News MineZ3 Alpha

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Hallo allerseits,

nach vielen Jahren warten ist es endlich soweit! Wir starten eine Alpha unseres neusten Servers, MineZ 3!


Die Alpha​


Wir haben zwar ausgiebig getestet, aber wie das so ist, findet man immer noch etwas :D
Deshalb haben wir uns um euch ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen für eine zeitlich begrenzte Alpha entschieden. Diese startet heute und dauert 9 Tage. Heißt am 21.01.2023 endet die Alpha und der Server wird wieder gewhitelisted um euer Feedback einzuarbeiten und Probleme zu beheben, bis dann die Beta startet.

UPDATE: Alpha verlängert!
Weil wir uns parallel einen Dev-Server von MineZ aufgesetzt haben, können wir die Alpha etwas länger laufen lassen, während wir auf dem anderen Server testen.
Das wird der Fall sein, bis die Bugliste und das ganze Feedback einmal abgearbeitet sind. An der Stelle noch einmal vielen Dank für das tolle und hilfreiche Feedback!




Es gibt einige wichtige Dinge vorweg zu sagen:
  • Nach der Alpha wird es einen Hard Reset von allem geben
  • Während der Alpha kann es zu ungeplanten und spontanen Server Restarts kommen
  • Es wird Bugs geben, die so schnell wie möglich gefixt werden
  • Außerdem wird das Team live Balancing betreiben
  • Für das beste Spielerlebnis raten wir zur Nutzung der neusten Minecraft-Version (1.20.4)
Bitte meldet alle Bugs, die ihr finden könnt. Euch erwartet eine dicke Belohnung, solltet ihr einen Bug als erstes melden. Je nach schwere des Problems bekommt ihr bis zu 5000 Votecoins.


Resourcepack​

Um dem Spiel auch das richtige Feeling und eine atemberaubende Atmosphäre zu geben, müsst ihr beim joinen das Server-Resourcepack downloaden.
In der Serverliste in Minecraft selbst die "Serverresourcepacks" an stellen nicht vergessen ;)


Zonen, Zombies und Loot​

MineZ3 Maplink *klick*




Die Welt besteht aus aktuell drei Zonen. Grob kann man sagen: Je weiter du vom Spawn weg gehst, desto besser wird der Loot.
Auch die Zombies werden stärker und hören weiter. Das bedeutet, dass Zombies von lauten Geräuschen wie Schüssen oder Explosionen angelockt werden.

Die PvE-/Noobzone:​

  • kein PvP
  • etwas Lebensregenereation
  • schwache und "schwerhörige" Zombies
  • Items zurück beim Tod
  • jede Kiste individuell öffenbar (wenn jemand kurz vor dir gelootet hat, kannst du selbst nochmal die selbe Kiste looten)
  • Lootreset 45min

Normal Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • stärkere Zombies, die besser hören
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 20min

Hard Zone:​

  • PvP
  • keine Lebensregenereation (nur durch Medics)
  • sehr starke Zombies, die explodieren und spucken können
  • Items bleiben beim Tod liegen
  • jede Kiste für alle zusammen nur einmal öffenbar
  • Lootreset 30min

Desweiteren haben die Zonen auch noch Unterzonen, in denen die Zombies und Loots noch etwas variieren.

Npcs, Dialoge und Quests​


Überall auf der Map verteilt findest du Npcs, mit denen du per Rechtsklick auch reden kannst. Einige zeigen dies auch mit einem Ausrufezeichen über sich an.
Nachdem du einen Npc angeklickt hast erscheinen im Chat mögliche Antworten, die du dem Npc geben kannst. Klicke diese einfach im Chat an und fahre so mit dem Dialog fort.
Viele der Npcs haben Aufgaben, für die du reichlich belohnt wirst.
Nimmst du so eine an, so erscheint rechts am Rand deines Bildschirms (im Scoreboard) eine Liste mit Dingen, die erledigt werden müssen, um den Quest abzuschließen.
Dein Scoreboard kannst du jederzeit mit /score umschalten, bzw ausschalten


Alternativ kann der /log Befehl für einen Questlog in Buch form verwendet werden.
Allgemein lohnt es sich alle Quests in der Spawnumgebung zu machen, um das Mindestlevel für Shops zu erreichen ;)



Navi​

Das Navigationsgerät ist dein bester Freund wenn du dich mal wieder verlaufen hast und kein Plan hast wo du hin musst. Einfach Rechtsklicken, Zielgruppe und Ziel auswählen und los gehts! Die Nadel des Kompasses in der Hand, sowie das rote "x" im Kompass am oberen Rand, zeigt dabei immer direkt auf das Ziel.



Alternativ werden Herzchenpartikel angezeigt, die dich nur über auch wirklich begehbares Gebiet bzw Straßen führen. Das heißt zB nicht durch Wasser, sondern über Brücken/ Tunnel. Dabei wird natürlich ständig die kürzeste Route zum Ziel berechnet.



Debuffs​


Debuffs, also negative Auswirkungen auf den Spieler, wie eine Blutung oder Infektion haben Stufen von 1 bis unendlich. Können also schlimmer werden, wenn sie nicht behandelt werden. Diese werden, wenn vorhanden, rechts unter dem Scoreboard angezeigt.



