Hallöchen,
Da die Regeln geändert wurden, viele Spieler sich darüber beschweren möchte ich hier nochmal erklären wieso das geändert wurde und wie immer noch eine effiziente Farm gemäß den Regeln gebaut werden kann.
Warum gab es eine neue Regel? Es wurden immer mehr Spieler, die afk standen, um Eisengolems zu sammeln und durch das Abtransportieren das Tierlimit umgangen haben.
Lösung: Afk rumstehen soll weniger bringen, aktives spielen dafür mehr. daher zeige ich euch gleich eine Variante wie maximal 10 Golems spawnen, diese dafür aber schneller. Aktive Spieler, die regelmäßig ihre Golems farmen haben dadurch einen höheren Ertrag als vorher.
Noch ein paar Infos zur Eisenfarm:
Eine Eisengolemfarm benötigt Tageslicht!!
Ein Eisengolem spawnt erst ab 10 Dorfbewohnern und ab 21 Türen.
Es spawnt ein 2 bei 20 Dorfebwohner, ein 3 bei 30 usw... (entsprechend auch die Türen)
Eisengolems spawnen in einem 16x16x16 Bereich in der Dorfmitte.
Zu den Dorfbewohnern: es spawnen solange Dorfbewohner (vermehren sich) bis die Anzahl dem 0,35-fachen an Holztüren entspricht.
Sie können sich ohne Futter vermehren, vermehren sich aber schneller, wenn man ihnen 12 Karotten/Kartoffeln oder 3 Brot gibt.
Dorfbewohner despawnen bei zu wenig Türen.
Vorgehen zur Farm:
Ein Chunk (16x16) Liegt in der Mitte und bildet das Dorfzentrum. die 4 angrenzenden Chunks werden mit jeweils 10 Dorfbewohnern gefüllt. (Es ist eine halbautomatische Farm, also darf sie maximal 16x16 sein. Die Dorfbewohner sind zwar dann außerhalb des Chunks, aber das ist für Eisengolemfarmen erlaubt, da sie sonst nicht oder nur ineffizient möglich wären)
(Es werden wohl mehrere Posts wg den Dateianhängen, also nein es ist kein Doppelpost..)
Legen wir mal los.
Also zuerst baut man 10 Blöcke über dem und über dem ausgewählten Chunk eine 14x14 Plattform. Bei dem Chunk ist also auf jeder Seite noch 1 Block frei. (Ab morgen sollte man Chunkgrenzen mit /sc sehen können)
Ist diese Plattform gebaut, so baut man an die Seiten eine 3 Block hohe Mauer (eine Ebene über der Plattform). Auf diese Mauern setzt man Türen, außer an die Ecken. Also sind auf jeder Seite 14 Türen.
Eine Tür ist 2 Blöcke hoch. auf der Höhe des 2. Blockes baut man nun wieder eine Plattform, die wieder 14x14 ist. Wenn ihr das richtig baut, so seid ihr unfähig die tür zu öffnen und rein zu laufen, ihr würdet nämlich jedesmal gegen einen Block stoßen.
Nach diesem Prinzip - Plattform, dann Wände, dann Türen, dann wieder Plattform (so dass die Türen nicht aufgehen) usw.. baut ihr 3 Ebenen, damit genügend Türen vorhanden sind.
Danach baut ihr noch ein Mal eine 3 hohe Mauer und darauf kommt ein horizontales Glasdach (ja Glas, da darauf nichts spawnen kann).
Ist etwas schwerer zu erklären, daher schaut euch mal die Screenshots an, da ist es gut zu erkennen.
Auf den ersten beiden Screenshots seht ihr die Farm für diesen Schritt von außen, auf Nummero 3 von innen (achtet hier auf die Türen und auf die nächste Ebene der Plattform!)
Wenn ihr das erfolgreich geschafft habt, beginnt mit Schritt 2.
Im Inneren müssen an die Ecken ein paar Blöcke platziert werden, damit das Wasser alles überflutet.
Dazu platziert in jeder Ecke erst mal 2 Blöcke übereinander. Danach setzt an diese 2 Blöcke an den unteren Block auf jeder Seite jeweils ein Block hin. Danach setzt nochmal an die 2 blöcke 4 weitere Blocke an jede Seite hin und dann nochmal! Es sollte ungefähr so aussehen in den Ecken:
xxxx
xxx
xx
x
Also setzt die 2 Blöcke übereinander in die Ecke und dann in jede Richtung (links und rechts nebendran) 3 Blöcke und dann ergänzend 3 Blöcke in die Mitte.
Schaut es euch genauer dem Screenshot Nummer 4 und 5 an.
Das müsst ihr für jede Ebene (Plattform) in jeder Ecke machen!
Zuletzt setzt in den Ecken auf den 2 hohen Block überall eine Wasserquelle , siehe Abbildung 6.
Wenn ihr das alles richtig gemacht habt, dann bleibt auf jeder Ebene eine 2x2 Fläche übrig die nicht von Wasser überflutet wird. Genau so soll es auch sein, denn diese entfernt ihr wieder.
