Hackerrrr du bist der DEV

McB_sser

Spieler
16 November 2014
294
446
86
Ich hatte bisher eher berührungsängste was das entwickeln von Plugins angeht, ich hatte da im hinterkopf das eher umständliche vorbereiten der IDE wie Eclipse, berücksichtigen diverser Sachen wie garbage collector etc. ABER ich hatte jetzt mal 1 Tag Zeit mir das doch mal anzuschauen und bin mit ein paar Tricks doch positiv überrascht.

Evtl. steckt dich das mit an (Ja du der das liest) und baust ein paar spannende Plugins.

Was simple ist zum start:

Java für die Entwicklung: (JDK 21)

Entwicklungsumgebung IDE: (IntelliJ IDEA Community Edition (für OpenSource Projekte kostenlos verwendbar))

Account bei DeepSeek (KI hilft beim Coden im Bereich coder)

Paper (Minecraft Server)


Beschreibung sehhhhrrrr stark vereinfacht um nur die Basis zu schaffen bzw. zum nachschauen, am besten das Video später unten schauen.

zu IntelliJ
Folgendes Plugin Installieren (Minecraft Development)
1727806125610.png
Projektnamen vergeben z. B. Apfelkuchen, Groups: Plugin, Templates: Spigon, Build System: Maven, Language: Java, Minecraft Version: 1.21.1 oder andere
Plugin Name: z. B. Apfelkuchen
Main Class mit präfix de. ... alles weitere nicht fragen, oder lasst euchs von Pro Dev erklären... z. B. de.mcb_sser.apfelkuchen.Apfelkuchen
Group ID: z. B.de.mcb_sser
Artifact ID: z. B.Apfelkuchen
1727806319295.png

jetzt weiter zum erstellen der jar für den Plugin Ordner, für den Server (ja, da wird jetzt nichts passieren da hier nichts eingetragen wurde)
auf das blaue M drücekn Lifecycle, package rechtsklick und Run Maven Build
1727806807289.png
und links hat man unter target (was dann neu ist) die erstelle *.jar, die man z. B. kopieren kann
1727806914941.png

Minecraft Server
paper in ein Ordner kopieren z. B. MC_Server eine start.bat erstellen mit den Inhalt
java -jar paper-1.21.1-115.jar nogui
pause
die bat ausführen (schließen mit beliebige taste)
dann die eula.txt öffnen Wert auf true setzen
dann nochmal öffnen, dann werden alle Dateien runtergeladen und unter plugins könnte euer plugin rein
(Console: Server stoppen mit: stop; dir OP rechte geben mit: op name; reloaden rl confirm (nicht empfohlen, am besten erstmal neustarten))

hier noch mein 1. Plugin HoloBlocks
siehe HoloBlocks.zip - welches ihr euch in die IntelliJ laden könnt

zur erklärung Craften von Items, wie z. B. Fäßer, Truhen, Lagerfeuer und einigen anderen Items mit einem Schild. Den Namen kann man mit Amboss verändern und das Item setzen, darüber erscheint dann ein Hologramm.
- Beim Server stoppen oder reloaden werden die Armorstands für die Namen gelöscht
- die Armorstands werden beim betreten des Spielers wieder erzeugt. (Spieler bewegen.. 16er Umkreis)

1727807843292.png1727807888823.png

bei Probleme oder Fragen DeepSeek fragen. ... als 1. einleitend "IntelliJ; Minecraft Plugin;" dazu schreiben damit besser Kontext gebildet werden kann... dann kann auch Fragen gestellt werden wie z. B. "erstelle mir ein Plugin mit dem ich ein Befehl ausführen kann und das eine Nachricht im Chat ausgibt". Sollte es zu problemen kommen, kann man die Problem den schreiben.
1727808295292.png

(Anfänger Tutorial hier... mein 1. Video was ich geschaut habe und eigentlich ganz nice ist)
 

Anhänge

  • HoloBlocks.zip
    42,6 KB · Aufrufe: 1

McB_sser

Spieler
16 November 2014
294
446
86
Nochmal ein Versuch eines Plugins, was grundsätzlich schon nicht schlecht ist wie ich finde, aber da komme ich so langsam an meine grenzen und der KI ^^.

Es soll ein BlockGenerator sein, als Vorbild den MOAG auf Sky.
- Man kann ein BlockGenerator craften der aussieht wie ein Werfer mit einem Wassereimer und Lavaeimer
- vor dem BlockGenerator werden ein 10(11) Block Tiefen und in der Breite/Höhe 5 Block-Radius Klotz erzeugt mit zufallsblöcken. (gelistete Blöcke)
- Generator generiert wenn man ihn mit Hebel bzw. Redstone Signal anlegt.
- geplant war mit anschauen auf dem generator das man ihn mit z. B. "/setgenerator custom2" die Blöcke ändern kann aber das klappt gerade 0

gerade ist so bissl die Luft raus ^^

Generierung immer vor dem Werfer, und gleich ausgerichtet (Himmelsrichtungen, links hinten)
1727974818836.png

verbraucht 1 Kelpblock und 1 Knochenblock und erzeug so 1 random Block
1727974961703.png

Voller maximaler Klotz (11x11x11)
1727975055785.png

Rezept
1727975168823.png


im Anhang wieder die rohdaten zum basteln
 

Anhänge

  • BlockGenerator.zip
    76,9 KB · Aufrufe: 0

McB_sser

Spieler
16 November 2014
294
446
86
Hier wieder ein Experiment: Ein Staubsauger
- gecraftet wird er mit Verzierten Krug und Redstone
- man kann ihn ein Item lernen die er einsaugen soll
- Es wird das Inventar vom Krug verwendet
- Wenn er ein Item gelernt hat (duckend rechtsklick mit Item in der Hand) wird alle 10 Sek. dieses im Umkreis von 16 Block eingesaugt
- Einsaugen kann man stoppen indem man ein Block über ihn baut
- befüllen und entleeren kann man ihn mit einem Trichter, man kann ihn auch als Item Filter nutzen


Rezept
1728773584271.png
Einsaug-Partikel
1728773540010.png
1728773916713.png

rechts einsaug Partikel von Items
1728773998734.png


Nutzung als Filter, Items werden aus dem Trichter gesaugt je nachdem was eingestellt ist
1728774054205.png
 

Anhänge

  • Dustbuster.zip
    60,9 KB · Aufrufe: 1