City Community Gespräch die 2.

McB_sser

Spieler
16 November 2014
217
289
86
Hallo Liebe City Community,

ich denke es wird langsam Zeit für das 2. Community Gespräch. Hier sollten wieder eure Eindrücke, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und euer Feedback im Vordergrund stehen. Der zweite Anlauf des ersten Gesprächs hatte sehr gut geklappt, so hatten wir uns zahlreich im TS getroffen und uns über die kommenden und vergangenen Geschehnisse ausgetauscht. Die Vorschläge wurden wohlwollend von Team aufgenommen und teils auch umgesetzt. Natürlich spielt das RL und andere laufende Projekte eine wesentliche Rolle, so konnten leider noch nicht alles umgesetzt werden.

Der vorrausichtlich nächste Gesprächstermin wäre der 21.03.2021 18:00 Uhr, an einem Sonntag.
Ich würde allerdings dieses Mal die Konversation splitten. Zum einen Werde ich meine Liste hier niederschreiben, von den Dingen die euch im Laufe der letzten Zeit am Herzen lag. Es bietet einerseits ein erster Eindruck, sowie die Möglichkeit vorab darüber Stellung zu nehmen oder weitere Wünsche zu äußern.
Dinge die keinen Zuspruch erhalten, werden dann aus der Tagesordnung entfernt. Dinge die einen gewissen Zuspruch finden, in die Tagesordnung aufgenommen um ggf. Final darüber, im TS Text/Voice, zu debattieren. Das gleiche mit jeweiligen Wünschen worüber geredet werden soll.
Die letzten Tagesordnungspunkte findet ihr hier: https://craftstuebchen.de/forum/threads/entwicklung-von-city.12512/


Community-Vorschläge nach dem Letzten Meeting:


Wünsche:

- Auktions-Plugin: Vermehrt alte City Spieler wünschen sich das Auktions-Plugin zurück. Zur Erklärung, für neuere Spieler: Früher war es möglich ein Item in der Hand zu halten um dann diesen mit Menge und Startpreis im Chat anzubieten. Es lief eine Art Countdown, in dieser Zeit konnten andere Spieler auf dieses Item(s) bieten und ersteigern. In der späteren Phase gab es noch ein 10 min Countdown mit einer ~10er Warteschlage.

- Region vermieten (Stadt GS): Da es teils Komplikationen gibt mit verkaufen von GS bzw. dessen Rückkauf und teils Konstrukte wie eine Mall entstanden sind, sowie andere „Dienstleistungen“, wird sich vermietbare unter-GS gewünscht. Die von der Mechanik dem aktuellen Shop-GS gleicht.

- Vergeben Mehrere Owner/“Admins“: kleine und größere Gruppen wünschen sich die Möglichkeit weitere Spieler als Owner einzutragen, so dass sie ebenso die Möglichkeiten haben weitere Helfer hinzuzufügen. [Umsetzungs-Ideenfindung]. Mögliches Szenario. [Owner][Admin][Helfer] Owner: ein weiterer Owner wäre möglich, hätte die Berechtigung das GS löschen zu lassen, das GS kontingent wird mit angerechnet. Admin: hat die Möglichkeit weitere Helfer hinzuzufügen.

- Shops mit Mietablauf Erinnerung: Es wird sich gewünscht das man kurz vor Ablauf der Shop Miete benachrichtig wird, um den Shop zu verlängern und um seinen Shop nicht versehentlich zu verlieren.

- Automatisches Setzen von Seeds: Wenn von Hand geerntet wird, wird sich gewünscht zeitgleich die Seeds zu setzen. In Anlehnung des alten McMMOs. Hier wurde je nach Skill lvl die Seeds automatisch instant nach dem ernten nachgepflanzt.

- hinzufügen des Creatives „liebes“ Plugins: mit Möglichkeit sich instant zu seinem Schatzi zu Teleporten.

- Despawnzeit von Items verlängern: Es wird sich gewünscht die Despawnzeit von Items zu erhöhen. Teils geminte Items verschwinden zu schnell. Tote Spieler, kommen nicht rechtzeitig zu ihre todesstelle, teils sind die Items bereits weg oder despawnen vor ihren Augen.


