Für eingefleischte Skyblocker ist der Cobblestonegenerator der beste Freund.
Doch für Spieler welche Skyblock zum ersten Mal erkunden kann diese kleine aber feine Erfindung schnell zum Quell schier unendlicher Qualen und Frust werden.
Täglich aufs Neue stellen sich die selben Fragen und Probleme, die selben Lösungen und Erklärungen werden weitergegeben und die selben fragenden Gesichter bei den neuen Spielern beobachtet.
Auf die wichtigsten Fragen und Probleme zum Thema Cobblestonegenerator möchte ich im folgenden Tutorial eingehen.
Inhalt
1. Typen und Entwicklungsstufen des Cobblestonegenerators
2. Chunks - Wo sie leben und wie man sie am Besten findet
3. Der richtige Platz für den Generator im Chunkdschungel
Durch die begrenzte Anzahl möglicher Bilder muss ich das Tutorial auf 2 Beiträge aufteilen.
Los gehts!
1. Typen und Entwicklungsstufen des Cobblestonegenerators
1.1 Das Loch
Der erste Generator ist in seiner einfachsten Form lediglich ein Loch im Boden, 3 Block lang und 1 Block breit.
Der Block entsteht im mittleren Feld zwischen Lava und Wasser. Oder besser, da soll er entstehen.
Vorteile:
- minimaler (negativer ?) Materialaufwand
- einfachste Konstruktion
- schnelle Blockerzeugung
Nachteile:
- hohe Gefahr, dass statt Cobble Obsidian erzeugt wird.
- viele Items verbrennen in der Lava
Dieser Generator ist somit zwar einfach zu bauen, überzeugt jedoch noch nicht so richtig.
Tipp: Obsidian lässt sich wieder in Lava zurückverwandeln, in dem man mit einem leeren Eimer darauf "rechtsklickt".
1.2 Das Loch mit Sicherung
Der zweite Generator ist im Grunde auch nur ein Loch, 4 Block lang und 1 Block breit.
Jedoch bekommt das Wasser etwas mehr Platz sowie einen Abfluss.
Somit entsteht zwar keinesfalls mehr Obsidian, jedoch muss nun die Lava zum Wasser fliessen, wodurch die Blockerzeugung, bedingt durch die deutlich geringere Fliessgeschwindigkeit von Lava deutlich länger dauert.
Vorteile:
- minimaler Materialaufwand
- einfache Konstruktion
- niemals Obsidian
Nachteile:
- langsamster Generator
- viele Items verbrennen in der Lava
1.3 Der Universal-Generator
Dieser Generator stellt die perfekte Grundlage für unzählige Formen und Erweiterungen von Generatoren dar.
Hat man das Prinzip einmal verstanden, so sind die Möglichkeiten fast nur noch durch die eigene Fantasie begrenzt.
Der Trick ist die Verlagerung der Wasser- und Lavaquelle um einen Block nach oben, sicher getrennt durch einen statischen Block in der Mitte.
Da der generierte Block nun eine Ebene tiefer als die Quellen entsteht, ist ein Quellverlust ausgeschlossen.
Auch kann niemals Obsidian entstehen, da beide Medien an der einzigen möglichen Berührungsstelle in Bewegung sind.
Vorteile:
- geringer Materialaufwand (lasst sich bei geschickter Platzierung direkt aus der Startinsel bauen)
- einfache Konstruktion
- sehr schnelle Blockerzeugung
Nachteile:
- viele Items verbrennen in der Lava
1.4 Der Universal-Generator - 1. Modifikation
Nun haben wir zwar schon einen wirklich guten Generator gebaut, doch es verbrennen noch viele Items.
Dem wollen wir hier begegnen. Dazu wird ein Kolben verwendet, welcher den generierten Block von der gefährlichen Lavaquelle wegschiebt.
Die Steuerung des Kolbens passiert implizit bei Abbau des zuvor geschobenen Blocks.
Dazu wird der abzubauende Block als Schalter genutzt und das so generierte Signal invertiert an den Kolben gegeben.
Vorteile:
- sehr schnelle Blockerzeugung
- einfache Konstruktion
- geringer Materialaufwand
- keine Items können verbrennen
Nachteile:
- Redstoneschaltung benötigt (wenn auch ziemlich einfach)
- Schaltung wird beim Farmen schnell versehentlich beschädigt
1.5 Der Universal-Generator - 2.Modifikation
Als nächste Möglichkeit und Grundlage für viele weitere Bauformen bietet sich die Verwendung einer Clockschaltung zur Ansteuerung des Kolben an.
Hier wird eine Komparatorclock verwendet, da diese den geringsten Platzbedarf bei sehr hoher Frequenz hat.
Bei aktivierter Clock wird stetig Cobble produziert. Da eine unkontrolliert wachsende Cobbleschlange eher störend ist, wird das Wachstum der Selben durch den Block Obsidian in geordnete Längen gelenkt.
Vorteil:
- sehr schnelle Blockerzeugung
- einfache Konstruktion
- geringer Materialaufwand
- keine Items verbrennen
- gute Grundlage für größere Generatorprojekte
Nachteile:
- Redstoneschaltung benötigt
- Netherquarz benötigt
- Clock abschalten nicht vergessen!
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Bauformen und Varianten. Jedoch denke ich, dass man zu Beginn mit den hier vorgestellten Modellen sehr gut voran kommen wird.
