Creative Copyright bei Karten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Steppy

Offizieller Issuebeauftragter ~
Admin
9 April 2016
630
6
1.872
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
Heyho^^

Mir ist da neulich mal auf Crea was interessantes passiert:
Ein Spieler (Bekannter von mir) hat eine Karte von einem Grundstück gemacht, auf die er ein Pixelartsbild gemacht hat. Da steht jetzt natürlich nicht sein Name drauf, aber er hat es bei sich hinter einer Glaswand ausgehangen.
Das Problem:
Anscheinend ist da doch jemand dran gekommen und hat diese Karte bei sich veröffentlicht. Der Ersteller war damit nicht einverstanden, da es ja seine Karte ist; Zudem ist gemäß den Allgemeinen Richtlinien §9 das Sichern von fremden Eigentum verboten:

§9 Protecten
Das Sichern von fremden Eigentum ist nicht erlaubt.

Fällt eine Karte auf Crea jetzt auch unter diese Regel, bzw. wäre es möglich, andere für das aushängen dieser Karte zu reporten, sofern man der Ersteller ist? o_O Oder funkt dabei der §14 der allgemeinen Richtlinien dazwischen?

§14 Gebäude/ Bauten auf dem Server/Plugins
Wenn ihr ein Gebäude oder eine Idee auf diesem Server umsetzt, stellt ihr diese dem Server zur Verfügung. Ihr verliert damit jedes Recht diese Gebäude/Idee nachträglich vom Server löschen zu lassen.

Würde mich über rasche Antwort freuen^^
 
  • Like
Reaktionen: PixelHxcks

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.391
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
§9 bezieht sich auf das tatsächliche "sichern". Also das Sichern von Blöcken/Türen etc, die nicht einem selbst gehören.

Das Problem mit den Karten und einem Copyright ist, dass wir es nicht verhindern können, dass so etwas passiert. Genauso wenig, wie wir verhindern können, dass jemand ein Haus nachbaut oder eine Einrichtung kopiert, weil sie ihm gefällt.
Von daher können wir dies auch nicht bestrafen, denn wer kann am Ende nachweisen, wer was als erstes erstellt hat oder ähnliches.

Ich würde es für mich persönlich als "Lob" sehen, dass jemand anderes von mir etwas kopieren muss, da er selbst allein nicht dazu
in der Lage wäre.

§14 bezieht sich vor allem auf den Fall, dass Spieler A den Server verlässt und will, dass sämtliche Bauwerke/ Plugins oä vom Server gelöscht werden. Dies ist aber fast unmöglich, daher §14.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Steppy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.