Vorschläge:

- in Anlehnung der nachfolgenden Debatte gab es noch den Vorschlag Regeln, Anleitungen im FB-Tool aufzunehmen.

- Community Quests (Villager): Da es hier in der Valentinsquestreihe möglich war Über das Ziel hinaus zu „Farmen“ entsteht der Gedanke anstatt z. B. 2% von x, gleich die 2% ausgerechnet zu zeigen und die Bedingung so festzulegen das frühstens nach einer Zeit die nächste Questetappe freigeschaltet werden oder spätestens nach Erreichen des Etappenziels. [Gesprächsbedarf: Wie sollen die Quests Starten? Wann soll die Nächste Etappe freigeschaltet werden? Was für Aufgaben werden vorgeschlagen bzw. welche soll es geben? Was für Belohnungen soll es geben?]


Funktionshinweise:

- Custom Items in Shops: nach einem Intervall von ca. 14 Tagen verlieren Custom Items ihre Shop ID. So müssen z. B. Geschriebene Bücher, Spawneggs (Plugin, nicht Vanilla) in regelmäßigen abständen die Shopschilder erneuert werden.


Gesprächsbedarf:

- Random Events: Es sind einigen Eventmanager aufgefallen aber einige vermissen Events die Feiertagsunabhängig mal stattfinden. Mir selber schwebt sowas vor, wie auf alt City, Labbyrinth, Bootsrennen, Sandkasten, Leaves, Sheepball etc.

- jobs reset bei permabann: ein weiterer Reibungspunkt sind die erreichten Level durch Hacks oder ähnliche Mechanismen die unweigerlich zum permabann führten. Es wird sich gewünscht die Job-Level von Spielern zu löschen die zum einen keine Chance auf entbann haben oder durch jene Mechaniken verstoßen haben die zum pushen des job levels missbraucht wurde. Das betrifft teils nicht nur Jobs sondern jegliche Statistiken wie auch Gelder.

- Ostern steht vor der Tür: gibt es spezielle Wünsche? Hier ggf. auch explizite den Community-Villager begutachten und Feedbacks dalassen.
 

derSola

Admin
4 Dezember 2015
1.007
1
1.406
131
22
Bayern
www.gidf.de
Funktionshinweise:

- Custom Items in Shops: nach einem Intervall von ca. 14 Tagen verlieren Custom Items ihre Shop ID. So müssen z. B. Geschriebene Bücher, Spawneggs (Plugin, nicht Vanilla) in regelmäßigen abständen die Shopschilder erneuert werden.
Ist das ein Verhalten, das aktuell auftritt oder das ihr euch wünscht? Wenn das aktuell auftritt, ist das ziemlich komisch, denn auf Sky Funktioniert das Shopplugin seit eh und je ohne diesen Fehler :D

- Ostern steht vor der Tür: gibt es spezielle Wünsche? Hier ggf. auch explizite den Community-Villager begutachten und Feedbacks dalassen.
Nach dem geplanten Termin (der ja erst in genau 4 Wochen ist) sind noch 2 Wochen bis Ostern. Falls das guten Ideen bei rum kommen, die vom Team umgesetzt werden müssen/sollen/können, sehe ich eine gute Chance, dass dies für Ostern 2022 möglich ist, aber nicht 2021 ;)
Oster-Vorschläge solltet ihr schon davor sammeln :)
 

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
616
623
111
22
Würde hier nochmal auf meine Vorschläge verweisen, zum einen den Einstieg für Neulinge etwas leichter zu gestalten und bessere Rüstung als Leder und einen Warnhinweis mit Vermerk auf die Schwierigkeit der Farmwelt einzuführen.

