Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
44
80
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Ich bin der Meinung, das die Dailys nochmal überarbeitet werden sollten, um das Spielerlebnis auf Skyblock zu verbessern.
Um meine Kritik transparent zu formulieren und meine Lösungsansätze nachvollziehbar zu machen werde ich diesen Artikel
folgendermaßen strukturieren:


  1. Warum sind die Dailys so wichtig.
  2. Was ist jetzt eigentlich das Problem?
  3. Was könnte man besser machen.
  4. Bonuskritik
Ich hoffe das dieser Artikel nicht Aufwandsminimierend begrüßt wird.

Skyblock bietet den Spielern genau 4 Dinge, welche ein Spieler machen kann, der seine Zeit in dem Modus vertreiben will.
Der Spieler kann entweder die Community genießen, seine Insel ausbauen, hart grinden für den minimalen Fortschritt oder
halt die Dailys abarbeiten für eine oftmals unerwartete Überraschung. Diese Aktivitäten machen den Charakter des
Craftstuebchen-Skyblocks aus, viel mehr sogar als bei den meisten anderen Servern. Weil Autofarming in nahezu jeder Form
verboten ist, muss vieles per Hand gemacht werden. Das bedeutet, das all diese automatisierbaren Prozesse sich in repetitiver
Arbeit entfalten, welche jeder Spieler machen muss, sofern er hofft mit seinem Insellevel über 20 zu kommen.
Ich denke es ist allgemein nachvollziehbar, das nicht gerade viele Spieler, erst recht nicht die neuen Spieler der Community
von morgen, zu begeistert sind, 2-3 Stunden durchgehend einen Block ab zu bauen oder zu platzieren, um Geld zu verdienen,
welches man dann in mehr Arbeit investieren darf. Kurzgefasst bedeutet das 3 Stunden Cobblen macht niemandem Spaß, der
auf seinem Computer mehr als ein Spiel, oder mehr als einen Server installiert bzw. gespeichert hat. Aber Gott sei dank haben wir
die Dailys, welche von uns zwar auch jeden Tag etwas Arbeit, aber nie die exakt selbe Arbeit, verlangen für eine Chance auf einen
richtig tollen Preis. 6 Aufgaben gibt es pro Tag und tägliches erfüllen aller Quests hält eine Streak aufrecht, welche den Spieler
alle 5 Tage mit einem
Megapreis belohnt.

Das Problem ist allerdings folgendes, diese Dailys sind nicht gerade einsteigerfreundlich. Aufgaben wie "sammle x Netherrack",
"reite x Meter auf Pferden" oder besser noch "fliege x Meter mit Elytra" sind für neue Spieler einfach unmöglich. Die Elytra Quest
ist ja sogar für erfahrene Spieler grausam, sofern man keinen Freund hat, der einen mit Flügeln verwöhnen kann, wenn man es
mal braucht. Wie vorhin bereits hervorgehoben sind die Dailys die erfrischende Abwechslung für die ansonsten lästige
Dauerarbeit, welche Skyblock's Identität ausmacht. Wollen wir wirklich neuen Spielern sagen, das sie Skyblock nur spielen
um gewinnmaximierend zu cobblen für 6 Stunden um sich dann ein Sandwich zu kaufen? Hoffentlich nicht.
Wenn wir wollen, das gerade neue Spieler diese Streaks einhalten und täglich zurückkommen um die Dailys zu erfüllen,
sollten wir auch zur Kenntnis nehmen, das gerade neue Spieler nicht mal schnell Netherrack im Cobble-Gen bekommen können,
nicht fliegen und nicht reiten können (vielleicht). Natürlich kann ich die Community fragen, ob jemand mir helfen kann, aber das bringt uns zum nächsten Problem.

