Der Fake-Untergang von MineCraft

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich um meine eigene Meinung zu dem Thema.
Ich berufe mich dabei auf mehrere Quellen, die unten angegeben sind.



"MineCraft stirbt!" „MineCraft wird im kurzlebigen globalen Wettstreit von Spielen wie Fortnite übertrumpft." Den Servern laufen die Spieler davon.“ Immer wieder liest man solche Behauptungen von Spielern.
Doch stimmt das Wirklich?

Verkaufszahlen und aktive Spieler:

Betrachtet man folgende Grafik fällt sofort auf: MineCraft boomt wie nie zuvor. Bereits über 200 Millionen Kopien wurden bisher verkauft. Damit steht das Sandbox-Spiel sogar über Tetris (170 Millionen verkaufte Kopien) und ist somit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten.
Davon sind sogar (stand 2020) 126 Millionen Spieler monatlich aktiv. Im Vorjahr hingegen waren es „nur“ 112 Millionen aktive Nutzer.
Von dieser Statistik ausgenommen sind die 300 Millionen Spieler von der lokalen, Free-to-Play Minecraft China-Version.

upload_2020-10-19_19-53-20.png

Man kann sagen, MineCraft geht es besser als jemals zuvor. Noch Nie zuvor gab es so viele aktive Spieler wie heute. Doch was verschweigt diese Statistik?

Die Spaltung der Community – Mehr als Nur 1.8/1.16

Man merkt es immer wieder wenn man auf einen der dutzenden Minispiel-Server joint.
Oft ist der Server zwar mit der 1.16 betretbar, doch auch mit allen Versionen bis zur 1.8.
Und weil sich die Form mancher Blöcke mit den Versionen geändert haben buggt man auf Zäunen, Gittern, Mauern und vielen mehr. Viele Spieler lehnen die Neuen PvP-Änderungen der 1.9 mit dem Cooldown und Schilden ab. Zumindest ist hier ein Lichtblick in Sicht. Bei der MineCon Live 2020 wurde bekanntgegeben, dass an einer komplett Neuen PvP-Mechanik gearbeitet wird. Hier findet ihr dazu weitere Informationen: https://www.minecraft.net/en-us/article/experimental-java-edition-combat-snapshot-v5
Doch einige Server sind auch auf der 1.12 stehen geblieben. Im Vergleich zu den Neueren Versionen läuft die 1.12 Performance-technisch deutlich stabiler.

upload_2020-10-19_19-56-8.png



Die Spaltung der Community Teil 2

MineCraft hat ein Namensproblem. Natürlich-Wenn man MineCraft hört hat jeder sofort das blockige Sandbox-Spiel im Kopf. Doch mitlerweile umfasst das MineCraft-Franchise noch weitere Spiele wie MineCraft-Dungeons und MineCraft Earth, Dazu kommen noch besondere Editionen wie die MineCraft-Education Edition, MineCraft RTX und MineCraft China Edition. Sogar ein Film wurde bereits angekündigt.

Die Ursprüngliche Version von MineCraft ist als Java-Edition bekannt und ist nur für den PC verfügbar. Zusätzlich gibt es die MineCraft Bedrock Version, welche seit 2017 neben der Xbox-Version auch die MineCraft Windows 10 Version (PC) und MineCraft PocketEdition (Handy) umfasst. Soviel zu den diversen MineCraft Versionen.

Schaut man zusätzlich zur Grafik oben folgende Statistik an, erhält man ein klareres Bild über die aktuelle Spaltung der MineCraft-Community.
upload_2020-10-19_19-59-22.png



Wie wir oben bereits Erfahren haben wurden 200 Millionen Kopien von MineCraft verkauft.
Die Java-Community macht davon jedoch nur 30-Millionen Spieler (Stand 2019) aus.
Seit 2014/2015 wurde die Bedrock- sowie die Konsolen-Version von MineCraft häufiger verkauft, heute lassen Sie Java weit hinter sich.
Hier stellt sich durchaus die Frage, wie zukunftsfähig Java-Server sind. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis die Java-Version mit der Bedrock-Version verschmilzt, so wie es mit der Pocket-Edition und den Konsolen-Versionen bereits passiert ist.