Außerdem noch die Idee Meilensteine bei den Jobs einzuführen die wie auf Sky Chat Prefixe freischalten
 
  • Like
Reaktionen: McB_sser

McB_sser

Spieler
16 November 2014
217
289
86
Ist das ein Verhalten, das aktuell auftritt oder das ihr euch wünscht? Wenn das aktuell auftritt, ist das ziemlich komisch, denn auf Sky Funktioniert das Shopplugin seit eh und je ohne diesen Fehler
Das ist kein Wunsch, es ist aktuell so der Fall. Ich hatte das Phänomen auch bereits 2 mal bei Sapwneggs (in der Farmwelt gefangen) und einmal bei beschriebenen Büchern (Signiertes Buch; Individueller Inhalt).

Nach dem geplanten Termin (der ja erst in genau 4 Wochen ist) sind noch 2 Wochen bis Ostern. Falls das guten Ideen bei rum kommen, die vom Team umgesetzt werden müssen/sollen/können, sehe ich eine gute Chance, dass dies für Ostern 2022 möglich ist, aber nicht 2021 ;)
Oster-Vorschläge solltet ihr schon davor sammeln
Das ist ein guter Einwand. Ich hatte chris so verstanden das er ohnehin ein Refactoring vor hat, evtl. liese sich so auch features hinzufügen. Allerdings ist mir auch bekannt das er im RL auch angespannt ist. Rein konfig Technisch sollte evtl. aber was machbar sein. Wenn es zu Ostern wirklich nichts mehr machbar sein sollte, dann nehmen wir die Vorschläge evtl. zum nächsten Event mit oder eben Ostern 2022 :D...

Also evtl. wie derSola erwähnt das vor dem eigentlichen gespräch aufgreifen und Ideen fließen lassen ^^.

Würde hier nochmal auf meine Vorschläge verweisen, zum einen den Einstieg für Neulinge etwas leichter zu gestalten und bessere Rüstung als Leder und einen Warnhinweis mit Vermerk auf die Schwierigkeit der Farmwelt einzuführen.

Außerdem noch die Idee Meilensteine bei den Jobs einzuführen die wie auf Sky Chat Prefixe freischalten
Da du auch vorschläge teils eingebracht hast ggf. bitte mit verlinken.

Generell, wenn bereits Forenbeiträge geschrieben wurden, diese bitte mit verlinken, damit alle mitgenommen werden. Zumindest spätestens zu dem Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
616
623
111
22



Hier die Links zu meinen bisherigen Threads
 

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
221
353
91
Das ist ein guter Einwand. Ich hatte chris so verstanden das er ohnehin ein Refactoring vor hat, evtl. liese sich so auch features hinzufügen. Allerdings ist mir auch bekannt das er im RL auch angespannt ist. Rein konfig Technisch sollte evtl. aber was machbar sein. Wenn es zu Ostern wirklich nichts mehr machbar sein sollte, dann nehmen wir die Vorschläge evtl. zum nächsten Event mit oder eben Ostern 2022 :D...
Den Event Villager kann man für die Events nutzen wie bisher. ;)
Gerne könnt ihr Ideen für Aufgaben sammeln, die dann besprochen werden.:)
 
  • Like
Reaktionen: McB_sser

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
616
623
111
22
Auf jeden Fall würde ich es begrüßen wenn es Aufgaben sind die jeder für sich lösen kann und unabhängig der Tageszeit. Das Valentinsevent startete mitten in der Nacht und als ich um 11 Uhr morgens on kam waren die Hälfte der Aufgaben schon nicht mehr machbar. Finde jeder der an dem Tag des Events da ist sollte die Möglichkeit haben alle aufgaben zu machen und so alle Rewards zu kriegen und nicht nur die Leute die bis tief in die Nacht am Rechner sitzen
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.275
2.648
131
22
Düsseldorf
Der vorrausichtlich nächste Gesprächstermin wäre der 21.03.2021 18:00 Uhr, an einem Sonntag.
Den Termin hättest du gerne dann, oder hast du das mit irgendwem schon so festgemacht?
Das klingt wie eine feststehende Sache, dabei wussten wir bis zu dem Thread selbst nichts davon.

