Sky TPS Verbesserung wegen "Rießen-Cobbler"

X

x_JunkoEnoshima_

Wie viele bemerkt haben gibt es starke TPS Verluste am Nachmittag/Abend und das liegt oft daran dass viele Spieler gleichzeitig große Redstonegeräte benutzen wie Cobbler etc.
Selbst wenn man die Cobbler kleiner bauen würde, würde das TPS immernoch schlecht sein, da man den Cobbler dann viel öfter einschalten müsste und sich der Server nur schwer davon erhohlen würde.

Wie ich mitbekommen habe wird durch einen Serverrestart das TPS wieder zurück auf 20 gesetzt, deswegen hätte ich vielleicht eine Idee das TPS möglichst oben zu halten mit folgender Lösung:

- mehrere Serverrestarts einrichten (vlt alle 6 Stunden ab dem Proxyrestart um 5:00Uhr)
- eine bestimmte Zeit wo man große Cobbler aktivieren darf/sollte(am besten 30minuten vor dem Serverrestart)
- eine neue Serverinfo einrichten damit jeder bescheid weiß


Ist etwas Arbeit dies einzustellen, aber hoffentlich ist das ein guten Vorschlag um was zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Tobs3

Akasaka_exe

Krus
Spieler
29 Mai 2015
357
716
116
Account bestätigt
Ja
Bin dagegen, dass man nur zu einer bestimmten Zeit Cobblen darf. Wenn man dann z.B. nur 30 Minuten pro Tag Cobble usw. farmen darf, wäre dies eine gewaltige Einschränkung, welche unter anderem auch den Spielspaß beeinträchtigt. Es wäre außerdem ein Problem, das zu überwachen, wer gerade farmt und wer nicht. Nach meiner Beurteilung ist dieser Punkt kein guter Vorschlag.

Zu den Serverrestarts: Ist es nicht ein bisschen nervig, wenn jeden Tag 4 Restarts stattfinden? Ich denke nämlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: A1asd und Mr_Steppy
X

x_JunkoEnoshima_

Der Plugin der die Schaltungen deaktiviert wäre auch ganz gut wenn der mal laufen würde :D

"Bin dagegen, dass man nur zu einer bestimmten Zeit Cobblen darf. Wenn man dann z.B. nur 30 Minuten pro Tag Cobble usw. farmen darf" - So meinte ich das nicht.
Beim abbauen entschehen keine laggs, sondern nur wenn man den cobbler einschaltet un der dann mehrere pistons aktiviert die den cobble zu einem rießen block vorschieben.
 

Akasaka_exe

Krus
Spieler
29 Mai 2015
357
716
116
Account bestätigt
Ja
So meinte ich das nicht.
Nun, da hätte man sich genauer artikulieren sollen, aber dies ist jetzt nicht kernrelevant.

Also, wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe, soll man die Cobbler-Schaltung nur zu gewissen Zeiten betätigen können? o_O Wenn das so gemeint ist, finde Ich dies auch übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: A1asd

Catmiral

Isst zur Not auch USB-Stick
Spieler
4 Dezember 2015
113
73
38
Quarantäne
malwr.com
Account bestätigt
Ja
Tiefe TPS sind blöd.
Beschränkte Cobbler sind auch blöd.

Von dem her ist aus meiner Sicht die einzige Lösung, eine bessere Serverstabilität zu erkaufen, das für das Team zu teuer wäre.

Daher irrelevant.

Edit:
Eine Lösung wäre es allerdings, auf einem Plot nur eine bestimmte Anzahl an Kolben gleichzeitig aktiviert sein können.
 
  • Like
Reaktionen: AkotoWeed_

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
Das Plugin was die bei niedringen TPS Redstone Schaltungen ausschaltet bugt etwas und vermutlich gibt es genau deswegen auch diese starken lags

Tps bedeutet Ticks per Second maximal kann der Server 20 haben
jede Berechnung benötigt etwas Zeit => die Tps gehen bei vielen oder komplizierten Berechnungen unter
da der Server mit den Berechnungen länger als normal beschäftigt ist merken Spieler das als lag
Nach einen Serverresart sind die Tps meistens nur deshalb etwas höher da einige Chunks noch nicht geladen worden sind sobald aber gewisse Spieler wieder online kommen werden diese geladen und die Tps gehen wieder runter => Restarts bringen eigentlich nicht wirklich was
 
  • Like
Reaktionen: AkotoWeed_

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Zur Informierung über die Serverleistung kann ich diesen Thread bloß empfehlen :)
Hallo,
Zurzeit haben wir 3 Root Server auf denen wir die Lasten der Minecraftserver verteilen.

Dazu gehören:

+DDos Schutz
(MineZ, Lobby, Sky, City, Proxy und Website)

Dann noch der hier:

+ DDos Schutz
(Creative, DiaPvP, PvP)

Und dieser hier:

(MiniGames, Events, Entwicklungsserver, ein paar VServer für die Entwickler und einiges anderes)


Die Serverhardware ist nicht das Problem bei den Laggs auf beispielsweise Sky.
Minecraft kann an sich nur einen CPU Core benutzen, was dazu führt, dass der Root nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist, dafür aber der Minecraft Server an seine Grenzen kommt. RAM ist mehr als genug vorhanden.
DDos Schutz ist mittlerweile auch ein Muss, da wir monatlich 2-20 mal unter DDos stehen.