Blutung​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 5 Sekunden
  • 5% Chance bei Schaden eine Blutung zu bekommen
  • geheilt durch Bandage oder Medkit

Infektion​

  • halbes Herz pro Stufe Schaden alle 3 Minuten
  • wird um eine Stufe schlimmer alle 3 Minuten
  • 1% Chance durch Zombies eine Infektion zu bekommen
  • geheilt durch Antibiotika

Beinbruch​

  • 25% Laufgeschwindigkeits verringerung pro Stufe
  • bekommt man durch einen Sturz, der mehr als 2,5 Herzen Schaden macht
  • geheilt durch Beinschiene

Durst​

  • bekommt man langsam
  • ab 15% Durst 1/5 Herz Schaden pro Sekunde
  • ab 0% Durst doppelter Schaden
  • Durst löschen mit Getränken

Rucksäcke​

Da du häufig unterwegs sein wirst und viel mitschleppen musst, um dich vor all den Gefahren zu schützen, brauchst du mehr Platz als dein Inventar hergibt. Daher gibt es 6 verschiedene Rucksäcke, die du in den verschiedenen Zonen und Städten finden kannst. Allerdings gibt es einen Haken, dein Gewicht. Je mehr du in deinen Rucksäcken mitnimmst, desto langsamer wirst du und ab einem bestimmten Punkt bekommst du Schaden beim springen. Aber du kannst dagegen wirken indem du im Level steigst.

Öffnen kannst du deine Rücksäcke entweder, indem du sie in die Hand nimmst und rechtsklickst, oder mit einem Rechtsklick auf den Rucksack, während dein Inventar offen ist.


Schlagwaffen​

Um dich im Nahkampf verteidigen zu können gibt es Schlagwaffen. Mit manchen davon wie dem Messer kann man ganz schnell angreifen, macht dafür aber weniger Schaden. Mit anderen wie dem Hammer greift man langsam, dafür aber mit mehr Schaden an.
Alle sind in 4 Raritäten Stufen unterteilt und spawnen immer mit einer gewissen Spanne an Stats zufällig.


Aktuell gibt es 7 verschiedene:
  • Baseballschläger
  • Brechstange
  • Pfanne
  • Hammer
  • Feuerwehraxt
  • Messer
  • Machete


Schusswaffen​

Um Zombiehorden und andere Spieler auf Abstand zu halten gibt es diverse Schusswaffen und Aufsätze dafür.
Eine kurze Auflistung der Waffenarten und Aufsätze geben wir euch, genaueres müsst ihr am eigenen Leib erfahren.


Waffen:​

  • Pistolen
  • Maschinenpistolen
  • Schrotflinten
  • Sturmgewehre
  • Sniper
  • Specials

Aufsätze:​

  • Visiere
  • Griffe
  • Magazine
  • Läufe



Rüstung​

Dein wichtigster Schutz vor Gefahren sind Rüstungen. Auf der Map findest du aktuell 4 verschiedene Sets, welche unterschiedlich gut sind und dich vor verschiedenen Dingen Schützen. Eins etwas mehr vor Schlägen andere mehr vor Schüssen.




Respawn​


Wenn du egal auf welche Weise ums Leben gekommen bist und respawnst, öffnet sich ein Fenster. Dort hast du vier verschiede Respawnmöglichkeiten.


Möglichkeiten:
  1. am Spawn.
  2. zufällig in der PvE Zone.
  3. zufällig in der Normalen PvP Zone.
  4. im Bett deiner Wohnung



Außerdem erhälst du ein kleines Respawn Kit.



Safezone​

Dein sicherer Zufluchtspunkt in der Welt von MineZ3 ist die Safezone. Hier bist du vor all den Gefahren die draußen auf dich warten sicher.
Auch vor Spielern, diese können dich hier nicht angreifen. Hier kannst du mit ihnen handeln oder neue Verbündete finden.

Shops​

UserShops​

Jeder Spieler kann kostenlos einen Shop auf dem Marktplatz erstellen
  • Shop bleibt aktuell einen Tag
  • wenn dieser abgelaufen ist, kann man alles nicht verkaufte später wieder raus nehmen
  • zum erstellen einfach /csshop auf dem Marktplatz eingeben

AdminShops​

In der Safe verteilt finden sich gewisse Läden, die alles mögliche ankaufen und verkaufen.
Dazu sprecht ihr einfach die Kassierer in den Läden an. Aber Achtung: Die meisten Shops sind erst ab Level 5 oder höher nutzbar!

Bank​

Hier kannst du dein erbeutetes Geld auf dein Konto einzahlen um es zu sichern und in Shops damit bezahlen zu können.
Außerdem kannst du deinen Transaktionshistorie begutachten, also was du wo wann ausgegeben oder eingenommen hast.



Neben dem Bänker finden sich auch noch Enderchests, welche dein persönliches Lager sind. Anfangs hast du dort 9 Slots zum permanenten Lagern von Items. Erweiterbar ist das Lager indem du Kistenteile findest, im Level aufsteigst und Geld bezahlst.
Wenn dein Lager die Maximale Kistengröße durch Erweiterungen erreicht hat, erhälst du eine Zweite Kiste usw.


Casino​

Im Casino könnt ihr euer hart erfarmtes Geld verlieren :p Ähm oder verdoppeln natürlich :D
Außerdem findet ihr dort noch folgendes:
  • Musik
  • Roulette
  • Votechests (Votekeys zum ausprobieren beim NPC erhältlich)
  • Toplisten (aktuell Kills, Tode, K/D, Zombiekills) [live]
  • 4 Gewinnt

Wohnungen​

Zudem bietet dir die Safezone ein breites Wohnungsangebot. Auf dem Aktuellen Wohnungsmarkt findest du alles von einem kleinen Zelt, einem Wohnwagen bis hin zum Penthouse.
  • respawn in der Wohnung
  • 1 Woche Mietdauer bis max 1 Monat
  • je nach Wohnung verschieden viele Bewohner möglich
  • je nach Wohnung verschieden viele Lagerkisten

Sonstiges:
Solltest du dich in der Safezone verirrt haben oder feststecken, kannst du dich jederzeit mit /safe in die Mitte teleportieren.

Geld​

Das Geld ist in MineZ ein großes Thema, denn jeder möchte der Reichste sein, daher hat unsere Bank auch ein Update bekommen.
Es gibt nun 5 verschiedene Items, einen 100$, 10$ und 1$ Schein sowie den Quarter und den Penny. Deinen aktuellen Kontostand siehst du rechts neben deiner Hotbar. Geld bekommst du beim Verkauf von Items, gedroppt von Zombies, durch Quests und in Loot Kisten.





