City die Entwicklungen nach Beta also Alpha

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Hallo,

ich fand die Anfangsvorstellung richtig super ein City mit wenig Plugins zu erstellen, also ein Survival Server mit einer Tendenz zu City. Die Beta war echt hervorragend, im Grunde genau wie wenn ich auf einem Eigenen Server spiele mit allen Vorteilen die Survival mit sich bringt. Zugleich fast wie alt City gewohnt mit Regionen claimen, das neue Plugin dafür ist für die Bauwelt richtig gut gelungen. Zu der Beta Zeit gab es auch Mobs in der Bauwelt. Mit der Vorstellung frei zu agieren, Farmen zu bauen die auch teils Automatisch sind, ging man frohenmutes in die Nach Beta Zeit.

Leider fühlt sich aktuell der City Server wie eine frühe Alpha Phase an und das seit beginn. Features die man glaubt zu haben und meint festzustehen werden entfernt, oder in der Mechanik so verändert das diese evtl. noch existent ist aber doch schon wieder anders.

Kurz nach beginn musste man schon bei 5-20 Spielern nachregeln. So ließ man sich auf den Vorschlag ein, auf der Bauwelt die Aggresiven Mobs ausstellen zu lassen. Man möchte ja auch mal mit den Villagern arbeiten die einen gefühlt 10 Jahre verwehrt wurden und auf Fische etc. möchte man ja auch nicht verzichten (das Leben in der Luft, Land und Wasser). Nach dem Ich drei Häuser am selben Platz neu designt und aufgebaut habe wird teils noch immer an der Dummheit der Villager gearbeitet. Ein Feature was kurz nach beginn verwehrt wurde ist das Craften von Spawneggs, die machen sich ja in der Vote Chest besser. Seit dem wurde viel dafür getan um das Spielen unerträglicher zu machen. Man kann nicht mehr vernünftig mit Tieren Farmen durch ständige Freezes wenn mal mehr als 15 Spieler on sind. Autofarmen oder pseudo- Autofarmen sind verboten damit der Server nicht so belastet wird... oder nein die Items nicht an Wert verlieren... Wer weiß das schon das widerspricht sich teils. So sind Server belastende Farmen erlaubt aber genauso teils durch Umstellung der Spawner oder andere mechaniken höherwertigere Items die man sich erhandeln kann möglich. Features die man nutzen kann und angeblich nicht gwollt sind, erschließt sich mir nicht ganz, /heads wo es ein Link zum Forum gibt und beschrieben wird wie man sich Köpfe macht. Maps sowie /figur. Gefühlt 2 Monate schreibt man: ja die sollten eigentlich nicht gehen, die verursachen Lags wenn sie genutzt werden, genau wie Maps. Nun wird noch mit Köpfen schön dekoriert und plötzlich ausgestellt, man hat nun festgestellt das man alle Köpfe sich holen kann, auch von Teamlern (NoGo) und zerstört kurzerhand mal eben noch den Weihnachtskalender, mit einem Kopf als Item, thx. Allgemein wird beschnitten und verändert was eigentlich gefühlt in die falsche Richtung geht, wie das in der Bauwelt neuerdings keine Fische mehr spawnen. Wie wärs mal wenn es nicht 5 mal am Tag gewittert das man nicht jeden Tag sein Holzdach reparieren muss? Oder wenn es mal ganz gut läuft ist der Dachstuhl komplett abgebrannt und muss den neubauen. In der Farm hingegen Regnet es zwar mal aber wo ist hier das Gewitter? Es gibt leider ständig einschnitte die nicht zwingend positiv sind und ich mich frage, okay ich glaub euch City ist im Suff entstanden (keine Beleidigung mehr ein Zitat.)

Man muss sich ständig neu orientieren und wenn man mal glaubt ein gewisses Ziel nahe zu sein fängt man halb von vorne an und das frustriert laufe der Zeit ungemein. Man steht als Spieler immer vor vollendete Tatsachen ohne Vorlauf oder Eingewöhnungsphase. Ich Reduzier die Villager und dann ist das jetzt so, egal ob die Sterben. Ich sperr die Netherdecke, ich warte nicht auf ein Reset. Ihr habt euch da oben was gebaut, pech gehabt. Ihr habt euch ein Monopoly Spiel gebaut, egal die Köpfe als Spielsteine könnt ihr nicht mehr nutzen. Wtf, warum gibt man sich mühe hier was aufzubauen. Das geht für mich am Fließband, Man überlegt sich was, baut mit den gegebenen Mitteln und es wird ein eiskalt in das Gesicht geschlagen. Wenn das mit ein gewissen Vorlauf geschieht, muss man sich nicht abmühen und seine Ideen verwirklichen und lässt es gleich bleiben, oder man baut währenddessen entspannt um.

