"Chunkcity", oder "Die Städte haben keine Chance"

itsluca

City • Elite
Spieler
25 Februar 2015
6
6
16
München
luc-a.de
Hallo liebe Cityspieler!

@bEdMaN und ich haben in einer kleinen Diskussion auf dem Citybuild ein bisschen was festgestellt und über die Zukunft der Städte geredet, da derzeit ja viele davon verkauft werden (http://s.luc-a.de/1zyTKh9) und würden gerne einige unserer Ergebnisse, zu denen wir gekommen sind, hier festhalten und mit euch teilen.

Die aktuelle Situation auf dem Citybuild ist folgende, es existiert einmal die Chunwelt und eine Vielzahl an verschiedenen Städten mit allerlei verschiedenen Baustilen, Grundstücken und Regeln. Diesen Unterschied habe ich mal auf einer kleine Infografik zusammengestellt:

Unterschiede.png

Demnach lohnt sich ein Chunk von den gegebenen Eigenschaften her für Spieler die viel Platz und Freiheit wollen deutlich mehr. Das konkrete Problem ist unserer Ansicht nach, dass sich zwar genug Spieler die Grundstücke kaufen und auch bebauen, aber auf diesen Grundstücken nicht aktiv spielen. Dies betrifft vor allem die Spieler, die bereits ihr Lager und ihr "Haupthaus" irgendwo stationiert haben und sich von dort ungern wegbegeben. Der Spieler hat dann zwar ein neues Grundstück in der Stadt "xy", aber spielt darauf nicht aktiv, weil es dort nichts gibt was ihn im Serveralltag dort hinzieht.

Als Gegenmaßnahme wäre natürlich die Begrenzung der Chunkanzahl (@Physox, haha :D) eine Idee, aber wir sind ziemlich sicher, dass das unglaubliche Proteste in der Community hervorrufen würde und das keiner mitmachen wollen würde (Außerdem kann man mit "wenigen" Chunks auch ganz gut klarkommen). Da uns bisher keine weiteren Lösungen eingefallen sind, sind wir der Meinung, dass (die meisten) Städte einfach keine Chance haben, gegen die Chunkwelt anzukommen. "Die meisten", da es wenige Städte gibt, die diesem Inaktivitätsmuster widersprechen, so zum Beispiel Amsterdam, wo derzeit viele Spieler aktiv sind (aber auch, wie in den meisten anderen Städten, kein richtiges Home/Lager dort haben) oder Städte mit einem außergewöhnlichen Baustil (Columbia wäre eine dieser Städte, allerdings haben leider viele Spieler mit Columbia-Grundstücken dem Server bis auf weiteres den Rücken zugekehrt), wobei in Amsterdam noch gut Luft nach oben ist.

Wir möchte mit diesem Thread keine Diskussionen anfechten, die in die Unendlichkeit führen, sondern bitten euch, nachzudenken, was euch zu diesem Thema noch so einfällt und ob ihr Ideen habt, um die oben genannten Probleme teilweise zu lösen.

Liebe Grüße,
Luca und Bedi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2014
506
303
76
Grundsätzlich finde ich das gut, dass ihr es ansprecht. Das ist leider kein leichtes Thema. Auch das Team macht sich darüber Gedanken, aber die sollen eure Diskussion mal nicht beeinflussen. ;)

Also das mit den Preisen ist falsch. In Städten sind die Preise IMMER billiger als bei den Chunks.
Einheitlicher Preis ab 5 Chunks.

Das Chunklimit würde nur ganz wenige Personen treffen. Das sind evtl 1-2% die es beeinflusst. Später kann ich mal nachschauen, wie viele betroffen wären. Kurz gesagt glaube ich nicht, dass das Sinn machen würde, das schon wenige Chunks ausreichen um ein Lager etc zu bauen. Vielen reicht auch das Plot aus.
 
  • Like
Reaktionen: itsluca und bEdMaN

bEdMaN

Elite
Spieler
7 Dezember 2014
40
91
46
Es bleibt die Frage, wie eine "aktive" Stadt zu definieren ist.

