City Erweiterter Spawnschutz für Anfänger auf City

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
Hallo liebe Craftstuebchen Gemeinde, ich habe einen weiteren Vorschlag.

Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass neue Spieler die auf City kommen direkt an Creepern sterben (mehrmals) und dann den Server für immer verlassen. Normal das das passiert, da der Server auf Hard steht und daher farmen mit bloßer Eisenrüstung ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt.

Ich denke durch einen erweiterten Spawnschutz der in der extremen Anfangszeit auch vor Mobs schützt könnten einige Spieler, die sonst direkt wieder gegangen werden, eher dazu bewegt werden zu bleiben, da sie sich zuerst in Ruhe eine einfache Dia Rüssi etc. zusammenfarmen könnten ohne Angst haben zu müssen. Mein Vorschlag wäre entweder dies auch bis JobLevel 35 zu tun wie den PvP Schutz oder z.B. die ersten 3-5 IngameStunden.

Wie gesagt denke ich die Zahl derer, die direkt am Anfang den Server wieder verlassen aus dem Grund der am Anfang sehr starken Mobs, ist hoch. Und mit einem erweiterten Spawnschutz könnten vielleicht einige davon gehalten werden, für City und CS ist jeder aktive Spieler Gold wert.

Mit craftigen Grüßen, Targon
 

BatmanIsReal

~Batman
Spieler
13 Dezember 2014
12
22
16
Niedersachsen
Account bestätigt
Ja
Hallo liebe Craftstuebchen Gemeinde, ich habe einen weiteren Vorschlag.

Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass neue Spieler die auf City kommen direkt an Creepern sterben (mehrmals) und dann den Server für immer verlassen. Normal das das passiert, da der Server auf Hard steht und daher farmen mit bloßer Eisenrüstung ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt.

Ich denke durch einen erweiterten Spawnschutz der in der extremen Anfangszeit auch vor Mobs schützt könnten einige Spieler, die sonst direkt wieder gegangen werden, eher dazu bewegt werden zu bleiben, da sie sich zuerst in Ruhe eine einfache Dia Rüssi etc. zusammenfarmen könnten ohne Angst haben zu müssen. Mein Vorschlag wäre entweder dies auch bis JobLevel 35 zu tun wie den PvP Schutz oder z.B. die ersten 3-5 IngameStunden.

Wie gesagt denke ich die Zahl derer, die direkt am Anfang den Server wieder verlassen aus dem Grund der am Anfang sehr starken Mobs, ist hoch. Und mit einem erweiterten Spawnschutz könnten vielleicht einige davon gehalten werden, für City und CS ist jeder aktive Spieler Gold wert.

Mit craftigen Grüßen, Targon

Ja bin der gleichen Meinung und versteh wieso man dann keine Lust haben könnte... Hatte auch zu Anfang Probleme auf dem Server und bin die ersten 2h fast nur gestorben und nie auf Hard gespielt. Hatte dann erstmal keine Lust mehr und als ich abends wieder da war und alte Bekannte on waren, konnte ich mit einer Rüstung auch wieder was machen ^^
 
  • Like
Reaktionen: TargonKaiba

SiRIX84

Spieler
2 Februar 2021
7
8
16
39
Stuttgart
Hallo liebe Craftstuebchen Gemeinde, ich habe einen weiteren Vorschlag.

Mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass neue Spieler die auf City kommen direkt an Creepern sterben (mehrmals) und dann den Server für immer verlassen. Normal das das passiert, da der Server auf Hard steht und daher farmen mit bloßer Eisenrüstung ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt.

Ich denke durch einen erweiterten Spawnschutz der in der extremen Anfangszeit auch vor Mobs schützt könnten einige Spieler, die sonst direkt wieder gegangen werden, eher dazu bewegt werden zu bleiben, da sie sich zuerst in Ruhe eine einfache Dia Rüssi etc. zusammenfarmen könnten ohne Angst haben zu müssen. Mein Vorschlag wäre entweder dies auch bis JobLevel 35 zu tun wie den PvP Schutz oder z.B. die ersten 3-5 IngameStunden.