Ich farme nicht mal schnell bei jemandem auf der Insel 2304 (ist btw ein ganzes Inventar) an Seetang, ich würde erst recht keinen Neueinsteiger auf meiner Insel Seetang farmen lassen. Ich verschenke keine Elytren und leihe sie auch nicht. Die wenigen, welche das
tun sind nicht immer online. Aber von all dem abgesehen ist es wirklich unangenehm, fremde Leute um gefallen zu bitten, es ist schwer
sich in eine Community einzugewöhnen und wesentlich leichter nach leichteren alternativen zu suchen, wo ich mich nicht von
anderen abhängig machen muss um richtig starten zu können. Übrigens hat nahezu jeder kleinere Server eine ganz ganz tolle
Community. Neue Spieler kommen nicht wegen der Community, aber sie bleiben zumindest deswegen.

Wenn wir neuere Spieler nicht mit den ungrößen an Grinding-Aufwand abschrecken wollen und vor allem auch für erfahrene
Spieler das Spielerlebnis frisch halten wollen, sollte wir die Dailys mal anpassen, sodass jeder sie schaffen kann und bei
Gelegenheit auch gleich mal ein bisschen Abwechslung rein-, vielleicht auch Frust rausnehmen.

Meine erste Idee ist, die Quests mit bestimmten Werten zu skalieren bzw. frei zu schalten. Diese Werte können entweder das Insellevel,
Spielstunden, kumulatives(alles jemals erwirtschaftete) Guthaben oder freigeschaltete Biome sein. Nachdem ein gewisser
Schwellenwert erreicht ist, würde der Umfang der Quest steigen oder diese Quest erst verfügbar werden.
Wichtig ist hierbei, das die Quests eine Obergrenze, auch bekannt als Hard-Cap, erreichen. Es sollten immer Dailys bleiben
und nie Monthlys werden (obwohl Monthlys bestimmt auch cool wären). Ein Spieler mit einem Insellevel von 50.000 kann die
Quests nicht schneller abarbeiten als einer mit einem Level von etwa 5.000, es gibt halt kein Autofarming.

Alternativ könnte man die schweren Quests rausnehmen. Macht das bitte
nicht weil das Quests ehrlich gesagt auch nicht gerade spannender macht, dann muss man nur mehr Holz abbauen oder Bretter herstellen und erfahrene Spieler entwickeln sich, was
die Dailys angeht, dann auch nicht gerade weiter.

Man könnte auch die Quests abhängig von Dingen machen, welche auf der Insel vorhanden sind. So würden beispielsweise
neue Spieler, also ganz neue Spieler, nur Quests aus einem Set an generischen Quests bekommen, welche wirklich Jeder
schafft, wie beispielsweise Zombies jagen oder Sprinten oder Schaden austeilen oder ähnliches. Wenn auf der Insel jedoch
Karotten entweder vorhanden sind, oder jemals waren, je nach dem was leichter umsetzbar ist, könnte man auch Quests
bekommen, welche mit Karotten zu tun haben. Dies gilt für alle Quests, welche bestimmte Dinge voraussetzen.
Nur wird das immernoch mit Elytra etwas schwierig, man könnte die ja wieder verkauft haben.

Als letztes einen Hauch von Bonuskritik, weil das in meine Struktur einfach nicht reingepasst hat. Die Quests sind manchmal sehr
langweilig und frustrierend. Heute erst musste ich 10.000 Schaden erleiden, stell dir mich vor, wie ich 20 Minuten auf einem Kaktus sitze
um langsam vor mich hin zu leiden. Eine weitere Aufgabe kann sein, mit einer Armbrust in etwa 500 Pfeile zu verschießen, das ist
nicht schwer oder kompliziert, man sitzt halt nur 10 Minuten da, schaut den Boden an und verbraucht langsam die Haltbarkeit
seiner Armbrust. Des Weiteren sind um und bei 20% der Quests entweder das Abbauen oder Vercraften von Holz. Ich kann
mittlerweile keine Bäume mehr sehen weil ich jeden zweiten Tag meine Baumfarm ausnutzen muss.
Ich glaube ich bin nicht der einzige, welcher sich über etwas mehr Vielfalt und etwas weniger Kaktussuizid freuen würde.


Ich bin mir sicher, das ich nicht der erste bin, der hiernach fragt.

P. S. 1257 Wörter.
 
Zuletzt bearbeitet: