"Chunkcity", oder "Die Städte haben keine Chance"

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Ich hatte vor längerer Zeit mal auf einem anderen Server volgendes Konzept vorgeschlagen:
Der Stadtowner (im volgenden nur noch Bürgermeister genannt) wird von den Stadtbewohnern gewählt. Unterstützt wird dieser duch einen Stadtrat, der bei Entscheidungen die die Stadt betreffen mitentscheiden kann und vom Bürgermeister aufgestellt wird. Der Stadtrat übernimmt die alltäglichen Verwaltungsaufgaben wie das zuweisen von Grundstücken und das löschen von Inaktiven Bauten. Die Stadtbewohner können z.B. monatlich aus dem Stadtrat den Bürgermeister wählen wenn der alte nicht mehr aktiv ist. Wenn er einen guten Job macht kann er bleiben. So ändert sich die Stadtverwaltung und die Städte werden immer an die aktiven Spieler weitergegeben so das sie nicht aussterben. Der Bürgermeister sollte möglichst frei in seinen Entscheidungen sein, so das sich eine Eigendynamik entwickelt, was hoffentlich auch neue Spieler anlockt.

Soetwas wie chunks würde es dann nicht mehr geben, allerdings wird es dann billige Grundstücke in den Städten geben so das neue Spieler gleich mit in das Stadtleben einbezogen werden.
 

rettan132

Spieler
7 Dezember 2014
62
48
46
36
Account bestätigt
Ja
Winofi die Idee hört sich im ersten Moment ganz schön an aber mal als Frage : Wie soll Demokratie in einem Online-Game funktionieren wenn es nicht mal in der Realität funktioniert?
Wer versichert denn den Usern das nicht bestimmte interessengruppen fortlaufend an der Macht sind ?
Wer gibt die Sicherheit das der Verwaltung etc. Objecktive verläuft und nicht indireckt gesteuert ?
Wenn gewählt wird kommt das nächste Problem . Eigentlich kann jemand nur dann als gewählt angesehn werden wenn 100% zustimmen. Ab wann ist denn nun so eine Wahl gültig? etwa ab 50,0000001 % oder wie wäre es mit 10 Kandidaten und es gewinnt der mit der Mehrheit etc. . Man merke das ist ein unnötiger Bürokratischer Aufwand den das Team nie überwachen könnte und geht es nach dem Mehrheitsprinzip wird es nur unruhen geben da meinetwegen 40% der Spieler mit der Wahl nicht einverstanden wäre.
Demokratie im Bezug auf Minecraft ist einfach nur blödsinn meiner Meinung nach und sollte in diesem Zuge nicht weiter betrachtet werden.

Allerdings gebe ich zu, dass deine Idee in einem anderen Konsenz bestimmt etabliert werden könnte. Nur mal als Beispiel:

Man betrachte die Städte Metro, Luxus, Columbia. Alle 3 haben eine moderne Bauart und könnten an sich zu einer Stadt zusammengefasst werden. Die Stadtowner der Teilbereiche behalten natürlich Ihre Autonomie in Ihrem Teil der Stadt, erklären sich aber dazu bereit sich an das Grundkonzept ( was durch den stadtkern oder die die am 1. da war gegeben ist) zu halten.
So könnte man zum Beispiel verhindern das es zu viele Städte gibt und stattdessen wenige große.

Ein weiterer Punkt Winofi den man umformulieren könnte ist der mit der Verwaltung:
Hierzu könnte zum Beispiel das " CITY-TEAM " und ja ich möchte nochmal betonen das " CITY-TEAM " dem die Verwaltung des City-Servers ja unterliegt wie jeder weiß und nicht etwa dem " SKY- , Creative- , PVP- oder Minez2-Team ", könnte im Bezug auf Städte neue Regeln etablieren wie etwa das der Stadtowner ( Bürgermeister) ein Team unter sich hat (Stadtrat) das von Ihm benannt werden muss und bei Ausfall eines Teamlers der Stadt dieser durch einen neuen ersetzt werden muss.

Es sind wie schon geschrieben nur Beispiele, Ideen und Meinungen die natürlich für niemand bindend sind und kein Spieler bzw. Teamler soll dadurch irgendwie angegriffen werden ;) .