Für mich ist eine Stadt nur dann aktiv, wenn diese auch wirklich von Spielern/Bewohnern nicht nur zum bauen,
sondern wie schön von @itsluca beschrieben,

Der Spieler hat dann zwar ein neues Grundstück in der Stadt "xy", aber spielt darauf nicht aktiv, weil es dort nichts gibt was ihn im Serveralltag dort hinzieht.

zum Leben im Serveralltag genutzt wird, sprich Lager und Farmen dort auch hat. Spieler "xy" ist sehr aktiv, hat in
fast jeder Stadt ein Grundstück mit sehr schönen Bauten, lebt jedoch in Chunkcity. Und das ist fakt ;)

Und das kann man ja auch keinem verdenken, auch ich gehöre zu den Leuten, die die Chunkwelt feiern <3 :)


Daher bin ich gespannt, was es bringen wird, Geisterstädte an neue Spieler zu vergeben.
Weil es wirklich eine sehr schwere, ja gar unmögliche Aufgabe für diesen neuen Besitzer sein wird, eine Stadt zu beleben.

In meinen Augen unmöglich, wenn man eine aktive Stadt so definiert, wie ich sie tue natürlich :)


Lg
bEdMaN
 
3 Dezember 2014
506
303
76
Daher bin ich gespannt, was es bringen wird, Geisterstädte an neue Spieler zu vergeben.
Weil es wirklich eine sehr schwere, ja gar unmögliche Aufgabe für diesen neuen Besitzer sein wird, eine Stadt zu beleben.

Naja sehe ich anders. Städte dienen dazu in einem Baustil miteinander an einem Platz zu bauen. So können große und epische Bauten entstehen, als Beispiel Moria. Für Leute die Zwerge und co. mögen haben hier die Möglichkeit miteinander unter fairen Regeln zu bauen, zudem das Bauen in Chunkcity viel mehr Geld kosten würde, man weniger Hilfe, seitens Spieler und Hilfe durch SMods/Admins.

Trotzdem hast du Recht, die Freiheit zieht halt viele an, besonders die, die nicht bauen wollen. ;)
 

bEdMaN

Elite
Spieler
7 Dezember 2014
40
91
46
Das Chunklimit würde nur ganz wenige Personen treffen. Das sind evtl 1-2% die es beeinflusst. Später kann ich mal nachschauen, wie viele betroffen wären. Kurz gesagt glaube ich nicht, dass das Sinn machen würde, das schon wenige Chunks ausreichen um ein Lager etc zu bauen. Vielen reicht auch das Plot aus.


Ich bin einer davon, bevor ich mich unterwerfe und Regeln dulden muss, leb ich friedlich auf meinem Plot als
eigener Herr :p:D
 
  • Like
Reaktionen: itsluca

bEdMaN

Elite
Spieler
7 Dezember 2014
40
91
46
Naja sehe ich anders. Städte dienen dazu in einem Baustil miteinander an einem Platz zu bauen. So können große und epische Bauten entstehen, als Beispiel Moria. Für Leute die Zwerge und co. mögen haben hier die Möglichkeit miteinander unter fairen Regeln zu bauen, zudem das Bauen in Chunkcity viel mehr Geld kosten würde, man weniger Hilfe, seitens Spieler und Hilfe durch SMods/Admins.


Wie gesagt, nur unmöglich, wenn man es so definiert wie meiner einer ;)


Trotzdem hast du Recht, die Freiheit zieht halt viele an, besonders die, die nicht bauen wollen. ;)


Warum fühl ich mich hier nur so stark angesprochen :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: itsluca

itsluca

City • Elite
Spieler
25 Februar 2015
6
6
16
München
luc-a.de
Freut mich, dass du dir den Beitrag durchgelesen hast @Power_of_Germany!

