Gedanken zur Server-Wirtschaft: Neue Ideen für ein dynamischeres System
Hey zusammen,
in den letzten Wochen habe ich einige Beobachtungen und Ideen gesammelt, die die aktuelle Ingame-Wirtschaft auf unserem Server betreffen. Vor allem die Tatsache, dass Grundstücke nur noch begrenzt verfügbar sind, hat dazu geführt, dass ich – wie vermutlich auch viele andere – mittlerweile riesige Geldmengen anhäufe, ohne sie sinnvoll einsetzen zu können. Dieser Reichtum fühlt sich jedoch nicht wie ein Vorteil an, sondern eher wie ein ungenutztes Potenzial. Man könnte fast sagen: Es ist, als würde sich unser Server in einer "linken Wirtschaftsordnung" befinden, in der Kapital keinen echten Mehrwert schafft.
Um dem entgegenzuwirken, schlage ich einige Ansätze vor, die sowohl den Zusammenhalt unter den Spielern stärken als auch mehr Anreize schaffen könnten, Geld sinnvoll auszugeben. Gleichzeitig könnten diese Maßnahmen präventiv gegen eine Art Hyperinflation wirken, indem sie neue wirtschaftliche Dynamiken schaffen.
Ich freue mich auf euer Feedback zu diesen Ideen – vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge oder Ergänzungen!
Beste Grüße,
euer Richard.
Hey zusammen,
in den letzten Wochen habe ich einige Beobachtungen und Ideen gesammelt, die die aktuelle Ingame-Wirtschaft auf unserem Server betreffen. Vor allem die Tatsache, dass Grundstücke nur noch begrenzt verfügbar sind, hat dazu geführt, dass ich – wie vermutlich auch viele andere – mittlerweile riesige Geldmengen anhäufe, ohne sie sinnvoll einsetzen zu können. Dieser Reichtum fühlt sich jedoch nicht wie ein Vorteil an, sondern eher wie ein ungenutztes Potenzial. Man könnte fast sagen: Es ist, als würde sich unser Server in einer "linken Wirtschaftsordnung" befinden, in der Kapital keinen echten Mehrwert schafft.
Um dem entgegenzuwirken, schlage ich einige Ansätze vor, die sowohl den Zusammenhalt unter den Spielern stärken als auch mehr Anreize schaffen könnten, Geld sinnvoll auszugeben. Gleichzeitig könnten diese Maßnahmen präventiv gegen eine Art Hyperinflation wirken, indem sie neue wirtschaftliche Dynamiken schaffen.
1. Einführung eines Level-Systems mit serverweiten Belohnungen
Ein Level-System, das Meilensteine für den gesamten Server freischaltet, könnte sowohl Motivation als auch Zusammenarbeit fördern:- Mechanik: Bei Erreichen von bestimmten Levelen ... wie zum Beispiel (100, 250, 500, 750, 1000, 1250, 1500) durch die Spieler werden serverweite Boosts aktiviert.
- Beispiele für Boosts:
- Temporäre Steigerung der Drop-Raten.
- Gesteigerte XP-Gewinne für alle.
- Rabattaktionen auf bestimmte Waren.
- Zeitlich begrenzte Vorteile wie unendliche Nahrung oder schnellere Fortbewegung.
2. XP-Boosts gegen Ingame-Währung
Um überschüssiges Kapital zu binden, könnten Spieler XP-Boosts direkt kaufen können, also als Beispiel am Spwan bei diesem Wunderschönen Trader. Diese Boosts könnten entweder zeitlich begrenzt oder an bestimmte Aktionen gebunden sein, wie etwa:- Schnelleres Abbauen von Ressourcen.
- Höhere XP-Erträge beim Besiegen von Mobs.
- Bessere Verzauberungsoptionen in der Werkbank.
3. Anpassung der Grundstückspreise und -mechanik
Die aktuellen Begrenzungen für Grundstücke, insbesondere in der Stadtwelt, sollten überdacht werden:- Unabhängigkeit von Leveln: Spieler sollten Grundstücke auch ohne ein bestimmtes Level erwerben können.
- Preisanpassung: Eine Preissenkung von 30 % für Stadtgrundstücke könnte das ganze schön machen, und unsere Augen schmelzen lassen wie butter in der Pfanne.
4. Abschaffung von Server-eigenen Shops
Die offiziellen Shops des Servers könnten entfernt werden, um die Interaktion zwischen den Spielern und Städten stärker zu forcieren.- Effekt: Spieler wären gezwungen, untereinander sich die Grundstücke zu vermieten und die Stadtwelt hätte endlich mal einen Sinn.
5. Einführung von Mining-Bots
Ein dystopisches, aber interessantes Konzept: Für eine hohe Summe (z. B. 1 Mio. Coins oder auch 10! ischt mir egal) könnten Spieler Mining-Bots anheuern.- Funktion: Diese Bots würden automatisch ein definiertes Gebiet abbauen und die Materialien in die Spielerkiste liefern.
- Erweiterung: Ein ähnlicher Mechanismus könnte für Farmer geschaffen werden, z. B. ein automatischer Nachpflanzer für Felder.
6. Hochwertige Dekorationen als Luxusgüter
Um überschüssiges Kapital zu binden und zu investieren für das Auge, könnten besondere Dekorationsobjekte gegen Geld angeboten werden:- Beispiele:
- Lichtblöcke (die gibt es ja schon in Vanilia Minecraft, soweit ich weiß also sonst hat minecraft echt nur hässliche Lichtquellen...)
- Barrieren
- Spieler-Köpfe
Zusammenfassung
Die vorgeschlagenen Änderungen könnten nicht nur die Ingame-Wirtschaft wiederbeleben, sondern auch den sozialen und spielerischen Zusammenhalt auf dem Server stärken. Durch die Kombination aus neuen Ausgabemöglichkeiten, wirtschaftlicher Zusammenarbeit und spielerischen Anreizen wäre es möglich, eine nachhaltige Balance zwischen Kapitalfluss und spielerischer Herausforderung zu schaffen.Ich freue mich auf euer Feedback zu diesen Ideen – vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge oder Ergänzungen!
Beste Grüße,
euer Richard.