Mich kotzt es etwas an, das Features weggenommen werden, irgendwelche Pläne geschmiedet werden die den aktuellen Spielfluss betreffen ohne Ankündigungen und gewissen Vorlauf.
Es kann zudem unmöglich sein alles auf die KI (Villager) oder Mobs oder gewisse bauweisen zu schieben bei einer Handvoll Spielern das die Performance in den Keller geht. Wie kann es sein das bei alt City 80 Leute waren mit voller Tier KI und Spawner zum teil bis 30 Stück (Autofarm) oder mehr und nichts war?! Liegt es evtl. doch an den Tollen Plugins die das Spielgeschehen regulieren? Die ständig Block für Block von oben bis unten durchgehen und nach Mobs suchen, um diese dann zu zählen? Wie kann das sein das andere V-Server für 10 Euro in Monat mit 20 Spielern uneingeschränkter sind und eine bessere Performance hinlegen? Ich versteh das manchmal nicht.

Irgendwas läuft hier gewaltig schief. Ich denke das ich jetzt auch vermehrt wieder auf Privaten Server spielen werde und hier nicht mehr so aktiv sein werde, ich bin eher für den Zustand der Beta als was aktuell läuft.

Also es ist nicht grundsätzlich alles schlecht und es gibt auch tolle Sachen, keine Frage. Der Weihnachtsspawn z. B. ist sehr gut gelungen.
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
TL;DR:

- Wir können sehen, was, wo, wie viel Serverleistung beansprucht
- Wir entscheiden uns oft für das geringere Übel, wenn es um Serverperformance Anpassung geht
- Die Kommunikation sollte verbessert werden
- Wir brauchen konkretes Feedback und kein allgemeines "alles ist blöd"



Achtung, ausführlich:



Hey,



wir haben bewusst den Server mit wenig Plugins gestartet, um zusammen mit der Community über lange Zeit einen Server aufzubauen, bei dem wir möglichst viele Optionen haben in welche wir den Spielmodi erweitern könnten. So wie wir den Server in der Beta gesehen haben, war der Server auch erst angedacht (ausgenommen Head & Map Plugin).

Das wir nun Monster in der Bauwelt ausschalten mussten, an der die KI der Tiere und Villager was ändern, natürlichen Spawn der Fische in der Bauwelt deaktivieren und ähnliche Maßnahmen zur Serverperformance ergreifen mussten, sind der Serverleistung geschuldet. 

Der Server entwickelt sich mit den Problemen die auf dem Server auftreten. Es ist nun mal leider so, dass Minecraft mit den Versionen unglaublich an Leistungsbedarf zugenommen hat. Und das ist tatsächlich auch dem geschuldet, was mit den aktuellen Möglichkeiten machbar ist. Riesige Villager Farmen, Lager und Automatisierungen zerren immer dann an der Serverleistung, wenn jemand auch nur in der Nähe dieser ist.

Zum Glück haben wir dafür die Möglichkeit, genau nachzusehen, was wo wie viel Serverleistung beansprucht und können dementsprechend Maßnahmen zur Serverstabilität zu ergreifen. Hier kann ich dich beruhigen, wir würfeln solche Entscheidungen nicht aus. 



Kurz nach dem Serverstart trat schon das Problem auf, dass man durch den neuen Villager Handel kaum noch Items hatte, die irgendeinen Wert haben. Dadurch wäre der einzige Grund Geld zu besitzen, um sein eigenes Grundstück zu erweitern. Shops würden über kurz oder lang überflüssig werden, da du alles sehr schnell selbst erfarmen kannst. Damit der Handel unter uns aber nicht verloren geht, möchten wir Items einführen, die man gebrauchen kann und nicht wertlos sind. Das geht am besten durch Items, die man nur begrenzt oft bekommen kann, bei Items, bei denen wir selbst die Ausgabe solcher Items regulieren können. Dadurch entsprang die Idee, Custom Items die es normal so in Minecraft nicht gibt, über den VoteShop anzubieten. 
5 Eisen und ein Ei sind keine Kosten die einen richtigen Wert darstellen, für ein Item das man vielleicht 10x im gesamten Spiel Verlauf benötigt. Durch das Voten tust du was gutes für den Server und das Item bekommt einen Handelswert, in meinen Augen win-win. Hier möchte ich noch erwähnen das dies nun nicht heißt, dass alle Custom Items in den VoteShop kommen werden. Wir arbeiten bereits Konzepte aus, durch welche man andere Items auch über den normalen Spielverlauf erhalten kann, doch da bleibt abzuwarten, was uns die Zukunft bringt.



Es wird nichts getan um das Spiel „unerträglicher“ zu machen. Wir tun alles, damit wir möglichst wenige Einschränkungen im Spiel vornehmen müssen und setzen da oft auf das geringere Übel, jedoch sind wir auch hier auf euer konkretes Feedback angewiesen. Daher, bitte, geht uns auf die nerven wenn euch etwas nervt. Wir können euch nicht in den Kopf schauen und stehen im Fall der Fälle mit unser persönlichen Wahrnehmung alleine da.



Autofarmen habe ich mit dir persönlich schon 3x im privaten Chat besprochen, jetzt gerade höre ich das erste Mal von einem Widerspruch… sind die Regeln widersprüchlich? wer weiß das schon.. ohne konkrete Kritikpunkt was wo weshalb widersprüchlich sein soll, kommen wir hier auch nicht weiter.

