Wie redet man mit CS-Teamlern

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Es ist ein heikles Thema , den richtigen Ton zu finden, wenn man mit Leuten redet, welche eine formelle Autorität bekleiden.
Daher werde ich heute die aus meiner Sicht ideale Ansprechweise definieren.
Eine gewöhnliche Grußformel wie "Hi" oder "Hallo" wäre zu mundan, das würde ich selten auch nur Spielern zumuten wollen.
Insofern ist es eine furchtbare Idee, den CS-Teamler seines Vertrauens damit zu adressieren.
Um unsere ideale Grußformel zu finden, definieren wir folgende Kriterien:

Innovativität (Selten gehört oder generischer Spruch?)
Offensivität (Besteht potential, jemanden zu triggern?)
Erfassbarkeit (Wie schnell lässt sich diese Grußformel identifizieren?)
Fremdschamrisiko (Wie Cringe ist die Grußformel?)
Präsenz (Wie häufig wird diese Grußformel bereits verwendet?)

CasuallyApproachMeme.png
Sup
Als eröffnende Begrüßung ist "sup" ein gutes Werkzeug. Aus dem englischem Raum kommend und als Kontraktion von "What is up" erschaffene Grußformel dient es sowohl zur Begrüßung selbst, als auch zum Brechen des Eises, da es eine direkte Informationsaustauschanfrage über den Status des eigenen Befindens beantragt.
Aufgrund der Tatsache, das Craftstuebchen ein deutschsprachiger Server ist, wird diese Grußformel eher selten verwendet, welches gut für sie spricht, allerdings könnten Leute wie kleines_Crafti es als Beleidigung auffassen, da "sup" dem Rang "[Sup]" also Supporter ähnelnd und man daher Personen von höheren Rängen unterstellen könnte, das man sie nicht als vollwertige Teammitglieder anerkenne. Damit ist "sup" leider ausgeschlossen, sofern man nicht Eier aus Stahl hat und ein ziemlich hohes Selbstvertrauen.

Was Geht
"Was geht" trägt die gleichen Argumente wie "sup" für sich, ist allerdings nicht so triggerriskant. Unglücklicherweise ist "was geht" allerdings auch der Grund, das du an der Bar keine Frauen aufgabelst, es ist gewöhnlich und dadurch langweilig. Ich rate daher umso stärker davon ab, gerade wenn man vor hat, ein Gespräch anzufangen.

Hey
"Hey" hat im Gegensatz zu anderen Grußformeln einen großen, einzigartigen Vorteil, es greift die Aufmerksamkeit des Ziels, da "hey" gewöhnlich als Prefix für Aufforderungen, oder Kommunikation von relevanten Inhalten verwendet wird. Als solches legt es die Grundlage für den Beginn eines interessanten Gesprächsthemas, sofern eines parat steht.
Daher hervorragend, obgleich schwer zu verwenden, sofern man das Charisma von MisterzockerYT hat, in welchem Falle man definitiv lieber bei "Hi" "Hallo" oder "Orschritze" bleiben sollte.

Alles fit im Schritt?
Selten verwendet, allerdings nur da es so überholt ist. Wer diese Grußformel verwendet beitiligt sich an einer klassischen Runde Russisch Roulette, da man entweder ein Gespräch aufbauen kann, oder in den anderen 5/6 der Fälle öffentlich gesteht, das man noch mehr Cringe ist als Leute, welche bei kleinigkeiten mit Support drohen.
Auch von dieser Grußformel kann ich nur ernst abraten, denn mir persönlich wäre der Tod lieber, als sich selbst öffentlich so zu demütigen.
Sollte eine Initialisierung mit dieser Grußformel allerdings gelingen, liegt es womöglich daran, das es ironisch verwendet wurde, ein Zeichen von sozialer Fähigkeit und vor allem selbstkritische Ansichtsfähigkeit demonstrierend.

Sah Neger
Karbonat Erol (großer -Punkt)

Hast du bereits von [Thema] gehört?
Es ist nicht immer notwendig, ein Prefix zu verwenden, um die Aufmerksamkeit des Ziels zu ergreifen.
Diese Grußformel veranschaulicht diese Tatsache, denn es wird direkt ein Thema aufgegriffen, welches interessant sein könnte, wird selten verwendet und, weil lediglich die Meinung zu etwas beantragt, ist sehr Rezipientenverträglich, das bedeutet triggerresistent. Durch den Abruf der Meinung wird eine Konversationsgrundlage geschaffen, welches zum sympathisieren ausgenutzt werden kann, oder geschickt auf ein anderes Thema umgelenkt werden könnte, beispielsweise "ach wenn wir schon dabei sind, ich wollte fragen ob".

Konklusion
Angesichts der Tatsache, das ich gerade nur am Shitposten bin, rate ich davon ab, diesen Artikel ernst zu nehmen, es sei denn man ist MisterzockerYT, in diesem Falle wollte ich lediglich behaupten das er Cringe sei. Persönlich preferiere ich "Heya" als Grußformel, es verändert "Hey" sodass der Aufmerksamkeitsgreifende Effekt mitigiert wird.
Ich hoffe andere Ansichten in den Kommentaren finden zu können, Ich werde versuchen diesen Thread aktuell zu halten.

~Paracosmx7
 

Anhänge

  • AhaSteven.png
    AhaSteven.png
    13,1 KB · Aufrufe: 21
  • reimu-tricycle.gif
    reimu-tricycle.gif
    283,8 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: CatoDerCensor

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
398
1.571
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Auf Sky bevorzugen wir auch gerne das Winken vor einer wörtlichen Kommunikation

o/
(oftmals auch ausgeführt mit der Multiplikation der eigenen Gliedmaßen: o//////// )

Huhu
Auch ein beliebter Term der Begrüßung auf Sky.
Verbunden mit einem sanften und nettem Zujubeln des gegenüber über dessen Ankunft oder als Begrüßung des eigenen erscheinend.
Bei freudigen Themen oder guter Laune lässt sich an diesem Term oftmals durch die Anzahl der verwendeten "u" oder
einer Kombination mit dem vorher beschriebenen Winken darauf schließen (Bsp.: Huhuuuu o////)
Es wirkt oftmals freundlich und strahlt ein begrüßendes Willkommen bei deinem Gegenüber aus und ist darum auf Sky weit verbreitet und gemocht.

Guten Morgen
Obgleich auch von den meisten Leuten nur am Morgen genutzt und sowohl Höflich als auch Förmlich, wird dieser Begriff von manchen Kandidaten des
SkyBlocks unabhängig der Tages verwendet (@Warza Schwii )
Diese zeitunabhängige Nutzung eines solch zeitdefinierten Terms macht ihn zwar sehr Innovativ, lässt allerdings auch obgleich auf ein Vorbeileben des Tagesverlauf, so wie ein hohes Fremdschamrisiko schließen.


Anreden für Teamler:
Bist du gerade da? // Darf ich eine Frage stellen? // <Teamler>?
Gleicht eines Todeswunsches des Spielers....
Du vermagst es, von uns ein zeitliches Investment zu fordern, stellst allerdings eine zusätzliche, entbehrliche Frage, in wessen Zeitraum wir nicht über das
Problem nachdenken, sondern mit einer stumpfen Bitte zur Frage antworten müssen...
CRINGE, sehr offensiv, keinerlei Erfassbarkeit des Problems

Kannst du mal TS?
AHHHHH
Nein, ich will für dich nicht meine Packung Chips zur Seite stellen, mein Video stoppen und mein Headset einstöpseln.
Erklär mir das Problem als aller erstes, meistens ist die Lösung einen halben Satz lang, auch wenn du es für noch so kompliziert
empfindest.

