Sky Kaktus (-farm)

McB_sser

Spieler
16 November 2014
325
547
106
Ich wollte mir gerade eine Kaktusfarm bauen, wenn man die Pflanze blockiert werden nur 2 der 3 Pflanzenstücke in das Lager hinzugefügt. Im Prinzip bekommt man nur das Stück oder die Stücke die über dem geblockten Block existeieren, Blockt man an 2. Stelle wird nur 1 Block in das Lager hinzugefügt. Ich finde die Mechanik eigentlich ganz gut das alle Teile "droppen" so könnte man die anpflanzen. Aktuell scheint es so das der Block der geblockt wurde und alle darunterliegenden zerstört werden, könnte man die Regel hinzufügen das wenn der Block der geblockt wurde und kein Kaktus Block darunter ist gedroppt wird?

• Like
Reaktionen: LoDiMa und LuNyuu

derSola

Admin
4 Dezember 2015
1.234
4
2.224
131
26
Bayern
www.gidf.de
Account bestätigt
Ja
Das Ergebnis der Ingame-Chats kurz zusammengefasst:

Die Minecraft-Mechanik "Kakteen-Blöcke-verschwinden-und-droppen-auch-das-Item-wenn-sich-ein-Block-nebenan-befindet" ist seit ein paar Monaten auf Sky deaktiviert, um Autofarmen zu verhindern.
Der Auslöser zu diesem Schritt waren immer wieder vorgefundene Autofarmen (übrigens auch bei langjährigen Stammspielern, teilweise auf Inseln von 2.- und 3.-Accounts), welche zwar nicht übermäßig groß, dafür aber gut versteckt und somit zu 100% Bewusst errichtet wurden. Denn wie bereits im Vorsatz erwähnt, lohnen sich über Jahre auch solche kleinen Farmen für den Kontostand.

[Funktionsweise der neue Anti-Autofarm-Mechanik] Sobald ein Kakteenblock neben einen Block wächst, werden auch die darunter liegenden Kakteen entfernt. Manchmal bekommt man sogar einzelne Drops (das beschreibt @McB_sser in seinem Text) , eine Autofarm ist aber nichtmehr möglich.

Lösungen für Spieler, die mit dieser Mechanik ihre Farmen (man kann damit auch legale, nicht automatische Farmen konzipieren) bauen wollten:
Umbauen auf eine der folgenden Varianten:
  • manuelles Abbauen
  • Verschieben des Bodens, auf dem die Kakteen gepflanzt wurden
    • Entfernt alle Kakteen und droppt alle Items
    • Muss ganz langsam laufen, da sonst nicht alle Items gedroppt werden
    • Ein Anhaltspunkt: 3x12 Blöcke pro Tick - einfach selbst etwas ausprobieren