Um einen performanten Minecraftserver auf die Beine zu stellen ist um einiges mehr nötig als nur gute Hardware, vieles kommt auf Plugins an, wie performant diese geschrieben sind und was sie machen. Aber das größte Problem sind die Entitys(Tiere, Bilder, Öfen, Truhen, Schilder, Pistons, Trichter uvm.), da diese jeden Tick (20x die Sekunde) durchgegangen werden und wenn nötig eine Aktion ausführen.
Da der Sky Server jetzt schon sehr lange online ist, häufen sich diese.

Wir achten bei der Programmierung neuer Plugins schon so weit es geht auf beste Performance, doch wenn viele Spieler, wie zu Stoßzeiten online sind, bringt das auch nicht mehr sonderlich viel, wegen der o.g. Entitys.

Nun habe ich mir schon einiges an möglichen Verbesserungen für dieses Problem aufgeschrieben, wie dynamische Sichtweite, Aktivierungsreichweite der Entitys je nach Serverlast usw, doch muss ich das noch testen, damit das auch reibungslos laufen kann.

Sobald mehr oder bessere Hardware nötig sein sollte, wird diese natürlich auch angeschafft.

MfG cry
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Vielleicht könnte man die TPS Grenze bei der sich das Plugin einschaltet erhöhen.

Des weiteren denke ich, dass es zum Teil auch an den hunderten aktivierten Redstone Clocks auf Inseln von Usern, die inaktiv oder auch nur offline sind liegt.
Vielleicht könnte man für dieses Problem eine kleine Suchaktion starten...
Mir ist klar, dass die Skywelt sehr groß ist, dies aber bestärkt mich aber nur in dem glauben, dass da noch viele Clocks am laufen sind....
 

cryy_

Owner
Owner
13 November 2014
935
3
2.461
121
30
Köln
www.craftstuebchen.de
Account bestätigt
Ja
Das antilagg Plugin, was ich geschrieben hatte lief auf der 1.9 nicht mehr, ist somit momentan aus.
Ich bin momentan dran es zu aktualisieren und zu verbessern. Diesmal werde ich zusätzlich die AI der Tiere stark limitieren, was aber nicht ganz so einfach ist, da man dafür nicht direkt mit der Bukkit API arbeiten kann, sondern tief in den Code von Minecraft muss. Die Tiere sind mindestens genauso viele Laggs wie die redstone Schaltungen am verursachen, daher versuche ich das mal. Könnte sogar sein, dass wenn das klappt, der Server wieder durchgehend auf 20 Tps läuft und das Tierlimit gelockert wird.
 

_EisEngel_

Hobbylektorin :D
Spieler
28 März 2016
12
3
6
26
Des weiteren denke ich, dass es zum Teil auch an den hunderten aktivierten Redstone Clocks auf Inseln von Usern, die inaktiv oder auch nur offline sind liegt.
Was nicht geladen ist, laggt nicht ;) Daher ist es beispielsweise auch völlig egal, ob es viele Inseln gibt oder nicht - daher wäre es auch Blödsinn, wenn jetzt noch jemand mit der Idee kommt, man könnte doch die Inseln löschen, die keiner mehr braucht, um größere Laggs zu vermeiden ;)
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Spielt für mich auch eig. keine Rolle mehr, da mir Lösung von cry viel besser gefällt,
wenn wir uns dadurch mit dem bauen von Redstoneschaltungen nicht so stark einschränken müssen.:D
Würde mich nur interessieren inwiefern die Veränderung der AI der Tiere uns betrifft...
Dabei denke ich an züchtung/füttern/töten...
Außerdem ob jedes Tier gleich stark betroffen sein wird oder nur bestimmte
und ob Mobs auch betroffen sein werden, da z.b. auf monsterfarm 3 zu viele Pigmans spawnen,
sodass wenn man sich eine Weile dort aufhält hunderte davon rumirren :confused:
 

_EisEngel_

Hobbylektorin :D
Spieler
28 März 2016
12
3
6
26
Die AI ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass die Tiere sich bewegen, um Löcher herumlaufen etc. Wenn man diese AI einschränken würde, wäre das Pathfinding vielleicht nicht mehr so gut, der Server hätte aber auch weniger zu berechnen.
Weiß jetzt zwar nicht, was cryy_ im Sinn hat, aber ich denke möglicherweise sowas in die Richtung ;)
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Die AI ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass die Tiere sich bewegen, um Löcher herumlaufen etc. Wenn man diese AI einschränken würde, wäre das Pathfinding vielleicht nicht mehr so gut, der Server hätte aber auch weniger zu berechnen.
Weiß jetzt zwar nicht, was cryy_ im Sinn hat, aber ich denke möglicherweise sowas in die Richtung ;)

Schon klar :p Nur ich hätte gerne eine kleine Auskunft wie weit die AI eingeschränkt wird und wie weit cry das tierlimit lockern will, falls der Server dadurch wieder gut läuft ...
:D