Ein Community Gespräch halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, jedoch macht das auch nur dann Sinn, wenn es seitens des Teams Neuerungen gibt, oder Entwicklung seit dem letzten Gespräch. Einige Sachen vom letzten Gespräch wurden bereits bearbeitet, jedoch gibt es Kernpunkte die in unseren Augen wichtig wären, vorher fertigzustellen. Ansonsten laden wir uns immer mehr Baustellen gleichzeitig auf, was den ganzen Prozess noch langsamer macht, als wir mit den wenigen Leuten sowieso schon bearbeiten können.

Wir können hier gerne Themen sammeln die angesprochen werden wollen, aber ob und wenn ein Community Gespräch stattfindet, werdet ihr von uns hören.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
217
289
86
Den Termin hättest du gerne dann, oder hast du das mit irgendwem schon so festgemacht?
Das klingt wie eine feststehende Sache, dabei wussten wir bis zu dem Thread selbst nichts davon.
Ich hatte den Termin frei gesetzt, ohne Absprache. Das Ziel ist schon irgendwo an dem Tag das Gespräch abzuhalten ("Voraussichtlich"). Würde aber kurz vorher fixiert werden mit der entsprechenden Tagesordnung. Es wäre dann 3 Monate her, seit dem Letzen Gespräch, wo sich in mein Augen schon einiges getan hat seitens von euch und ein Informationsbedarf technisch seitens der Spieler. Das sich Zeiten ändern können hat man ja bei der 1. Sitzung gesehen, welches am 18. ausgefallen war (Unangekündigt), ein Ersatz Termin kam dann von Robin (unangekündigt). Das Ziel ist nach wie vor eine laufende Schnittstelle zu erzeugen. Es heißt nicht unbedingt das Ihr was anzukündigen haben müsst. Laufender Entwicklungsstand vermelden reicht ja schon aus, ggf. neu Verteilung von Aufgaben (Spieler die Aufgaben übernehmen wollten) aufgrund von Inaktivitäten, oder Auffälligkeiten seit dem letzten Gespräch. Ich wollte den Termin mit Robin abklären hatte ihn aber nicht zu fassen bekommen bzw. wo er kurzfristig on war habe ich ihn jemanden beim sapwn eintragen lassen und dann war er wieder off und bei Steam darf ich ihn ich stören mit CS kram (ich empfand das jetzt auch nicht schlimm). Ich dachte da der Termin eh weit weg liegt, setze ich den erstmal so fest. Der Zeitpunkt ist allerdings auch nicht irgendwie entstanden. Zum einen scheint sonntags der beste Zeitpunkt zu sein, für berufstätige Spieler, zudem hatte letztes mal 18 Uhr gut funktioniert. Laut meinen Informationen wäre Winofi ab Anfang März empfänglich für das Lagerplugin, heißt zwar nicht das da was passiert aber es gibt Chancen das bis zum Termin eine gewissen entwicklungsstand und weitere Ziele geäußert werden kann. Da es erneut Unmut bei den Community quests gab, wollte ich auch vor Ostern das Gespräch abhalten, damit explizit dieselben Fehler vermieden werden können, es soll ja im Endeffekt alles Spaß machen und nicht den Frust aufbauen. Zudem kommen wir langsam mit dem Spawn in die Finale Phase, ich denke das hier sich einige auch schon fragen was daraus geworden ist. Jobquests sind teils immer noch erwünscht, jedoch durch Spieler Inaktivität gerät das auch ins Stocken, so das man evtl. über eine Neuverteilung der Aufgabe nachdenken könnte, oder eben nachfragen sollte.

Einige Sachen vom letzten Gespräch wurden bereits bearbeitet, jedoch gibt es Kernpunkte die in unseren Augen wichtig wären, vorher fertigzustellen. Ansonsten laden wir uns immer mehr Baustellen gleichzeitig auf, was den ganzen Prozess noch langsamer macht, als wir mit den wenigen Leuten sowieso schon bearbeiten können.
Das noch Unmengen an offen Aufgaben auf eurer Liste gibt, ist mir und uns denke ich bewusst. Es gibt aber sicherlich nicht so viele Projekte wo ihr alle an einer Sache Arbeitet. So ist es denke ich legitim störende Dinge zu äußern die evtl. mit 2 Handgriffe erledigt sind, also dinge die euch nicht 2 Monate belasten und Dinge die evtl. einer tut der gerade Lust, Luft und Zeit hat. Z. B. die Despawnzeit von Items, ist denke ich eher nur eine config Sache, in Anbetracht des kommenden neuen Servers mit den i9-10920 denke ich eine durchaus machbare Option die man in Betracht ziehen könnte.