Die Spaltung der Community – Teil 3


Wir wissen nun, dass die Community auf dutzende MineCraft-Versionen und den unterschiedlichen Editionen, v.a Bedrock/Java aufgespalten sind. Doch es geht noch weiter.
Laut des Mojang-Mitarbeiters Nathan Adams spielen ca. 50% der aktiven MineCraft-Community ausschließlich Singleplayer.

Das Spiel mit den Zahlen & das Serversterben

Von den 200 Millionen MineCraft-Acounts waren dieses Jahr 126 Millionen aktiv. Das sind 63 Prozent.
Von den 200 Millionen Acounts sind jedoch nur ca. 30 Millionen Java-Acounts. Wenn wir bei den Java-Acounts ebenfalls von einer Aktivität von 63% ausgehen haben wir eine aktive Spielerschaft von 18,9 Millionen Spielern. Von den 18,9 Millionen Spielern spielen jedoch ca. 50% ausschließlich Singleplayer, womit wir nurnoch bei 9,45 Millionen Spielern sind. Diese teilen sich nun auf 249 617 Server auf, davon 1127 Deutsche Server. Dazu kommen noch kleine, private Server , Server mit Mods und alle MineCraft Realms-Server. Auch kann man oftmals keine ausreichende Verbindung zu Servern in anderen Ländern/Kontinenten aufbauen.
upload_2020-10-19_20-1-53.png

Zwischen den Servern herrscht ein Konkurrenzkampf um die Spieler, durch den vor allem kleinere Servernetzwerke aussterben.
Während größere Server große Development-teams haben und so stetig ihre Spielmodi updaten, fixen und erweitern können haben kleinere Server eingeschränkte Resourcen.

Fazit und meine Empfehlung:

MineCraft stirbt definitiv nicht aus. Doch die Community teilt sich zu stark auf, wodurch ein harter Kampf um die Spieler zwischen den Servern besteht. Ohne Innovativen Ideen & Spielmodi, einem kompetenten & fairem Team sind Server vorprogrammiert aus zu sterben. Und selbst mit Ihnen ist es Schwer, auf diesen übersättigten Markt zu überstehen. Ohne gezielte, umfangreiche Werbung werden die Spieler nicht auf einen Server aufmerksam. Ein paar Zeilen weiter oben in einer Serverliste zu stehen ist dabei nur ein tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts. Votet am besten täglich für euren Lieblingsserver, so kann jeder von euch ein kleines Stück zu dessen überleben mitwirken. Falls Server die beschriebenen Punkte nicht erfüllen können, sollten Sie ihre mögliche Spielerschaft z.B durch Versionswechsel oder gar einer Expansion auf die Bedrock-Edition ausweiten.

Quellen:
https://minecraft-statistic.net/de/servers/
https://www.statista.com/statistics/680124/minecraft-unit-sales-worldwide/#:~:text=Minecraft unit sales worldwide 2016-2020&text=Since its release in 2011,and Grand Theft Auto V.
https://static.wikia.nocookie.net/m...erkäufe.png/revision/latest?cb=20181018130932
https://winfuture.de/news,109002.html#:~:text=In dem Jahr ihres Jubiläums,Rang 2 (via Engadget).
https://www.pcgamesn.com/minecraft/minecraft-player-count#:~:text=The bulk of that number,sold 180 million copies worldwide.
https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
 

Mr_Steppy

Offizieller Issuebeauftragter ~
Admin
9 April 2016
630
6
1.871
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
"Expansion auf die Bedrock-Edition" - hach ja, dann wären wir ja wieder auf der 1.15 :D
Nein, an sich eine tolle Idee, hatten wir tatsächlich schon öfters überlegt, aber es gibt dafür von auch nur halbwegs offizieller Seite aus, wie so oft, kein Fünkchen Support und das letzte was auch nur ansatzweise verbuggt funktionierte, hört bei der 1.15 auf.
Mal schauen, wann Mojang ihr das Problem mit der gespaltenen Community realisiert :rolleyes: