in-game Voice-chat

Nemnon.

Spieler
27 September 2023
16
21
6
Chemnitz
Ich hatte gestern mit Engelchen eine gute Idee...

und zwar einige von euch kennen bestimmt Craftattak 12 und da eine Voicemod mit der man im Spiel miteinander reden kann und da die meisten nicht mal Ts haben wäre das ein echt cooles Plugin und eine gute Interaktion mit neuen Spielern.

Wollte mal so Vorschlagen ob das überhaupt geht.

Mit vielen Lieben Grüßen Nemnon :).

Mr_Steppy

Offizieller Issuebeauftragter ~
Admin
9 April 2016
673
7
2.165
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
Hey, definitiv eine coole Idee. Die Schwierigkeit ist bei sowas immer Mods und Plugins zu kombinieren.
Technisch gesehen halte ich das für umsetzbar, weiß aber nicht, ob das bei der Interaktion mit neuen Spielern helfen wird (die Mod müsste man sich nämlich erstmal installieren ;)).
Die andere Frage ist, wie leicht sich das umsetzen lässt, also ob es bereits fertige Mods und Plugins für sowas gibt, die nur entsprechend konfiguriert werden müssen.
Falls ja, halte ich es für realistisch, dass das kommen könnte, falls da keine nicht technischen Gründe gegen sprechen.
Falls wir da sehr viel eigenen Code schreiben müssten, bin ich da eher skeptisch, wie schnell sich sowas umsetzen lässt.

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.464
1
3.060
131
26
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Hab sowas vor ein paar Jahren mal gesehen, hat mit einem Teamspeak Bot funktioniert, der die jeweiligen Spieler je nach Ingame-Location in verschiedene Teamspeak Channel verschoben hat. So wäre es bestimmt auch ohne Mod möglich, benötigt aber entweder Discord, oder Teamspeak (eins von beidem für alle).

Es bräuchte dann auch eine Kopplung von Teamspeak/Discord und Minecraft Account. Das war vor einigen Jahren mal problematisch, wegen den Spenderrängen und den Nutzungsbedingungen von Teamspeak (Ränge verkaufen).

• Like
Reaktionen: Nemnon.

Nemnon.

Spieler
27 September 2023
16
21
6
Chemnitz
Naja ich war letztens auf einigen Servern und man müsste nur ein Mikrofon und du kannst im Spiel in Gruppen gehen und man dann ohne eine Mod zu installieren miteinander reden und ich hab aber auch keine Ahnung wie das gehen soll oder wie das gehen kann weil ich hab weder mit programmieren noch mit anderen Software Sachen was am Hut aber ich fände das echt cool.

Weil manche haben nur Discord und manche nur Ts.

Mr_Steppy

Admin
9 April 2016
673
7
2.165
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
So wäre es bestimmt auch ohne Mod möglich, benötigt aber entweder Discord, oder Teamspeak
Das ganze könnte vielleicht auch über den WebBrowser gehen. Dann bräuchte man nur einen Ingame Link und wäre verbunden.

ich war letztens auf einigen Servern und man müsste nur ein Mikrofon und du kannst im Spiel in Gruppen gehen und man dann ohne eine Mod zu installieren miteinander reden
Dann wäre an dieser Stelle einmal gut zu wissen, welche Server das waren, vielleicht geht es ja tatsächlich einfacher ;)

• Like

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
313
676
121
chris59.de
Account bestätigt
Ja
Ich habe die Simple Voice Chat Mod schon sehr oft in verschiedene Videos früher gesehen und finde es eine witzige Spielerei. :D
Für mich wäre es wichtig, dass Clients auch auf den Server joinen können, wenn sie diesen Mod nicht installiert haben, was machbar ist (siehe FAQ).
Es bräuchte dann auch eine Kopplung von Teamspeak/Discord und Minecraft Account.
Falls wir da sehr viel eigenen Code schreiben müssten, bin ich da eher skeptisch, wie schnell sich sowas umsetzen lässt.
Wenn das möglich wäre, wäre das auch echt cool.
Aber das Setup für den angesprochenen Voice Mod ist einfach gehalten, was ich eher bevorzuge, damit es nicht zu wartungsintensiv ist, wie Steppy schon beschrieben hat.
Es bräuchte dann auch eine Kopplung von Teamspeak/Discord und Minecraft Account.
Wenn es eine einfache Lösung für eine Kopplung mit Teamspeak und Discord gäbe, wäre das auch cool.
Aber wahrscheinlich wird diese Kopplung wartungsintensiver als die angesprochene Mod mit Plugin, falls mal etwas geändert werden muss und aktualisiert wird.
Das ganze könnte vielleicht auch über den WebBrowser gehen. Dann bräuchte man nur einen Ingame Link und wäre verbunden.
Über den Webbrowser wäre es meiner Meinung nach viel komplizierter, als einfach eine Mod zu installieren und alles direkt ingame zu machen, während der Server nur dieses Plugin und einen Port freigeben muss.

Außerdem finde ich es gut, dass der Simple Voice Chat Mod mit Fabric, NeoForge, Forge etc. sehr vielseitig ist ;)

• Like

Nemnon.

