City Gedanken zur Server-Wirtschaft: Neue Ideen für ein dynamischeres System

Kornx150

Spieler
4 August 2020
51
33
41
Gedanken zur Server-Wirtschaft: Neue Ideen für ein dynamischeres System
Hey zusammen,
in den letzten Wochen habe ich einige Beobachtungen und Ideen gesammelt, die die aktuelle Ingame-Wirtschaft auf unserem Server betreffen. Vor allem die Tatsache, dass Grundstücke nur noch begrenzt verfügbar sind, hat dazu geführt, dass ich – wie vermutlich auch viele andere – mittlerweile riesige Geldmengen anhäufe, ohne sie sinnvoll einsetzen zu können. Dieser Reichtum fühlt sich jedoch nicht wie ein Vorteil an, sondern eher wie ein ungenutztes Potenzial. Man könnte fast sagen: Es ist, als würde sich unser Server in einer "linken Wirtschaftsordnung" befinden, in der Kapital keinen echten Mehrwert schafft.
Um dem entgegenzuwirken, schlage ich einige Ansätze vor, die sowohl den Zusammenhalt unter den Spielern stärken als auch mehr Anreize schaffen könnten, Geld sinnvoll auszugeben. Gleichzeitig könnten diese Maßnahmen präventiv gegen eine Art Hyperinflation wirken, indem sie neue wirtschaftliche Dynamiken schaffen.

1. Einführung eines Level-Systems mit serverweiten Belohnungen

Ein Level-System, das Meilensteine für den gesamten Server freischaltet, könnte sowohl Motivation als auch Zusammenarbeit fördern:
  • Mechanik: Bei Erreichen von bestimmten Levelen ... wie zum Beispiel (100, 250, 500, 750, 1000, 1250, 1500) durch die Spieler werden serverweite Boosts aktiviert.
  • Beispiele für Boosts:
    • Temporäre Steigerung der Drop-Raten.
    • Gesteigerte XP-Gewinne für alle.
    • Rabattaktionen auf bestimmte Waren.
    • Zeitlich begrenzte Vorteile wie unendliche Nahrung oder schnellere Fortbewegung.

2. XP-Boosts gegen Ingame-Währung

Um überschüssiges Kapital zu binden, könnten Spieler XP-Boosts direkt kaufen können, also als Beispiel am Spwan bei diesem Wunderschönen Trader. Diese Boosts könnten entweder zeitlich begrenzt oder an bestimmte Aktionen gebunden sein, wie etwa:
  • Schnelleres Abbauen von Ressourcen.
  • Höhere XP-Erträge beim Besiegen von Mobs.
  • Bessere Verzauberungsoptionen in der Werkbank.

3. Anpassung der Grundstückspreise und -mechanik

Die aktuellen Begrenzungen für Grundstücke, insbesondere in der Stadtwelt, sollten überdacht werden:
  • Unabhängigkeit von Leveln: Spieler sollten Grundstücke auch ohne ein bestimmtes Level erwerben können.
  • Preisanpassung: Eine Preissenkung von 30 % für Stadtgrundstücke könnte das ganze schön machen, und unsere Augen schmelzen lassen wie butter in der Pfanne.

4. Abschaffung von Server-eigenen Shops

Die offiziellen Shops des Servers könnten entfernt werden, um die Interaktion zwischen den Spielern und Städten stärker zu forcieren.
  • Effekt: Spieler wären gezwungen, untereinander sich die Grundstücke zu vermieten und die Stadtwelt hätte endlich mal einen Sinn.

5. Einführung von Mining-Bots

Ein dystopisches, aber interessantes Konzept: Für eine hohe Summe (z. B. 1 Mio. Coins oder auch 10! ischt mir egal) könnten Spieler Mining-Bots anheuern.
  • Funktion: Diese Bots würden automatisch ein definiertes Gebiet abbauen und die Materialien in die Spielerkiste liefern.
  • Erweiterung: Ein ähnlicher Mechanismus könnte für Farmer geschaffen werden, z. B. ein automatischer Nachpflanzer für Felder.

6. Hochwertige Dekorationen als Luxusgüter

Um überschüssiges Kapital zu binden und zu investieren für das Auge, könnten besondere Dekorationsobjekte gegen Geld angeboten werden:
  • Beispiele:
    • Lichtblöcke (die gibt es ja schon in Vanilia Minecraft, soweit ich weiß also sonst hat minecraft echt nur hässliche Lichtquellen...)
    • Barrieren
    • Spieler-Köpfe

Zusammenfassung

Die vorgeschlagenen Änderungen könnten nicht nur die Ingame-Wirtschaft wiederbeleben, sondern auch den sozialen und spielerischen Zusammenhalt auf dem Server stärken. Durch die Kombination aus neuen Ausgabemöglichkeiten, wirtschaftlicher Zusammenarbeit und spielerischen Anreizen wäre es möglich, eine nachhaltige Balance zwischen Kapitalfluss und spielerischer Herausforderung zu schaffen.

Ich freue mich auf euer Feedback zu diesen Ideen – vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge oder Ergänzungen!
Beste Grüße,
euer Richard.

PPMaxi

SMod
12 Juli 2020
54
219
76
27
Hallo rlfsl,

zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführliche Gedanken und Vorschläge zur Server-Wirtschaft zu formulieren. Es ist für uns natürlich erfreulich, wenn Spieler aktiv mitdenken und ihre Ideen einbringen. Allerdings muss ich dir in den meisten Punkten widersprechen, da ich denke, dass viele deiner Vorschläge nicht zu einer Verbesserung der Server-Wirtschaft beitragen würden. Ich möchte dir dazu gern ein paar Rückmeldungen geben.

1. Einführung eines Level-Systems mit serverweiten Belohnungen

Die Idee eines Level-Systems klingt auf den ersten Blick spannend, aber in der Praxis wäre das sehr schwer umzusetzen und könnte mehr Frust als Freude bringen. Wenn Spieler, die aktiv grinden, automatisch Vorteile für alle freischalten, könnte das die Motivation für individuelle Leistung senken.
Zusätzliche Boosts würden das Balancing erschweren, insbesondere wenn sie die Wirtschaft beeinflussen (z. B. durch höhere Drop-Raten oder Rabatte).

2. XP-Boosts gegen Ingame-Währung

Hier haben wir das gleiche Problem: Solche Features fördern eine Inflation der Ingame-Währung. Spieler mit großen Geldreserven würden davon überproportional profitieren, während Neulinge oder Gelegenheitsspieler benachteiligt wären. Das wäre nicht nur unfair, sondern würde die ohnehin bestehende Schere zwischen "reichen" und "armen" Spielern auf dem Server weiter öffnen, denn: XP begünstigen Geld, und umgekehrt.

3. Anpassung der Grundstückspreise und -mechanik

Die aktuellen Grundstückspreise sind bewusst so gestaltet, dass sie ein gewisses Maß an Engagement erfordern. Eine pauschale Preissenkung würde diesen Anspruch zunichtemachen und die bestehenden Balance-Mechaniken zerstören.

Dass Grundstücke an Level gekoppelt sind, ist übrigens eine bewusste Entscheidung, um Spielern zusätzliche Ziele zu geben und den Fortschritt zu belohnen. Ob die Maßstäbe so noch angemessen sind, prüfen wir aktuell allerdings.

4. Abschaffung von Server-eigenen Shops

Die Server-Shops bieten eine wichtige Grundversorgung für alle Spieler. Ohne sie würden Neulinge und Einzelspieler massiv benachteiligt, da sie komplett auf den Handel mit anderen angewiesen wären.

Wir wollen die Spieler dazu ermutigen, miteinander zu interagieren, aber nicht auf eine Art, die zwangsweise Abhängigkeiten schafft oder Einzelspieler ausgrenzt. Die Server-Shops sind eine wichtige Stabilität in der Wirtschaft und bleiben daher bestehen. Dazu kommt: Ohne Server-Shops gäbe es keine Option mehr, Items loszuwerden und dem Wirtschaftssystem zu entziehen.

5. Einführung von Mining-Bots

Mining-Bots würden das Gameplay komplett zerstören und die Wirtschaft ins Chaos stürzen.

Automatisierung hat in dieser Form nichts auf einem Wirtschafts-Server zu suchen.

6. Hochwertige Dekorationen als Luxusgüter

Dieser Punkt ist interessant, aber wir haben bereits hochwertige Dekorationsobjekte im Angebot. Wenn du konkrete Vorschläge für neue Artikel hast, nehmen wir diese gerne auf. Wir machen uns aber auch Gedanken, wie eine Umsetzung deiner Vorschläge aussehen könnte.

rlfsl, auch wenn deine Vorschläge ambitioniert sind, muss ich sagen: Das meiste davon ist schlicht und einfach nicht umsetzbar oder würde mehr Schaden als Nutzen bringen oder steht im Widerspruch zu unserem Konzept. Viele deiner Ideen führen zu einer unausgewogenen Wirtschaft und würden das Spielerlebnis für viele verschlechtern, anstatt es zu verbessern, auch wenn kurzfristig womöglich ein positiver Effekt eintreten könnte.
Ich hoffe, das klärt einige Punkte und erklärt, warum die Vorschläge in ihrer aktuellen Form abgelehnt wurden. Lass mich wissen, falls du konkrete Fragen hast oder an kleineren Verbesserungen arbeiten möchtest! Darüber hinaus: Sorry für die verspätete Antwort, die Feiertage sind eine Phase, in der die normalen Regeln der Zeit nicht gelten.

