Hallo liebe Cityspieler!
@bEdMaN und ich haben in einer kleinen Diskussion auf dem Citybuild ein bisschen was festgestellt und über die Zukunft der Städte geredet, da derzeit ja viele davon verkauft werden (http://s.luc-a.de/1zyTKh9) und würden gerne einige unserer Ergebnisse, zu denen wir gekommen sind, hier festhalten und mit euch teilen.
Die aktuelle Situation auf dem Citybuild ist folgende, es existiert einmal die Chunwelt und eine Vielzahl an verschiedenen Städten mit allerlei verschiedenen Baustilen, Grundstücken und Regeln. Diesen Unterschied habe ich mal auf einer kleine Infografik zusammengestellt:
Demnach lohnt sich ein Chunk von den gegebenen Eigenschaften her für Spieler die viel Platz und Freiheit wollen deutlich mehr. Das konkrete Problem ist unserer Ansicht nach, dass sich zwar genug Spieler die Grundstücke kaufen und auch bebauen, aber auf diesen Grundstücken nicht aktiv spielen. Dies betrifft vor allem die Spieler, die bereits ihr Lager und ihr "Haupthaus" irgendwo stationiert haben und sich von dort ungern wegbegeben. Der Spieler hat dann zwar ein neues Grundstück in der Stadt "xy", aber spielt darauf nicht aktiv, weil es dort nichts gibt was ihn im Serveralltag dort hinzieht.
Als Gegenmaßnahme wäre natürlich die Begrenzung der Chunkanzahl (@Physox, haha ) eine Idee, aber wir sind ziemlich sicher, dass das unglaubliche Proteste in der Community hervorrufen würde und das keiner mitmachen wollen würde (Außerdem kann man mit "wenigen" Chunks auch ganz gut klarkommen). Da uns bisher keine weiteren Lösungen eingefallen sind, sind wir der Meinung, dass (die meisten) Städte einfach keine Chance haben, gegen die Chunkwelt anzukommen. "Die meisten", da es wenige Städte gibt, die diesem Inaktivitätsmuster widersprechen, so zum Beispiel Amsterdam, wo derzeit viele Spieler aktiv sind (aber auch, wie in den meisten anderen Städten, kein richtiges Home/Lager dort haben) oder Städte mit einem außergewöhnlichen Baustil (Columbia wäre eine dieser Städte, allerdings haben leider viele Spieler mit Columbia-Grundstücken dem Server bis auf weiteres den Rücken zugekehrt), wobei in Amsterdam noch gut Luft nach oben ist.
Wir möchte mit diesem Thread keine Diskussionen anfechten, die in die Unendlichkeit führen, sondern bitten euch, nachzudenken, was euch zu diesem Thema noch so einfällt und ob ihr Ideen habt, um die oben genannten Probleme teilweise zu lösen.
Liebe Grüße,
Luca und Bedi
@bEdMaN und ich haben in einer kleinen Diskussion auf dem Citybuild ein bisschen was festgestellt und über die Zukunft der Städte geredet, da derzeit ja viele davon verkauft werden (http://s.luc-a.de/1zyTKh9) und würden gerne einige unserer Ergebnisse, zu denen wir gekommen sind, hier festhalten und mit euch teilen.
Die aktuelle Situation auf dem Citybuild ist folgende, es existiert einmal die Chunwelt und eine Vielzahl an verschiedenen Städten mit allerlei verschiedenen Baustilen, Grundstücken und Regeln. Diesen Unterschied habe ich mal auf einer kleine Infografik zusammengestellt:
Demnach lohnt sich ein Chunk von den gegebenen Eigenschaften her für Spieler die viel Platz und Freiheit wollen deutlich mehr. Das konkrete Problem ist unserer Ansicht nach, dass sich zwar genug Spieler die Grundstücke kaufen und auch bebauen, aber auf diesen Grundstücken nicht aktiv spielen. Dies betrifft vor allem die Spieler, die bereits ihr Lager und ihr "Haupthaus" irgendwo stationiert haben und sich von dort ungern wegbegeben. Der Spieler hat dann zwar ein neues Grundstück in der Stadt "xy", aber spielt darauf nicht aktiv, weil es dort nichts gibt was ihn im Serveralltag dort hinzieht.
Als Gegenmaßnahme wäre natürlich die Begrenzung der Chunkanzahl (@Physox, haha ) eine Idee, aber wir sind ziemlich sicher, dass das unglaubliche Proteste in der Community hervorrufen würde und das keiner mitmachen wollen würde (Außerdem kann man mit "wenigen" Chunks auch ganz gut klarkommen). Da uns bisher keine weiteren Lösungen eingefallen sind, sind wir der Meinung, dass (die meisten) Städte einfach keine Chance haben, gegen die Chunkwelt anzukommen. "Die meisten", da es wenige Städte gibt, die diesem Inaktivitätsmuster widersprechen, so zum Beispiel Amsterdam, wo derzeit viele Spieler aktiv sind (aber auch, wie in den meisten anderen Städten, kein richtiges Home/Lager dort haben) oder Städte mit einem außergewöhnlichen Baustil (Columbia wäre eine dieser Städte, allerdings haben leider viele Spieler mit Columbia-Grundstücken dem Server bis auf weiteres den Rücken zugekehrt), wobei in Amsterdam noch gut Luft nach oben ist.
Wir möchte mit diesem Thread keine Diskussionen anfechten, die in die Unendlichkeit führen, sondern bitten euch, nachzudenken, was euch zu diesem Thema noch so einfällt und ob ihr Ideen habt, um die oben genannten Probleme teilweise zu lösen.
Liebe Grüße,
Luca und Bedi
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