Thema: H-Wort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scryzer

Guten Abend liebe Leute!

Wie ich gerade ingame hörte wurde die Regel 7 Tage Tempban für das H-Wort abgeschafft.
Ich verstehe dass jedoch nicht. Meiner Meinung nach war es einer der gerechtesten Strafen.
Sobald ein Spieler auf dem server ist und Alle als H"""" Beleidigt, ist das jetzt nurnoch ein Mute?
Dass sind doch keine Strafen oO
 
3 Dezember 2014
506
303
76
Nein, es hängt immer davon ab wie er die Beleidigungen benutzt. Schwere Beleidigungen werden wie vorher auch anders bestraft als leichtere. Wie wir jedoch genau bestrafen für welche Beleidigungen solltest du als Ex-Teamler noch wissen, dass wir dafür Richtlinien haben, ebenso ist es für das h-Wort. Wir fanden es fairer aus Spielersicht es nach dem Nutzen abhängig zu machen.
 
S

Scryzer

Ja, ich weiß wie bestraft wird. Und ich weiß dass es für H-wort immer 7 Tage ban gab. Dass wurde auch so gut durchgesetzt. Aber warum wurde die Strafe so abgesetzt?
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
Ich stmme Scryzer zu. Für mich spielt es keine Rolle in welchen Kontext das H-Wort benutzt wird. Es soll einfach nicht gesagt werden und ich bin nicht der Meinung dass es in gewissen Formen weniger schlimm sein soll als in anderen. Solche Wörter gehören halt einfach verboten und da bin ich schon für eine härtere Bestrafung weil die meisten höre nicht auf nur weil sie ein paar Tage mute haben, weil viele von ihnen sowieso nichts in den Chat reinschreiben ausser ebengenau solche Wörter.
 
3 Dezember 2014
506
303
76
Für 7 tage könnte man griefen wie ein bekloppter. :D Das sollte in ein richtiges Verhältnis gebracht werden, das wurde im Team so entschieden, dass das alte nicht Verhältnismäßig war.
 

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Da das Thema gerade angesprochen wird, möchte ich mal wieder ein paar wirre Gedanken aus meinem hohlen Schädel befreien.
In der Vergangenheit sind mir 2 Dinge in regelmäsiger Stetigkeit immer wieder aufs Neue aufgefallen:
1. Wer bestraft wird, diskutiert über das Strafmaß und zieht anderes Fehlverhalten als Vergleich heran.
2. Die zuständigen Teamler verweisen auf sachliche Art und Weise auf Richtlinien zur Festlegung des Strafmaß.

Beides führt meist zu viel Wind und Wirbel.

Vielleicht wäre es denkbar, diese Richtlinien, nach welchen ihr handelt, einmal niederzuschreiben und bei den Regel öffentlich zu machen?
Als eine Art "Strafgesetzbuch" ? So kann jeder sehen, was ihm für welches Vergehen droht. Könnte abschreckend wirken....
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
An sich eine gute Idee, jedoch wird dann - wie oben von PoG erwähnt, nicht verhältnismässig bestraft. Aber ich wäre voll bei deiner Idee dabei :D

Edit: Und es wär auch recht schwierig alle möglichen Beleidigungen (oder zumindest die meisten) alle niederzuschreiben.
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.391
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
An sich eine wirklich gute Überlegung . So würden Spieler genau sehen was wie bestraft wird.

Das Problem ist nur, dass jeder Spieler eine Strafkartei hat. In dieser werden Mutes, kicks und tempbans aufgelistet, wodurch Spieler nicht jedes Mal bestraft werden, wie es bei einem Vergehen aufgelistet ist. Die Strafen addieren sich, wodurch die gebannten Spieler sich trotzdem beschweren werden mit der Begründung, dass ihr Vergehen anders hätte bestraft werden müssen. Denn Zugriff auf die Sammlung aller Strafen einzelner Spieler wird es nicht geben. :)
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
Kann man ja sagen pro Bestrafung welche dazu kommt wird die Bestrafung -was weiss ich- die gleiche sein nur 20-50% länger... und sobald es mehr als 250% des ursprünglichen ist bekommt man permban oder sowas. Die %-Zahlen hab ich jetzt nur als Beispiele genommen und sind nicht als Vorschläge gemeint.
 