Hier aber auch nochmal für alle, warum wir keine AutoFarmen auf dem Server wollen:

Du sollst keine Items fürs "Nichts-Tun" erhalten.
Positiv Effekte:
- Die Serverleistung wird geschont
- Der Markt wird geschont
Negativ Effekte:
- Du musst aktiv das Spiel spielen, anstatt afk zu warten bis du mehr Items hast als du je benötigen wirst



„Features die man nutzen kann und angeblich nicht gewollt sind“

Das ganze hat wahrscheinlich noch etwas Erklärungsbedarf, ich fass es Mal zusammen:

Das Plugin für die Maps sollte auf den Server um anfangs Tutorial Karten zu erstellen und später, wenn möglich, durch einen regulierten Zugang auch für Spieler freigegeben werden. Man kann zwar Permissions zu diesem Plugin verteilen, jedoch werden diese Permissions im Plugin selbst nie abgefragt. Die Folge war, dass jeder der den Befehl kannte, sich grenzenlos Karten erstellen lassen konnte. Leider sind diese Karten im falschen Gebrauch schnell gefährlich für einen Spieler mit einem nicht ganz so gutem PC. Als wir herausgefunden haben, dass die Permissions nicht abgefragt werden, haben wir den Gebrauch davon deaktiviert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Limitierung die ungefährlich für alle Spieler ist, wieder einzufügen.


Ähnlich ist es bei den Heads, bei welchen ein workaround unserer Seite für den Creative Server dafür verantwortlich war, dass jeder Zugriff hatte. Ob es nun ein Kopf von einem Teamler ist, oder ob es ein Deko Kopf für die Inneneinrichtung einer deiner drei neuen Hausdesigns ist, ist völlig irrelevant. Auch Heads sollen zu einem späteren Zeitpunkt, mit Limitierungen die ungefährlich für alle Spieler sind, wieder ins Spiel eingefügt werden. In beiden Fällen wird man die Items jedoch nicht dafür geschenkt bekommen, dass man es geschafft hat einen Befehl in den Chat einzugeben.



Wer aufmerksam die Changelogs verfolgt, wird gesehen haben, dass der „zerstörte Weihnachtskalender Kopf“ am Folgetag wieder im Kalender war, wie angekündigt.


 Das hat offensichtlich nichts damit zu tun, dass wir so viel Spaß daran haben die Nutzer zu ärgern..

Das dein Haus wegen eines Blitzes und der Ausbreitung des Feuers abgebrannt ist, ist natürlich ärgerlich, aber gehört genau so zu Minecraft dazu.. An den Wettervoraussetzungen weichen wir auf keiner Welt von der Vanilla Version ab, ob es jetzt gerade regnet, donnert oder die Sonne scheint, ist Zufall. Ab Joblevel 200 kann man durch die Flags die Verbreitung des Feuers deaktivieren, wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn man diese Flag früher freischaltet. /figur wurde bereits auf eine maximale Anzahl pro Grundstück limitiert & wurde deshalb wieder freigegeben.

Ja, es gibt Änderungen, die sind nun Mal so.

„Ich reduzier die Villager und das ist nun Mal so, egal ob da jetzt ein Anteil von stirbt, es werden nicht alle Villager eines Spielers sterben.“

Die alternative wäre gewesen: „Wir mussten die Villager auf City leider deaktivieren“

Da ist kein Abstimmungsbedarf wie „wollt ihr lieber wenig Villager oder gar keine Villager?“


Die Antwort war klar bevor die Frage gestellt wurde.

 Ich sperr die Netherdecke, ich warte nicht auf einen Reset.
 Denn den Spaßvögeln wurde schon häufiger gesagt, dass du nicht ohne Bugs auf die Netherdecke kommst
.. Da wurden häufiger Verwarnungen ausgesprochen, wäre das länger gelaufen, wäre irgendjemand nach der 2. oder 3. Verwarnung auch mal dafür gebannt worden. Also warum bis zum Reset warten, wenn da doch eh keiner hoch soll?



Ich frag mich auch, warum du dir die Mühe gibst, dir Sachen aufzubauen, bei denen du vorher gewarnt wurdest, dass das so nicht soll und noch geändert wird (Beispiel: Monopoly/Heads). Wir besprechen regelmäßig mit euch die aktuellen Baustellen auf dem Server, wenn du dich nicht darum scherst was dir gesagt wird, dann musst du später mit dem Resultat leben können. Das ist leider ein Paradebeispiel, warum Ankündigungen meistens doch eher wenig bringen. Die Ankündigung macht eher Aufmerksam darauf, dass momentan etwas ist, wie es nicht sein soll & regt dazu an, diese Zeit auszunutzen.



Veränderungen vorher besprechen klingt erstmal schön und gut, würde ich auch auf jeden Fall unterstützen, jedoch geht das definitiv nicht in jedem Fall. Hätten wir z.B. Angekündigt "Hey, die Fangeier sollen auch wirklich was Wert sein, weil sie was spezielles sind. Wir würden sie gerne in einem Monat in die VoteChest stellen und das Crafting dafür ausschalten." hätten wir uns das Update auch sparen können, denn jeder der Mitdenken kann, deckt sich dann für die nächsten 10 Jahre mit diesen Fangeiern ein, bevor sie in die VoteChest kommen.
Resultat: Sie sind weiterhin nichts Wert und wir hätten uns die Änderung sparen können.

