Warum ist es nicht möglich Mods auf dem Server zu installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Da diese Frage alle paar Monate erneut aufkommt hier nun einmal die genaue Antwort.

Kurz:
  • Jeder müsste diesen Mod installieren
  • Mods werden nicht immer aktualisiert, wenn es den Mod nicht mehr gibt kann der Server nicht geupdatet werden
  • Nicht jeder weiß, wie man Mods installiert
  • Viele Mods haben viele Bugs
  • Die Wartung von Mods ist sehr aufwändig
Warum können wir keine Mods auf den Server Installieren?
Um Minecraft auf einem Server spielen zu können benötigt es zwei Komponenten: Das Minecraft Spiel auf deinem Computer und den sogenannten Minecraft Server auf einem Computer bei uns (in der Cloud). Sogenannte Mods (Modifikationen) benötigen nun Änderungen am Programmcode am Spiel und auf dem Server. Wird nun ein Mod auf dem Server installiert, können nur noch Spieler auf den Server die ebenfalls diesen Mod installiert haben. Da nicht alle Spieler wissen wie sie einen Mod installieren würden diese Spieler vom Spiel ausgeschlossen werden.

Warum hat der Server trotzdem Funktionen die der eigentliche Minecraft Server nicht hat?
Unser Server verwendet eine Spezielle Software mit dem Namen Spigot. Diese basiert auf dem normalen Minecraft Server und erweitert diesen um die Möglichkeit sogenannte Bukkit Plug-Ins zu verwenden. Diese Erlauben es Sachen wie den Chat oder die Welt zu verändern oder Bereiche zu schützen. Dabei werden jedoch keine Änderungen wie beispielsweise das Hinzufügen von neuen Blöcken oder Gegenständen vorgenommen, was wiederum Änderungen am Minecraft Spiel benötigt.

Wieso gibt es Waffen auf MineZ, obwohl man ja angeblich keine Sachen hinzufügen kann?
Alles was man in Minecraft sieht wird durch sogenannte Texturpackete (Texturepacks) bestimmt. In ihnen ist festgelegt welche Farbe Stein oder Grass haben und wie eine Spitzhacke aussieht. Auf MineZ verwenden wir ein modifiziertes Texturepack, in dem einige Gegenstände wie Spitzhacken oder Stöcker aussehen wie Waffen. Wenn du nun auf den MineZ Server gehst teilt der Server deinem Spiel mit das auf dem Server ein spezielles Texturepack verwendet wird, woraufhin das Spiel dann das vorgeschlagene Texturepack verwendet.

Aber Craftstuebchen braucht diesen Mod!
Dann bleibt uns nur einen extra Server zu erstellen auf dem diese Modifikation gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.