3 Dezember 2014
506
303
76
Hinzu kommt noch, dass jeder dann genau abwägen könnte, wie "hoch" seine Bestrafung dann wäre, wenn er dies oder das macht.

Als BSP:
Ich bin ein Freund von xxx auf Sky. Er hat mehrere Beacons. Wenn ich nun griefe könnte ich yyy als Strafe bekommen, mein Gewinn beim Griefen wäre zzz.. Lohnt es sich ja/nein. Ich müsste dann nicht farmen, bin dafür zwar bisschen gebannt, aber dafür habe ich mir die Arbeit erspart.
So würden bestimmt manche denken, wenn es um Beleidigungen und griefen geht. ;)
 

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Hansli, natürlich soll nicht jede Beleidung einzeln vermerkt sein, dabei würdet ihr viel zu viel lernen ;)

Thema: Beschwerden
Natürlich hast du Recht, die Beschwerden wird es immer geben. Die lassen sich nur vermeiden, wenn es eine einzige Generallstrafe gäbe, aber das wäre dann doch extrem Kontraproduktiv :D
Doch ich denke, ein Paragraph, dass mehrmaliges Vergehen in einer Kartei vermerkt wird und sich somit als Vorstrafe auswirkt würde als "Rechtfertigung" doch schon genügen. Verhindern kann man Berufung natürlich nicht, ist ja ein Grundrecht ;) Doch zumindest liesse sich die Position des Teams stärken, wenn alle wissen woran sie sind.
Eine öffentliche Kartei kann und darf es nicht geben, da stimme ich dir vollkommen zu.
Edit: Doch im Straffall ist ein Einbeziehen der entsprechenden Einträge kein Problem, denn wenn der Betroffene nicht mehr weiß was er so alles angestellt hat, dann ist eine kleine Gedächtnisspeitsche oft ganz hilfreich um ein Einsehen oder zumindest widerwillige Akzeptanz zu erreichen.

Thema: Abwägung
Schwieriger Punkt, ganz klar. Doch ich denke, die selbe Abwägung gibt es auch jetzt schon, denn wenn man ein bissl aufmerksam verfolgt was ihr so tut, lassen sich Strafen zumindest erahnen.
Das die Zahl der geplanten Vergehen zunimmt, dass glaube ich eher nicht. Die meisten, die gegen Regeln verstossen melden sich erst zum Beschweren im Forum an ;)
Natürlich ist der Vergleich zu unserem realen Rechtssystem ziemlich hochgegriffen, wahrscheinlich gar Haubitze auf Maikäfer.
Doch im Grunde sollte das System auch in unserer kleinen Serverwelt funktioniern.

Und wo wir schon bei realen Vergleichen sind, so lassen sich solche Strafparagraphen ja durchaus so verfassen, dass weiterhin Platz für die Einschätzung des agierenden Teamlers bleibt:
-> Mit einem Mute von 3-5 Tagen, in wiederholten oder besonders schwerwiegenden Fällen bis hin zu Permanentem Mute, wird bestraft, wer andere Beleidigt, Denunziert oder anderweitigen psychischen Schaden zufügt, sei es billigend oder absichtlich. ;)

Insgesamt ist das sicher ein sehr kompliziertes Thema, das reiflicher Überlegung bedarf, doch ich bin mir sicher, dass es das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
dabei würdet ihr viel zu viel lernen ;)
ihr? ich schliesse mich da mal aus ;)

Jeder mute, kick oder ban wird ja im System registriert und diese Information ist von gewissen Leuten jederzeit abrufbar. Aber dein Link mit dem realen Strafgesetzbuch gefällt mir. Wenn man da, wie gesagt, festlegt eine Beleidigung ersten Grades (können paar böse Wörter und so inbegriffen sein) gibt x-y Tage und der agierende Teamler kann sich dann x-y Tage als Strafe überlegen. Dies ist dann sein ermessen. Dann hätten wir etwas aufgeschriebenes und es sollte sicherlich weniger Probleme mit Reklamationen geben, weil bei den meisten reicht: "Hier steht es ja!"

Ein Aufsetzen eines solchen StGBs erfordert sehr sehr viel Arbeit, würde aber sicher einige Konfliktpunkte lösen. Ich bin zuversichtlich wenn ein Wille da ist dann könnte man so ein Team auf die Beine stellen welches dies erarbeiten würde. (Ja ich würde mich auch melden falls Leute gesucht werden würden).

