§1 - Allgemeines
§1.1 - Allgemeine Regeln
Auf Citybuild gelten uneingeschränkt die "Allgemeinen Regeln" sowie die "Grundlegenden Verhaltensregeln" für den Umgang mit anderen Spielern im Spiel und im Chat.
§1.2 - Homes und Warps
Jeder Spieler hat die Möglichkeit mehrere Homepoints zu setzen, Spender können zusätzlich eine bestimmte Anzahl an Warps erstellen.
Das Setzen von Homes und/oder Warps auf Grundstücken oder Chunks anderer Spieler ohne deren Zustimmung ist jedoch verboten und kann bestraft werden.
Auch ist das Setzen von Warps mit irreführenden Namen, dazu zählen beispielsweise andere Schreibweisen von Serverwarps oder Stadtwarps, nicht gestattet. Entsprechende Warps werden ohne Vorwarnung gelöscht, ein mehrfacher Verstoß kann weitergehende Maßnahmen zur Folge haben.
§1.3 - Shops
Jeder Spieler darf auf seinen Grundstücken beliebige Shops erstellen und Items sowohl kaufen wie auch verkaufen.
Auch gibt es die Möglichkeit Verkaufsfläche bei /warp shop in der Spawnwelt zu mieten.
§1.4 - Verwendung mehrerer Accounts
Die Verwendungen mehrerer Accounts durch einen Spieler ist auf Citybuild erlaubt, solange damit keine anderen Regeln, insbesondere AFK-Skillen/AFK-Farmen, gebrochen werden.
§1.5 - Griefen
Griefen ist verboten und kann auch ohne Vorwarnung bestraft werden. Bei wiederholtem Verstoß droht ein dauerhafter Ausschluss von Citybuild.
Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der verlorenen Items durch das Team!
Als Griefen zählen einschliesslich, jedoch nicht ausschließlich:
- Diebstahl von Items oder Blöcken
- Mutwillige Zerstörung von Bauwerken oder Teilen davon
- Töten von Tieren
Von dieser Regel ausdrücklich und vollständig ausgenommen sind die Farmwelten (/warp farm, /warp nether, /warp end). Sämtliche Bauwerke, Items, Truhen, Beacons und so weiter, welche in der Farmwelt platziert werden, dürfen von jedem Spieler eingesammelt oder abgebaut werden.
§1.5.1 - Spielerfallen
Spielerfallen sind ausschließlich in der Farmwelt erlaubt.
Dabei ist zu beachten, dass diese nicht durch Teleportationsanfragen von Spielern ausgelöst werden dürfen.
§1.6 - AFK-Skillen / AFK-Farmen
Das Steigern von MCMMO-Skills [McB_sser: Jobs-Skills] in Abwesenheit (körperlich und/oder geistig), gleich durch welche Technik, ist verboten und wird mit einem Skill-Reset betsraft.
Gleiches gilt auch für andere Tätigkeit, wie zum Beispiel das Anpflanzen von Kakao oder Feldfrüchten, welche durch nicht näher spezifizierte Techniken in Abwesenheit des Spielers ausgeführt werden.
Als Abwesend gilt, wer auf Ansprache durch einen Teamler im privaten Chat, sowie Ereignisse und Veränderungen in seinem direkten Umfeld nicht reagiert.
Ein direkter Rejoin nach einem Kick ist kein Argument für vorherige Anwesenheit!
§1.7 - Automatisierte Farmen
Es dürfen nur solche Farmen verwendet werden, welche bei jeder Ernte entweder per Hand geerntet (ein Schalter zum Ernten ist NICHT ausreichend) oder neu angepflanzt werden müssen. [McB_sser: Das verbieten von Autofarmen sollen Laggs verhindern die andere Spieler beeinflussen oder die tps des Servers; Urschleim der Regeln beruht von Spawnerfarmen und Kaktusfarmen mit Trichtern]
Farmen, welche diese Regel verletzen, können auch ohne Vorwarnung und/oder Rückerstattung gelöscht werden.
Konkrete Beispiele:
a) Es ist erlaubt beispielsweise ein Weizenfeld per Knopfdruck mit Wasser zu ernten, da die Saat nachher per Hand angepflanzt werden muss. [McB_sser: in meinen Augen Schwachsinn; Es bietet keinerlei vorteile, weder die Menge an items noch Serverseitig. Zudem, durch Jobs evtl. auch überflüssig die Regel]
b) Es ist nicht erlaubt, Kürbisse oder Melonen mit Kolben zu ernten, da neben der Schalterbetätigung keine weitere Aktion des Spielers erforderlich ist. [McB_sser: Kolben erzeugen mind. Client Laggs und womöglich drücken die auch die tps]
c) Kaktus und Zuckerrohr darf nur dann mit Kolben geerntet werden, wenn dabei sämtliche Teile der Pflanze geerntet werden, sodass nachher neu angepflanzt werden muss. [McB_sser: keine Kolben; andere Art der Ernte würde ich erlauben z. B. Erntemaschienen (Flugmaschienen; auch wenn es aktuell scheinbar nicht mehr geht), auch in grenzen Kaktusfarmen die z. B. mittels Zaun regelmäßig Kaktus droppen]
[McB_sser: bitte den Sinn der Regeln icht aus den Augen verlieren; Es geht hier um die Performance des Servers! Nicht um die Items die der Spieler bekommt. Die Regeln wurden eingeführt wo die Spieler sich noch Spawner kaufen und setzen lassen konnten. Die Spieler hatten teils 50 und mehr Spawner mit Schafen oder Kühen etc. und stellten sich afk hin, teils um den Spawnprozess zu beschleunigen mit Kolben. Dies drückte auf dauer die tps. Bei Sky wurden Riesige Kaktusfarmen gebaut mit Trichtern, damalig hieß es die Trichter würden die tps drücken (Teils auch Client Laggs durch droppen der Menge des Kaktuses)... Alle Regeln die laufe der Zeit dazu kamen lassen den Sinn verschwimmen und schießen am Ziel vorbei]
§1.8 - Clocks, Timer und Chunkloader
Redstoneclocks und Timer sind auf Citybuild erlaubt, jedoch müssen diese durch einen Schalter oder Hebel abschaltbar sein und sollten nur so schnell ticken, wie die jeweilige Anwendung es auch wirklich erfordert. Werden durch eine Schaltung merklich Laggs verursacht, so ist diese umzubauen.
Wird eine Schaltung gerade nicht verwendet, so ist die entsprechende Clock zu deaktivieren.
Chunkloader-Schaltungen, dazu zählen unter anderem dauerhaft fahrende Minecarts, sind verboten.
§1.9 - Grundstücke
Jeder Spieler kann in der Bauwelt(/warp bauwelt) beliebig viele Grundstücke erwerben [McB_sser: vermutlich ist hier durch Jobs ein Limit; Max. Job-lvl 200 1. Gratis, 2. ab lvl 100, 3. ab lvl 300 etc.] und frei bebauen.
Es ist jedoch verboten andere Spieler durch gezielten Erwerb von benachbarten Grundstücken zu blockieren oder mutwillig zu stören.
Derartig erworbene Grundstücke können ohne Vorwarnung ersatzlos enteignet oder gelöscht werden.
§2 - Stadt-Regeln
§2.1 - Erweiterte Stadtregeln
Jeder Stadtbesitzer kann für seine Stadt das bestehende Regelwerk erweitern oder ergänzen, jedoch keinesfalls aufheben, weder vollständig noch in Teilen. Alle globalen Regeln gelten auch uneingeschränkt in allen Städten.