Also das mit den Preisen ist falsch. In Städten sind die Preise IMMER billiger als bei den Chunks.
Einheitlicher Preis ab 5 Chunks.
Kommt zwar auf die GS an, es gibt Luxusgrundstücke die auch mehr als 1k kosten können (soweit ich mich zumindest erinnern kann), ist aber auch nicht sooo wichtig, da geringe Preise die Spieler auch nicht in die Städte ziehen. Wenn du willst, kannst du mir ja irgendwann mal von den Gedanken erzählen, die ihr euch macht. Ansonsten bin ich einfach gespannt, ob es hier im Forum ein paar kluge Köpfchen gibt, die sich ein bisschen was zu dem Thema überlegen! :)
 

remshagen

Ranjid sein bester Freund
Spieler
12 Dezember 2014
170
330
91
Köln
Account bestätigt
Ja
Die Chunk und -Stadtwelten sind so unterschiedlich wie die Spieler selbst. Ein guter Architekt, der vielleicht auch noch
im Team bauen kann wird sich natürlich in einer Stadt seiner Wahl nach Herzenslust austoben. Es wird auch kein größeres
Problem für ihn werden, sich an die Bauregeln halten zu müssen da er sich jeder baulichen Herausforderung gut stellen
kann. Riesige Lager, Tierfarmen oder große Felder sind da natürlich eher was für den Chunk, ebenso die bauliche Freiheit
für eben diejenigen, die vielleicht (wie ich) architektonisch nicht so Viel draufhaben oder eben ihren eigenen Stil verwirklichen
möchten. Das Problem der Stadt sehe ich darin, das sie inaktiv wird sobald sie fertig gestellt ist. Wer möchte in einer Stadt
"leben", wo es nichts mehr zu Bauen oder groß zu Verändern gibt?
Die Städte jedoch repräsentieren den Server und sollten wenn es eben geht erhalten bleiben, da sie wirklich fantastische
Bauwerke enthalten! Richtiges Leben in einer fertigen Stadt zu behalten wird wahrscheinlich nicht funktionieren, man könnte
zwar vielleicht stilistisch passende Shops in den Häusern einrichten, jedoch wird eine fertige Stadt wohl eher einen "Museums-
charakter" haben in dem User sich ansehen können, was die Architekten und Baumeister auf diesem Server geleistet haben.
 
  • Like
Reaktionen: GangstaMango

Patingtong

Spieler
7 Dezember 2014
37
45
46
25
Account bestätigt
Ja
Eig. kann eine Stadt nie wirklich fertig werden, weil die ja theoretisch unendlich erweiterbar sind so lange das Geld da ist.
Es muss ja dann nicht mal zwingend ein zusammenhängendes Stadtgebiet sein, man kann ja dann auch einfach neue Projekte für die Stadt starten, wie z.B. hat Burg dann /warp Kolonie eröffnet was mit der Stadt an sich nix zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: John_von_B

itsluca

City • Elite
Spieler
25 Februar 2015
6
6
16
München
luc-a.de
Die Städte jedoch repräsentieren den Server und sollten wenn es eben geht erhalten bleiben

Und genau deshalb haben wir diesen Thread eröffnet, um vielleicht ein paar Ideen zu finden, die dies sichern können. Und auch der beste Architekt kann zehn verschiedene Grundstücke in zehn verschiedenen Städten haben, aber er ist trotzdem auf neun dieser zehn Grundstücke inaktiv, weil es nichts gibt, was ihn zu dieser Stadt im Serveralltag hinzieht.
 

remshagen

Ranjid sein bester Freund
Spieler
12 Dezember 2014
170
330
91
Köln
Account bestätigt
Ja
Soweit mir bekannt ist, sind die größen von Städten limitiert. Zumindest sehe ich z.B. das Gallien schon an China grenzt. Sollte das
anders sein, würde es mich wundern aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)
 

itsluca

City • Elite
Spieler
25 Februar 2015
6
6
16
München
luc-a.de
Eig. kann eine Stadt nie wirklich fertig werden

Allerdings geht es in diesem Thread lediglich darum, dass die Städte nicht inaktiv werden sollen, weil kein Spieler dort hin muss/möchte, und nicht darum, dass Städte nie fertig werden, dass ist eine ganz andere Baustelle. Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Und wie @remshagen schon andeutet, sind Städteaufgrund der begrenzten Welt doch nicht unendlich erweiterbar :)
Soweit mir bekannt ist, sind die größen von Städten limitiert. Zumindest sehe ich z.B. das Gallien schon an China grenzt. Sollte das
anders sein, würde es mich wundern aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)
 