Fazit: Find ich eine sehr gute Idee mit dem StGB und wo ein Wille da ist ein Weg!

LG Euer Ochse
 
3 Dezember 2014
506
303
76
Ihr beide vergesst eins. Die meisten Beschwerden, rund 95% sind wegen HackedClient.

Ich sehe selbst auch die Vor - und Nachteile, wie viele im Team, trotzdem wurde mal abgestimmt, dass wir das nicht möchten, eben wegen z.B. dem Grund welcher Chrissi schrieb. hansli Beispiel aufgegriffen.. für die Beleidigung darf man x-y vergeben, nun gibt aber ein Teamler y+2, wie groß wäre da dann das Gemeckere.. oder ab wann ist es eine Beleidigung ersten Grades wann zweiter?
Als ich in das Team kam, habe mich auch gefragt wieso das nicht öffentlich ist, doch eben diese Argumente und die dadurch entstehenden Diskussionen haben mich auch umgestimmt, dass es eben besser ist, wenn sie nicht öffentlich sind, besonders bei aktuell so wenigen Problemen damit.

Interessant wäre es, sehr sogar - aber nicht förderlich.
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
Ja gegen die Hacked Client Beschwerden kann man leider nix machen ausser das Video beilegen. Dann besteht eine kleine Chance dass das Jammern nix bringt und sonst ists halt schade.

Wegen dem Beispiel: Das ist dann definitv der Fehler des Teamlers wenn er y+2 gibt. Damit hat er (sogesagt der Richter) das potentielle Strafmass überschritten. Und bei den Kategorien ersten und 2. Grades könnte man allgemein Einteilen in "geistige Beleidigungen" (z.B. das H-Wort, und körperliche Beleidigungen (das Aussehen betreffend). Ein paar Beispiele könnte man in einer nichtöffentlichen Liste anlegen mit dem Ausmass der Strafe, als Referenzpunkt für zukünftige. Häufig auftretende Beleidigungen, welche da noch nicht registriert sind könnten Teamler dann laufend anfügen. So wie halt im realen Leben. Da wendet man zum Teil auch die Akten der älteren Verfahren an um das Straffmass zu bestimmen.

und ich denke eine Probephase hätte das doch verdient... Bitte ;)

Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben

Edit: Ich bin auch extrem neugierig darauf wie es hier angewendet wird und von den Leuten die das betrifft aufgenommen wird. Da wär ich richtig gespannt drauf ob die User genug aufgeklärt sind um sich an sowas zu halten.
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.391
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
Aber genau das ist es ja. Wir haben einen Rahmen x-y in denen ein Teamler die Strafe vergeben kann, beim ersten mal, beim zweiten Mal usw.

Jetzt hälst du dich an den Rahmen und der Spieler rastet aus, verstößt gegen weitere Regeln und das absichtlich. Jetzt müsstest du von null anfangen. Tun wir aber nicht, denn dem voraus gegangen ist ja was ganz anderes, als bei jemandem, der das zum ersten Mal macht ohne ein anderes Vergehen.
Wenn wir unsere Rahmen Richtlinien veröffentlichen, bedeutet das nur, dass sie demnächst dann behaupten sie wären falsch bestraft worden, so wie du es gerade gesagt hast Hansli zu dem Beispiel von pog.
Um darauf nochmal einzugehen, der Teamler würde also für euch sichtbar "falsch" bestrafen, ohne das ihr seht, was der Spieler noch so alles getan hat.
Wo soll das helfen, das Gejammer zu beseitigen? Meiner Meinung nach wird es dann erst richtig los gehen. Und es stimmt, es sind zumeist die Hacker, die sich beschweren und die sind eh unbelehrbar. Ob man denen jetzt ein Video oder einen Screenshot oder die Richtlinien zeigt.

Die Idee Beispiele einzufügen ist nicht schlecht, nur unsere Spezialisten werden dann darüber diskutieren, ob das überhaupt in eine dieser Kategorien gehört und zu dem Schluss komme, dass ihre Beleidigung nicht aufgeführt ist. Das hatten wir schon... Deswegen muss jede Regel oder Richtlinie peinlich genau formuliert werden, denn viele legen es darauf an alles so zu drehen, bis es ihnen passt. Das kannst du bei Beleidigung etc nichte machen. Dazu müsstest du jede einzelne aufführen und wir wissen alle, wie kreativ Spieler werden könne um Regeln zu umgehen.
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
wenn man das alles klar festlegen würde, dann ginge es ja gut. Und so ein Gesetz wäre ja dann einfach ein Mittel um das Gejammer zu stoppen zum sagen: Schau hier stehts! Es wäre dann auf jeden Fall objektiver als das vorhergehende und auch leichter nachzuvollziehen. Natürlich auch nur dann wenn dieses Gesetz gewissenhaft erstellt wurde.

