Spitzhacken-Verzauberungs-Statistik

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
398
1.571
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Weil es ganz lustig ist, hier mal eine statistische Auswertung deiner Ergebnisse:

Hypothese:
Weisen wir den Verzauberungen eine Wertigkeit zu, so können wir errechnen, welche Wertigkeit eine mit Level 30 verzauberte Spitzhacke durchschnittlich haben wird.
Hierbei gibt es mehrere mögliche Methoden, ich habe mich für Wertung der einzelnen Verzauberungen, statt der individuellen Spitzhacken entschieden, da
hierdurch eine Wertigkeit leichter nachzuvollziehen ist**.
Effi 3: 1
Effi 4: 3
Halt 3: 4
Glück 2: 2
Glück 3: 5
Behut: 10

Analyse:
Nehmen wir diesen Wertebezug* können wir die durchschnittliche Wertigkeit der Spitzhacken analysieren.
Dadurch erhalten wir einen Durchschnittswert von ~8 ausgehend vom Maximalwert 17.
Dabei kann man von einer Standardabweichung des Wertes um ~4 ausgehen.
Mit Blick auf den Variationskoeffizienten (50,73%) erkennt man größere Abweichungen vom
Mittelwert sind zu erwarten.

Interpretation :
Wenn man nicht mindestens G3;E4 Spitzhacke bekommt, wurde man gescamt!!111!!1

Die fachliche Ansicht:
Nimmt man eine Stichprobe von 1, so kann man mit 90% Sicherheit (+/- 5%) sagen,
dass die Wertigkeit der Verzauberung zwischen
1,36 - 14,633 Punkten liegt, damit wäre einzig Effizienz 3 ein Scam ;)
Verzauberst du 5 Spitzhacken, sollte deine durchschnittliche Wertigkeit mit einer Sicherheit von 90% (+/- 5%) bei:
5,03 - 10.96 liegen.

Daraus erkennt man, dass die Spannweite der Verzauberungen sehr groß ist. Eine schlechte Verzauberung ist ebenso wenig
unglücklich, wie eine gute Verzauberung "lucky" ist.

Wozu wäre das jetzt interessant?
Treffen wir die Annahme, dass du deine Spitzhacken verkaufen möchtest und die Wertigkeit sind die zu erwartenden Erlöse,
könntest du dir jetzt kalkulieren, ob dir das Investment / Risiko deine Level wert sind :)

Hier Rechnung zur Nachvollziehung:
Screenshot_701.png
Berechnung des Konfidenzintervalles: Siehe Standardnormalverteilung | KI= Mittelwert +- [z-Wert*(Standardabw./Wurzel der Stichprobengröße)]

Welche Spitzhacke hat welchen Gesamtwert*?:
Screenshot_700.png

*Werte sind mit Bias zu nehmen, da Gewichtungen rein spekulativ auf Basis meiner Werteinschätzung
Behutsamkeit halte ich aufgrund der Existenz von (teils zerbrechlichen G4 Werkzeugen) für am wertvollsten, sofern man
von Standardverzauberungen ausgeht.
**Mehrere Verzauberungen auf einer einzelnen Spitzhacke haben selbstverständlich ein "höheres Gewicht", als auf einzelnen
Spitzhacken verteilt, allerdings ist der Wert von kombinierten Verzauberungen ebenfalls unterschiedlich z.b. ist der Wert von G2;E3; niedriger als G3;E4, da
mehrfach geschmiedet werden muss und dazu Levelkosten exponentiell ansteigen.
Daher -> leichter nachzuvollziehen, wenn jede Verzauberung einen eigenen Wert hat und man diesen Hintergedanken bei der Wertung einbehält (G2 = 2; G3 = 5; 1 Wertepunkt dabei benötigte XP zum Aufleveln)