§2.2 - Verletzung von Stadtregeln
Bei Verletzung einer stadtspezifischen Regel, zum Beispiel in Bezug auf den vorgeschriebenen Baustil, wird der Stadtbesitzer euch über diesen Regelverstoß per Mail und mit einem Schild vor dem betroffenen Grundstück hinweisen.
Vom Zeitpunkt der Information, das Datum ist auf dem Schild vermerkt, hat der betroffene Spieler 14 Tage Zeit, um sein Grundstück den Regeln entsprechend umzugestalten.
Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, so wird das Grundstück nach Ablauf der Frist ersatzlos enteignet.
§2.3 - Wahl des Stadtgebietes
Bei der Wahl des Standortes für eine Stadt, wie auch bei deren Bau, sollte darauf geachtet werden, dass sich die Stadt möglichst nahtlos in die bereits vorhandene Welt einfügt.
Es ist davon abzusehen beispielsweise eine Wüstenstadt mittels massivem Terraforming in einer Taigaregion zu erbauen. Nach Möglichkeit sollte auf unnötiges Planieren verzichtet und die vorhandene Welt stattdessen ins Stadtbild integriert werden. [McB_sser: Es ist nicht durchgehend möglich keine groben Änderungen vorzunehmen; Der Worldgenerator ist zwar ganz Hübsch aber erzeugt ein relatives monotones Bild, zudem hat jeder eine andere Vorstellung was er als Stadt bauen möchte so kann Es durchaus sein das Landmassen der Umgebung entsprechen. Auch hier zählen Jobs-lvl und man kann nur begrenzt Stadtfläche kaufen, so wäre man noch weit mehr eingeschränkt... Ich stimme aber zu, wenn das Konzeppt zulässt möglichst umgebung anpassen und nicht alles platt machen]
[McB_sser: Bitte dies oben als Vorschlag sehen und hoffe es kommt nicht komisch rüber; Ich wollte das mal ebend schnell vor der Arbeit schreiben und habe mir das nicht nochmal durchgelesen. Es war mir ein Bedürfnis dies jetzt zu machen.]
§1.1 - Allgemeine Regeln
Auf Citybuild gelten uneingeschränkt die "Allgemeinen Regeln" sowie die "Grundlegenden Verhaltensregeln" für den Umgang mit anderen Spielern im Spiel und im Chat.
§1.2 - Homes und Warps
Jeder Spieler hat die Möglichkeit mehrere Homepoints zu setzen, Spender können zusätzlich eine bestimmte Anzahl an Warps erstellen.
Das Setzen von Homes und/oder Warps auf Grundstücken oder Chunks anderer Spieler ohne deren Zustimmung ist jedoch verboten und kann bestraft werden.
Auch ist das Setzen von Warps mit irreführenden Namen, dazu zählen beispielsweise andere Schreibweisen von Serverwarps oder Stadtwarps, nicht gestattet. Entsprechende Warps werden ohne Vorwarnung gelöscht, ein mehrfacher Verstoß kann weitergehende Maßnahmen zur Folge haben.
§1.3 - Shops
Jeder Spieler darf auf seinen Grundstücken beliebige Shops erstellen und Items sowohl kaufen wie auch verkaufen.
Auch gibt es die Möglichkeit Verkaufsfläche bei /warp shop in der Spawnwelt zu mieten.
§1.4 - Verwendung mehrerer Accounts
Die Verwendungen mehrerer Accounts durch einen Spieler ist auf Citybuild erlaubt, solange damit keine anderen Regeln, insbesondere AFK-Skillen/AFK-Farmen, gebrochen werden.
§1.5 - Griefen
Griefen ist verboten und kann auch ohne Vorwarnung bestraft werden. Bei wiederholtem Verstoß droht ein dauerhafter Ausschluss von Citybuild.
Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der verlorenen Items durch das Team!