Wie gesagt denke ich die Zahl derer, die direkt am Anfang den Server wieder verlassen aus dem Grund der am Anfang sehr starken Mobs, ist hoch. Und mit einem erweiterten Spawnschutz könnten vielleicht einige davon gehalten werden, für City und CS ist jeder aktive Spieler Gold wert.

Mit craftigen Grüßen, Targon
Aller anfang ist schwer, ich denke eine kleine information am Start die darauf hinweist würde genügen - eventuell noch einen Tipp darunter der lautet : Bett schnellstmöglich craften um die Nacht schnell zum Tage zu erwecken oder so.

Ich Persönlich finde es gut das die Farmwelt etwas action reicher ist, das fordert den spieler aufmerksamer zu sein. Und hält die kids ab die sonst aus langerweile trollen und uns aufn sack gehen.
 

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
Hält aber auch Leute ab die eventuell ansonsten aktiv spielen würden. Und ein Bett bringt dir auch nichts wenn die anderen Spieler nicht mitziehen
 

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
Und btw wenn man minen geht bringt ein Bett auch absolut Null in ner Höhle spawnen Mobs auch tagsüber. Außerdem beeinflusst ein Spawnschutz für Anfänger ja deine Action in der Farm nicht @SiRIX84. Ich habe allein gestern schon wieder mehrere Anfänger gesehen die in kürzester Zeit bis zu 5-mal an Mobs starben. Das hat mit Sicherheit schon bei vielen zum vorzeitigen verlassen des Servers geführt die sonst weitergespielt hätten und es ist eine Sache die sich leicht vermeiden lassen würde indem man ihnen einige Stunden ruhiges Farmen gewährt um sie so eher an den Server zu binden
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfaller

Alter Hase
Architekt
23 Dezember 2016
415
635
111
124
Account bestätigt
Ja
Ich finde zur Vanilla-Experience, insbesondere am Anfang, gehört Sterben dazu.
Wenn man sich ohne genug Ausrüstung in eine zu große Monsterhöhle wagt, stirbt man möglicherweise.
Wenn man frustriert ist nach erstmaligem Sterben und ohne Rücksicht und trotz aller Risikos wieder in die Gefahr rennt, stirbt man noch wahrscheinlicher (denke so entstehen die häufigen Tode bei Anfängern).
Natürlich ist das erstmal frustrierend, gehört aber zum Spiel dazu. Nach einer Weile rüstet man sich eben immer besser aus, ist vorsichtiger und weniger gierig bei den Höhlentouren, lernt aus den Fehlern. Gerade das macht meiner Meinung nach Survival aus.

Ich denke, es würde tatsächlich viel mehr Anfänger zum vorzeitigen Verlassen des Servers verleiten, wenn sie einfach ohne Hindernisse und ohne Herausforderung in die tiefste Schlucht springen können und mal schnell alle Diamanten rausholen, bevor die Mobs irgendeine Chance haben.
Sie haben schon ihre ersten Ziele erreicht ohne Gegenwind (was doch der erste Eindruck ist) und fragen sich nun, was ihnen noch übrig bleibt. Mich persönlich würde das viel mehr demotivieren, als paar mal zu sterben, was doch vanillatypisch ist.
 

SiRIX84

Spieler
2 Februar 2021
7
8
16
39
Stuttgart
@TargonKaiba ich bin auch öffters mal hin und wieder ins jenseits befördert worden am anfang, aber aus gründen der unachtsamkeit und der gewohnheit - und daran bin ich selbst schuld. Aber wie du siehst Spiel ich auch noch auf dem Server. Wenn man den Server verlässt weil man seine Fehler nicht einsieht und das auf den Server schiebt - dann bitte aber dann denk ich Sind Sie hier Fehl am platz. Übung macht den meister sagt man so schön.

Und meiner Meinung ist ein Server mehr Wert wenn er gute und zielstrebige Spieler hat - als massenhaft Spieler die einfach schnell an ihr limit kommen.