L

Lady_in_Red

Ich muss dazu sagen ihr habt zwar recht aber um die Städte zu erhalten müssen die teamler ihren hinter etwas bewegen um schnells möglich eine lösung für das problem zu finden. Daher finde ich wofür sind die Städte da chunk city kann normaler weise weg so werden auch die städte benutzt
 

John_von_B

/warp Burg
Spieler
13 November 2014
60
376
91
Burg
Account bestätigt
Ja
Soweit mir bekannt ist, sind die größen von Städten limitiert. Zumindest sehe ich z.B. das Gallien schon an China grenzt. Sollte das
anders sein, würde es mich wundern aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;)

Gallien grenzt an Burg. China ist ganz wo anders^^ Man kann schon gut erweitern remshagen. Begrenzt ist wohl eher das Geld und die Motivation die ganze Welt zu bebauen;)
 

remshagen

Ranjid sein bester Freund
Spieler
12 Dezember 2014
170
330
91
Köln
Account bestätigt
Ja
Die Häuser in meiner Nachbarschaft dort sehen aber sehr chinesisch aus ;)
 

itsluca

City • Elite
Spieler
25 Februar 2015
6
6
16
München
luc-a.de
Ich muss dazu sagen ihr habt zwar recht aber um die Städte zu erhalten müssen die teamler ihren hinter etwas bewegen um schnells möglich eine lösung für das problem zu finden. Daher finde ich wofür sind die Städte da chunk city kann normaler weise weg so werden auch die städte benutzt

Klar, man könnte die Chunkwelt einfach löschen. Aber das wäre keine Lösung, sondern eher ein Untergang, und zwar der Untergang des CS Citybuilds. Genau darin besteht das Problem eine Lösung zu finden, sie darf die Chunks, das Chunksystem und die Chunkwelt selbst nicht "beeinträchtigen". Würde die Chunkwelt btw. auch selbst auf gar keinem Fall verlieren oder eingeschränkt bekommen wollen, aber das ist eben die Problematik an dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: remshagen

remshagen

Ranjid sein bester Freund
Spieler
12 Dezember 2014
170
330
91
Köln
Account bestätigt
Ja
Nein, bestimmt nicht itsluca aber das wollte ich doch jetzt irgendwie klarstellen ;)
Wie gesagt, das Hauptproblem sehe ich in der Nutzung von City und Chunk.
Wenn man jedoch eine Stadt unendlich erweitern kann gibt das neue Möglichkeiten

Liegt denn das "Finanzierungsproblem" ausschließlich beim Stadtowner?
Evtl. könnte man dort das Problem "anpacken"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XBlader

Spieler
23 Februar 2015
2
0
9
22
Account bestätigt
Ja
Ich denke das bei Städten die gs deutlich billiger sind als die in der chunk welt.Ich besitze ein GS in warp industrie und dieses GS ist so groß wie glaub ich 10 oder 20 chunks und es hat nur 6k gekostet.Deswegen denke ich das man nicht viel Geld in der Chunk Welt ausgeben will sich eine Stadt aussuchen wo man ein billigeres GS bekommt. Ich weiß das man da Inaktiv ist genau wie ich xD, aber man kann doch nicht einfach so sein GS dan liegen lasses lieber etwas draufbauen und nicht verschwenden :D.
 

John_von_B

/warp Burg
Spieler
13 November 2014
60
376
91
Burg
Account bestätigt
Ja
Um eine Stadt ordentlich zu beleben bedarf es einiges an Zeitaufwand, Geduld und natürlich Motivation. All dies ist, zumindest bei mir, nicht das ganze Jahr über vorhanden. Kaum macht man selbst nichts mehr, ist völlig tote Hose. Kommt mir halt so vor;)
 
  • Like
Reaktionen: itsluca