Wir können hier gerne Themen sammeln die angesprochen werden wollen, aber ob und wenn ein Community Gespräch stattfindet, werdet ihr von uns hören.
Ich hatte den Eindruck das Ihr kein Bedarf habt an noch mehr Arbeit, aber wie ich sehe möchtet Ihr dies planen, ich reiße mich nicht darum, ich habe nur mein spaß. Falls Ihr Spielerwünsche auch selber sammeln wollt, dann hör ich auf mir Sachen zu notieren, ich möchte natürlich nicht das Ihr noch demotiviert/depresiv werdet.
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.275
2.648
131
22
Düsseldorf
Ich hatte den Eindruck das Ihr kein Bedarf habt an noch mehr Arbeit, aber wie ich sehe möchtet Ihr dies planen, ich reiße mich nicht darum, ich habe nur mein spaß. Falls Ihr Spielerwünsche auch selber sammeln wollt, dann hör ich auf mir Sachen zu notieren, ich möchte natürlich nicht das Ihr noch demotiviert/depresiv werdet.

Wir können hier gerne Themen sammeln die angesprochen werden wollen

Verstehe nicht ganz wie du jetzt zu der Annahme kommst, dass es nicht in Ordnung wäre hier im Thread Themen zu sammeln die dann angesprochen werden sollen. Mir ging es lediglich darum klarzustellen, ob jetzt schon ein fester Termin für das Gespräch feststeht, oder du einen Vorschlag für einen Termin machen wolltest. Deinem 1. Beitrag nach klang das nämlich nach einer festen Sache. Hier wäre wichtig klarzustellen, dass niemand an diesem Tag auf ein Gespräch warten muss, wenn gar keins angesetzt ist. (Genau so wurde nämlich der 1. Termin unangekündigt "verschoben", der 2. Termin wurde sehr wohl angekündigt, an dem das Gespräch stattgefunden hat)

Aber nun sollte klar sein, dass der 21.03. ein Vorschlag war, der von Seitens des City Teams nicht eingehalten werden kann.

Daher nochmal:
Die City Teamler werden sich noch einmal äußern, wenn ein klares Datum abzusehen ist, wenn andere Projekte soweit beendet und neue begonnen werden können. Es spricht aber nichts dagegen jetzt schon Punkte zu sammeln, die für eine Besprechung relevant werden würden.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
217
289
86
Verstehe nicht ganz wie du jetzt zu der Annahme kommst, dass es nicht in Ordnung wäre hier im Thread Themen zu sammeln die dann angesprochen werden sollen.
dann war das wohl ein Missverständnis.

Aber nochmal, es geht ja darum die Kommunikation zu steigern, wenn die Gespräche abhängig gemacht werden von Fertigstellungen der Projekte, sind wir wieder beim alten. Ein Ziel war es auch schon beim 1. Gespräch euch zu entlasten mit dingen die evtl. auch Spieler übernehmen könnten. Wie Spawnbau durch Spieler, JobQuest erstellen durch Spieler... auch Cedric hatte sich bei der GUI beim Lager Plugin beteiligt... Aber nun gut.

Nachfolgend noch 2 Links die ich zugesendet bekommen hatte (habe ich nicht getestet, Notier ich hier nur mal):
- Automatisches Setzen von Seeds: Wenn von Hand geerntet wird, wird sich gewünscht zeitgleich die Seeds zu setzen. In Anlehnung des alten McMMOs. Hier wurde je nach Skill lvl die Seeds automatisch instant nach dem ernten nachgepflanzt.
man könnte ja auch externe Plugins nehmen, die man später evtl. gegen eigene ersetzt oder als vorlage benutzt.