Ich finde es großartig das hierzu, man muss schon fast sagen "endlich", was näher erfährt.
Ich bin ein Fan von Early Access, auch wenn anfänglich meistens kaum was gemacht werden kann, macht es unheimlich Spaß die Entwicklung mit zu erleben und zu verfolgen woran gearbeitet wird. Das bedeutet auch zu sehen wie was überarbeitet, verworfen oder verschlechtert wird um dann mittels Feedback der Community dies zu ändern.
Ich bin z. B. bei Rust seit nahezu Anfang an dabei und habe miterlebt wie die sich entwickelt haben noch vor dem "Neuaufbau" mit Unity. Wie die es handhaben find ich klasse:
The only aim in Rust is to survive. Everything wants you to die - the island’s wildlife and other inhabitants, the environment, other survivors. Do whatever it takes to last another night.
rust.facepunch.com
oder anderes Bsp. TowerUnite
Every Monday we post developer logs that detail what our developers worked on the last week.
forums.pixeltailgames.com
Trello Einsicht:
https://trello.com/b/6BwRMiPw/tower-unite-roadmap
das selbe auch mit anderen Games. Man kann teils wirklich am Anfang nichts machen. Dabei macht es nichts, wenn man Items verliert durch ein rework oder was auch immer, es ist ja eben ein Early Access Game. Die Community steuert mitunter viel dazu bei und meldet im Grunde was evtl. nicht ganz so optimal ist, insofern etwas als "fertig" angesehen wird und feedback "erwünscht" ist.
Es ist im Endeffekt immer eine Grundsatzfrage
- Arbeiten im verborgenen, dafür ist der Überraschungseffekt hoch, wenn man eine neue Welt betritt. Birgt gefahren das man auf grund der Wartezeit enttäuscht wird, weil man mit was gigantisches rechnet und die Erwartungen nicht erfüllt werden
- Arbeiten in der Öffentlichkeit, man präsentiert alles, es gibt in laufe der Zeit kein direkten aha-oh Effekt. Dafür erfreut man sich der kleinen Dinge die kontinuierlich dazu kommen.
- 100% eigene Plugins nutzen, damit ist man flexibel, jedoch dauerts extrem lang
- auf dritt Anbieter Plugins zugreifen, ein schneller release jedoch ist man unter Umständen gezwungen dies zu wechseln. Man hätte aber die Möglichkeit nachgeordnet dieses Plugin mit einem eigenes zu ersetzen, die dann auch 100% die Vorstellungen erfüllen.
- Entwicklung im eigenen Team, man hat volle Kontrolle über alles, jedoch hat man begrenzte Ressourcen
- Entwicklung in der Community auf Basis OpenSource. Jeder kann darauf zugreifen und nutzen, jedoch "viele Hände..." in der Regel ein Schnelleres Ende und 100 Forks, hey und manchmal ist sogar noch was Besseres entstanden.
Im Endeffekt ist dieses Spiel Minecraft evtl. sollte man sich an diesem orientieren. Ich finde es ist ja schon fast ein Early Access Game. Es kommt immer was Neues dazu, stellt euch vor, man würde alles im Detail vorplanen, abarbeiten und dann erst zugänglich machen, ob Notch dann sich die Villa gekauft- und sich im Candyroom vergnügen hätte? Die Spieler waren auch nicht verärgert wo der Zombie keine Federn mehr gedroppt hat. Dann die Community die euch das Salz in die Suppe streuen: ihr denkt super Frösche fressen Fliegen, machma schöne Glühwürmchen und da kommt sie.. die Community… und sagt „Aber aber aber die Försche werden vergiftet von den Glühwürmchen“. Es ist evtl. nicht alles gut, aber vieles besser. Ein stetiger Hype der nicht abbricht.
PS.: Es ist naheliegend aber orientiert euch nicht an DayZ hier ist gefühlt anfänglich so einiges schief gelaufen was für eine Ironie