Punkte System und was für Events

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Da ich Lust hatte ein Minecraft Server aufzusetzen und Plugins auszuprobieren bin ich auf ein paar ganz nette Sachen gestoßen und fing an was zusammen zu klöppeln.

Ich hoffe ihr seid auch so begeistert wie ich und hoffe das ihr meine idee in CS verwirklicht :D

eine kurze Zusammenfassung was ich mir so gedacht habe und was auch „ohne große Anstrengung“ umsetzbar ist.

Ich war ja schon immer für ein extra Punkte System was ja im weitesten sinne die Vote Coins sind nur leicht anders wie bisher. Punkte die man durch Voten, als Dankeschön für Supporten wie Hacker melden, Spieler helfen durch „Admins“ etc. bekommt oder schlicht durch Events. Die Punkte wäre global nutzbar, sie wären nicht auf ein Server oder Lobby beschränkt und nutzt nicht das jeweilige economy System. Die Punkte könnte man z. B. Mit Spielern tauschen bzw. handeln, in ein Shop auf den jeweiligen Server für Items, Geld, Befehle oder Rechte eintauschen oder mit den Punkten Items in einem Webauktionsportal handeln.

Das klingt zwar weit hergeholt ist es aber nicht! Plugins gibt es und man muss sie nur leicht anpassen damit sie das machen was man will. :D

zu den Plugins:


PlayerPoints

Dieses Plugin ist für die Punkte zuständig es unterstützt MySQL und Votes zudem entsprechende ingame Befehle.

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/playerpoints/

zusätzlich braucht man noch die SQLibrary

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/sqlibrary/files/


BossShop

Dieses Plugin unterstützt PlayerPoints und man kann eine art Inventory Shop machen neben der „Währung“ Punkte kann man auch den normalen economy money nehmen und sogar exp punkte ^^ zum Handeln. Verkauf sowie Kauf ist möglich... dies würde man brauchen um z. B. Punkte einzutauschen, rechte zu erhalten (unterstützt das Plugin) etc. hier könnte man wie in der Lobby die Vote Items mit anbieten auf den jeweiligen Server. (erreichbar mit: /shop)

Das Erstellen ist sehr mühselig. dies dachte sich auch der Programmier und haben eine art extra Programm dafür gemacht um die Shop items etc. zu erstellen

Plugin:
http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/bossshop/
BossShopConfigure (extra jar programm zum so ausführen)
http://bukkit.org/threads/gui-admin-bossshopconfigure-shop-config-editor.222404/



WebAuctionPlus

Hier noch was um das ganze abzurunden eine Web Auctions Portal.

Dies könnte man jeweils z. B. Für City und Sky einrichten leider nicht für alles eins weil Theoretisch man sonnst items von City nach Sky ohne Handeln transportieren kann aber für jedes einzeln fände ich das auf jedenfall Klasse. Über ein Schild hinterlegt man bis zu einer Doppelkiste auf einmal an Items die man dann quasie über das Web Portal Auktionieren kann. Das gute ist dank Der Punkte könnten z. B. Auch Skyler einkaufen da ja die Punkte Global sind und so schonmal Items für den nächsten City Aufenthalt einkaufen oder umgekehrt. Zum einen muss man nicht immer die Shopsabklappern wenn man was braucht sondern könnte auch noch von unterwegs Wirtschaften ;D


Das auctions Portal hat nur ein paar schönheitsfehler die aber nicht so schlimm sind wie ich finde.

Zum einen Ist das Punktesystem nicht kompatibel, aber das ist schnell erledigt.


Bei: inc\classes\user.class.php

Bei Zeile 90 gegend dies einfügen:

// use Player Points table

if(toBoolean($config['playerpoints']['use'])){

global $db;

$result = mysql_query("SELECT `points` FROM `".mysql_san($config['playerpoints']['table'])."` WHERE ".

"LOWER(`playername`)='".mysql_san(strtolower($this->UUID))."' LIMIT 1", $db);

if($result){

$row = mysql_fetch_assoc($result);

$this->Money = ((double)$row['points']);

}else{

// table not found

if(mysql_errno($db) == 1146){

$config['playerpoints']['use'] = FALSE;

}else echo mysql_error($db);

}

unset($result, $row);

}


und bei der config.php am anfang dies einfügen:

// playerpoints config

$config['playerpoints']['use'] = 'true'; // ( true / false ) Do you want to use the NetworkCoins table to get the money from (NetworkCoins tables and WebAuction tables need to be in the same Database)

$config['playerpoints']['table'] = 'playerpoints'; // 'networkcoins' is the default table name when using MySQL with NetworkCoins

das Zweite kleine Problem ist das es nicht alle items unterstützt wie z. B. Köpfe, Beschriebene Bücher oder die custom items... all die verlieren ihre eigenschaften... jedoch normale Zauberbücher, Verzauberte Items werden unterstützt.

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/webauctionplus/



dann noch was grandioses zum Schluss, was sich sehr gut für Events eignet oder als Danke schön und somit was besonderes machen kann


GiftCard

Man kann muss nicht ein Papier erstellen was verschiedene Eigenschaften haben kann was nach dem Benutzen verschwindet (einzeln benutzen sonnnst ist z. B. Der stack weg ^^).

- guthaben: Geld was denjenigen zu gute kommt der dieses Papier benutzt
- Befehl: z. B. Könnte man den ^Befehl /time set day hinterlegen, wenn man das Papier benutzt wird es Tag
- Rechte: man kann jemanden Rechte geben je nach einstellung z. B. Fly
- Item: man kann Item hinterlegen nach dem Benutzen des Papiers erhält man dieses.

… Es muss nicht zwingend ein Papier sein es wird automatisch ein Code generiert den man eingeben kann als befehl und somit kann man sich das so freischalten... wiederholungen kann man auch einstellen so das man z. B. Den Befehl 5 mal oder je nach dem benutzen kann.

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/giftcard/



Ich hoffe es war verständlich und hoffe das ihr genauso begeistert seid wie ich ;D
 
3 Dezember 2014
506
303
76
(Auf City bezogen)
Sehe ich ähnlich, aber ich habe auch bedenken.
Das erste ist, dass das alles nicht von uns geschrieben Plugins sind. Alleine das hat schon viele Nachteile, z.B. können wir keine Bugs beheben und müssen warten, die meisten Plugins sind nicht perfomant geschrieben.

Dennoch finde ich stehen ja die Ideen im Vordergrund. :)

Das Votesystem finde ich gut, also zumindest der Aspekt, dass man auf einem Server direkt die Items bekommen kann, anstatt in die Lobby zu gehen. Wie man hier die Votecoins bekommt finde ich gibt es schon, bzw. da wären die Systeme gleich? (Voten, Reports & Events)

Zu dem Webaucportal bzw. WebaucPlus:

Theoretisch nicht schlecht, das gibt es in sehr vielen Spielen. Ist es aber auch geeignet für Minecraft und für CS in der Form? Ich finde, wenn man das nun draufspielen würde, dann würde die Shops aussterben, wer will schon Shops haben, wenn er alles in Auktionen verkaufen könnte?
Ich finde die Shops passen eher zu Minecraft und würde sie eher nicht aufheben, da wie auch der Adminshop und alles andere eben über diese Schopschilder funktioniert.

Wo ich es aber gerne einsetzen würde, wäre für die Fälle, dass wenn Spieler Items handeln wollen sie es nicht auf den Boden werfen müssen, denn oft wird es gegrieft oder nervt andere Leute, oder dass man mit einer /mail Items mit einem festen Preis an eine Person verkaufen kann.

Den Sinn von GiftCard auf City verstehe ich nicht ganz. Klar es könnten Zettel wie /setTime oder so verkauft werden, aber das wäre es auch schon? Warum nicht direkt das Item verkaufen sondern einen Zettel? Befehle können nicht wirklich verkauft werden, da man entweder dafür die Permission hat oder eben nicht. Würde man nun /fly verkaufen für inGame-Geld würde ich das unfair finden und ne Abzocke für Echtgeld.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Du hast glaube nicht ganz den sinn von dem allen verstanden ^^. Zum einen muss ich sagen Cs hat eine menge Third-Party Plugins ich denke daran sollte es nicht scheitern.
BossShop, PlayerPoints und webauction+ sollen eine einheit bilden... ich hab mal schnell einiges umgeschrieben um das zu verdeutlichen in den Screens... Ich hab alles auf GWP gemacht als Währung (Good Will Points) Die man wie gesagt durch Handeln, gutschriften durch Admins oder Voten bekommt. Auktioniert wird auch nur mit GWP somit ist das für sich spannend und unabhängig von den jeweiligen Shops auf den jeweiligen Welten.

- das Geld ist immer Server abhängig und hat mit den GWP nichts am hut.
- GWP ist Global - der wert ist bei jeden Server gleich

gift card sollte für Events genommen werden nicht für verkäufe! Ein Zettel den kann man auch weiter verschenken, manche haben ihr spaß dran... dank den seperaten permissions kann man durchaus ein effekt hervorrufen den man nutzen kann ohne die eigentlichen rechte da gift card diese ja besitzt. man könnte ja auch partikel nehmen oder für einmal /hat etc. wer die befehle schon hat kann die karte ja verkaufen und nach einmal nutzen ist sie ja weg, somit hat kein prem etc. ein nachteil.
 