Hier muss ich aber auch sagen, dass wir anderes in Zukunft besser kommunizieren müssen. Oftmals wurden Aussagen wie "Geht bitte nicht auf die Netherdecke" nur in privaten Chats mit den Spielern besprochen, die es in diesem Zeitpunkt betroffen hat. Da haben wir uns zu viel auf Mundpropaganda verlassen und hätten sowas gleich für alle ankündigen müssen, auch für die, die gerade nicht online sind.

Es gibt schlichtweg Updates bei denen wir nicht Vorwarnen können. Neue Updates abstimmen kann man auch nicht immer, da es im Falle von Serverperformance darum geht, das geringere Übel zu wählen, welches oft Eindeutig ist, wo eine Abstimmung den Fix-Prozess unnötig herauszögern würde.

Letztendlich hat das City Team sich schon eine Lösung einfallen lassen, wie man den Austausch zwischen Spielern und Teamlern verbessern kann. Dazu kommen demnächst auch noch weitere Infos. Wenn ihr aber auch noch Ideen dazu habt, besprechen wir die gerne mit euch. :)



Da uns aber Schuldzuweisungen, überdramatisierte Texte wie schlimm alles ist und Anfeindungen wer wann wie viel gesoffen haben soll, nicht weiter helfen, versuchen wir das mal in Kritik umzuformulieren, mit der man arbeiten kann. Hier auch nur eine Auflistung der Dinge, die in meinen Augen nach dieser Antwort noch offen stehen. Ihr dürft diese Liste natürlich erweitern und weiteres Feedback dazu geben, es hilft mehr, wenn wir konkret ansprechen worum es warum geht, ohne zu viele Tränen fließen zu lassen das alles irgendwie, irgendwo kacke ist. Ganz cool wären natürlich Verbesserungsvorschläge.

- Spielmechaniken werden scheinbar undurchdacht released, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt so sehr angepasst werden müssen, dass diese nicht den erst gehabten Erwartungen entsprechen

- Teamler brauchen zu lange um Performance Anpassungen fertig zu stellen

- Anpassung der KI der Tiere macht Tiere zu oft oder zu sehr Hirntot, sodass man mit diesen nicht mehr richtig spielen kann (zumindest nicht zu jeder Tageszeit)

- Kommunikation warum nun eine Änderung kommt soll besser werden

- Minecraft ist zu schwer, das Wetter ist böse
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Zunächst einmal vielen Dank für deine / eure Ausführungen, Stellungnahme und Kritik.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich das jetzt so stehen lassen soll oder Kommentieren soll, irgendwo sind wir doch alle nur Menschen, vergessen einiges oder wie in meinem Bsp. Reagiere ich manchmal evtl. etwas zu impulsiv und habe nicht immer die richtigen Worte oder die Richtigen Beispiele parat.

Zu dem Punkt: „wir haben bewusst den Server mit wenig Plugins gestartet, um zusammen mit der Community über lange Zeit einen Server aufzubauen“
Hier stellt sich natürlich die Frage, an welcher stelle wir mitgenommen werden bzw. wurden, um rückblickend zu schauen. Also Korrigiert mich, aber an welcher stelle hat die Community darüber abgestimmt das wir Items limitieren haben wollen um Raritäten, Knappheiten zu schaffen, um somit Einfluss auf die Wirtschaft zu haben? (hat jetzt nicht zwingend mit Plugins zu tun, eher indirekt wenn man in Richtung Spawnrate denkt etc.) Wo wurden wir gefragt, in welcher Form bzw. Art und weise wir Spawneggs haben wollen? Wann wurde gefragt ob Spawner-umstellen eine gute Idee ist? Das wir das Sitz-plugin brauchen? Also, ich kann mich nur kurz nach der Beta daran erinnern das wir bei zwei Entscheidungen mitgenommen wurden und das war mit _cryy im kleinen Kreis im Chat, wie schon erwähnt, das ausschalten der Aggresieven Mobs in der Bauwelt und das Limitieren der Villager auf max. 20. Bei den zwei Änderungen war ich online und habe dies auch im Chat quittiert das ich mit dem Vorhaben einverstanden bin, zwecks Last minimieren. Also eine Globale Abstimmung war das nicht und auch nicht mit Vorlauf. Ich habe oben eher nicht die Maßnahme an sich Kritisiert, eher das keine Ankündigungen gemacht werden, im schlimmsten falle könnte man sein missfallen ja noch äußern, in sofern darauf wert gelegt wird, oder bestenfalls sich darauf vorbereiten.

Um das jetzt etwas zu konkretisieren. Es geht hier mir um Entscheidungen die Ihr fällt ohne Vorankündigung und ohne nennenswerten Zeitlichen Abstand vor der effektiven Umsetzung. Ein Bereich für Feedback und Verbesserungen gibt es, aber hier ist das Baby schon in den Brunnen gefallen, also alles nach eurer Entscheidung.

