmäßig seht ihr nur die Nametags von Spielern, die ihr direkt anschaut, oder mit denen ihr in einem Team seid, um es nicht zu einfach zu machen.
Es können maximal 4 Spieler in das selbe Team. Oben links im Bild siehst du jedes Teammitglied, mit aktuellen Herzen und Entfernung und einem farblichen Icon. Im Kompass ganz oben am Rand den Bildschirms siehst du wo deine jeweiligen Teammitglieder sind.






PvPLogger​



Solltest du dich außerhalb der Safezone ausloggen, bleibt für 30 Sekunden ein PvPLogger stehen. Also eine Kopie von dir, die auch sterben kann. Sollte dieser gefunden und getötet werden, lässt dieser all dein Loot fallen und du stirbst.



Missions​


Missionen spawnen in regelmäßigen Abständen zufällig auf der Karte. Diese können von euch bestritten werden und besonderen Loot mitbringen. Über die genauen Details werdet ihr Ingame im Chat informiert.

Alle Commands​

  • /csshop auf dem Marktplatz um einen Shop zu erstellen
  • /log öffnet ein Buch mit deinen Quest Fortschritten
  • /score schaltet dein Scoreboard um oder aus
  • /stuck tötet dich
  • /safe in der Safezone portet dich in die Mitte

Wie gehts weiter?​

Zunächst wollen wir natürlich ersteinmal alle Bugs und Balancing Probleme beheben. Aber die geplante Featureliste ist schon lang :D
Da Basebuilding im Grunde schon möglich ist, wird das nächste Ziel vermutlich die Crews sein, um die beiden miteinander zu verbinden.
Ideen und Anregungen hören wir natürlich gerne :)


Schlusswort​

Am Ende möchte ich mich zuallererst bei allen bedanken, die so tatkräftig über die Jahre geholfen haben das alles langsam aufzubauen. Da wir vor gut 7 Jahren angefangen haben, dürfte das mittlerweile eine Liste von über 30 Leuten sein :D Um alle zu Ehren, hat Koala schon angefangen Sammelfiguren zu designen, die nach und nach von jedem Helfer auf MineZ erstellt werden und ins Spiel gelangen :)

Vielen Dank an euch und viel Spaß an alle die jetzt erstmal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Alpha wird es einen Hard Reset von allem geben
Das Spielen macht sehr viel Spaß, nur ergibt es wenig Sinn sich etwas "aufzubauen" :) Gibt es vielleicht schon einen Fahrplan, wann die Beta raus kommt? Ein paar Tage oder Wochen? :)

Falls ihr noch Inspiration braucht:
Vielleicht könnte man als "Dankeschön" für die "Alpha-Tester" z.B. die Enderchest mit in die Beta nehmen oder so xD (man kann es ja mal versuchen xD )
 
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Reaktionen: S1r1
Hey, ja verständlich.
Ich denke wir haben die meisten Bugs gefixt und begeben uns langsam wieder Richtung Featureentwicklung, also neues Zeug ;)
Ein, zwei größere Probleme wie ein ordentliches Anticheat und die Integration dessen sind aber noch offen und müssen in der Beta laufen.

Da ich die Alpha auch nicht allzu lange laufen lassen möchte, würde ich grob sagen in 1-2 Wochen starten wir die Beta. Eine Kleinigkeit bekommen alle Alpha-Tester, aber es wird trotzdem alles resettet :p
 
Hallo an dieser Stelle auch von mir.
Das neue MineZ ist mega, viele coole features sind hinzugekommen und es macht sehr viel Spaß zu spielen. Aber nun wird es Zeit für die Beta, umso weiter man kommt und umso mehr stuff/Level/Missionen man hat umso größer ist der Frust dies alles bald nochmal machen zu müssen. Ich hoffe wirklich auf ein sehr baldigen Release der Beta, habe frei momentan.;)

Eine Frage von mir wäre noch, ist Basebuilding wenn die Beta startet schon möglich? bin gerade Level 15 geworden und ich muss sagen die features zum craften von Baumaterial sind wirklich mega!! Eine Info darüber wäre nicht schlecht und vielleicht eine Grafik, bei der man sieht wo man seine Base bauen kann.
 
Wird es vor der Beta nochmal ein Waffen balancing geben? Es wurde ja gesagt, dass diese nochmal in CS War getestet werden. Nach meinen derzeitigen Kampferfahrungen (Um die 100 Kämpfe) sind einige Waffen sehr schwach und andere sehr OP.
 
was schön wäre wenn die Vote-Kisten nach dem droppen noch ein paar Sekunden länger bleiben, es ist frustrierend wenn man gefühlt 200 Meter rennt und die dann verschwinden :D, 10 sek. länger wäre schon nice.
 
Ist das so gewollt, dass bei dem einen Lager für 3000 $ - Apartment - 52, die eine Kiste nur 4 Slots anstatt 6 hat?
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Soo die letzten Dinge, die zur Beta laufen sollten, laufen! Das heißt uns steht nichts mehr großartig im Weg außer das ganze noch einmal zu testen.
1-2 Wochen hat vielleicht doch nicht so ganz geklappt, aber für nächstes Wochenende würde ich hiermit den Reset und damit den Start der Beta ankündigen :)

Neu sind Crews und Basebuilding, welche wir jetzt zur Alpha noch auf den Live-Server packen, damit ihr euch das einmal anschauen könnt ;)


Crews:
  • man sieht Nametags von Crewmembern
  • Crew Slots erweiterbar
  • Crew Ränge: Gangster, Vertrauter(kann Plot Kisten nutzen), Rechte Hand(kann Plot verändern und Crew managen), Boss
  • Damage reduction erweiterbar
  • Crew Level
  • Exp Share Rate vom Coleader oder höher bestimmbar
  • heißt x% von den XP die ein Spieler bekommt geht in die Crew
  • Crew TAG 4 Zeichen, sichtbar in Tabliste und über dem Spieler
  • /crew
  • in der Safezone zum Crew Manager zum erstellen
  • Preise und Level wurden zum testen relativ niedrig gehalten. Zur Beta werden diese angehoben!

Edit:
Wegen der Bases sind wir uns noch nicht ganz einig, wo wir das Bauen erlauben sollen.

  1. Noobzone doof, weil es Neulinge vermutlich verwirrt, wenn da irgendwo Kisten rumstehen, die man nicht looten kann.
  2. Normalzone doof, weil dort nur wirklich Platz für Bases neben der Safe im Wald wär und das vermutlich das Safecampen verschlimmert und ein bisschen unnötig eine Base direkt bei der Safe zu haben
  3. Hardzone doof, weil viel zu guter Loot direkt neben der Base
Eine Idee wäre kleinere Inseln rund um die Map für jeweils eine oder mehrere Bases aufzuschütten und es dort zu erlauben.

Aber gerne auch andere Meinungen ;)

Um das Ganze zu testen, habt ihr die Möglichkeit, im Gebiet neben der Safe-Zone in südlicher Richtung (siehe Spoiler) eine Base zu errichten.

base_building.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auch eine Meldung, wenn man sich in einem Gebiet befindet, wo man eine Base erreichten könnte?
Guter Punkt... Man erhält nun eine kleine Nachricht im Chat, wenn man die Region betritt.

Edit:

Es gibt nun die Möglichkeit, beim Schwarzmarkt ALLE Items für 66% des Wertes zu verkaufen!
-> Das bitte auch mal testen, ob auch wirklich alle Items angenommen werden oder mehr Geld bezahlt wird als gewollt :D
 
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