Anhänge

  • 2015-02-01_04.59.21.png
    2015-02-01_04.59.21.png
    193,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2015-02-01_04.59.23.png
    2015-02-01_04.59.23.png
    195 KB · Aufrufe: 9
  • 2015-02-01_05.00.06.png
    2015-02-01_05.00.06.png
    329,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2015-02-01_05.01.39.png
    2015-02-01_05.01.39.png
    458,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2015-02-01_05.02.03.png
    2015-02-01_05.02.03.png
    191,8 KB · Aufrufe: 10
  • 2015-02-01_05.02.37.png
    2015-02-01_05.02.37.png
    223,6 KB · Aufrufe: 9
  • 2015-02-01_05.02.45.png
    2015-02-01_05.02.45.png
    147,4 KB · Aufrufe: 10
  • wa_plus.png
    wa_plus.png
    845,8 KB · Aufrufe: 9
3 Dezember 2014
506
303
76
Gut, dann gehe ich einfach mal auf deine Sätze ein, hoffe so verstehen wir uns. :)

Zum einen muss ich sagen Cs hat eine menge Third-Party Plugins ich denke daran sollte es nicht scheitern.
Ja, leider und die sollten, wenn es eine Möglichkeit gibt so gut wie ausgerottet werden. So können Bugs, Features und Performance-Probleme schwer behoben werden. Serverspezifische Plugins sind daher meistens besser. :)

Die man wie gesagt durch Handeln, gutschriften durch Admins oder Voten bekommt. Auktioniert wird auch nur mit GWP somit ist das für sich spannend und unabhängig von den jeweiligen Shops auf den jeweiligen Welten.

Meiner Meinung nach bekommt man den ersten Teil doch schon? Also durchs Voten, als Belohnung für Hacker reporten und bei globalen Events erhält man doch Vote Coins, was ja auch eine globale Währung ist. Du schlägst nun vor, dass man dabei globale Auktionen einführt, was wären davon aber die Folgen?
Ein Szenario, das ich zum Beispiel nicht erleben möchte:
Über die Auktionen zu handeln ist sehr einfach, man macht es auf der Stelle, ohne irgendwo irgendwas suchen zu müssen. Die Anbieter unterbieten sich mit den Preisen, da es ja ein transparenter Markt ist. Nun fragen Spieler einfach auf ihrem jeweiligen Server wer die globale Währung gegen die Serverwährung tauscht... Der eine Spieler würde eine Stick für 100000 Vote Coins einstellen, dafür geht der andere zu dem Shop von einem auf City und kauft Erde für 10000. Schwups werden gleich mehrere Wirtschaftssysteme durcheinander gebracht. Ich persönlihc würde es so machen, da das Betreiben von Shops und einkäufen einfacher wäre über die globale Währung.. Kein Mensch hat da den Durchblick über die Wirtschaft, also würde ich versuchen so viel Profit zu machen wie es geht und auf den Servern zu tauschen. Dadurch wäre der Wert bei den Servern unterschiedlich, obwohl jeder durch voten den gleichen Betrag erhält.

Einschränkungen zu machen würde bedeuten gleich auf allen Servern Einschränkungen machen zu müssen, da es ja global ist. Entstehen auf einem Server Bugs in der Wirtschaft, so kann in kurzer Zeit auch die Wirtschaft auf anderen Servern dadurch beeinflusst werden.

Das ist der eine Punkt, wieso ich dagegen wäre, der andere Punkt ist, was würde auf City passieren?
Ich würde lieber diese eine Kiste füllen und auf den Shop *****, warum einen statischen Shop haben, wenn ich dort alles direkt anpassen kann? Wer würde denn noch zu Shops hinlaufen wollen? Wohl eher die wenigsten.
Was ist mit den momentanen Auktionen auf City, die dann abschaffen? 2 verschiedene Auktionen würde ich doof finden. Wenn jemand was sucht solle er doch einfach in die globalen Auktionen schauen.

Das sind zumindest die Probleme die ich sehe, der Vorteil den ich darin sehe ist, dass man mehrere Auktionen gleichzeitig haben kann, mehrere auch gleichzeitig laufen und man von überall Zugriff hat.

Die Risiken gegenüber der Benefits lohnen sich, finde zumindest ich, nicht wirklich, denn die Vorteile könnte man, wenn man es möchte auf den jeweiligen Servern auch so erreichen. Das Auktionen-Plugin soll ja auch geändert werden, dennoch wäre ich dagegen es so abzuändern, dass man mehrere Auktionen starten kann, bzw. mehrere Auktionen laufen.
Die GiftCard finde ich gut, wenn sie mal benötigt wird. Sowas könnte ich mir als Belohnung bei Events vorstellen.


Ich warte aber gerne noch die Meinung von anderen ab, evtl. stimmt mich ja jemand um, wie gesagt im Moment sehe ich größere Risiken und Verluste als Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Offtopic: Immer dieses Gelaber das iwas die Wirtschaft kaputt machen kann is Quatsch, die Preise regulieren sich eben von alleine und wenns viele Dias aufm Markt gibt dann sind die eben nix wert, da bringt auch das tollste shop System nix. Das einzige was kaputt geht ist der Spielspaß wenn zu viel reguliert ist.
 

McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Webauktion soll ja GWP haben aufgrund das GWP ja in gewisserweise limitiert ist auch admins könnten spezielle sachen anbieten wo wiederrum die Spieler sich überbieten und somit würden auch wieder GWP verschwinden, GWP verschwindet auch durch die BossShop käufe. Es wäre ein limitierter Shop bzw. Auktion-Shop. Es geht ja auch darum GWP eine gewisse vielfalt zu geben, es macht dann mehr spaß zu voten oder zu Supporten. Ich finde das du das alles zu schwarz siehst.