Und immernoch bin ich Meinung eine oder zwei Versuchswochen hats doch verdient... oder nicht? :'(
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.391
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
Genau, bedeutet es muss ALLES klar festgelegt werden. Wir müssten also alle möglichen Kombinationen durchspielen und die Strafen dafür aufschreiben.

Ich finde die Idee ja gut, wirklich. Aber ihr stellt euch das einfacher vor als es ist.
 

Hansli_

Babafätze
Mod
7 Dezember 2014
696
632
106
26
Oensingen
brain.gold
Account bestätigt
Ja
Bsp.: §Beleidigung x gibt, sofern der Straftäter noch nicht angeklagt ist, als Strafe 3-5 Tage mute. Bei direkt nachfolgendem (die Strafe wurde noch nicht verhängt) erneutem Regelverstoss darf der zuständige Teamler Maximum das Doppelte der vorhergehenden Strafe verhängen. Ein Rekurs ist nicht möglich und wird in jedem Fall abgelehnt.

Iwie sowas das hab ich jetzt in 5 min erfunden aber ich denke wenn da ein paar kompetente Schreiberlinge daran arbeiten würden käme da vllt. was sinnvolleres raus. Und du gehst jetzt auch davon aus dass sich jeder der mal ein wenig mute bekommt dieses StGB anschaut, mit anderen vergleicht die ähnliche Dinge gesagt haben und dann meckert. Wenn sich alle Teamler mehr oder weniger (hoffentlich mehr) an diese Richtlinien halten dann wird auch der kleine Teil der das ganze dann nachschlägt nur selten was finden.

Das sind natürlich reine Hypothesen und genau deswegen möchte ich es gerne einmal ausprobieren. Damit es keine Hypothesen mehr sind sondern erfahrungsgemässe Fakten.
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.391
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
Ich gebs auf erklären zu wollen, wie es in der Realität aussieht. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Aktion A, ergibt Reaktion B und wir wären alle glücklich und zufrieden und müssten uns nicht selbst im Kreis drehen um die unmöglichsten Vergehen irgendwo unterzubringen, damit wir nicht 300 Richtlinien haben, sondern ein wenig Ordnung und nur gefühlte 100.
Du sagst Beleidigung x. In einer Hypothese natürlich gut einzusetzen, in der Realität müsstest du da.. mhh... bestimmt um die 100 einsetzen, die ja nicht alle gleich bestraft werden sollen. Sonst heißt es ja wieder "das war aber viel schlimmer, als das was Spielerx gesagt" usw. Da fehlt dann wieder das Verhältnis. Und so ist es mit jeder Regel.
Für uns im Team-Bereich haben wir solche Rahmen, weil jeder von uns sein Gehirn nutzt. Den Spielern gegenüber muss man jede Eventualität ausschließen, damit es eben nachher nicht heißt "ihr habt die Regeln erst danach geändert!". Ist denn eigentlich klar, wo ich das Problem sehe oder rede ich mir nur den Mund fusselig, während der Rest hier weiter seinen Weg geht ^^

Also noch ausführlicher als oben kann ich nicht beschreiben wie es wirklich aussieht.

Edit: Ein Beispiel
Spieler x beleidigt im Chat Spieler y mit Hsohn. Erhält deine oben genannten Mutes und gut ist.

SpielerZ (der schon 4 mutes hatte) beleidigt ebenfalls im global einen anderen mit Hsohn.

Für alle ersichtlich bedeutet das den gleichen Mute wie für Spieler x, denn die mutes von SpielerZ sind nicht für den Rest einsehbar. Er hat dann vielleicht eine andere Stufe in deiner Skala kriegen können, aber was wenn er schon ganz andere Dinge gemacht hat und dann deutlich darüber hinaus bestraft wird?
Und du glaubst, da gibt es keinen Stress? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.