Gruß
Maxi

• Like
Reaktionen: Mr_Steppy und LoDiMa

Kornx150

Spieler
4 August 2020
51
33
41
Hallo Maxi,

Ich möchte dich jetzt nicht persönlich anfahren, ich bin dennoch jetzt so angespitzt, dir nochmal zu verdeutlichen welche Reaktion das auslöst..

also.. wo fang ich an ,hatte jetzt keinen passenden Übergang -> warum ich und viele andere Spieler die Motivation verlieren, auf diesem Server aktiv zu bleiben. Ist diese Eckelhafte, grundliegende ablehnende Haltung gegenüber neuen Mechaniken und die ständige Verhinderung von Veränderungen sorgen dafür, dass hier nichts vorangeht. Wirklich nichts. - Statt Fortschritt und Innovation wird an veralteten Systemen festgehalten, die den Spielspaß ruinieren. Ihr betont immer wieder geht nicht machen wir nicht - aber woher wollen wir es wissen wenn wir es einfach nicht mal ausprobieren - ?

Es ist schlicht frustrierend, dass es unfassbar schwer ist, auf diesem Server irgendetwas zu erreichen.
Hier Nenmon, wollte eine neue Stadt gründen und muss erstmal reiche Spieler fragen um überhaupt sich das Grundstück zu leisten - die Welt ist groß genug - warum kein größeres Start Grundstück?
Warum gibt es eine Startwelt, das zeigt doch nicht neuen freebuild.

Erschwerend Hinzukommend investiert man Stunden, nur um minimal voranzukommen – ohne echte Belohnung, ohne das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Dieses stagnierende System schreckt nicht nur Langzeitspieler ab, sondern sorgt auch dafür, dass neue Spieler schnell wieder verschwinden.

Ich möchte das dir hiermit nochmal verdeutlich -
Anstatt Vorschläge pauschal abzulehnen, solltest du dir bewusst machen, dass genau diese Blockadehaltung dem Server langfristig schadet. Deine ständige Betonung auf „Balancing“ und „das geht nicht“ wirkt wie eine Ausrede, nichts zu ändern. Ohne neue Mechaniken, die Dynamik und Herausforderungen bringen, wird der Server weiter an Relevanz verlieren – genau deshalb habe ich auch aufgehört, hier zu spielen. Das macht kein Spaß, ich vermute mal das meine Punkte viele angesprochen haben - warum wird dann kein Kompromiss ausgearbeitet?!

Dieser Server hat Potenzial, aber solange du, oder ihr, jede Idee erstickst, bevor sie überhaupt ausprobiert wird, ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Gruß & Frohes neus
Richard

Mr_Steppy

Offizieller Issuebeauftragter ~
Admin
9 April 2016
675
7
2.180
121
25
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
Ein paar Anmerkungen zu manchen eingebrachten Punkten:
Lichtblöcke (die gibt es ja schon in Vanilia Minecraft, soweit ich weiß also sonst hat minecraft echt nur hässliche Lichtquellen...)
Kommt. Ist nur über die Feiertage etwas untergegangen in der Kommunikation.
Issue hierzu existiert auch. Meine Freizeit um das umzusetzen aktuell nicht, aber das wird hoffentlich auch irgendwann wieder.

Ich möchte dich jetzt nicht persönlich anfahren
Ich kann dir versichern, dass solche Entscheidungen weder von Maxi noch von mir alleine getroffen werden - wir sitzen da mit mindestens 5 Leuten und machen uns Gedanken darüber, wie man das umsetzen kann, ohne dass nach 5 Wochen City3 aufgemacht werden muss, weil die Wirtschaft komplett ruiniert wurde.
Der arme Maxi rennt nur meistens nicht schnell genug weg und muss dann erklären, warum manche Dinge leider einfach nicht realistisch umsetzbar sind.

Ihr betont immer wieder geht nicht machen wir nicht - aber woher wollen wir es wissen wenn wir es einfach nicht mal ausprobieren - ?
Vorhin schon mal angesprochen: Wenn Geld und/oder wertvolle Items erstmal im Umlauf sind, ist es extrem schwer die wieder weg zu nehmen. Entsprechend vorsichtig möchte man sein, sowas raus zu geben. Dass es Feature-technisch "gar nicht" voran geht, möchte ich auch bestreiten. Farmwelt-Regionen, neue Lagerfunktionen und Fangeier zB.

Der Grund warum es langsam voran geht liegt darin, dass wir derzeit in "guten Phasen" zwei Leute haben, die aktiv an CIty programmieren - und das ist leider nicht der einzige Server an dem die Arbeiten müssen. Sofern du also spontan Bock hast, dich in Java oder Kotlin ein zu arbeiten, sind wir für Unterstützung immer offen ;)

Warum gibt es eine Startwelt, das zeigt doch nicht neuen freebuild
Guter Punkt, wird überarbeitet

• Like
Reaktionen: PPMaxi