Minecraft Maps

McB_sser

Spieler
16 November 2014
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Ich wurde angetrieben von den Folgenden Beitrag:

Ich fande 4RTOSH Seine Map schon cool aber auch groß und und jetzt wo Scrutch_ nachgelegt hat ist es Eskaliert.

Ich habe da mal was gebastelt

Im Anhang die eigentliche Anwendung und als Link nochmal ein Packet aus den Map Daten. die sind in 128x128 Pixel große Kacheln zerlegt, haben noch Infos über Farbpixel, Marker Position (POIs) - Alles nur Demo Test Datein und Resourcepack drin.


wie Funktionierts? Ladet die map.zip runter und hier im Anhang das minecraft-karten-studio (entpackt diese (map.zip nicht entpacken)). Öffnet die "public_viewer.html" und ladet die map.zip alles weitere sollte selbsterklärend sein.
Screenshot 2025-07-14 at 18-07-29 Minecraft Karten-Viewer.png
Ihr könnt hier POIs anlegen und exportieren und mit anderen Teilen, die wiederum können diese importieren und sich das anzeigen lassen (auch zu den punkten springen). Wer Farbschemen anlegt oder diese mal gibt kann diese ebenso anlegen und im Zoom sich Texturen anzeigen lassen, das habe ich aktuell nicht gemacht bzw. nur mit Dirt und Grasblock.

Nachfolgend für die die evtl. Lust haben die Farben einer Textur zuzuweisen, evtl. hat einer Bock drauf.

Hier mehr oder minder die Lade reihenfolge. in der map.zip (hierfür entpacken) sind die Kacheln die müsste man beim durchsuchen einzeln anwählen (Selektiert 1 macht Strg + A für alle Markieren da das über 32k sind freezt die Ansicht evtl. kurz) nach dem einlseen das Texturpacket wählen, das ist auch in der map.zip enthalten. Wählt dann ein Bereich aus den ihr gut kennt und wisst welcher Pixel einer Textur entpsricht und wählt ihn aus. Danach nach Farben Scannen und Vorschau erzeugen. Ihr könnt auf ein Pixel klicken und dem ganzen eine Textur zuweisen. Achtung es gibt Maskierte Texturen darutner zählen z. B. Grasblock, Wasser, Laub. diese würden grau angezeigt werden, es gibt Checkbox Maskieren wo dann die Pixelfarbe für die einfärbung genommen wird. Achtung es gibt hier Schattenpixel, schwer zu sagen wie man damit umgeht Theoretisch könnte man block wählen und auch Maskieren, dann ist der Block anders farbig, allerdings sehr intensiv, Müste man ausprobieren und entscheiden. Es ist auch nicht ausgeschlossen das Farben mehrfach vergeben wurden... ob das ganze sinn macht oder nicht weiß ich noch nicht XD....

Minecraft Karten-Studio S1.png

Habt ihr soweit was zugewiesen könnt ihr die json exportieren, evtl. das zwischendurch mal machen eh ihr frustriert seid wegen fehler oder sowas. Map export rate ich ab, hier ist noch kein Mechanismus drin der Pumpt euch Arbeitsspeicher voll, wenn ihr packet machen wollt lieber per hand.
Minecraft Karten-Studio S4.pngScreenshot 2025-07-14 at 17-37-29 Minecraft Karten-Studio.pngScreenshot 2025-07-14 at 17-37-08 Minecraft Karten-Studio.png

Ja, ehm... viel spaß damit.
 

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shortehh

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18 Juni 2022
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Echt coole Sache mit dem Viewer.

Hab mir ein paar POIs schon gesetzt.

Ein Anmerkung hätte ich :)
Damit man die Karte korrekt ausfüllen kann. müsse der Nullpunkt neu gesetzt werden. Da wo du den POI Kartenmitte eingesetzt hast.

Kann man das irgendwie ändern, dass man selbst den Nullpunkt setzen kann? damit die Koordinaten auch zu Sky dann passen.

Sehr schönes, kleines, schlankes, Virenfreies Programmchen :)
Danke dafür.
 
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Reaktionen: McB_sser und LoDiMa

McB_sser

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16 November 2014
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Am besten Nullpunkt neu setzen dort wo du denkst das das richtiger ist. Wenn du öffentlich mehrere Punkte für alle setzen willst kannst du das gern gesammelt ier posten dann kann jeder das importieren.. wenn wir eine Samlung zusammen haben können wir ja neues packet schnüren. Oder du machst ein neues im prinziep alles in die ZIP... aber eigentlich wärs glaube gut jeder steuert was bei. man kann auch mehrere exports einlesen dann kann man das bündeln.
 

McB_sser

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16 November 2014
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Also nochmal zur info die "index.html" kann man als Editor verstehen = 1. Bild in Kacheln zerschneiden, 2. Kacheln laden um es zu prüfen 3. Farben Textur zuweisen.

public_viewer.html = Betrachter Packet laden und wie Dynmap hin und her wischen als AddOn sozusagen kann man hier aber noch Marker setzen und laden.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
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Wie kann man den Nullpunkt neu setzen?

Sprich das er meine Insel dann auch im -3000, 200 anzeigt
1752523473304.png
hinzufügen.. auf karte klicken dann das unten ausfüllen was als popup kommt

1752523499504.png

ist ein marker falsch, auf den Marker klicken und löschen button drücken (Position ändern geht nicht geht nur erstellen und löschen.)
1752523554229.png
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
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coords-correction.json (aus zip entpacken) die json bearbeiten und korrigieren und in die map.zip schieben. dann mit der neuen public_viewer öffnen dann kann man die koordinaten anpassen durch x y offset... die Neue public viewer kann auch rotieren mit schieberegler oder rechtsklickend schieben.. ist etwas sehr nunja, aber man kann drehen ;D
 

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