Level & Humanity​

Zwei weiteres Features sind Level & Humanity. Beides gibt Auskunft darüber wie aktiv du spielst und womit du dich beschäftigst.
Das Level System ist komplett neu, XP erhältst du durch Quests, Kisten Looten und Zombie Kills, benötigt wird das Level um mit verschiedenen NPCs in der Safe zu interagieren, Wohnungen zu mieten, oder die pers. Kiste(Enderchest) zu erweitern. Angezeigt wird dir dein Level durch die Vanilla Minecraft Level-Anzeige und unter deinem Nametag.

Die Humanity macht aktuell noch sehr wenig, aber sie steigt durch Zombie Kills und sinkt wenn du Spieler tötest. Einige Ideen waren gewisse Händler nur mit gewisser Humanity zu erlauben. Für Ideen sind wir offen :)


Scoreboard​


Das Scoreboard zeigt euch zwei verschieden Dinge an. Erstens ist es die live Ansicht eurer Stats. Zweitens hilft es euch bei den Quests, dort siehst du kurz und knapp deine Aufgaben die du zu erfüllen hat und welchen Vorschritt du hast.


Du kannst jederzeit mit /score dein Scoreboard umschalten oder ganz aus machen. Einfach mehrfach den Command eingeben, bis das gewünschte oder keins mehr angezeigt wird.


Teams​


Standardmäßig seht ihr nur die Nametags von Spielern, die ihr direkt anschaut, oder mit denen ihr in einem Team seid, um es nicht zu einfach zu machen.
Es können maximal 4 Spieler in das selbe Team. Oben links im Bild siehst du jedes Teammitglied, mit aktuellen Herzen und Entfernung und einem farblichen Icon. Im Kompass ganz oben am Rand den Bildschirms siehst du wo deine jeweiligen Teammitglieder sind.






PvPLogger​



Solltest du dich außerhalb der Safezone ausloggen, bleibt für 30 Sekunden ein PvPLogger stehen. Also eine Kopie von dir, die auch sterben kann. Sollte dieser gefunden und getötet werden, lässt dieser all dein Loot fallen und du stirbst.



Missions​


Missionen spawnen in regelmäßigen Abständen zufällig auf der Karte. Diese können von euch bestritten werden und besonderen Loot mitbringen. Über die genauen Details werdet ihr Ingame im Chat informiert.

Alle Commands​

  • /csshop auf dem Marktplatz um einen Shop zu erstellen
  • /log öffnet ein Buch mit deinen Quest Fortschritten
  • /score schaltet dein Scoreboard um oder aus
  • /stuck tötet dich
  • /safe in der Safezone portet dich in die Mitte

Wie gehts weiter?​

Zunächst wollen wir natürlich ersteinmal alle Bugs und Balancing Probleme beheben. Aber die geplante Featureliste ist schon lang :D
Da Basebuilding im Grunde schon möglich ist, wird das nächste Ziel vermutlich die Crews sein, um die beiden miteinander zu verbinden.
Ideen und Anregungen hören wir natürlich gerne :)


Schlusswort​

Am Ende möchte ich mich zuallererst bei allen bedanken, die so tatkräftig über die Jahre geholfen haben das alles langsam aufzubauen. Da wir vor gut 7 Jahren angefangen haben, dürfte das mittlerweile eine Liste von über 30 Leuten sein :D Um alle zu Ehren, hat Koala schon angefangen Sammelfiguren zu designen, die nach und nach von jedem Helfer auf MineZ erstellt werden und ins Spiel gelangen :)

Vielen Dank an euch und viel Spaß an alle die jetzt erstmal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
known bugs:
- PvP-Logger in der NoobZone angreifbar / droppt loot
- Scoreboard Stats/Quest mischt sich manchmal
- Scoreboard wird erst angezeigt, wenn man mehrfach /score ausgeführt hat

- Teilweise spawnen noch friendly mobs
- ScoreBoard erst ab 1.20.2 sichtbar
- Escort-Quest bei Allan & Paul ist nicht fortsetzbar, wenn Paul stirbt
- Shop verkaufen Option wird bis Level 5 nicht angezeigt
- flammenwerfer kann in der pve-zone Spieler töten *den Boden anzünden, macht kaum Schaden
- Questitem verliert man beim Tod, wenn es im Rucksack liegt


AntiCheat
- mag das Überladen mit Rucksäcken beim sprinten + springen noch nicht
- verhindert manchmal Rückstoß des Spielers durch Zombies​

Soll geändert werden:
- Wenn man ein volles Inventar hat, droppt der loot - Aufheb-Schutz, damit niemand stehlen kann



Angepasst/geändert:
Code:
04.02. 15:30 Uhr
- "/log" als Inventar hinzugefügt

28.01. 21:30 Uhr
- Neue Location! *Friedhof*
-- Neue Zombies
-- **Neuer Loot und Items werden später eingebaut**

28.01. 1:00 Uhr
- Roulette: Es gibt nun eine Anzeige, welcher Spieler wie viel verloren oder gewonnen hat
- Rucksäcke können nun im eigenen Lager gelagert werden
- Rucksäcke können nicht mehr im Spieler-Shop verkauft werden
- Zombies werden nun von Granaten angelockt
- Du erhältst nun Schaden durch Granaten
- Du erhältst nun bei Durst zuerst eine Warnung, bevor du nach einer gewissen Zeit Schaden bekommst
- Du kannst nun hohes Gras, Blumen usw. mit Nahkampfwaffen zerstören
- Im Waffenmenü kannst du nun keine Items mehr in leere Felder ziehen

