[Tutorial] Minecraftversion selbst wählen

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Da es wohl schon einige Fragen zu diesem Thema gab, seitdem die aktuelle Version 1.13 verfügbar ist, hier eine kurze Anleitung dazu.

Der Wechsel von der vermutlich automatisch aktivierten Version 1.13 zurück auf eine ältere Version von Minecraft ist eigentlich ganz einfach, dem Launcher-System sei Dank.

Version des Servers: 1.12.2

Schritt 1: Problem identifizieren
Vermutlich sieht euer Launcher in etwa so aus (natürlich ohne die Roten Rahmen)...
Im grünen Startbutton steht eure aktuell ausgewählte Version und euer Profil.


LauncherMC1.png

Schritt 2: Neues Profil anlegen
Im obigen Bild gibt es den Button "Profile", diesen findet ihr oben Rechts. (mit rotem Rahmen makiert)
Diesen anklicken. Dann seht ihr folgendes Fenster:

LauncherMC2.png
Hier klickt ihr auf "Neues Profil erstellen" Es wird eine Kopie des aktuell aktivierten Profil erstellt, welche ihr nun anpassen könnt. (siehe Bild 3)

Dazu gebt ihr einen beliebigen Namen ein, unter dem ihr das Profil identifizieren könnt (oberer Rahmen).
Desweiteren wählt ihr die gewünschte Minecraft-Version aus der Liste aus (unterer Rahmen).
Um auf Craftstuebchen zu spielen verwende die Version die ganz oben auf dieser Seite genannt ist.

Ein Klick auf "Speichern", und schon ist das neue Profil gespeichert.

LauncherMC3.png LauncherMC4.png

Schritt 3: Neues Profil auswählen
Nun wählt ihr nur noch das eben erstellte Profil aus (rot makierter Pfeil neben dem "Spielen" Button).
Ein Blick unter "Spielen" verrät euch nun,
dass ihr das richtige Profil und die richtige Version ausgewählt habt.

LauncherMC5.png

Nun nur noch ein letzter Klick auf "Spielen" und schon könnt ihr wieder auf Craftstuebchen spielen.
。◕‿◕。

Profilige Grüße
Scotty und Editoren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimeScore

Build 4 Fun ♥ [Prem]
Spieler
24 Dezember 2014
32
31
46
23
Account bestätigt
Ja
Finde ich gut das du das Thema nochmal aufgreifst :)
Danke dafür und für das ausführliche Tutorial ^^
 

DasFlusspferd

Spieler
18 März 2016
6
2
3
Gutes Tutorial, ich bin sicher, es gibt manche User, welche immer noch nicht wissen, wie man die Minecraft Version auswählt.

MfG Flusspferd​
 

gwenasd

Skywalker
Spieler
5 Februar 2015
18
29
41
Norddeutschland
Account bestätigt
Ja
Die einzigen Fragen, die sich jetzt stellen sind 1.: Warum ist das der Account von Empty und 2.: Warum ist der Benutzer des Computers ein "ForSakenSoul_Rebel"? :D