Dazu muss man auch sagen, wenn keine Dokumentation existiert, so lassen sich Features nicht gleich ausmachen, z. B. den Punkt mit den Spawnerumstellen ist mir erst nach der Betaphase bekannt geworden, da ein Spieler dies in den Chat schrieb.

Zu den Punkt: „Zum Glück haben wir dafür die Möglichkeit, genau nachzusehen, was wo wie viel Serverleistung beansprucht “
Ist es evtl. hilfreich das wir als Otto-normal-user auch die Möglichkeiten haben? Um evtl. sich selbst zu kontrollieren und um dann freiwillig zu versuchen durch verschiedene Designs und Maßnahmen gegen die Störquellen zu arbeiten?

Zu den Punkt: „Kurz nach dem Serverstart trat schon das Problem auf, dass man durch den neuen Villager Handel kaum noch Items hatte, die irgendeinen Wert haben“
Bei den Villagern bekommt man nicht alles. Theoretisch kosten auch die Items was und sind nicht unbegrenzt verfügbar. Ich bin mir nicht sicher ob ich das auseinander nehmen sollte. Zusammenfassend. Smaragd, Bücher, Rüstungen, Tools verliert hier sein Wert, der Bedarf ist durch die Spielmechanik nicht sonderlich hoch, so das der Bedarf so oder so sehr gering ist. Ich könnte das jetzt nochmal aufschlüsseln aber das erspare ich mir an den Punkt mal. Anderer Seits gewinnt hier z. B. Farmgut wieder mehr an Bedeutung, da hier mit denen gehandelt werden kann. Also hier das zu verallgemeinern das kaum Items ein Wert hätten ist so falsch.

Zu den Punkt: „Dadurch wäre der einzige Grund Geld zu besitzen, um sein eigenes Grundstück zu erweitern. Shops würden über kurz oder lang überflüssig werden, da du alles sehr schnell selbst erfarmen kannst.“

Nicht jeder baut für alles Farmen, auch wenn jeder für alles gerne Farmen hätte. So wird auch noch gehandelt. Die Klassischen Farmen, sind sehr unbedeutend und das Interesse Grünzeug, Fleisch zu kaufen ist sehr gering. Hier sind es eher kleinere Posten die gefragt sind, Leder, Wolle in diese Richtung gedacht. Bei Eisen sähe das ganze schon anders aus, aber das ist ja anderweitig Limitiert. Zu den Punkt Geld und Shops. Jegliche anderweitige Farmgüter, werden schon noch gehandelt. z. B. Sand, keiner will buddeln aber jeder braucht es und es gibt verdammt viele Blöcke die es nicht in Massen gibt. Es sind fast all die Blöcke die damals schon gefragt waren und nicht überall gibt, die Liste ist eigentlich lang.

Generell muss man hier auch vergleiche zu damals schaffen. Schauen wir uns McMMo an, Superbrecher, schnelles abbauen von Blöcken (zu ende kam dann Beacon dazu), Dia Rüstungen die man Angeln konnte sowie Verz. Bücher, Reparatur etc. Ich wüsste jetzt nicht was jetzt anders sein soll. Statt McMMo kommen die Features fast alle von Mojang. Damals gab es auch ein Admin Shop, dennoch wurde mit Spielern gehandelt.

Zu den Punkt: „Damit der Handel unter uns aber nicht verloren geht, möchten wir Items einführen, die man gebrauchen kann und nicht wertlos sind. Das geht am besten durch Items, die man nur begrenzt oft bekommen kann, bei Items, bei denen wir selbst die Ausgabe solcher Items regulieren können. Dadurch entsprang die Idee, Custom Items die es normal so in Minecraft nicht gibt, über den VoteShop anzubieten. “
Damals gab es auch Items die als Einzigartig galten, die es SELTEN gab, durch Events oder anderweitigen Speziellen Anlässen. Also jeder wollte sie, genauso gab selten jemand das gute Stück her und wenn, mit einem Hohen Preis, so landeten viele Items in eigens ernannten Museen oder in einer Schatzkammer, das Handeln ist da jetzt nicht mehr geworden. Alles was es im Voteshop gibt, ist dann irgendwo auch für jeden zugänglich, in dem Fall gibt es aktuell nicht viel, das kann sich in Art und weise ändern. So gibt es Spawneier, jeder kann sich die schnell „Cheaten“ und der Preis ist ja auch Fix mit genannt, so ist die Wertigkeit relativ begrenzt. Das mit dem Voten ist ja, okay, Server was gutes tun und so, wie du schon schriebst, ein Item was man 10 mal im leben braucht?! Naja so ungefähr.