Spieler
27 September 2023
16
21
6
Chemnitz
Ich hab mit Fabric, NeoForge und Forge eher schlechte Erfahrungen bzw. Mein Freund, der hat sich früher vor 3 4 Jahren mit Curse Forge ein Hack eingefangen und der P C war danach Schrott.

Ich würde. es hilft mir mal alle Minecraft Server mit Voice Chat Plugin oder Mod mal angucken und mal fragen wie die das gemacht haben oder auch nach deren Discord Name fragen damit ihr auch mal euch austauschen könnt.

• Like
Reaktionen: Mr_Steppy

Mr_Steppy

Admin
9 April 2016
673
7
2.165
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
Außerdem finde ich es gut, dass der Simple Voice Chat Mod mit Fabric, NeoForge, Forge etc. sehr vielseitig ist
Ist ja gut und schön, aber Paper steht leider nicht dabei - so lange du also nicht das gesamte Netzwerk auf Mods umbauen möchtest, brauchen wir wohl leider ein Plugin und keine Mod ;)
Bevor die Frage aufkommt, im Mod FAQ steht auch dass die Mod auf dem Server installiert sein muss, für uns also leider keine Option.

Siehe auch: https://craftstuebchen.de/forum/thr...ch-mods-auf-dem-server-zu-installieren.11017/

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
313
676
121
chris59.de
Account bestätigt
Ja
Ist ja gut und schön, aber Paper steht leider nicht dabei - so lange du also nicht das gesamte Netzwerk auf Mods umbauen möchtest, brauchen wir wohl leider ein Plugin und keine Mod ;)
1734193731696.png
"Fabric, NeoForge, Forge etc."
Ich brauche das gesamte Netzwerk nicht umbauen.
Es reicht anscheinend, wenn man das Plugin auf unseren Netzwerk konfiguriert, wie im Setup beschrieben und die Spieler, die dieses Feature nutzen möchten, können sich die Mod installieren.;)
Alle die es nicht möchten, brauchen es sich auch nicht installieren und können dennoch den Server normal betreten laut FAQ.
Ich hab mit Fabric, NeoForge und Forge eher schlechte Erfahrungen bzw. Mein Freund, der hat sich früher vor 3 4 Jahren mit Curse Forge ein Hack eingefangen und der P C war danach Schrott.
Das klingt echt mies. :/
Generell sollte man immer aufpassen, was man sich so runterlädt.
Zählt nicht nur bei Mods.;)
Ich würde. es hilft mir mal alle Minecraft Server mit Voice Chat Plugin oder Mod mal angucken und mal fragen wie die das gemacht haben oder auch nach deren Discord Name fragen damit ihr auch mal euch austauschen könnt.
Ich kenne derzeit keine anderen Server, die dies umgesetzt haben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie selbst den Voice Mod genutzt habe und es deshalb bei anderen Server nicht sehe.:D

winofi

SDev
13 November 2014
430
1.010
121
Account bestätigt
Ja
Über den Webbrowser wäre es meiner Meinung nach viel komplizierter, als einfach eine Mod zu installieren und alles direkt ingame zu machen, während der Server nur dieses Plugin und einen Port freigeben muss.
Was ist denn am Webbrowser so kompliziert? Man bekommt beim joinen einen Link. Klickt den an, lässt den Mikrofon Zugriff zu und... ist drin. Meiner Meinung nach viel einfacher als Irgendwelche Mods von irgendwo mit veralteten Anleitungen zu installieren und das bei jedem Versionswechsel wieder machen zu müssen. WebRTC funktioniert mitlerweile in allen Browsern ohne große Hürden und nen Server zu basteln der den Audio Traffic routet ist auch nicht so schwer.

christian200099

City König
Entwickler
7 Dezember 2014
313
676
121
chris59.de
Account bestätigt
Ja
Man bekommt beim joinen einen Link. Klickt den an, lässt den Mikrofon Zugriff zu und... ist drin.
Dies muss man z.B. nicht mehr ständig beim joinen machen, wenn man einmal die Mod installiert hat, was komfortabler ist.
Außerdem kann man in der Mod eigene Kanäle erstellen, die man automatisch beitritt.
Wenn man Kanäle wechseln möchte, Lautstärke oder gewisse User für sich stummschalten will, muss man immer aus dem Spiel raustabben, was sehr nervig ist,
statt es direkt im Spiel alles zu haben.

WebRTC funktioniert mitlerweile in allen Browsern ohne große Hürden und nen Server zu basteln der den Audio Traffic routet ist auch nicht so schwer.
Dann müsste man die Koordinaten vom Spieler permanent abfragen und über die Applikation schicken, da die Mod die Audioquellen(Spieler) leiser machen, desto weiter diese entfernt sind.
Wenn du so eine Applikation programmieren möchtest, mit verschiedene Kanäle, den User Settings(gespeicherte Kanäle, Lautstärken der einzelnen Spieler, stummgeschaltete User etc.), die Eigenschaft von der Entfernung der Audioquellen und das Plugin immer auf den neusten Stand halten möchtest, mit zusätzlicher Verschlüsslung, kannst du es gerne machen, wenn du es möchtest.
Ich werde dich nicht aufhalten.;)

Oder wir nutzen die Mod, wo alles schon bereitgestellt wird. :D

• Like
Reaktionen: Nemnon. und LoDiMa