1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inselstatistiken

Dieses Thema im Forum "SkyBlock" wurde erstellt von derSola, 20. Apr. 2020.

  1. derSola

    derSola
    Expand Collapse
    Admin

    Registriert seit:
    4. Dez. 2015
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1.200
    Account bestätigt:
    Ja
    Hi,
    beim Arbeiten mit dem Skyplugin ist mir die Idee gekommen, dass man Infos über die Inseln visualisieren könnte, indem man jeder Insel ein Pixel in einem Bild zuweist und der ARGB-Wert einen oder mehrere Parameter beschreibt, die eine Insel so hat (Insellevel etc...).
    Kurz überflogen ... die Inselwelt reicht von ca. -10.000 bis +10.000 auf beiden Achsen. Bei einer Inselgröße von 110 Blöcken (101 + 9) ergibt ein Ausmaß von Inseln von knapp 200x200 (genauer 187x187) Inseln bzw. auch Pixeln in diesem Bild.

    Hier die erste Statistik: Welche Inseln haben einen Owner?
    Wie ich darauf gekommen bin? In der Datenbank sind deutlich mehr Spielerdaten (ca. 40.000) als Inseln ("damals" [damals war vor 2 Tagen] ca. 26.000) vorhanden. Es gibt also folglich sowohl Spieler ohne Inseln als auch Inselpositionen, an denen keine Inseln eingetragen sind (denn 187x187 = 34.000-35.000, je nachdem wieviele auf dem äußersten Ring eingetragen sind - wenn alle Inseln besetzt sind, müssten auch so viele Inseln existieren und nicht nur 26.000). Kurzum, hier die erste Grafik:
    upload_2020-4-20_17-27-41.png

    Erklärung:
    • Schwarz bzw. durchsichtig: Keine Insel an dieser Stelle vorhanden
    • Blau: Insel vorhanden, kein Spieler besitzt diese Insel *1)
    • Rot: Insel mit Owner vorhanden
    Dieses Bild war der Anlass dafür, die Inselzuweisungen erneut anders zu gestalten. Solange noch blaue Inseln zur Verfügung stehen, werden diese an neue Spieler vergeben. Dabei muss die Insel allerdings mindestens eine blaue Nachbarinsel besitzen, um für zwei Spieler, die zwei Inseln nebeneinander haben möchten genug, Platz zu lassen (ohne auch nur eine rote, [d.h. vergebene] Insel überschreiben zu müssen).


    Das war es von meiner Seite, wenn ihr Ideen habt, welche "Statistiken" noch interessant sind, schreibt sie einfach in die Kommentare. Ein paar Bilder hab ich schon vorbereitet ;)

    LG Sola
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *1) Blaue Inseln entstehen auf natürlichem Weg nur, wenn ein Spieler mithilfe eines Smods+ umzieht an der alten Inselposition. Die hier gezeigten blauen Inseln wurden künstlich erzeugt und unterscheiden sich von den Schwarzen/Farblosen Inseln/Pixeln nur dadurch, dass ein Eintrag in der Datenbank angelegt ist.
    Randinfo: vermutlich stammen diese vielen Positionen ohne Insel von einem alten Datenverlust. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätten wir hier ein komplett rotes Bild mit vereinzelt blauen Pixeln.
     
  2. Feuer_Fuchs

    Feuer_Fuchs
    Expand Collapse
    Packet Sniffer
    Spieler

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    629
    - ne PixelMap von aktiven und inaktiven (ab 3 monate+) SpielerInseln
    schwarz(-16777216) inaktiv
    weiß(-1) aktiv

    -ne graustufen PixelMap von InselLeveln
    <0 = 0
    > 50000 =50000 (sonst werden Inseln mit zu niedrigem Level zu dunkel)(vll. reicht ein max. Level von 20k-30k auch aus)
    Lineare Interpolation der entsprechenden Werte zueinander.
    statvar = 255/50000
    xcolor = (insellevel*statvar)abgerundet
    ARGB (255 xcolor xcolor xcolor)

    MfG
     
    Loewenbrueder und WH4TS4PP gefällt das.
  3. derSola

    derSola
    Expand Collapse
    Admin

    Registriert seit:
    4. Dez. 2015
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1.200
    Account bestätigt:
    Ja
    Weiter gehts - Insellevel

    Will man die unglaublich große Spanne von 500.000 Leveln und kleineren Inseln mit 1000 Leveln (das sind nur 0.2% davon!!) in einer Grafik rüberbringen, muss das Insellevel logarithmiert werden. Deshalb ist diesmal auch eine Farbskala mit dabei. Das gleiche Bild mit einer linearen Aufteilung des Rotanteils würde aus einem hell-roten (Platz 1, 500k), einem 80%-igem Rot (Platz 2, 400k), drei 60%-igem Rot-Pixeln (Platz 3-5, ca. 300k) sowie ein paar weiteren wahrnehmbaren roten Pixeln bestehen. Von den 36.000 Pixeln des Bildes wären nur ca. 500 überhaupt mit einer Farbe besetzt, der Rest wäre komplett schwarz (trotz eines Insellevels von fast 2000).
    ISLAND_LEVEL_20-04-20 17-27-04.png
    upload_2020-4-21_17-42-44.png

    Viel Spaß beim philosophieren, welcher Pixelhaufen welcher Inselverbund ist. Spoilert euch nicht selbst, indem ihr die Koordinaten Ingame anschaut ;)

    LG Sola


    PS:

    war bereits mit Rot implementiert, deshalb keine Graustufen. Sieht aber auch spannender aus ;)
     
    Mr_Steppy, Feuer_Fuchs, baerin und 2 anderen gefällt das.