Ich habe Problem XY, bin vor Ort / Bereits vorgebaut / Forumpost mit Problembeschreibung
Effektiv und einfach zu verstehen!
Selbst wenn du mal nicht akkurat beschreibst, wissen wir meist, was gemeint ist.
Stelle sicher, vorher /regeln gelesen zu haben, bevor du einen Teamler bezüglich eines Problems ansprichst,
meistens steht dort oder im /wiki bereits alles drin

Konklusion:
Auch wenn der Teamler bereits im Block, auf dem er seit Stunden am Spawn steht, bereits verwurzelt ist,
ist seine Zeit knapp. Spar dir die Begrüßung oder kombiniere sie mit deinem Anliegen und komme gleich zur Sache ;)

Ich persönlich bevorzuge
Allmächtiger Unheilbringer des Himmels, ich beuge mich in deinem Anglitz. Bitte lasse mich an deinem endlosen Wissen Teilhaben
und hilf mir mit deiner unbezweifelbaren Kompetenz bei <Problem XY>

^.^
~Empty
 

Tigerli

Ally
Mod
6 März 2017
62
147
71
19
Schweiz
Kannst du mal TS?
AHHHHH
Nein, ich will für dich nicht meine Packung Chips zur Seite stellen, mein Video stoppen und mein Headset einstöpseln.
Erklär mir das Problem als aller erstes, meistens ist die Lösung einen halben Satz lang, auch wenn du es für noch so kompliziert
empfindest.
Jaaa oh mein Gott.. o_O


Die Begrüssung Heya find ich ja toll. Wobei ich meistens Huhu *emoji* verwende ^-^

(btw, womit hab ich es verdient ins Foto Fotogeshopt zu werden? o_O)
 

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Ich bevorzuge ja "Oh Gott", denn dieser Funktion kommen wir ja, zumindest was die Zuständigkeiten angeht, meistens gleich.
Gegrüßt seist du CS-Administrator mit globaler Zuständigkeit und dem Teamlernamen derSola.

Ich bedanke mich für den Einwand und habe einmal genauer über deinen Vorschlag nachgedacht.
Den Entschluss, welchen ich allerdings fassen musste, ist das CraftStuebchen aus dem deutschsprachigem Raum, das heißt aus dem monotheistisch geprägtem Europa, den überwiegenden Bestandteil seiner Nutzerbasis bezieht. Somit ist es für viele undenkbar, gleich 6 Admins als göttliche Avatare zu deklarieren.
Dies dennoch zu tun hat daher jedoch einige interessante Nebeneffekte.
Die Deklaration eines Admins mit der Initialisierung des Werts "Gott" (ein String Literal) könnte zu Fehlern beim Abruf führen, wenn eine Call by Value Operation durchgeführt wird. Somit müsste man der Klarheit halber immer eine Call by Reference operation durchführen, mit dem Teamlername als Adresswert.
Problem damit allerdings ist, das falsche Informationen übermittelt werden könnten, siehe visualisierendes Beispiel unterhalb:
Beispiel.png
Beispiel2.png

Aus diesem Grund muss ich leider sagen das "Oh Gott" nur als Funktionsaufruf für Cryy_( ) gültig ist, da er die höchste Einlesepriorität hat.
Oder sie, ich will hier niemanden misgendern und entschuldige mich im voraus.
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • reimu-tricycle.gif
    reimu-tricycle.gif
    283,8 KB · Aufrufe: 9

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Gegrüßt seist du CS-Administrator mit globaler Zuständigkeit und dem Teamlernamen derSola.

Ich bedanke mich für den Einwand und habe einmal genauer über deinen Vorschlag nachgedacht.
Den Entschluss, welchen ich allerdings fassen musste, ist das CraftStuebchen aus dem deutschsprachigem Raum, das heißt aus dem monotheistisch geprägtem Europa, den überwiegenden Bestandteil seiner Nutzerbasis bezieht. Somit ist es für viele undenkbar, gleich 6 Admins als göttliche Avatare zu deklarieren.
Dies dennoch zu tun hat daher jedoch einige interessante Nebeneffekte.
Die Deklaration eines Admins mit der Initialisierung des Werts "Gott" (ein String Literal) könnte zu Fehlern beim Abruf führen, wenn eine Call by Value Operation durchgeführt wird. Somit müsste man der Klarheit halber immer eine Call by Reference operation durchführen, mit dem Teamlername als Adresswert.
Problem damit allerdings ist, das falsche Informationen übermittelt werden könnten, siehe visualisierendes Beispiel unterhalb:
Anhang anzeigen 13439
Anhang anzeigen 13441

