Das Voting System quetscht mir die Eier >:(

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Hallo alle miteinander,

Einige haben bestimmt genauso wie ich das Gefühl, das voten nicht wirklich die Belohnung zurückgibt, die man sich wünscht.
Ich werde im Folgenden die Themen Voten, Vote-Streaks, Ränge, World-Edit und Rangbewahrung genauer unter die Lupe nehmen.

Voten
Man kann 3 mal am Tag, 4-5 sofern man einen Systemfehler ausnutzt, voten um sich seine Belohnung, eine besondere Währung, abzuholen.
von dieser Belohnung kann man sich Ränge kaufen welche die Belohnung selbst hochskalieren.
Hierzu ein Auszug aus der CS-Wiki:
1642875000856.png
Somit also pro Tag 300 Währung für Spieler, 330 für VIP, 375 für Premium und 450 für Elite.
Dieses System sollte sicherstellen das man Votet, um seine Vorteile behalten zu können.

Ränge
Elite ist hierbei selbstverständlich das ultimative Ziel. Mit einem Preis von 12000 ist es nicht gerade leicht, diesen Rang zu erwerben.
Tatsache ist, das es mithilfe der unten ausführlicher beschriebenen Vote-Streak ziemlich genau 40 Tage pausenlosen Votens braucht um das Ziel zu erreichen. es ist wichtig zu verstehen das auch nur ein einziger Tag, an welchem man es versäumt, diese Bilanz unnötig in die Länge zieht.
Einen anderen Rang als Elite zu kaufen wäre nicht sonderlich strategisch, da andere Ränge den Weg zu Elite nicht beschleunigen (müsste nachgeprüft werden, habe die Preise nicht parat). Demnach kann man sich nach 40 Tagen Marathon-Voting für 4 Wochen, das sind 7*4=28 Tage Elite kaufen. in dieser Zeit wird man ziemlich exakt 12.780 Vote-Coins sammeln, von welchen 12000 für die nächsten 4 Wochen Elite aufgewendet werden. Somit bleiben 780 Vote-Coins über um eine Priese Spaß haben zu dürfen.

Vote-Streaks
Der Belohnungskatalog für tägliche, ununterbrochene Voten, sieht vor das man insgesamt 180 weitere (oben bereits verrechnete) Vote-Coins erhält innerhalb der ersten 12 Tage und für die verbleibenden 18 Tage wenige weitere, wenn auch triviale, Belohnungen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir die Frage gestellt, ob ein 13-tägiger Zyklus zum gezielten wiederholen der 12-Tage Belohnungen nicht sogar sinnvoller ist. Um eine Antwort zu finden habe ich ein Programm geschrieben, welche alle möglichen Wiederholungen durchspielt und den täglichen Durchschnitt in Vote-Coins ausgibt. das heißt "n" tage lang voten und einen weiteren Tag zum resetten.
1642876411869.png
Ab dem 13. Tag bekommt man für seine Treue keine beachtliche Auszahlung mehr. Innerhalb von 8 tagen steigt, wie der Tabelle zu entnehmen, die Tägliche Entlohnung um exakt 12 weitere Vote-Coins an. Das ist verschwindend gering, wenn man bedenkt, das hierfür ein gesamter Monat pausenlosen Votens gefordert ist.

Ränge behalten
Ich als aktiver Spieler auf Craftstübchen habe, wie oben genannt, 780 Vote-Coins über, um meine Erfahrung auf dem Creative-Server zu verbessern. von diesen Vote-Coins kann ich mir entweder für 6 Tage World-Edit kaufen, einige Monate für ein Plot sparen, oder sie in Plotwährung umwandeln und an andere Spieler überweisen, unter der Bedingung, das ich keine Ahnung davon habe, wie man mit Geld umgeht.

Wo ist das Problem?
Um aus World-Edit wirklich das beste rausholen zu können, muss der Elite-Rang aktiv sein. das heißt um Creative vollständig genießen zu können, muss man jeden Tag des Monats voten, kann von dem verbleibenden Geld alles-in-allem nur 6 Tage wirklich mit World-Edit bauen. Wenn es wirklich im Interesse des CS-Teams ist, das Spieler aktiv spielen, dann sollten die Belohnungen für Aktivität nicht den Spieler bestrafen oder sogar seine effektive Spielzeit einschränken.
Ich hatte nicht die Intention, meine Votebelohnungen auf diese weise zu micro-managen als ich mir Elite gekauft habe, allerdings wusste ich zu Anfang noch nicht, das dies nötig sein wird. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das ich als regelmäßiger Spieler des Creative-Servers jetzt mit den Konsequenzen meines täglichen Bauspaßes umgehen muss, und daher meinen Rang verlieren werde, weil ich zu lange am Stück gebaut habe diesen Monat.

