Sky Ping Paradox.. Kann des wer aufklärn?

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Heu Leuds,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen, wenn ich auf der Insel vo meinem 2t Acc steh Probleme, dass der Ping, von dem Acc der dort steht zwischen durch immer wieder mal 'extrem hoch ansteigt' bzw, dass ich immer wieder mal kurze Unterbrechungen für ein paar Sekunden habe. Sprich.. der Acc der auf der Insel direkt daneben steht hat diese Unterbrechungen nicht, während der andere der auf dieser Insel steht immer wieder mal Peaks am Ping von 1k-1k5 hat.
Und das noch größere Paradox daran.. bei anderen scheint das nicht der Fall zu sein, auch wenn ich daneben steh.

Und bevor jetzt die Technik Genie Antwortn kommn.. Ja ich hab mein Netzwerk neu gestartet.. Ja ich Minecraft neu installiert.. Ja ich habs mit Vanilla Minecraft versucht.. Und nein ich hab schon länger nix (um)gebaut hier im Umkreis was des verursachen könnt, passiert ja scheinbar nur bei mir...

Exta neben mir auf der Problem-Insel
d8FrbdJ.png

Haupt Acc (Warza) auf der Problem insel.. 2t Acc (Batterfix) auf der Insel nebenan
JbOjurb.png

Und da noma ne Demonstration am cobbler auf der Insel
 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Hast du diese Probleme auch wo anders als "nur" auf dieser Insel?
Nur auf der Insel und hab au gemerkt, dass es nicht die komplette Insel betrifft sondern nur ein Bereich. Sprich irgendwas wird da komisch geladen

Wieviele weiße und schwarze Löcher sind auf der Insel?
Daran wirds ned liegn. S sind vielleicht ~20 ... auf der Insel daneben stehn nen paar mehr die mit geladen werden, die stehn da aber auch schon Ewigkeiten.
Edit: Im Bereich der geladen wird befinden sich schätzungsweise 100 schwarze/weiße Kisten.. diese Bandbreitennummer ist auch genau während dem Update der Schwarzen/Weisen Kisten... habe aber schon seit längerem keine neuen mehr gesetzt/entfernt.. Daher ist für mich unschlüssig woher das Problem auf einmal kommt.

Hab noch was rausgefundn.. S hängt mit der Bandbreiten Auslastung zusammen.. warum wie woher? Keine Ahnung. Meine Leitung ist auch stärker als die.. 300.. 400 Kbits.. xD


Edit 2: S hängt nicht mit der Version zusammen.. sowohl in 1.20.1 & 1.20.2 Vanilla ist das selbe Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rofl
Reaktionen: Loewenbrueder

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Steppy meinte eben, es könnte möglicherweise auch an deiner Sichtweite liegen könnte. Hast du schonmal versucht diese etwas runter zu schrauben?
Ja, wenn ich die Renderdistance auf 2 chunks stell.. und mich von den kistn weg beweg.. aber dafür müsst ich 1. 2 inseln umbaun und 2. würd somit die funktion dahinter nicht mehr exisitiern warum die sthen wo die stehn. (öfen für xp generation um die cobbler picke zu repariern) und dazu bei testung mit grad mal 9 kisten bekomm ich bereits einen hohen spike.
Und nebenher, beispielsweise könnt ich ned zu warps die solche kistn verwendn.. (rusher als beispiel.. bei dem bekomm ich genau so nen ping von nen paar tausenden)
Edit: Ich bin im bereich so dass wohl die chunks noch geladn werdn da die öfn und hopper no funktioniern.. aber die anitmationen von SOLA's kistn ned angezeigt werdn. Spich die partikel/animation is sehr wahrscheinlich schuld o___o ZOOOOLAAAA...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LoDiMa und Mr_Steppy

derSola

Admin
4 Dezember 2015
1.194
4
2.041
131
25
Bayern
www.gidf.de
Account bestätigt
Ja
Spich die partikel/animation is sehr wahrscheinlich schuld o___o ZOOOOLAAAA...!
Grafikeinstellungen -> Partikel: Minimal
Wenn es dann nicht mehr ruckelt, liegts wohl zumindest an irgendwelchen Partikeln.