Als Griefen zählen einschliesslich, jedoch nicht ausschließlich:
- Diebstahl von Items oder Blöcken
- Mutwillige Zerstörung von Bauwerken oder Teilen davon
- Töten von Tieren
Von dieser Regel ausdrücklich und vollständig ausgenommen sind die Farmwelten (/warp farm, /warp nether, /warp end). Sämtliche Bauwerke, Items, Truhen, Beacons und so weiter, welche in der Farmwelt platziert werden, dürfen von jedem Spieler eingesammelt oder abgebaut werden.
§1.5.1 - Spielerfallen
Spielerfallen sind ausschließlich in der Farmwelt erlaubt.
Dabei ist zu beachten, dass diese nicht durch Teleportationsanfragen von Spielern ausgelöst werden dürfen.
§1.6 - AFK-Skillen / AFK-Farmen
Das Steigern von MCMMO-Skills [McB_sser: Jobs-Skills] in Abwesenheit (körperlich und/oder geistig), gleich durch welche Technik, ist verboten und wird mit einem Skill-Reset betsraft.
Gleiches gilt auch für andere Tätigkeit, wie zum Beispiel das Anpflanzen von Kakao oder Feldfrüchten, welche durch nicht näher spezifizierte Techniken in Abwesenheit des Spielers ausgeführt werden.
Als Abwesend gilt, wer auf Ansprache durch einen Teamler im privaten Chat, sowie Ereignisse und Veränderungen in seinem direkten Umfeld nicht reagiert.
Ein direkter Rejoin nach einem Kick ist kein Argument für vorherige Anwesenheit!
§1.7 - Automatisierte Farmen
Es dürfen nur solche Farmen verwendet werden, welche bei jeder Ernte entweder per Hand geerntet (ein Schalter zum Ernten ist NICHT ausreichend) oder neu angepflanzt werden müssen. [McB_sser: Das verbieten von Autofarmen sollen Laggs verhindern die andere Spieler beeinflussen oder die tps des Servers; Urschleim der Regeln beruht von Spawnerfarmen und Kaktusfarmen mit Trichtern]
Farmen, welche diese Regel verletzen, können auch ohne Vorwarnung und/oder Rückerstattung gelöscht werden.
Konkrete Beispiele:
a) Es ist erlaubt beispielsweise ein Weizenfeld per Knopfdruck mit Wasser zu ernten, da die Saat nachher per Hand angepflanzt werden muss. [McB_sser: in meinen Augen Schwachsinn; Es bietet keinerlei vorteile, weder die Menge an items noch Serverseitig. Zudem, durch Jobs evtl. auch überflüssig die Regel]
b) Es ist nicht erlaubt, Kürbisse oder Melonen mit Kolben zu ernten, da neben der Schalterbetätigung keine weitere Aktion des Spielers erforderlich ist. [McB_sser: Kolben erzeugen mind. Client Laggs und womöglich drücken die auch die tps]
c) Kaktus und Zuckerrohr darf nur dann mit Kolben geerntet werden, wenn dabei sämtliche Teile der Pflanze geerntet werden, sodass nachher neu angepflanzt werden muss. [McB_sser: keine Kolben; andere Art der Ernte würde ich erlauben z. B. Erntemaschienen (Flugmaschienen; auch wenn es aktuell scheinbar nicht mehr geht), auch in grenzen Kaktusfarmen die z. B. mittels Zaun regelmäßig Kaktus droppen]
[McB_sser: bitte den Sinn der Regeln icht aus den Augen verlieren; Es geht hier um die Performance des Servers! Nicht um die Items die der Spieler bekommt. Die Regeln wurden eingeführt wo die Spieler sich noch Spawner kaufen und setzen lassen konnten. Die Spieler hatten teils 50 und mehr Spawner mit Schafen oder Kühen etc. und stellten sich afk hin, teils um den Spawnprozess zu beschleunigen mit Kolben. Dies drückte auf dauer die tps. Bei Sky wurden Riesige Kaktusfarmen gebaut mit Trichtern, damalig hieß es die Trichter würden die tps drücken (Teils auch Client Laggs durch droppen der Menge des Kaktuses)... Alle Regeln die laufe der Zeit dazu kamen lassen den Sinn verschwimmen und schießen am Ziel vorbei]
§1.8 - Clocks, Timer und Chunkloader
Redstoneclocks und Timer sind auf Citybuild erlaubt, jedoch müssen diese durch einen Schalter oder Hebel abschaltbar sein und sollten nur so schnell ticken, wie die jeweilige Anwendung es auch wirklich erfordert. Werden durch eine Schaltung merklich Laggs verursacht, so ist diese umzubauen.
Wird eine Schaltung gerade nicht verwendet, so ist die entsprechende Clock zu deaktivieren.
Chunkloader-Schaltungen, dazu zählen unter anderem dauerhaft fahrende Minecarts, sind verboten.
§1.9 - Grundstücke
Jeder Spieler kann in der Bauwelt(/warp bauwelt) beliebig viele Grundstücke erwerben [McB_sser: vermutlich ist hier durch Jobs ein Limit; Max. Job-lvl 200 1. Gratis, 2. ab lvl 100, 3. ab lvl 300 etc.] und frei bebauen.
Es ist jedoch verboten andere Spieler durch gezielten Erwerb von benachbarten Grundstücken zu blockieren oder mutwillig zu stören.
Derartig erworbene Grundstücke können ohne Vorwarnung ersatzlos enteignet oder gelöscht werden.
§2 - Stadt-Regeln
§2.1 - Erweiterte Stadtregeln
Jeder Stadtbesitzer kann für seine Stadt das bestehende Regelwerk erweitern oder ergänzen, jedoch keinesfalls aufheben, weder vollständig noch in Teilen. Alle globalen Regeln gelten auch uneingeschränkt in allen Städten.
§2.2 - Verletzung von Stadtregeln
Bei Verletzung einer stadtspezifischen Regel, zum Beispiel in Bezug auf den vorgeschriebenen Baustil, wird der Stadtbesitzer euch über diesen Regelverstoß per Mail und mit einem Schild vor dem betroffenen Grundstück hinweisen.
Vom Zeitpunkt der Information, das Datum ist auf dem Schild vermerkt, hat der betroffene Spieler 14 Tage Zeit, um sein Grundstück den Regeln entsprechend umzugestalten.
Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, so wird das Grundstück nach Ablauf der Frist ersatzlos enteignet.
§2.3 - Wahl des Stadtgebietes
Bei der Wahl des Standortes für eine Stadt, wie auch bei deren Bau, sollte darauf geachtet werden, dass sich die Stadt möglichst nahtlos in die bereits vorhandene Welt einfügt.
Es ist davon abzusehen beispielsweise eine Wüstenstadt mittels massivem Terraforming in einer Taigaregion zu erbauen. Nach Möglichkeit sollte auf unnötiges Planieren verzichtet und die vorhandene Welt stattdessen ins Stadtbild integriert werden. [McB_sser: Es ist nicht durchgehend möglich keine groben Änderungen vorzunehmen; Der Worldgenerator ist zwar ganz Hübsch aber erzeugt ein relatives monotones Bild, zudem hat jeder eine andere Vorstellung was er als Stadt bauen möchte so kann Es durchaus sein das Landmassen der Umgebung entsprechen. Auch hier zählen Jobs-lvl und man kann nur begrenzt Stadtfläche kaufen, so wäre man noch weit mehr eingeschränkt... Ich stimme aber zu, wenn das Konzeppt zulässt möglichst umgebung anpassen und nicht alles platt machen]
[McB_sser: Bitte dies oben als Vorschlag sehen und hoffe es kommt nicht komisch rüber; Ich wollte das mal ebend schnell vor der Arbeit schreiben und habe mir das nicht nochmal durchgelesen. Es war mir ein Bedürfnis dies jetzt zu machen.]