Zu den Punkt: „
Autofarmen habe ich mit dir persönlich schon 3x im privaten Chat besprochen, jetzt gerade höre ich das erste Mal von einem Widerspruch… sind die Regeln widersprüchlich? wer weiß das schon.. ohne konkrete Kritikpunkt was wo weshalb widersprüchlich sein soll, kommen wir hier auch nicht weiter. “

Puh, jetzt würde ich gern die Logs lesen. Im ersten Gespräch mit dir, wo wir gefühlt 1 Std. uns über Autofarmen, Jobs, Regeln etc. unterhalten haben. War ich mir eigentlich sicher, das ich dir die Widersprüche geschrieben habe. Evtl. werde ich nur alt oder verwechsle das mit einem Foren Eintrag.
Meiner Meinung nach hatten wir uns unter anderem darüber unterhalten:
- Eisengoldems darf man nicht mit Feuer etc. töten.. wäre verboten… Trampeln sich aber bei einer gewissen Menge selber tot. Items sind die selben, jedoch leidet der Server durch die Anzahl der Golems
- Items sollen Limitiert werden damit sie nicht an Wert verlieren, also durch verhindern von Autofarmen. Aber Spawner umstellen ist erlaubt, alle Tier Produkte kann man leicht bekommen, z. B. von Kuh, Schaf, Pilzkuh, Schwein… etc. Schildkröte (Eier, Seetang, Panzer), Kugelfisch (nach Fisch ausstellen nicht mehr in FB), es wird interessanter nicht wahr? Zu guter letzt, Händler. Zu den letzten Punkt sagtest du mir, er hätte nichts besonderes was man sich nicht auch erfarmen kann und zudem muss man auch was dafür machen. Wenn ich jetzt jedoch mir überlege, wie verbissen ich am Anfang Slime wollte, keiner verkaufte, keiner spawnte und 200ct je Stück bezahlt habe… hm. Für Elytra, die heiß begehrte Rakete fürs End und allgemein in der Farm fliegen, also Sprengpulver… hm. Roter Sand, Blaues Eis etc. Also es kann ja nicht nur mir so gehen das man dies als Widerspruch sieht.
- In Bezug Serverlast, hatte ich das Bsp. Mit Kaktusfarm genannt, hier wäre ich in der Meinung, das natürliche droppen Lasten ärmer ist, als das Vollständige abbauen mit Pistons. Du schriebst mir jedoch das es wohl doch die Kaktusfarmen mit den Natürlichen abspringen eine hohe last erzeugt. Dazu kann ich nichts sagen.

Ich dächte wir hatten uns noch um andere Themen Unterhalten

In der Späteren Unterhaltung ging es eher um Autofarmen, die man erlauben könnte. Also die, die eher Serverlast arm sind und optimaler weise, nicht Gratis sind oder Items geben die nicht den Wirtschaftlichen Wert haben. z. B. Schaffarmen oder Bienenwachs/Honig-farmen, für beides braucht man eine Schere (Flasche), Schere würde sich verbrauchen. Auffangen von Eiern mit Trichtern (Nicht das automatische auswerfen der Eier) und so weiter.

Der Punkt mit: Head, Karten etc.
Dann war es Zufall das kurz nach bekannt werden das man Spielerköpfe, also auch Teamlerköpfe sich geben lassen kann, die gesperrt wurden und aktiv Köpfe entfernt wurden. Ja, dem ist halt dann so. Am Anfang wurde von der Möglichkeit gesprochen bzw. von den Feature gesprochen das die Köpfe für die Deko, der Stadt gedacht sind, im verlaufe der Zeit (in übrigen hatten wir dann schon Monopoly gebaut, war evtl. nicht das beste Bsp.) wurde später, wo ich Dekoköpfe im Shop hatte mir dort mitgeteilt das es Permissionsprobleme gibt und das in der Form nicht immer so bleiben wird, das natürlich alle gelöscht werden, davon wusste ich nichts. Bei den Maps wurde geschrieben, aber auch nur im Chat, wenn ein Teamler die Maps sieht, in dem Fall Shop, baut er sie ab, da diese Lags verursachen. Das die Maps, nicht mehr gehen, ist auch erst relativ neu.

In Bezug Widersprüche: Auch das aktuelle Event, ist teils betroffen. So werden Köpfe nicht bewertet obwohl zu jener Zeit, alle noch die Möglichkeiten hatten welche zu nutzen (fairnes). Das selbe mit Den /figur, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht bei mir z. B. /figur nicht auf dem Event GS weil das Limit erreicht wurde? Also, wer als erstes kam hat Glück gehabt?

Zu den Punkt: „Wer aufmerksam die Changelogs verfolgt, wird gesehen haben, dass der „zerstörte Weihnachtskalender Kopf“ am Folgetag wieder im Kalender war “
Den Schuh muss ich mir anziehen. Ich habe das scheinbar nicht richtig gelesen, jetzt im Nachhinein sehe ich es auch.

Zu den Punkt: „Das dein Haus wegen eines Blitzes und der Ausbreitung des Feuers abgebrannt ist[...]ob es jetzt gerade regnet, donnert oder die Sonne scheint, ist Zufall“
In dem Fall bzw. Fälle ist es nicht mein Haus bzw. Häuser, ich dächte das hier die Feuerausbreitung ausgestellt ist (kamizeppi vor kurzem, eher älter chris…). Das mit dem Donner kann ich fast nicht glauben, aber da bleibt mir jetzt nichts anderes übrig. Ich hatte am Anfang ein Dreizack geschenkt bekommen. Ich habe über 3 Menschentage in der Farm verbracht, geangelt, gehandelt, gefarmt, war nur kurz zuhause um Items abzuladen. Es hat nicht gedonnert, wenn, nur geregnet. Auch die folgenden Tage Wochen, wo man mal sporadisch auf die Farm ging, auch da, max. regen ohne Donner. Erst in dieser Woche, gab es ein Donnern! Wenn ich jedentag in der Bauwellt bin also in der Regel ab 17 Uhr Gegend. Ich habe jeden Tag Gewitter. Am Wochenende teils Bis 5 Gewitter am Tag.

Zu den Punkt „Netherdecke“
Mir war bis jetzt nicht bekannt das man sich da oben nicht aufhalten darf und z. B. Pilze sammeln oder Farmen bauen darf. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn man zum Spawn geportet wird. Ich sage ja auch eher, nichts verbieten, wenige Regeln dafür geht manche sachen von der Mechanik nicht. In dem Fall nicht verbieten das man nicht auf die Netherdecke kann aber man kann durch das eingeführte Plugin nicht drauf, fertig. Aber in dem Fall war es meine Unwissenheit. Ich dachte ich hätte mir die Regeln dreimal sorgfältig durchgelesen, scheinbar sollte ich das nochmal tun, kommen wir zu dem Anfang, scheinbar werde ich älter und mir entfleuchen wichtige Details.

Zu den Punkt: „[...]Paradebeispiel[...] “
Das lasse ich mal unkommentiert, da hier einige Zeitachsen nicht stimmen. Wann wurde was gebaut, wann hat wer, was erzählt.

Zu den Punkt: „[..]deckt sich dann für die nächsten 10 Jahre mit diesen Fangeiern ein, bevor sie in die VoteChest kommen. […]“
Ich weiß ist nur ein Bsp. ist mir klar, in dem Fall kostete es immernoch Eisen, nicht jeder hat so viel um sich 10 Jahre einzudecken. Auch das ist irgendwann verbraucht.

zuletzt noch 2 Widersprüche die mir im nachhinein einfallen
- Spawneggs behalten die Eigentschaften des "Tieres", ich glaube die Möglichkeiten sind bekannt (wurde schon mehrmals im Chat geschrieben) und gehe nicht weiter darauf ein (das zu den Punkt: Limitierung; Items nicht für Lau...)
- Holz scheint man auch nicht Limitieren zu wollen
- eigentlich noch ein drittes, aber habe ich vergessen das reiche ich nach, neben alt kommt jetzt noch Demenz dazu

Mein Vorschlag wäre auch...
- ausschalten von der Sitzen funktion (erzeugt ein Rüstungsständer, der wird auf Tierlimit dazu gezählt; Wenn man auf eine Stufe sitzt und ein Mob schlägt löst Spartan - Kilaura aus; Es gibt beim Sitzen Warp Probleme und wird zurückgeportet, teils mit dem ergebnis das man z. B. eine Etage sich höher befindet.; Beim leitern hochgehen setzt man sich teils auf eine Stufe (gleichzeitig essen?))
- Ich denke das Normale Fangeier reichen, die müssen nicht alle Eigenschaften speichern (lassen sich nicht stapeln, haben ein nebeneffekt wie versucht shcon zu erwähnen)
- Die Farm nicht auf hart stellen, da die Villager nicht sterben. (hier sag ich auch nichts weiter, das sollte auch bekannt sein)
- Spawner umstellen ausschalten (wäre spawner mit silktouch sammeln eine Option? Ohne möglichkeit die zu setzen? So könnte man diverse Mobs sammeln)
- Generell weniger limitierungen und Regeln aber dafür sorgen das man gewisse Sachen einfach nicht machne kann, wie in dem Fall eben auf die Netherdecke zu gehen. (da dies auch nicht eindeutig ist, ich meinte hier künstliche limitierungen, wie verbieten gewisse Items mit gewissen Techniken zu farmen obwohl es möglich wäre. Die Spieler dann zu bestrafen, weil sie sich nicht daran halten. Also, nach dem Motto wenn was geht ist es auch erlaubt; Solange bis Ihr zumindest die Mittel dafür habt dies zu verhindern; Also gewisse dinge sollten verboten bleiben, also, die dinge wofür Spartan konzepiert ist z. B. wobei das ding ganz schön viele fehlalarme hat. z. B. auch wenn der Server Laggt wie gestern.)
- Mehr Vanilla mit den nur nötigsten Plugins.


Noch eine Anmerkung zum Schluss. Egal was Ihr versucht, um Einfluss auf die Wirtschaft zu nehmen, die hat eine Eigendynamik. So wurden auch regelkonforme Farmen gebaut, so das es aktuell genügen Totems, Witherköpfe gibt. Das gilt auch für diverse andere Farmen wenn einer sich mal die Zeit nimmt und dies auskostet. Es wird immer Items geben die man braucht, die man kauft. Es wird auch immer Items geben die Ihren Wert verlieren aber auch die werden ihren Wert wieder bekommen. Wenn z. B. genügend Sprengpulver zu verfügung steht und man kein Geld damit macht, werden keine Farmen mehr gebaut und irgendwann steigt der Preis auch wieder. Einzigartige Items sind immer Nice to have aber machen nicht das Tagesgeschäft aus und verliert sich in der Masse.