(Da fallen die Eisengolems durch)
Da die Regeln geändert wurden, viele Spieler sich darüber beschweren möchte ich hier nochmal erklären wieso das geändert wurde und wie immer noch eine effiziente Farm gemäß den Regeln gebaut werden kann.
Warum gab es eine neue Regel? Es wurden immer mehr Spieler, die afk standen, um Eisengolems zu sammeln und durch das Abtransportieren das Tierlimit umgangen haben.
Lösung: Afk rumstehen soll weniger bringen, aktives spielen dafür mehr. daher zeige ich euch gleich eine Variante wie maximal 10 Golems spawnen, diese dafür aber schneller. Aktive Spieler, die regelmäßig ihre Golems farmen haben dadurch einen höheren Ertrag als vorher.
Noch ein paar Infos zur Eisenfarm:
Eine Eisengolemfarm benötigt Tageslicht!!
Ein Eisengolem spawnt erst ab 10 Dorfbewohnern und ab 21 Türen.
Es spawnt ein 2 bei 20 Dorfebwohner, ein 3 bei 30 usw... (entsprechend auch die Türen)
Eisengolems spawnen in einem 16x16x16 Bereich in der Dorfmitte.
Zu den Dorfbewohnern: es spawnen solange Dorfbewohner (vermehren sich) bis die Anzahl dem 0,35-fachen an Holztüren entspricht.
Sie können sich ohne Futter vermehren, vermehren sich aber schneller, wenn man ihnen 12 Karotten/Kartoffeln oder 3 Brot gibt.
Dorfbewohner despawnen bei zu wenig Türen.
Vorgehen zur Farm:
Ein Chunk (16x16) Liegt in der Mitte und bildet das Dorfzentrum. die 4 angrenzenden Chunks werden mit jeweils 10 Dorfbewohnern gefüllt. (Es ist eine halbautomatische Farm, also darf sie maximal 16x16 sein. Die Dorfbewohner sind zwar dann außerhalb des Chunks, aber das ist für Eisengolemfarmen erlaubt, da sie sonst nicht oder nur ineffizient möglich wären)
(Es werden wohl mehrere Posts wg den Dateianhängen, also nein es ist kein Doppelpost..)
Legen wir mal los.
Also zuerst baut man 10 Blöcke über dem und über dem ausgewählten Chunk eine 14x14 Plattform. Bei dem Chunk ist also auf jeder Seite noch 1 Block frei. (Ab morgen sollte man Chunkgrenzen mit /sc sehen können)
Ist diese Plattform gebaut, so baut man an die Seiten eine 3 Block hohe Mauer (eine Ebene über der Plattform). Auf diese Mauern setzt man Türen, außer an die Ecken. Also sind auf jeder Seite 14 Türen.
Eine Tür ist 2 Blöcke hoch. auf der Höhe des 2. Blockes baut man nun wieder eine Plattform, die wieder 14x14 ist. Wenn ihr das richtig baut, so seid ihr unfähig die tür zu öffnen und rein zu laufen, ihr würdet nämlich jedesmal gegen einen Block stoßen.
Nach diesem Prinzip - Plattform, dann Wände, dann Türen, dann wieder Plattform (so dass die Türen nicht aufgehen) usw.. baut ihr 3 Ebenen, damit genügend Türen vorhanden sind.
Danach baut ihr noch ein Mal eine 3 hohe Mauer und darauf kommt ein horizontales Glasdach (ja Glas, da darauf nichts spawnen kann).
Ist etwas schwerer zu erklären, daher schaut euch mal die Screenshots an, da ist es gut zu erkennen.
Auf den ersten beiden Screenshots seht ihr die Farm für diesen Schritt von außen, auf Nummero 3 von innen (achtet hier auf die Türen und auf die nächste Ebene der Plattform!)
Wenn ihr das erfolgreich geschafft habt, beginnt mit Schritt 2.
Im Inneren müssen an die Ecken ein paar Blöcke platziert werden, damit das Wasser alles überflutet.
Dazu platziert in jeder Ecke erst mal 2 Blöcke übereinander. Danach setzt an diese 2 Blöcke an den unteren Block auf jeder Seite jeweils ein Block hin. Danach setzt nochmal an die 2 blöcke 4 weitere Blocke an jede Seite hin und dann nochmal! Es sollte ungefähr so aussehen in den Ecken:
xxxx
xxx
xx
x
Also setzt die 2 Blöcke übereinander in die Ecke und dann in jede Richtung (links und rechts nebendran) 3 Blöcke und dann ergänzend 3 Blöcke in die Mitte.
Schaut es euch genauer dem Screenshot Nummer 4 und 5 an.
Das müsst ihr für jede Ebene (Plattform) in jeder Ecke machen!
Zuletzt setzt in den Ecken auf den 2 hohen Block überall eine Wasserquelle , siehe Abbildung 6.
Wenn ihr das alles richtig gemacht habt, dann bleibt auf jeder Ebene eine 2x2 Fläche übrig die nicht von Wasser überflutet wird. Genau so soll es auch sein, denn diese entfernt ihr wieder.
(Da fallen die Eisengolems durch)