Guten Morgen,
die Aussage ist sehr wohl konsistent.
Wir bieten auf unserem Servernetzwerk ein Spielerlebnis, welches sich v.a. durch öffentliche und selbst geschriebene Plugins auszeichnet. Diese sind alle für Spieler mit dem Vanilla Minecraft Client entwickelt. Sollten sich bei dessen Nutzung Probleme ergeben (insbesondere hier mit dem Hinblick auf das Anticheat), so ist es unsere selbst auferlegte Pflicht, sich darum zu kümmern und die Einschränkung des Spielerlebnisses des Users zu entfernen.
Auf der Whitelist für erlaubte Modifikationen befinden sich solche, von denen wir meinen, dass sie gegenüber anderen Spielern keinen Vorteil bringen. Dass dort Dinge wie die klassischen "Hacks" (z.B. Killaura) nicht vertreten sind, ist selbsterklärend. Optifine hingegen bietet keinen direkten Vorteil, der den Spielspaß der anderen in irgendeiner Form beeinträchtigen könnte. Schematica und ähnliche, um auf das Thema des Threads zurückzukommen, helfen beim "schön" bauen ("schön" als Gegenteil zu "schnell"/"viel"). Schönheit ist subjektiv, deshalb kann hier auch kein Vorteil gegenüber anderen Spielern erreicht werden. Folglich hat diese Modifikation einen Platz auf der Whitelist verdient.
Um wieder den ersten Teil aufzugreifen: Wir supporten das Spielen mit dem Vanilla-Client. Sollten sich bei Nutzung von (erlaubten) Modifikationen Probleme ergeben, so liegt das daran, dass diese mehr/andere Packets an der Server senden. Wenn das Anticheat nun auf diese anspringt, liegt der Fehler wohl in der Struktur der Modifikation. Oder im Anticheat. Aber solange dieses bei Vanilla Clients nicht grob falsch handelt, ist das für uns richtig eingestellt. (Ich möchte hier erwähnen, dass dieses Verhalten nicht immer der Fall ist. Von 'unfehlbar' ist das Anticheat weit entfernt. Nur fehlt es da einfach an Alternativen.)
Um deine Möglichen Antworten zu zitieren:
- Nein, wir möchten nicht das User in der Lage sind Blöcke ohne Kollision in der Luft zu platzieren. Nachtrag in den Regeln folgt.
Auf den ersten Blick spricht wohl nichts dagegen, dass man in der Luft Blöcke platzieren kann. Allerdings ist diese Spielmachanik von Minecraft nicht vorgesehen. Für Dinge, die in der Mechanik des Original-Spiels nicht enthalten sind, braucht es keine Regeln, dass man sie nicht nutzen darf.
- Nach kurzer Besprechung im Team hat sich ergeben, dass die Whitelist des Mods entfernt wird...
Wie bereits erwähnt, verschafft die Modifikation in ihren allgemeinen Features keinen Vorteil, ist somit erlaubt und bleibt auch auf der Liste.
- Ja, der Mod steht auf der Whitelist und kickt versehentlich User. Wir gehen der Sache nach...
Wir stimmen unsere Plugins auf den Vanilla-Client ab.
Jetzt noch was in eigenem Interesse, da ich die Modifikation nicht nutze:
Wenn die Modifikation erlaubt, Blöcke in der Luft zu platzieren, dann wird sich doch wohl jedes Anticheat dagegen wehren. Das macht das Ding im Multiplayer auf öffentlichen Servern quasi unbrauchbar. Vielleicht checkst du mal die Konfigurationsmöglichkeiten nach einer Einstellung, die das Platzieren in der Luft deaktiviert und nur legitime Platzierungen im Sinne von Minecraft-Vanilla zulässt.