27.01. 15:30 Uhr
- Taktische Rüstung nun mit besseren Meele- & Bullet Werten findbar
- Leder Rüstung nun mit schlechteren Meele- & Bullet Werten findbar - Anfangsrüstung
- Taktische Schuhe sind nicht mehr mit einem Geschwindigkeits-Effekt findbar
- Messer werden mit geringeren Geschwindigkeits-Effekt zu finden sein (bisher max 0.1, jetzt 0.05)
- Pistolen weniger Geschwindigkeits-Effekt (bisher 0.05, jetzt 0.02)
- Einige Mülleimer in der Safezone, Luxus-Häusern und Penthouse aufgestellt

26.01. 00:00 Uhr
- Waffen zeigen nun den DMG+MonsterDMG zuerst an
- Rucksäcke zeigen nun die Maximale kapazität an (Vorhandene Rucksäcke müssen einmal aktualisiert werden, zum Beispiel durch Verschieben von Gegenständen)
- Bank: Einzahlungen werden nun auf zwei Dezimalstellen angezeigt
- Waffenschaden verursacht nun leichten Knockback bei Spielern. Das Ausmaß des Knockbacks erhöht sich mit dem Schaden der Waffe
- Roulette: Es gibt nun eine Anzeige, welche Zahlen zuletzt gerollt wurden (maximal die letzten 10)

25.01 19:00 Uhr
- Beschreibungen bei manchen Aufsätzen hinzugefügt
- Missionen zeigen nun die Himmelsrichtungen an (z.B. nördlich der Safe, östlich von Venice)
- Zombies geben nun jeweils 5 EXP mehr

23.01. 1:00 Uhr
- Neue Toplisten hinzugefügt: Level, Humanity und Money
- Questitems können nun nicht mehr in den Rucksack gelegt werden
- Durst macht nun keinen Schaden mehr an der Rüstung

22.01. 5:00 Uhr
- Todesnachrichten etwas geändert, neues Popup-Design und wird nun länger angezeigt
- Respawn in der Wohnung hat nun einen Cooldown (60min)
- Todesnachricht im Chat mit einer Schusswaffe zeigt nun die Aufsätze an (Hover über die Waffe)
- Semtex und Splittergranaten ticken nun auch vor der Explosion

21.01. 14:30 Uhr
- Banditenlager Mission: NPC's droppen nun auch Loot
- Kistengröße der Wohnungen erhöht. Jede Einzelkiste zählt nun als Doppelkiste. Doppelkisten mit Einzelkisten ersetzt. Einzelkisten in bereits gemieteten Wohnungen aktualisieren sich leider erst beim Alpha reset
- Navi ist nun beim Allerlei-Händler kaufbar
- Wurfmesser-Verkauf nun bei Fernkampfwaffen

20.01. 5:00 Uhr
- Quest zur Safe-Zone: Du erhältst den Dialog bei Carron erst, wenn du alle Aufgaben der Quest erledigt hast
- OP-Zombies sollte es nun nicht mehr geben
- Negative Rüstungshaltbarkeit sollte nun nicht mehr vorkommen
- Du kannst nun in einer Wohnung respawnen, in der du als Member eingetragen bist
- In der Safe-Zone sollte es nun keinen Schaden an der Rüstung mehr geben (Schlagen mit Melee oder Feuerwerk am Roulette-Tisch)
- Navi etwas hübscher gestaltet und Orte in der Hard-Zone hinzugefügt
- Titel beim Betreten einer Zone einheitlich gestaltet
- Chat: Du kommst nun nach dem privaten Chat mit dem Befehl /ch l, /ch l100, /ch local100 wieder zurück in den normalen Chat

19.01. 3:00 Uhr
- Missionen haben nun deutlich besseren Loot
- CSShop Duplikat Items fixed

16.01. 21:15 Uhr
- Maximales Gewicht, bis du überladen bist, wurde angepasst
-- Level 1 - Slots: 40
-- Level 5 - Slots: 45
-- Level 10 - Slots: 50
-- Level 15 - Slots: 55
-- Level 20 - Slots: 60
-- Level 50 - Slots: 80
-- Level 75 - Slots: 90
-- Level 100 - Slots: 100

- Flugzeugabsturz:
-- "NPC" Frederick sollte nun nicht mehr sterben
-- Die Abgabe von Medikits gibt nun weniger Erfahrung, dafür erhältst du jetzt zufällige Beute aus der 'Hard-Zone'.

- Der Loot in den medizinischen Zelten am Flughafen wird nun alle 2 Stunden zurückgesetzt!
- Shop Dialoge sind nun einheitlich und übersichtlicher
- Loot Chancen angepasst
- mehr gewöhnliche & seltene Waffen, weniger legendär und episch
- mehr Nahrung und Trinken in der Noobzone
- Medikits nicht mehr gestacked
- weniger Kistenteile
- verschiedene Granaten jetzt zu finden

16.01 18:00 Uhr
- Zelte und Wohnwagen Regionen blockieren weniger Wege und Dächer

16.01 03:38 Uhr
- Stadt-Zombie Orange (PvP-Zone) Rückstoß & Angriffsgeschwindigkeit verringert
- Stadt-Zombie Weinrot (PvP-Zone) HP verringert
- Spitter Schussgeschwindigkeit & HP verringert
- Hunter Knockback hinzugefügt & HP verringert
- Boomer Schaden erhöht

13.01 23:45 Uhr
- Verkaufen kann man nun ab level 1
- Zombies bekommen deutlich weniger Rückstoß
- OP Zombies wurden gefixed
- Medkit regeneriert schneller
- Bandagen cooldown von 5 auf 2 Sekunden
- Loot Anpassungen -> in PvE und Normal Zone 50% mehr Ammo in Hard 70% mehr, es werden nun mehr und häufiger Kistenteile gefunden
- Shops -> Feuerwehraxt ist nun verkaufbar, alle Rucksäcke verkaufbar (Preis Anpassungen), ein weiterer Rucksack kaufbar
             -> Baupläne können nun beim Baumeister Verkauft werden
- Neues Item Eispickel, ab sofort überall zu finden. Außerdem kauf und verkaufbar in der Safe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gestern noch ein wenig gespielt, ist sehr cool der spielmodus :)

ich weis nicht wie es anderen ergangen ist aber ich finde die Hardcorezone die Zombies ein wenig überpowert. Und nur mit Bandagen und medikit heilen, ist glaub ich auch zu stark man kann ja ganz langsam hochheilen wenn man etwas isst.
Eines was mir noch aufgefallen ist das die Pistolen "finde ich" machen zu viel schaden.
Und mein Scorebord funktioniert nicht.