Doch für Spieler welche Skyblock zum ersten Mal erkunden kann diese kleine aber feine Erfindung schnell zum Quell schier unendlicher Qualen und Frust werden.
Täglich aufs Neue stellen sich die selben Fragen und Probleme, die selben Lösungen und Erklärungen werden weitergegeben und die selben fragenden Gesichter bei den neuen Spielern beobachtet.
Auf die wichtigsten Fragen und Probleme zum Thema Cobblestonegenerator möchte ich im folgenden Tutorial eingehen.
Inhalt
1. Typen und Entwicklungsstufen des Cobblestonegenerators
2. Chunks - Wo sie leben und wie man sie am Besten findet
3. Der richtige Platz für den Generator im Chunkdschungel
Durch die begrenzte Anzahl möglicher Bilder muss ich das Tutorial auf 2 Beiträge aufteilen.
Los gehts!
1. Typen und Entwicklungsstufen des Cobblestonegenerators
1.1 Das Loch
Der erste Generator ist in seiner einfachsten Form lediglich ein Loch im Boden, 3 Block lang und 1 Block breit.
Der Block entsteht im mittleren Feld zwischen Lava und Wasser. Oder besser, da soll er entstehen.
Vorteile:
- minimaler (negativer ?) Materialaufwand
- einfachste Konstruktion
- schnelle Blockerzeugung
Nachteile:
- hohe Gefahr, dass statt Cobble Obsidian erzeugt wird.
- viele Items verbrennen in der Lava
Dieser Generator ist somit zwar einfach zu bauen, überzeugt jedoch noch nicht so richtig.
Tipp: Obsidian lässt sich wieder in Lava zurückverwandeln, in dem man mit einem leeren Eimer darauf "rechtsklickt".
1.2 Das Loch mit Sicherung
Der zweite Generator ist im Grunde auch nur ein Loch, 4 Block lang und 1 Block breit.
Jedoch bekommt das Wasser etwas mehr Platz sowie einen Abfluss.
Somit entsteht zwar keinesfalls mehr Obsidian, jedoch muss nun die Lava zum Wasser fliessen, wodurch die Blockerzeugung, bedingt durch die deutlich geringere Fliessgeschwindigkeit von Lava deutlich länger dauert.
Vorteile:
- minimaler Materialaufwand
- einfache Konstruktion
- niemals Obsidian
Nachteile:
- langsamster Generator
- viele Items verbrennen in der Lava
1.3 Der Universal-Generator
Dieser Generator stellt die perfekte Grundlage für unzählige Formen und Erweiterungen von Generatoren dar.
Hat man das Prinzip einmal verstanden, so sind die Möglichkeiten fast nur noch durch die eigene Fantasie begrenzt.
Der Trick ist die Verlagerung der Wasser- und Lavaquelle um einen Block nach oben, sicher getrennt durch einen statischen Block in der Mitte.
Da der generierte Block nun eine Ebene tiefer als die Quellen entsteht, ist ein Quellverlust ausgeschlossen.
Auch kann niemals Obsidian entstehen, da beide Medien an der einzigen möglichen Berührungsstelle in Bewegung sind.
Vorteile:
- geringer Materialaufwand (lasst sich bei geschickter Platzierung direkt aus der Startinsel bauen)
- einfache Konstruktion
- sehr schnelle Blockerzeugung
Nachteile:
- viele Items verbrennen in der Lava
1.4 Der Universal-Generator - 1. Modifikation
Nun haben wir zwar schon einen wirklich guten Generator gebaut, doch es verbrennen noch viele Items.
Dem wollen wir hier begegnen. Dazu wird ein Kolben verwendet, welcher den generierten Block von der gefährlichen Lavaquelle wegschiebt.
Die Steuerung des Kolbens passiert implizit bei Abbau des zuvor geschobenen Blocks.
Dazu wird der abzubauende Block als Schalter genutzt und das so generierte Signal invertiert an den Kolben gegeben.
Vorteile:
- sehr schnelle Blockerzeugung
- einfache Konstruktion
- geringer Materialaufwand
- keine Items können verbrennen
Nachteile:
- Redstoneschaltung benötigt (wenn auch ziemlich einfach)
- Schaltung wird beim Farmen schnell versehentlich beschädigt
1.5 Der Universal-Generator - 2.Modifikation
Als nächste Möglichkeit und Grundlage für viele weitere Bauformen bietet sich die Verwendung einer Clockschaltung zur Ansteuerung des Kolben an.
Hier wird eine Komparatorclock verwendet, da diese den geringsten Platzbedarf bei sehr hoher Frequenz hat.
Bei aktivierter Clock wird stetig Cobble produziert. Da eine unkontrolliert wachsende Cobbleschlange eher störend ist, wird das Wachstum der Selben durch den Block Obsidian in geordnete Längen gelenkt.
Vorteil:
- sehr schnelle Blockerzeugung
- einfache Konstruktion
- geringer Materialaufwand
- keine Items verbrennen
- gute Grundlage für größere Generatorprojekte
Nachteile:
- Redstoneschaltung benötigt
- Netherquarz benötigt
- Clock abschalten nicht vergessen!
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Bauformen und Varianten. Jedoch denke ich, dass man zu Beginn mit den hier vorgestellten Modellen sehr gut voran kommen wird.
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