Moin moin Skystuebler,
Von mehreren Seiten gab es in letzter Zeit Klagen, dass eure geliebten Delphine einfach spurlos verschwinden würden, ohne irgendeine Form von Abschiedsbrief zu hinterlassen.
Dazu habe ich ein bisschen experimentiert und möchte euch die Resultate nicht vorenthalten.
Zunächst einmal zählen Delphine (und andere Fische auch) zu den Wildtieren, welche despawnen wenn die Chunks entladen werden, dieses Verhalten solltet ihr von nicht gezähmt oder benannten Ozelot/Katzen und Wölfen/Hunden kennen.
Entladen werden die Chunks, sobald sich kein Spieler mehr in der Nähe befindet, zum Beispiel wenn ihr eure Insel verlasst.
Definitiv entladen wird eure Insel, wenn ihr das Biom ändert.
Dabei verschwinden die meisten nicht oder falsch benannten Wildtiere !
Diesem Despawn könnt ihr entgegen wirken, indem ihr euren Tieren einen Namen gebt.
Benennen könnt ihr Tiere theoretisch auf zwei Arten:
1. Benannter Nametag
2. Spawnegg per Command "/renameitem name <name>"
Augenscheinlich sehen die Tiere danach gleich aus, ein Unterschied ist nicht zu erkennen.
Jedoch haben Tests ergeben, dass nur Methode 1 auch den erwarteten Effekt hat!
Ein Delphin bleibt nur dann erhalten, wenn er durch einen benannten NAMETAG umbenannt wurde!
Benennt ihr lediglich das Spawnegg anders, so hat dies NICHT den gewünschten Effekt.
Ob ihr den Nametag am Amboss oder per Command umbenennt macht dabei keinen Unterschied, das funktioniert beides.
Betroffen(*) sind:
- Delphin
- Lachs
- Tintenfisch
- Tropenfisch
- Pufferfisch
- Kabeljau
Nicht betroffen(*) scheinen zu sein:
- Schildkröten
(*) Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
###############
Ein weitere interessanter Punkt ist Spielzeug im Becken.
Werft ihr Items ins Becken, so fangen die Delphin an mit diesen zu spielen. Sieht echt nett aus
Interessant wird es, wenn sie das anvisierte Spielzeug nicht erreichen können, weil es zum Beispiel in einem Nachbarbecken liegt oder in einen nicht erreichbaren Teil das Beckens gefallen ist.
Scheinbar sind die spielsüchtigen Tierchen dann so fasziniert, dass sie manchmal das Atmen vergessen und ersticken oder so aggressiv ihrem Objekt der Begierde entgegenschwimmen, dass sie in festen Blöcken stecken bleiben und dann ertrinken!
Passt also auf mit umherschwimmenden Items!
Am Besten lasst ihr eure Delphine nur unter Aufsicht spielen ;-)
Auch das Aquarium muss richtig gebaut sein, damit eure Delphine sich wohlfühlen.
Da es sich um Säugetiere handelt, brauchen diese Luft zum atmen.
Dazu braucht es mindestens 1 Block Luft über der Wasserfläche!
Sonst ertrinken eure Delphine!
Nur Luft ohne Wasser ist jedoch ebenso wenig förderlich. Um ungeplante Landspaziergänge zu verhindern, sollten die Beckenmauern mindestens 2 Block höher als die Wasserfläche sein, sonst können die Delphine diese überspringen!
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Sollten euch noch mehr Tiere mit diesem Verhalten auffallen, so erweitere ich die obigen Listen gerne.
Von mehreren Seiten gab es in letzter Zeit Klagen, dass eure geliebten Delphine einfach spurlos verschwinden würden, ohne irgendeine Form von Abschiedsbrief zu hinterlassen.
Dazu habe ich ein bisschen experimentiert und möchte euch die Resultate nicht vorenthalten.
Zunächst einmal zählen Delphine (und andere Fische auch) zu den Wildtieren, welche despawnen wenn die Chunks entladen werden, dieses Verhalten solltet ihr von nicht gezähmt oder benannten Ozelot/Katzen und Wölfen/Hunden kennen.
Entladen werden die Chunks, sobald sich kein Spieler mehr in der Nähe befindet, zum Beispiel wenn ihr eure Insel verlasst.
Definitiv entladen wird eure Insel, wenn ihr das Biom ändert.
Dabei verschwinden die meisten nicht oder falsch benannten Wildtiere !
Diesem Despawn könnt ihr entgegen wirken, indem ihr euren Tieren einen Namen gebt.
Benennen könnt ihr Tiere theoretisch auf zwei Arten:
1. Benannter Nametag
2. Spawnegg per Command "/renameitem name <name>"
Augenscheinlich sehen die Tiere danach gleich aus, ein Unterschied ist nicht zu erkennen.
Jedoch haben Tests ergeben, dass nur Methode 1 auch den erwarteten Effekt hat!
Ein Delphin bleibt nur dann erhalten, wenn er durch einen benannten NAMETAG umbenannt wurde!
Benennt ihr lediglich das Spawnegg anders, so hat dies NICHT den gewünschten Effekt.
Ob ihr den Nametag am Amboss oder per Command umbenennt macht dabei keinen Unterschied, das funktioniert beides.
Betroffen(*) sind:
- Delphin
- Lachs
- Tintenfisch
- Tropenfisch
- Pufferfisch
- Kabeljau
Nicht betroffen(*) scheinen zu sein:
- Schildkröten
(*) Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
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Ein weitere interessanter Punkt ist Spielzeug im Becken.
Werft ihr Items ins Becken, so fangen die Delphin an mit diesen zu spielen. Sieht echt nett aus
Interessant wird es, wenn sie das anvisierte Spielzeug nicht erreichen können, weil es zum Beispiel in einem Nachbarbecken liegt oder in einen nicht erreichbaren Teil das Beckens gefallen ist.
Scheinbar sind die spielsüchtigen Tierchen dann so fasziniert, dass sie manchmal das Atmen vergessen und ersticken oder so aggressiv ihrem Objekt der Begierde entgegenschwimmen, dass sie in festen Blöcken stecken bleiben und dann ertrinken!
Passt also auf mit umherschwimmenden Items!
Am Besten lasst ihr eure Delphine nur unter Aufsicht spielen ;-)
Auch das Aquarium muss richtig gebaut sein, damit eure Delphine sich wohlfühlen.
Da es sich um Säugetiere handelt, brauchen diese Luft zum atmen.
Dazu braucht es mindestens 1 Block Luft über der Wasserfläche!
Sonst ertrinken eure Delphine!
Nur Luft ohne Wasser ist jedoch ebenso wenig förderlich. Um ungeplante Landspaziergänge zu verhindern, sollten die Beckenmauern mindestens 2 Block höher als die Wasserfläche sein, sonst können die Delphine diese überspringen!
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Sollten euch noch mehr Tiere mit diesem Verhalten auffallen, so erweitere ich die obigen Listen gerne.
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