Moin,
da sich ein bisschen mehr transparenz und Mitspracherecht bei Serververänderungen gewünscht wurde, kläre ich mal auf woran wir zurzeit auf City arbeiten und warum es diese Veränderungen braucht.
Es geht um riesige Tricher/Kisten-Systeme, die an der Serverleistung zerren. Manche Spieler haben teils gigantische Systeme gebaut, die mehr als 20000 Trichter umfassen.
Vorab, wir haben nicht vor euch die Trichter weg zu nehmen. Wir wollen nur die Anzahl etwas reduzieren.
Warum ist das ein Problem ?
Nunja.. Trichter sind nicht wie jeder andere Block, sie gehören zu den sog. Tile-Entities. Diese "Blöcke" werden jeden Server-Tick(20x die Sekunde!!!) einmal gecheckt, wenn sie geladen sind(also jemand in der Nähe ist). Dabei wird überprüft ob der Trichter tun kann was ein Trichter eben so tut^^
Problem an der Sache ist die schiere Masse, die mittlerweile verbaut wurde.
Was also tun ?
Wir wollen zum einen weniger Trichter und Kisten und zum anderen nicht die coolen Systeme zerstören, die man damit basteln kann. Ein Trichterlimit würde ich auch ungern einführen.
Plugin
Einen Ansatz hat @winofi in den letzten Wochen programmiert. Eine (unendliche) Lagerkiste die ein bestimmten Item-Typ, der auf einer Region gedroppt wird, automatisch aufsammelt.
Dadurch würde man sich schonmal riesige Kisten/Trichter Stacks und Platz bei den Lagersystemen sparen UND sie funktionieren zusammen mit Trichtern!
Diese Kisten kann man von überall auf seiner Region öffnen. Entweder per Command oder mit einem bestimmten Schild.
Hierbei gab es Überlegungen ob man diese mit den alten Trichtern (sozusagen als Upgrade Kosten) Verbessern kann, damit diese mehr Items halten können. Eine nicht geupgradete Kiste hätte dann als Beispiel 1000 Slots und kann mit Trichtern immer um n Slots erweitern.
Vielleicht später noch mit Item-Inventar-Übersicht, ist aber erstmal Zukunftsmusik.
Regel
Zusätzlich würde ich gerne eine Art Fair-Use Regel zu solchen Bauten machen. Ich weiß, dass viele gern damit rumspielen, weswegen ich hier keine harte Regel will. Aber man muss es wirklich nicht so übertreiben, dass der Server massig TPS verliert.
Deswegen möchte ich hier mal zur Diskussion anregen wie ihr sowas finden würdet und vor allem wo wir die "Fair-Use" Grenze ziehen?
Liebe Grüße
cryy_
da sich ein bisschen mehr transparenz und Mitspracherecht bei Serververänderungen gewünscht wurde, kläre ich mal auf woran wir zurzeit auf City arbeiten und warum es diese Veränderungen braucht.
Es geht um riesige Tricher/Kisten-Systeme, die an der Serverleistung zerren. Manche Spieler haben teils gigantische Systeme gebaut, die mehr als 20000 Trichter umfassen.
Vorab, wir haben nicht vor euch die Trichter weg zu nehmen. Wir wollen nur die Anzahl etwas reduzieren.
Warum ist das ein Problem ?
Nunja.. Trichter sind nicht wie jeder andere Block, sie gehören zu den sog. Tile-Entities. Diese "Blöcke" werden jeden Server-Tick(20x die Sekunde!!!) einmal gecheckt, wenn sie geladen sind(also jemand in der Nähe ist). Dabei wird überprüft ob der Trichter tun kann was ein Trichter eben so tut^^
Problem an der Sache ist die schiere Masse, die mittlerweile verbaut wurde.
Was also tun ?
Wir wollen zum einen weniger Trichter und Kisten und zum anderen nicht die coolen Systeme zerstören, die man damit basteln kann. Ein Trichterlimit würde ich auch ungern einführen.
Plugin
Einen Ansatz hat @winofi in den letzten Wochen programmiert. Eine (unendliche) Lagerkiste die ein bestimmten Item-Typ, der auf einer Region gedroppt wird, automatisch aufsammelt.
Dadurch würde man sich schonmal riesige Kisten/Trichter Stacks und Platz bei den Lagersystemen sparen UND sie funktionieren zusammen mit Trichtern!
Diese Kisten kann man von überall auf seiner Region öffnen. Entweder per Command oder mit einem bestimmten Schild.
Hierbei gab es Überlegungen ob man diese mit den alten Trichtern (sozusagen als Upgrade Kosten) Verbessern kann, damit diese mehr Items halten können. Eine nicht geupgradete Kiste hätte dann als Beispiel 1000 Slots und kann mit Trichtern immer um n Slots erweitern.
Vielleicht später noch mit Item-Inventar-Übersicht, ist aber erstmal Zukunftsmusik.
Regel
Zusätzlich würde ich gerne eine Art Fair-Use Regel zu solchen Bauten machen. Ich weiß, dass viele gern damit rumspielen, weswegen ich hier keine harte Regel will. Aber man muss es wirklich nicht so übertreiben, dass der Server massig TPS verliert.
Deswegen möchte ich hier mal zur Diskussion anregen wie ihr sowas finden würdet und vor allem wo wir die "Fair-Use" Grenze ziehen?
Liebe Grüße
cryy_