Hansli, natürlich soll nicht jede Beleidung einzeln vermerkt sein, dabei würdet ihr viel zu viel lernen
Thema: Beschwerden
Natürlich hast du Recht, die Beschwerden wird es immer geben. Die lassen sich nur vermeiden, wenn es eine einzige Generallstrafe gäbe, aber das wäre dann doch extrem Kontraproduktiv
Doch ich denke, ein Paragraph, dass mehrmaliges Vergehen in einer Kartei vermerkt wird und sich somit als Vorstrafe auswirkt würde als "Rechtfertigung" doch schon genügen. Verhindern kann man Berufung natürlich nicht, ist ja ein Grundrecht
Doch zumindest liesse sich die Position des Teams stärken, wenn alle wissen woran sie sind.
Eine öffentliche Kartei kann und darf es nicht geben, da stimme ich dir vollkommen zu.
Edit: Doch im Straffall ist ein Einbeziehen der entsprechenden Einträge kein Problem, denn wenn der Betroffene nicht mehr weiß was er so alles angestellt hat, dann ist eine kleine Gedächtnisspeitsche oft ganz hilfreich um ein Einsehen oder zumindest widerwillige Akzeptanz zu erreichen.
Thema: Abwägung
Schwieriger Punkt, ganz klar. Doch ich denke, die selbe Abwägung gibt es auch jetzt schon, denn wenn man ein bissl aufmerksam verfolgt was ihr so tut, lassen sich Strafen zumindest erahnen.
Das die Zahl der geplanten Vergehen zunimmt, dass glaube ich eher nicht. Die meisten, die gegen Regeln verstossen melden sich erst zum Beschweren im Forum an
Natürlich ist der Vergleich zu unserem realen Rechtssystem ziemlich hochgegriffen, wahrscheinlich gar Haubitze auf Maikäfer.
Doch im Grunde sollte das System auch in unserer kleinen Serverwelt funktioniern.
Und wo wir schon bei realen Vergleichen sind, so lassen sich solche Strafparagraphen ja durchaus so verfassen, dass weiterhin Platz für die Einschätzung des agierenden Teamlers bleibt:
-> Mit einem Mute von 3-5 Tagen, in wiederholten oder besonders schwerwiegenden Fällen bis hin zu Permanentem Mute, wird bestraft, wer andere Beleidigt, Denunziert oder anderweitigen psychischen Schaden zufügt, sei es billigend oder absichtlich.
Insgesamt ist das sicher ein sehr kompliziertes Thema, das reiflicher Überlegung bedarf, doch ich bin mir sicher, dass es das Wert ist.