Um aber auch mal das Problem Chunks und Städte anzusprechen nun einfach mal folgende Situation:
Der neue Spieler Helmut joint dem City Server, wird von Teamlern un Usern nett begrüßt und man heißt Ihn willkommen. So da gehts schon los. Denn Helmut weiß zwar der Server-Teil auf dem er ist heißt City aber da steht er nun in der großen Halle des Spawns und stellt sich die Frage: " mhh was nun? ".
So 1 Woche sei vergangen. Helmut hat sich an die Community gewöhnt, weiß auch das es die Plot-Welt gibt wo er ein schönes Haus stehen hat, hat auch gute Freunde gefunden und ist mit diesen auch schon durch die Farmwelt gezogen. Helmut hat hierbei immer wieder Hilfe von diesen Freunden bekommen und noch gar nicht gemerkt das in City eigentlich nur eins regiert : " Money, Schotter, CT."
So 2 Wochen sind vergangen. Für Helmut sind neue Zeiten angebrochen da er erfahren hat das es eine " Chunk-Welt " gibt. Durch das Voten, wozu er alleine im stande ist ( Ja man stelle sich vor das kann auch nicht jeder :D ), hat er sich 4 Chunks gekauft, ein weiteres Haus gebaut, Farmen erstellt, Tiere gezüchtet und viel spaß mit seinen neuen Freunden bis ans Ende seiner Craftstübchen Tage.

So da fällt einem doch auf das Helmut nie erfahren hat , also gleich am Anfang:
- am Spawn gibt es die Shops, den AS-Shop, Port-Station zu den Städten ( JA DIE GIBT ES AUF " CITY ") und in Zukunft bald das Infocenter
- es die Stadt- , Chunk- , Plot- , Farm- , Nether- , End- , Event- und Spawnwelt gibt
- das sich in City eigentlich alles darum dreht Money zu verdienen und in Städte zu ziehen

Nein Helmut hat nur folgendes kennen gelernt:
Den Spawn am Anfang, die Plottwelt , die Chunkwelt, die Farmwelt und villeicht auch den Nether und er weiß bis heute nicht das City ein auf CT basierendes Wirtschaftssystem enthält mit schwankenden AS-Preisen wie in der realen WIrtschaft.

Und nun soll man sich wundern das die Städte Tod, leer und ausgehungert sind ?

Ich danke fürs lesen :)

MfG Rettan
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Meine Oma sagte immer: "Früher war alles besser."
Bei CS 1 war das besser geregelt, zumindest für die """Stadtowners""" wenn man jetzt davon absieht das kurz vor dem ende User Städte gab und zuvor überwiegend bis nur Admin Städte. Ein Chunk war extrem Teuer ab einer gewissen stelle und neuanschaffungen waren fast nicht mehr möglich. Damalig herrschte ein anderes Preissystem so war der Chunk dementsprechend auch Teuer Ein dia war glaube ich rund 75 ct Wert und Schleimbal 100-120 ct zum vergleich ich bin mir nicht sicher ob es beim 4. oder beim 8. chunk war aber der hatte dann 16.000 ct gekostet soviel wie man in etwa für eine Full-Dia Rüsti bekam für den pvp bereich auf City. Ich glaub ein Preis limit gab es bei Chunkanschaffungen nicht und das wäre ein gedanke wert. Gut wäre auch ein limit beim besetzen eines Neu Plots, davon abgesehen das Damals nur zum ende von CS 1 eins gab, würde ich das limit auf... sagen wir 3 Monate setzen dann verliert man es.
Da dann letzendlich man den neu Plot verlieren würde und sich auf den Chunks nicht mehr so nahezu grenzenlos ausbreiten könnte bliebe allen nur die möglichkeit Günstig Städte GS zu kaufen.

WICHTIG wäre nur das es auch Teamler gibt die eine Handvoll Adminstädte aktiv verwalten, da seh ich aber schwarz, genau was die effektive Aktivität der User Städte angeht. Problem ist hier vorwiegende die massenhaften Server auf den die Teamler sich verteilen aber auch die sonstigen Spieler. Ich wiess nicht ob sich das mitlerweile gelegt hat nach meiner abwesenheit.
 

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
@rettan132 eig gings ja gerade darum das die user mehr entscheiden können und so den weg der Stadt mitbestimmen können, wem dann eine Stadt oder dessen Bürgermeister nicht gefällt zieht halt in eine andere