Konklusion
Letztendlich lässt sich nur sagen, Dass das Vote-System ein großer flopp ist, wie man ihn nur von Klaus Smalltalk erwarten kann, das es einen Grund gibt dafür, das nur neue Spieler an der Lotterie teilnehmen wollen und das ich mir wirklich wünschen würde, das aktive Spieler auf eine andere Weise für ihre Zeit belohnt werden als mit Steuererklärungskrimskrams und selbstständiger Regulierung der Spielzeit, um seine Belohnungen behalten zu dürfen.

Ich freue mich wie immer über Kritik.
 

Crafti2014

BlueStoner
SMod
7 August 2019
49
141
76
Account bestätigt
Ja
Guten tag Paracosm,

ich habe ein wenig über deine Kritik nachgedacht und habe dabei sehr stark an die Lotterie denken müssen, da wenn man täglich 10 Tickets einzahlt immer eine Chance hat zu gewinnen. Ich selber habe das stark in der Weihnachtszeit gemerkt, als ich einige mal mit meinen 10 Tickets gewonnen habe (stark variabler ertrag). Momentan habe ich selber noch nichts von dem Geld ausgegeben da ich aktuell in Minecraft nicht sehr aktiv bin. Die Coins belaufen sich auf nun 15.000. Natürlich spielen da auch die Belohnungen aus den Advends-Events eine rolle aber ich denke, dass man mit etwas glück schneller und auch mit mehr ausgaben an Elite und spielspaß kommt.

Andererseits schauen wir uns die Situation gerne nochmal an und schauen ob wir dort eine Lösung finden und ausarbeiten können.

LG
 

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
39
66
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Guten tag Paracosm,

ich habe ein wenig über deine Kritik nachgedacht und habe dabei sehr stark an die Lotterie denken müssen, da wenn man täglich 10 Tickets einzahlt immer eine Chance hat zu gewinnen. Ich selber habe das stark in der Weihnachtszeit gemerkt, als ich einige mal mit meinen 10 Tickets gewonnen habe (stark variabler ertrag). Momentan habe ich selber noch nichts von dem Geld ausgegeben da ich aktuell in Minecraft nicht sehr aktiv bin. Die Coins belaufen sich auf nun 15.000. Natürlich spielen da auch die Belohnungen aus den Advends-Events eine rolle aber ich denke, dass man mit etwas glück schneller und auch mit mehr ausgaben an Elite und spielspaß kommt.

Andererseits schauen wir uns die Situation gerne nochmal an und schauen ob wir dort eine Lösung finden und ausarbeiten können.

LG
Hallo kleines_Crafti,

Ich bedanke mich für die Antwort, möchte allerdings hierzu nochmal sagen, das persönlich nicht dazu bereit bin, täglich in die Lotterie zu gehen, um die Chance zu haben, mein Geld anzureichern. Ich würde mir wünschen, das es für mich als Spieler möglich ist sowohl den Elite-Rang, als auch World-Edit haben zu können, ohne das diese Dinge einander ausschließen. Wenn ich mir Elite kaufe, werde ich mir nur noch an bestimmten Tagen World-Edit leisten können. Wie du bereits selber gesagt hast, hast du 15.000 angehäuft durch Inaktivität, ich will es vermeiden den Server im Staubigen Regal stehen zu lassen und erst einen Monat später wiederzukehren.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Tobs3

Mr_Steppy

Offizieller Issuebeauftragter ~
Admin
9 April 2016
629
6
1.870
121
24
Hahaga! °^°
Account bestätigt
Ja
Ränge behalten
Ich als aktiver Spieler auf Craftstübchen habe, wie oben genannt, 780 Vote-Coins über, um meine Erfahrung auf dem Creative-Server zu verbessern. von diesen Vote-Coins kann ich mir entweder für 6 Tage World-Edit kaufen, einige Monate für ein Plot sparen, oder sie in Plotwährung umwandeln und an andere Spieler überweisen, unter der Bedingung, das ich keine Ahnung davon habe, wie man mit Geld umgeht.

Wo ist das Problem?
Um aus World-Edit wirklich das beste rausholen zu können, muss der Elite-Rang aktiv sein. das heißt um Creative vollständig genießen zu können, muss man jeden Tag des Monats voten, kann von dem verbleibenden Geld alles-in-allem nur 6 Tage wirklich mit World-Edit bauen. Wenn es wirklich im Interesse des CS-Teams ist, das Spieler aktiv spielen, dann sollten die Belohnungen für Aktivität nicht den Spieler bestrafen oder sogar seine effektive Spielzeit einschränken.
Ich hatte nicht die Intention, meine Votebelohnungen auf diese weise zu micro-managen als ich mir Elite gekauft habe, allerdings wusste ich zu Anfang noch nicht, das dies nötig sein wird. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das ich als regelmäßiger Spieler des Creative-Servers jetzt mit den Konsequenzen meines täglichen Bauspaßes umgehen muss, und daher meinen Rang verlieren werde, weil ich zu lange am Stück gebaut habe diesen Monat.