LG!
 
hab gestern noch ein wenig gespielt, ist sehr cool der spielmodus :)

ich weis nicht wie es anderen ergangen ist aber ich finde die Hardcorezone die Zombies ein wenig überpowert. Und nur mit Bandagen und medikit heilen, ist glaub ich auch zu stark man kann ja ganz langsam hochheilen wenn man etwas isst.
Eines was mir noch aufgefallen ist das die Pistolen "finde ich" machen zu viel schaden.
Und mein Scorebord funktioniert nicht.

LG!

Das Gefühl hatte ich auch in der Hardzone. Soll mit sehr gutem EQ oder im Team erreichbar sein.

Pistolen machen mehr Schaden als damals, damit sie spielbar, im vergleich zu anderen Waffen bleiben. Trotzdem zu stark?

Scoreboard müsste ab 1.20.2 funktionieren. /score wechselt zwischen Quest, Stats und deaktiviertem Scoreboard. Manchmal muss man noch ein paar Mal öfter /score ausführen, damit es sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich eine zu krasse Anfrage, aber ich persönlich fände es schön wenn man eine Warnung bekommt wenn ein anderer Spieler in 100 Blöcken Entfernung zu einem ist, das würde ja den Reiz für illegale Modifikationen senken und B) würde dann auch so ein Blindfisch wie ich sich zumindest etwas sicherer fühlen. Ich kann verstehen wenn ihr das nicht möchtet, wollte es trotzdem mal ansprechen.

LG von der Bambusleitung
 
Das Gefühl hatte ich auch in der Hardzone. Soll mit sehr gutem EQ oder im Team erreichbar sein.

Pistolen machen mehr Schaden als damals, damit sie spielbar, im vergleich zu anderen Waffen bleiben. Trotzdem zu stark?

Scoreboard müsste ab 1.20.2 funktionieren. /score wechselt zwischen Quest, Stats und deaktiviertem Scoreboard. Manchmal muss man noch ein paar Mal öfter /score ausführen, damit es sichtbar wird.

ich denke das die pistolen trotzdem zu stark sind hab gestern jemanden mit 5 schüssen getötet und er war full leder
 
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Reaktionen: LoDiMa
Sooo jetzt gehts los...
Auch ich möchte hier, nach ausgiebigem Probieren oder fast schon Studieren, mal "etwas" Feedback abgeben.

1. Resscourcepack
- gibt es nicht viel zu sagen, sieht sehr gut aus. Punkt
- man erkennt, dass in jedem Item viel Liebe drin steckt

2. Die Zonen
- Anfängerzone als kleine Einführung habe ich sehr positiv aufgefasst.
- PvP / Normale Zone ist nicht zu groß und nicht zu klein (optimal für den Spielerbedarf)
- Hardcore-Zone finde ich nicht unbedingt zu schwer, aber... (darauf komme ich später drauf zurück)

3. NPCs / Quests
- reizt das Ganze Paket nochmal auf
- Zeitvertreib nebenbei
- von Levelfunktionen um mehr Content freizuschalten war ich sowieso schon immer ein Fan
- gute Dialoge
- "Eigenhandeln" von einigen NPCs als gutes Feature!

4. Navi
- passt so!
- vielleicht noch eine Favoritenfunktion einführen

5. Debuffs
- genau so wie man es von einem Spiel der "Z-Reihe" erwartet
- Essen / Trinken gut ausgeglichen, aber man wird nicht drum herumkommen sich zum Start des "Abenteuers" etwas beim Lebensmittelhändler zu kaufen, da die Loot-Chance etwas zu gering ist

6. Rucksäcke
- gute Abwechslung
- Spawnrate könnte man seltener gestalten
- Multirucksackprinzip sehr gut!

7. Schlagwaffen
- beim Cooldown und den verschiedenen Effekten hab ich leider noch nicht sooo ganz durchgeblickt

8. Schusswaffen
- Verhältnis Spawnrate Waffe zu Munition ist etwas unausgeglichen

9. Rüstung
- verschiedene Enchantments sehr gut

10. Spawnpunkte / Spawnsystem
- abwechslungsreich
- Starterequipment völlig ausreichend
- Punkte gut gewählt

11. Safezone
- zu den Wohnungen muss ich ehrlich sagen, dass ich sie um einiges zu teuer finde.
- 1000$ für 1 normale Kiste finde ich zu übertrieben
- ich war jetzt schon etwas am Farmen daher wäre mein Preisvorschlag wie folgt:
Penthouse (wieviele Kisten auch immer da drin sind) - 7.500$
Luxus - 2.500$
Appartment - 1.250$
Wohnwagen - 750$
Bruchbude - 500$ (auch wenn Sie beide nur 1 Kiste haben)

ODER

Man verlängert die Mietdauer
Denn nach ca. 5h Farming besitze ich nun stolze 4k. Und wenn ich mir vorstelle bei 4 Leuten im Team, für ein Penthouse zu farmen (auf 32.000$) verliere ich doch komplett den Anreiz.
Hier könnte man ja eine Mietdauer von 4 Wochen direkt machen. (es sind ja genug vorhanden für genug Teams...)
Da hätte ich dann so 20.000$ oder so für 4 Wochen vorgeschlagen.

- Shops sind sonst alle gut bestückt und auch nicht zu teuer (soll ja nicht schon wieder Stuffüberfluss herrschen wie früher xD)

- weniger Gebäude könnte man aber auch machen, von der Größe zur Spielerrelation etwas zu groß gestaltet

12. Teamgröße
- 4 Spieler war damals schon sehr beliebt, daher würde ich das so lassen.

13. Missionen
- hab vermutlich schon alle durchgesuchtet, da müssen mehr her! xD

14.
Uuund das Wichtigste kommt natürlich zum Schluss.
Das Thema Zombies!

Viele kennen mich ja seinerzeits als Spieler mit den meisten Mobkills.
Ob es jetzt damals Langeweile oder einfach der Spaß an der Freude war sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach sollte man eins definitiv ändern.
Entweder die Anzahl (Spawnrate) ODER die Stärke.

Und da rede ich nicht von den "normalen" die 1-2 Herzen schaden machen.
Da rede ich vor allem von denen die in der Hardcore-Zone aktiv sind.
Klar heißt die Zone nicht umsonst so.
Aber 3,5 Herzen schaden und Vergiftung, dazu noch der riesengroße Detektionsradius ist schon etwas arg schwierig.
Und wegrennen nützt auch nicht viel, da sie um einiges schneller als man selber ist. ;)

Auch wenn der Waffenschaden erhöht wurde, tanken diese dann aber doch noch zu viel meiner Meinung nach.

Selbstverständlich finde ich es aber auch wiederum gut, da hier nun auch das PVE im guten Fokus liegt.
Sonst war es ja oft nur "stupides" abgefarme mit Low/Highgear.
Auch wenn mir hier sicher viele Wiedersprechen werden!



Von Buggs konnte ich bisher nicht viel sehen. Einen habe ich aber trotzdem:
Wenn man in der Nähe einer explodierenden Rohrbombe steht wird man gekickt.


PS: Wo bekommt man denn diese Kistenrahmen zum upgraden der Enderchest her :p ?
 
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

Kurz zu dem was i_sTYLaZzZ geschrieben hat:

(Die Kistenrahmen bekommst du in der Hardzone in den Kisten)

- Bei den Rucksäcken stimme ich ihm zu, die Spawnrate ist etwas zu hoch, dass man aber mehrere Rucksäcke / Taschen benutzen kann finde ich super.
- Lebensmittel finde ich auch sehr knapp, zu wenig hatte ich fast noch nie, jedoch ist es jeweils nur sehr knapp genug.
- Bezüglich den Mietpreisen bin ich auch der selben Meinung, die dürften etwas günstiger sein. Vor allem mit dem Lager in der Enderchest gibt es für mich kaum Anreiz bei diesen Preisen eine Wohnung zu kaufen.
- Die Zombies in der Hardzone finde ich vom Schaden her ok, ich finde jedoch sie dürften deutlich weniger HP haben. Vor allem da es nicht mehr wie früher Macheten mit Smite 5 gibt, braucht man meistens ca 7 Hits mit den Stärksten Waffen um einen Zombie zu töten. Sofern die Zombies alleine sind geht das noch, sobald es jedoch 3 oder mehr Zombies sind kann man nur noch wegrennen. Tötet man sie mit Fernkampfwaffen, gehen auch gut mal 5-10 Schüsse für einen Zombie drauf, was meiner Meinung einfach Munitonsverschwendung ist.


Andere Verbesserungsvorschläge:


- Beim Durst wünschte ich mir eine kleine Vorwarnung bevor man gleich Schaden nimmt. Ist meistens ziemlich ein Jumpscare und besonders wenn man gerade im Kampf ist, finde ich das sehr mühsam wenn aus dem nichts auch noch Schaden durch Durst dazu kommt.
- Ich finde es macht nicht wirklich Sinn, dass man gebrauchte Waffen und Rüstungen verkaufen kann.
- So wie ich das interpretiere gibt es jetzt drei Kategorien von Lootkisten. PvE Lootkisten, PvP Lootkisten und Hardzone Lootkisten. In allen kann man Lebensmittel, Rüstung, Baumaterial und Waffen etc finden, jedoch in der Hardzone etwas bessere Waffen und mehr Muniton. Ich würde es begrüssen, wenn es wieder wie in Minez2 Military-Kisten, Trash-Kisten und Medi-Kisten geben würde. Dadurch, dass es nicht mehr nur gewisse Orte gibt, in denen man guten (Militär-) Loot erhält, kann man ohne Probleme in eine Stadt gehen und dort den besten Loot farmen, ohne jemals irgend jemandem über den Weg zu laufen. Der Flughafen und die Militärbasis waren jeweils sehr umkämpfte Spots mit viel Risiko aber auch sehr hohem Ertrag. Diesen Ertrag bekommt man nun auch ohne grosses Risiko (abgesehen von den Zombies). Ausserdem macht es auch nicht wirklich Sinn, wenn man Maschinengewehre und Sniper einfach so in Wohnungen findet.


Zu den Bugs, die ich gefunden habe:


- Wenn man zwei identische Waffen im Inventar hat und beide mit Munition gefüllt sind, die eine anschliessend entlädt, dann werden beide entladen, jedoch erhält der Spieler nur die Munition aus einer Waffe zurück.

- Wenn der Spieler sich einloggt, werden die Texturen von Adrenalin teilweise zu Pumpkin-Pies oder beetroot soups.

- Erhält man Schaden durch Durst, macht dies die Rüstung sehr schnell kaputt.

- Bei NPC Aufgaben (zb bei der Crash site) wird dem Spieler manchmal keine Option zum interagieren angezeigt, sondern nur der gelbe Text. (Im Falle der Crash Site keine Option, um dem NPC ein MedKit zu geben)

- Sind zu viele Zombies auf einem Haufen, spickt es manchmal einen Zombie ca 3 - 4 Blöcke in die Luft.

- Die Rohrbomben ziehen manchmal die Zombies nicht oder nur teilweise an. Wovon dies abhängig ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

- Rohrbomben und explosive Zombies können Terrain zerstören. Ich glaube dies ist aber nur bei gewissen Blöcken der Fall. Falls gewisse Strukturen (wie zB der Boden am Flughafen) aus Wolle gebaut wurden, kann diese anfangen zu brennen und gehen dadurch kaputt.

- Wirft der Spieler eine Rohrbombe und stirbt anschliessend, so dass der Chunk, in der sich die Rohrbombe befindet, nicht mehr geladen wird, bleibt die Bombe an diesem Ort. Sie explodiert nicht und kann auch nicht mehr aufgesammelt werden. Visuell ist sie aber noch zu sehen.

Grundsätzlich finde ich das neue MineZ sehr cool, vor allem die NPC machen das Ganze noch viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden Spielen sind folgende Bugs aufgefallen:

  1. NPCs können nicht schwimmen. Wenn man zum Beispiel den NPC vor der Safezone von der Brücke schubst, bleibt er im Wasser.

  2. Medikits entstacken sich manchmal.

  3. Macheten können nicht verkauft werden.

  4. Wenn man seine Waffe bearbeitet und Items in den vierten Slot legt, verschwinden diese.
    image (2).png

  5. Wenn der Spieler sich umbenennt, ändert sich der Name in der Wohnung(Schild) und im Scoreboard nicht.

  6. Beim Rechtsklick auf Schilder kann man diese ändern.

  7. Wenn man beim Heilen, Essen, Trinken extra kauen einen Block oder anderes anguckt wird dieses manchmal abgebrochen.
Allgemein finde ich den Modus sehr gelungen. Durch die NPCs und Quests wirkt alles sehr belebt. Dazu kommt durch die verschiedenen Zonen sehr viel Abwechslung.

Was meiner Meinung nach noch ein wenig Anpassung bedarf, sind die Zombies in der Schweren Zone. Die Zombies sind einfach zu schnell/zu viele. Dazu kommt, dass, wenn sie Projektile schießen, viele Effekte gleichzeitig passieren. Ich würde die Schussgeschwindigkeit der Giftschüsse der Zombies ein wenig reduzieren, sodass man eine Chance hat, sich zu heilen oder wegzulaufen.

Ein weiterer Punkt ist, dass es bei den Banditenlagern etwas Besonderes an Beute geben sollte, oder vielleicht einen NPC, der gefangen gehalten wurde und den man in die SafeZone bringen muss, wofür man im Austausch Geld oder ähnliches bekommt.

Die Wohnungspreise finde ich nur ein wenig zu hoch (maximal 5%-10% zu hoch).
 
Roulette:
- es kommt manchmal vor das man kein Betrag wählen kann (GUI öffnet sich nicht)
- es wäre gut, wenn das Inventar gesperrt wird, mir ist es paarmal schon passiert das ich mein Item in der Hand weggeworfen habe (fragt nicht wie ich das mache XD)

Quest Munition Entladen:
- es wäre gut, wenn man hier den Waffentyp FiveSeven dazu schreibt. Wenn man die Quest später beendet, wie ich, verzweifelt man leicht, da andere Typen nicht gewertet werden.

Newbie:
- Trinken: für den Anfang sollte man noch paar Wasserfalschen bekommen, ich hatte am anfang das Problem öfters zu verdursten eh ich was kaufen konnte (habe sehr gemütlich angefangen evtl. haben andere nicht das Problem)
- Nach dem Spawn hatte ich die Situation das 8 Zombies vor einem waren die auf ein zu geisterten, Handwaffe war etwas suboptimal zudem 2 Hits 66-75 % leben weg (kann sein das das jetzt nicht mehr ist, ist ja auch schon paar Tage her)
- Jack - Bauernhof NPC - flitzt manchmal (warpt), kann aber auch sein das zu dem Zeitpunkt Verbindungsprobleme gab
- Ich finde das mit PvE eigentlich gut und auch die Schwierigkeit und Menge der Zombies, ich habe überlegt ob evtl. es möglich wäre das man ein NPC bekommt der ein bis Safe Zone folgt und mit die Zombies unterwegs bekämpft. Wenn man einmal den weg hat, hat man auch etwas Stuff wo es dann wieder geht. Am Anfang mangelte es ein ja an allem. Hätte den Vorteil das die NPCs „schwer“ bleiben können
- in der Zone bei zwischen Safe und Bauernhof ist auf Höhe der Brücke „PVP Zone“ (PVE -> PVP -> Safe), zumindest wird es so angezeigt

Kann sein das jetzt einiges nicht mehr so zutreffend ist, ich hatte mir das nur nebenbei Notiert.
 
Servus,

nach vielen Spielrunden möchte ich nun auch meine Eindrücke teilen. Der Server läuft bereits ziemlich gut, und das Spielen von MineZ bereitet viel Freude. Es gibt viele coole Features, die ich nie erwartet hätte. Die Zombies können nun nicht mehr ignoriert werden, finde ich super. Vielen Dank an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Beim Spielen ist mir persönlich aufgefallen, dass die Wirtschaft etwas komisch ist. Das Geld hat einen viel zu geringen Wert, und Waffen, Rüstungen sowie andere Gegenstände sind viel zu häufig in den Kisten zu finden und gibt es im Überfluss. Dadurch sind die Preise für Wohnungen übertrieben hoch und rentieren sich eigentlich überhaupt nicht.

Ein Beispiel: Nach zwei guten Lootrunden fülle ich mein Penthouse zu einem Drittel. Die Lootgegenstände hätte ich für etwa 1-2k verkaufen können, aber das Penthouse kostet das 16-32-fache davon. Das macht den Kauf von Wohnungen wenig attraktiv und nicht rentabel.

Meiner Ansicht nach sollten Wohnungen ähnlich wie in MineZ 2 kosten. Beim Looten sollten die Gegenstände, vor allem Waffen, Schlagwaffen und Rüstungen, deutlich seltener sein, mit Ausnahme von Wasser, Essen und Munition, von denen es etwas mehr geben sollte. Es wäre wünschenswert, wenn Waffen etwas Besonderes wären und mehr Wertschätzung erfahren würden. Kisten sollten auch häufig leer sein, selbst wenn sie aufgefüllt werden. Es wäre besser, wenn Waffen nur in jeder 5-10. Kiste gefunden werden.

Mich würde interessieren, wie diese Erfahrungen für andere Spieler sind.

Notiz: Ich war meistens in der PVP und Hardzone unterwegs.
 
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Noch ein Nachtrag, jetzt habe ich vergessen noch ein Bild anzuhängen: Ich finde es gut das kaputt nicht gleich kaputt ist XD. Ich glaube aber das das nur ein Anzeigefehler war, nach einer Begegnung mit diversen Zombies war auch die Rüstung weg.
1705598240171.png
 
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Servus,

nach vielen Spielrunden möchte ich nun auch meine Eindrücke teilen. Der Server läuft bereits ziemlich gut, und das Spielen von MineZ bereitet viel Freude. Es gibt viele coole Features, die ich nie erwartet hätte. Die Zombies können nun nicht mehr ignoriert werden, finde ich super. Vielen Dank an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Beim Spielen ist mir persönlich aufgefallen, dass die Wirtschaft etwas komisch ist. Das Geld hat einen viel zu geringen Wert, und Waffen, Rüstungen sowie andere Gegenstände sind viel zu häufig in den Kisten zu finden und gibt es im Überfluss. Dadurch sind die Preise für Wohnungen übertrieben hoch und rentieren sich eigentlich überhaupt nicht.

Ein Beispiel: Nach zwei guten Lootrunden fülle ich mein Penthouse zu einem Drittel. Die Lootgegenstände hätte ich für etwa 1-2k verkaufen können, aber das Penthouse kostet das 16-32-fache davon. Das macht den Kauf von Wohnungen wenig attraktiv und nicht rentabel.

Meiner Ansicht nach sollten Wohnungen ähnlich wie in MineZ 2 kosten. Beim Looten sollten die Gegenstände, vor allem Waffen, Schlagwaffen und Rüstungen, deutlich seltener sein, mit Ausnahme von Wasser, Essen und Munition, von denen es etwas mehr geben sollte. Es wäre wünschenswert, wenn Waffen etwas Besonderes wären und mehr Wertschätzung erfahren würden. Kisten sollten auch häufig leer sein, selbst wenn sie aufgefüllt werden. Es wäre besser, wenn Waffen nur in jeder 5-10. Kiste gefunden werden.

Mich würde interessieren, wie diese Erfahrungen für andere Spieler sind.

Notiz: Ich war meistens in der PVP und Hardzone unterwegs.

ich gebe dir bei jedem punkt recht

und ahbe auch noch etwas zum meckern :D, das penthouse ist so riesig und dann sind alle kisten auf ein eck vllt könnte man das auch noch irgendwie anders gestalten :D
 
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Hellow, ich melde mich auch mal dazu :)

Ist vermutlich eine zu krasse Anfrage, aber ich persönlich fände es schön wenn man eine Warnung bekommt wenn ein anderer Spieler in 100 Blöcken Entfernung zu einem ist.
Wenn du alleine unterwegs bist kannst du einfach in den Chat schreiben, sollte niemand in deiner Nähe sein, bekommst du die Nachricht "Keiner ist in deiner Nähe/Kann dich hören" bekommst du die Nachricht nicht, weißt du jemand ist in deiner Nähe (weiß die genaue Distanz gerade nicht).

- Beim Durst wünschte ich mir eine kleine Vorwarnung bevor man gleich Schaden nimmt. Ist meistens ziemlich ein Jumpscare und besonders wenn man gerade im Kampf ist, finde ich das sehr mühsam wenn aus dem nichts auch noch Schaden durch Durst dazu kommt.
- Ich finde es macht nicht wirklich Sinn, dass man gebrauchte Waffen und Rüstungen verkaufen kann.
Ich finde eine Meldung bevor man Schaden vom Durst bekommt auch eine super Sache.

Eine Nachricht, wenn man Schaden bekommt durch Überladen + Springen wäre auch cool, weil man sich manchmal doch wundert wo der Schaden herkommt.

Bezüglich dem Verkauf von gebrauchten Items könnte man ja vielleicht nen prozentualen Preis von der Haltbarkeit bekommen (falls einfach implementierbar, sonst würde ich auch sagen deaktivieren)

Wohnungen:
Ich finde auch, dass die Wohnungen zu teuer sind insbesondere die größeren Wohnungen und würde die Preise ca. 20/30% senken.

Loot:
Man findet in der PvP und Hardzone sehr viele Seltene/Epische Schlagwaffen, allerdings kann man diese nicht mehr im Shop verkaufen und steht dann vor der Frage: Lager vollmüllen oder wegschmeißen?

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es mittlerweile verschiedene Lootkisten, zumindest am Flughafen haben die Medi Zelte anderen Loot als die Hangar, was ich eine gute Sache finde.

Wie Cedric schon geschrieben hat, wäre es für die Banditenlager und Crashsites nice besonderen Loot zu bekommen, der anders nicht gefunden werden kann.

Rucksäcke:
Ein Limit für Rucksäcke im Inventar insbesondere für die Safezone wäre eine gute Sache um "Lageraccounts" vorzubeugen. Mit meinem Zweitaccount kann ich easy mehr lagern als mit einem Penthouse und zahle keinen Dollar. Außerdem kann ich mich immer noch mit 100-facher Überladung in der Safezone fortbewegen, weil ich keinen Schaden durch das springen bekomme.

Sonst finde ich den Spielmodus aufjedenfall für eine Alpha schon sehr gelungen und freue mich auf weitere Features!

PS: Fände es cool, wenn große Gebäude und Spots aus der MineZ2 Map übernommen werden, Ich meine in die Bauwerke ist auch viel Zeit und Liebe geflossen, also weshalb nicht in der Zukunft wiederverwenden. Insbesondere die Militär Insel würde ich in einer Hardzone als Spot begrüßen :)
 
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