In meinen nächsten Semsterferien habe ich bestimmt Zeit, da was zu ändern :b
 
  • Like
Reaktionen: LoDiMa

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Nönö alle Partikel sind aus. Bringt trotzdem nix.
Vermutlich weil die Server seitig generiert werdn und der Client s trotzdem übertragen bekommt.
Vermutlich wird mit der Einstellung die Partikel einfach Client seitig nicht generiert was nur bei de FPS hilft.

 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Naja mein Internet is zwar scheiße abar ned so scheiße :p ich lad mit 8MBs runter.. Morgen vermutli sogar no schneller. Warum mc nur nen paar hundert KBs her bekommt is ehar ne sache vom Spiel. Gad weil mein anbieter der einzige is der sagt mind. xxx geschwindigkeit ned so wie alle andern anbieter die bis zu xxx sagn o_O short meinte glaub auch dass er solche ping spikes bei de Kistn bekommt.
 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Hab jetzt einige sachen ausprobiert..
Unteranderm alle möglichen Einstellungen am Router umgestellt.
Java + Minecraft 1. entfernt & zusätzlich deinstalliert.
Etliche unterschiedliche Packet Mods ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.

Die letzte Option war n Programm wie ExitLag.. das funktioniert tatsächlich.. würde aber 90€/Jahr kosten.. und das nur für MC wobei ich nur bei euch spiel und sonst garkein MC mehr. x__x
Wobei aber auch interessant ist, bei dem Spike zieht's 5.9MB/s ... und wie vorher gesehen schafft's MC nur ~600kB/s max..
Edit: Um so länger ich dort steh desto höher wird auch die Bandbreitenausnutzung. 8MB/s wars max. des ich gesehen hab und leider auch nur schaff.

Kurz nahm joinen
1708288222223.png
15min später (meistens 6.8MB/s manchmal höher.. bis zu 8.2MB/s)
1708289069601.png

Also wenn jemand entweder gratis/billige alternativen kennt bitte gern mal vorschlagn.
Und wenn mal wer mit mir per bsp. wireshark oder ähnlichem rumprobiern will.. lassts mich gern wissn. (Natürli per vc denn wär ja dumm sonst ;) ) D trial version hält no 3 Tage würd mich aber au ned scheuen 1 Monat zu bezahlen um des Problem hoffentlich finden zu können au wenns leider echt teuer is.

Hier des Video hat mir die Ideen eingebracht.. ist auch sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
69
65
56
Short und ich haben noch etwas rum experimentiert.. Nu sind wir zu 2 Erkenntnissn gekommn..
1. Durch die Weißen/Schwarzen Kistn werden riesen Datenpakete erzeugt (Ne einzelne Kiste is evtl. ned so viel perse abar mit 100 odar mehr summiert sich des natürli extrem)
2. Das Programm des ich ausprobier ändert soweit wir des verstanden haben nur den routing weg zwischen server und client, so dass aufm weg d pakete ned bei einem Knotnpunkt bereits gedrosselt werdn.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Steppy

shortehh

Spieler
18 Juni 2022
78
153
46
Ist im Grunde wenn ich den Spieler aus dem Video von Warza richtig verstehe nur ein VPN der die Routen optimiert, bzw. eine Optimalere Route ermitteln.
Ob da Tunnel zum Einsatz kommen, so das Nodes nix abhacken(MTU-Seitig) oder verwerfen. Kommt aus dem Video nicht ganz rüber. Aber logisch wäre es, wenn selbst VPN Block Plugins darauf anspringen, wie im Video zu sehen.

Warum durch das Löcherupdate so Spikes entstehen, ka. Warum diese Information, das Datenpaket, die Größe/Menge der Information oder des Datenpakets einen Spike verursacht und was es mit der Minecraftversion zu tun hat. Das bleibt es zu ermitteln ^^

Laut Wireshark sind die Pakete von und zum Server 1420 Bytes groß oder waren es 1400?, naja egal, also daran kann es nicht liegen. Würde dann am Ende eh nur die Dauer des Lags betreffen.

Würde auch am ehesten so Richtung Adressierung der Information/des Datenpakets tendieren, das da evtl das Problem liegt.

PS: mit Insellager aus, kam es zu keinen Spikes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr_Steppy