Aus diesem Grund muss ich leider sagen das "Oh Gott" nur als Funktionsaufruf für Cryy_( ) gültig ist, da er die höchste Einlesepriorität hat.
Oder sie, ich will hier niemanden misgendern und entschuldige mich im voraus.

"OMG" (Oh Mein Gott) funktioniert nicht aus den gleichen Gründen wie "Oh Gott", außer wenn cryy_( ) damit aufgerufen wird, sehe Antwort an derderSola.
 

Anhänge

  • Chika Chika Dance.gif
    Chika Chika Dance.gif
    135,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Rofl
Reaktionen: baerin

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Jaaa oh mein Gott.. o_O


Die Begrüssung Heya find ich ja toll. Wobei ich meistens Huhu *emoji* verwende ^-^

(btw, womit hab ich es verdient ins Foto Fotogeshopt zu werden? o_O)
Gegrüßt seist du CS-Administrator mit globaler Zuständigkeit und dem Teamlernamen derSola.

Ich bedanke mich für den Einwand und habe einmal genauer über deinen Vorschlag nachgedacht.
Den Entschluss, welchen ich allerdings fassen musste, ist das CraftStuebchen aus dem deutschsprachigem Raum, das heißt aus dem monotheistisch geprägtem Europa, den überwiegenden Bestandteil seiner Nutzerbasis bezieht. Somit ist es für viele undenkbar, gleich 6 Admins als göttliche Avatare zu deklarieren.
Dies dennoch zu tun hat daher jedoch einige interessante Nebeneffekte.
Die Deklaration eines Admins mit der Initialisierung des Werts "Gott" (ein String Literal) könnte zu Fehlern beim Abruf führen, wenn eine Call by Value Operation durchgeführt wird. Somit müsste man der Klarheit halber immer eine Call by Reference operation durchführen, mit dem Teamlername als Adresswert.
Problem damit allerdings ist, das falsche Informationen übermittelt werden könnten, siehe visualisierendes Beispiel unterhalb:
Anhang anzeigen 13439
Anhang anzeigen 13441

Aus diesem Grund muss ich leider sagen das "Oh Gott" nur als Funktionsaufruf für Cryy_( ) gültig ist, da er die höchste Einlesepriorität hat.
Oder sie, ich will hier niemanden misgendern und entschuldige mich im voraus.
"Jaaa oh mein gott.. o_O" kann man leider aus den selben Gründen wie "oh gott" nicht so einfach als Begrüßung verwendet werden, es sei denn Cryy_( ) wird damit aufgerufen, siehe Antwort an derderderderSola.

"Huhu ;)" ist eine interessante Grußformel, über welche ich noch einmal genauer nachdenken müsste.
Auf die Schnelle würde ich allerdings sagen, das es eher unter CS-Teamlern angebracht ist, als wenn man es aus der Sicht eines Spielers anwendet.
Dennoch werde ich darüber genauer nachdenken müssen, wenn nicht sogar eine Studie durchführen um zu sehen, welche Resultate daraus entstehen.

Der Grund, das du in meinem Bild zwecks Veranschaulichung zu sehen bist, ist das es sich angeboten hat und dein Rang die Problematik mit dem begrüßen durch "sup" demonstriert. Ich bedanke mich dafür, eine Raubkopie deines Benutzernamens gemacht haben zu dürfen, und hoffe das auch dieses Privileg nicht in der Zukunft nur noch auf eigene Plots beschränkt wird.

Wie immer Freue ich mich auf die vielen Antworten und werde versuchen, so bald wie möglich zu antworten.
 

Anhänge

  • reimu-tricycle.gif
    reimu-tricycle.gif
    283,8 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: Tigerli