@Holzfaller da bin ich voll deiner Meinung. Daher eben eine Warunung am Start das du hier lieber einwenig mehr Acht geben solltest das man Sich darauf einstellen kann das wenn du auf Monster triffst das unangenehm werden kann am Anfang. Und am besten die nacht nicht in der Farmwelt verbringen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Tobs3 und McB_sser

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
@SiRIX84 ist ja schön für dich dass du so eine hohe Frustrationsgrenze hast die hat aber nicht jeder Mensch. Und einen Spieler als schlecht abzustempeln nur weil er vielleicht frustriert ist wenn er am Anfang ohne Ende stirbt halte ich für sehr zweifelhaft
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht den neuen Spieler unter die Arme zu greifen und zu helfen. Ich finde nur das ein erweiterter Spawnschutz überflüssig ist. Jeder sollte in der Lage sein sein verhalten anzupassen, dazu gehört auch sich nicht blind in die Farm zu stürzen. Hier finde ich ein Hinweis ganz angebracht das die Farm auf hart ist und Mobs böse und stark sind. Man könnte zusätzlich Tipps vergeben wie das hier angesprochene schlafen, um die Nacht zu überspringen und das sorgfältige ausleuchten seiner Gänge. Es besteht, wie auch hier schon erwähnt, die möglichkeit, für den Anfang, auf seinem GS zu buddeln und zu Farmen. So gelangt man ganz gut an die basis Materialien und kann die Jobs derweil pushen und bekommt Geld. Man erhält auch nicht gerade wenig Geld, dies könnte man dazu nutzen Rüstungen oder Ressourcen zu kaufen. Mit den zu Verfügung stehenden Mitteln ist es eigentlich gut möglich sich gut auszurüsten und um dann die Böse Farmwelt zu betreten. Ich denke es müsste nur den neuen Spielern dies zeitnah vermittelt werden, also die Tipps. Da einige Tutorial scheu sind und die Tafeln nicht lesen, weil die zu groß sind, wie auch immer, würde ich vorschlagen das jeder zu Beginn ein Buch bekommt bzw. Bücher.
1. Regeln,
2. FB-Tool / GS,
3. Wie überlebe ich die 1. Woche.

Das Ursprüngliche Ziel ist es ja gewesen den Spielern nicht alles auf den Schoss fallen zu lassen, also man soll was dafür tun und das mit Anstrengung. Dazu zählen auch das entwickeln von Strategien um an sein Ziel zu gelangen. Daher sollten nicht die Bedingungen geändert werden, sondern besser Informiert werden und das unterstützend mit Tipps.
Fördert ja auch den Handel mit doch üppig vorhandenen Items. Fördert die kommunikation unter spielern... im Sinne... kann mir einer Helfen? Ja ich! Was machst du so? In's Void fliegen! Was du Fliegst auch gern mit der Elytra ins Void? Das Hobby habe ich auch! Lass uns freunde sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
würde ich vorschlagen das jeder zu Beginn ein Buch bekommt bzw. Bücher.
Bücher haben den großen Nachteil, dass diese sich im Nachhinein nicht updaten lassen.
Somit veralten die Informationen darin, sofern diese sicht nicht auf "Achtung, Creeper platzen beim kuscheln" beschränken, auf einem sich stetig weiterentwickelnden Server zwangsläufig eher früher als später.
Dann gibts nicht nur fehlende, sondern auch noch falsche Informationen. Gerade bei Regel und Commands ist das fatal.

Informationen darin müssten sich also auf Punkt 3 beschränken und Minecraft-Allgemein sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi_

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Fände eine Information das die Farmwelt auf Hard gestellt ist und man Achtsam sein sollte auch sehr gut.
Ein Buch hat für mich den selben Effekt wie die Tafeln beim Tutorial.

Besser fände ich eine Nachricht im Chat, die man beim betreten der Farmwelt bekommt, solange man den Noobschutz hat.
Am Noobschutz würde ich aber auch aus o.g. Gründen nichts ändern.
 

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
Wäre auch ganz nice. Würde aber son Warnhinweis auch reinmachen
 
  • Like
Reaktionen: Tigerli