So versucht Ihr evtl. Farmen nicht regelmäßig zu resetten um den Wert der Blöcke zu steigern, dabei werden Farmen lange aufrecht erhalten und deren Wert sinkt. Ich würde einfach Vanilla like der Natur ihren lauf lassen.

Mich rätselt dennoch warum der Server sich zu schwer tut, wenn ich andere Server vergleiche auch ältere mit Villagern etc. die haben nicht so ein Problem mit der KI etc. Liegt das nicht evtl. noch an was anderem? Evtl. Sky, oder was noch nebenher läuft? Server evtl. auch schon 15 Jahre alt und die Technik ist stehen geblieben?

Nochmal zu den bzw. einen Gespräch mit dir hatte ich ein Server genannt bei den ein SkyBlock Server ist wo Inseln voller Kakten gebaut wurden, die haben auch keine Probleme. Hier hattest du, meiner Meinung, du geschrieben das die ein anderes Budget haben und ein Ultimativen Server am laufen haben, ist das echt so.
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
- Eisengoldems darf man nicht mit Feuer etc. töten.. wäre verboten… Trampeln sich aber bei einer gewissen Menge selber tot. Items sind die selben, jedoch leidet der Server durch die Anzahl der Golems
- Items sollen Limitiert werden damit sie nicht an Wert verlieren, also durch verhindern von Autofarmen. Aber Spawner umstellen ist erlaubt, alle Tier Produkte kann man leicht bekommen, z. B. von Kuh, Schaf, Pilzkuh, Schwein… etc. Schildkröte (Eier, Seetang, Panzer), Kugelfisch (nach Fisch ausstellen nicht mehr in FB), es wird interessanter nicht wahr? Zu guter letzt, Händler. Zu den letzten Punkt sagtest du mir, er hätte nichts besonderes was man sich nicht auch erfarmen kann und zudem muss man auch was dafür machen. Wenn ich jetzt jedoch mir überlege, wie verbissen ich am Anfang Slime wollte, keiner verkaufte, keiner spawnte und 200ct je Stück bezahlt habe… hm. Für Elytra, die heiß begehrte Rakete fürs End und allgemein in der Farm fliegen, also Sprengpulver… hm. Roter Sand, Blaues Eis etc. Also es kann ja nicht nur mir so gehen das man dies als Widerspruch sieht.
- In Bezug Serverlast, hatte ich das Bsp. Mit Kaktusfarm genannt, hier wäre ich in der Meinung, das natürliche droppen Lasten ärmer ist, als das Vollständige abbauen mit Pistons. Du schriebst mir jedoch das es wohl doch die Kaktusfarmen mit den Natürlichen abspringen eine hohe last erzeugt. Dazu kann ich nichts sagen.
zuletzt noch 2 Widersprüche die mir im nachhinein einfallen
- Spawneggs behalten die Eigentschaften des "Tieres", ich glaube die Möglichkeiten sind bekannt (wurde schon mehrmals im Chat geschrieben) und gehe nicht weiter darauf ein (das zu den Punkt: Limitierung; Items nicht für Lau...)
- Holz scheint man auch nicht Limitieren zu wollen
- eigentlich noch ein drittes, aber habe ich vergessen das reiche ich nach, neben alt kommt jetzt noch Demenz dazu

Du hast Recht, dass diese Punkte im Widerspruch zum positiv Effekt stehen, dass Items limitiert werden und dadurch der Marktwert steigt. Jedoch ist das nicht der Hauptgrund dafür, warum Automatische Farmen verboten sind. Wie ich oben bereits erwähnte, ist der Hauptgrund dafür, dass wir keine Automatischen Farmen wollen, der, dass du nicht einen Arsch voll Items bekommen sollst, fürs AFK rumstehen. Das der Marktwert und die Serverlastung geschont werden, ist in meinen Augen, lediglich ein positiver Nebeneffekt.

Wenn dir diesbezüglich Widersprüche auffallen, gerne melden und konkret ansprechen. Wir sind auf jeden Fall nicht immer die Ersten die alle neuen Farmmethoden kennen, sondern reagieren ganz oft auch einfach darauf, was uns erzählt wird. (Feedback)

Wenn aber gewisse Methoden geheim gehalten und nicht angesprochen werden, aus Sorge wir könnten da was machen was dem Spieler nicht gefällt, braucht man sich auch nicht wundern, dass da irgendwann, zu einem scheinbar Willkürlichem Zeitpunkt erst sehr kurzfristig und spontan reagiert wird. Wenn sowas frühzeitig angesprochen wird, haben wir auch mehr Zeit um weiteres Feedback zu solchen Themen einzuholen und haben generell mehr Zeit eine gesunde Alternative auszuarbeiten.


Einiges davon war sehr aufschlussreich für mich.
Bis dahin, danke für das Feedback :)