skor1514

Spieler
12 Juni 2022
5
10
3
Guten Tag,

ich hätte eine Konzept - Idee für den Creative Server.
Ich persönlich finde, dass der Creative Server wieder mehr Fokus auf das Bauen legen sollte.
Auf dem Creative Server sollte meiner Meinung nach ein adäquates vote / like / ranking System für bebaute und fertige Plots geben.
Die We Rechte mit Copy & Paste sollte keines wegs durch tagelanges Voten erreicht werden und dann auch nur auf begrenzte Zeit zu Verfügung stehen.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit Creative Server so aufzubauen, dass Leute eine direkte Motivation haben auf dem Server zu bauen und auch auf ihn zu verweilen.
Sagen wir mal die breite prozentuale Masse auf einem/eurem Creative Server setzt sich aus folgenden Gruppen zusammen:
Builder (Häuser, Kunstwerke, Biome, Spielwelt etc. ), RP-Spieler und Zuschauer (Leute die sich Inspirieren lassen oder nur schöne Buildings anschauen wollen und gerne bewerten).

Builder/Votesytem

Builder die ihre Plots vollendet haben, sollen ihre Plots auch veröffentlichen können. Welchen nutzen hätte dies?
Erst einmal würden diese Plots gesehen werden, denn viele Spieler wollen genau das. Ihre Bauten sollen nicht (tot) sein, sondern sie wollen Feedback, sie wollen dass man den Plot bewertet und dass man darüber staunen kann bzw. auch sachliche Kritik ausüben kann.
Kein Spieler möchte ein Plot vergammeln lassen oder aus Verzweiflung Leute im Chat fragen, ob sie sich sein Plot anschauen möchten, denn dies kann und ist auch ziemlich unangenehm und entspricht dann auch meist nicht dem, was sich der Spieler wünscht oder erhofft hat.

Es gibt unterschiedliche Methoden ein Plot zu bewerten, ob durch 1 bis 6 oder A bis F sowie mit Like Schildern etc.
Ich finde es ist wichtig das Craftstübchen dort ein System entwickelt, dass sich deutlich von anderen Creative Servern unterscheidet
und zwar ein doppeltes Vote System.
Ein Vote System von Community und Build Experten, das wäre aus meiner Erfahrung einzigartig, denn ich hab schon auf mehren dutzend Servern gespielt und so etwas noch nicht gesehen, nur getrennt von einander.

Der Community Vote sollte schlicht und einfach sein. Eine Like Bewertung per klick auf ein Schild ( pro Tag kann Spieler xy dann auch nochmal liken) dies wird dem Spieler angezeigt irgendwo auf dem Bildschirm, damit er fleißig Likes sammeln und sehen kann (wie eine Geldwährung) . Diese Likes könnte man dann nutzen um z.B neue Plots zu kaufen oder oder oder. Wichtig ist auch, dass man auf dem Schild sieht wie viele likes dieser Plot hat, damit man auch andere Spieler dieses sehen können. Somit könnte man auch Spawns und/oder hubs Bewerten.

Experten Ranking sollte ein Highlight sein.
Vorab: ein Experten Team müsste aufgestellt werden welches sehr gute Baukenntnisse in allen Bereichen hat, zudem muss es dringend neutral bleiben und wirklich bedacht und streng bewerten damit die beste Bewertung auch attraktiv für pro Builder ist.
Ein Spieler darf sein fertiges Plot nur einmal von Experten durch ein Befehl bewerten lassen. Dieser Spieler muss angeben welchen Thema sein Plot hat und muss es auch betiteln können ( z.b. Thema: Mittelalter Plotname: Burg Schattenfell ).
Falls der Spieler das Thema Garten hat und dort ein wunderschöner Garten stehen sollte und nichts anders, darf das Experten Team keine Bestnote verteilen, da auf einem A Plot viele Sachen stehen sollten (Flüsse, Häuser, berge etc.) damit man wirklich die Baukunst des Spielers bewerten kann. Wurde sein Plot bewertet kann er es nicht nochmal bewerten lassen und muss z.B 14 Tage warten bis er auf einem neuen Plot erneut ein Experten Ranking einreichen kann. Die Experten vergeben dann dem neuen Plot eine Bewertung von A bis F Tier oder S - F Tier wie auch immer.
Diese Bewertung wird dann vor dem Namen des Spielers stehen z.b ( A )Playerxyz.
Der Rang könnte zudem auch weitere Belohnungen geben.
Wichtig hierbei ist, dass jeder Spieler sein Rang ( A,B,C usw) auch mit einem Befehl ausblenden kann, damit falls jemand eine sehr schlechte Bewertung hat nicht bloßgestellt wird.

RP Spieler

Ich bin kein RP Spieler, aber auf Craftstübchen befinden sich viele die RP spielen und diese sollten nicht außer Acht gelassen werden und sollen auch weiterhin auf Creative spielen, denn diese Spieler beleben die Plots erst recht.
Ich finde hier hat Craftstübchen schon vieles gemacht, alleine dass mit dem Sprach Radius ist schon gut.
Ich möchte hierzu nicht viel sagen, da andere dort mit Sicherheit bessere Vorschläge hätten als ich, aber hier greift das Community Like System glaub ich am besten.
Denn wenn es eine Gruppe gibt die aktiv RP auf einem Plot spielen, wird dieses Plot mithilfe der Gruppe auch viele viele Likes sammeln können.
Wie kann also ein Like System einem RP Plot gut tun?
Wichtig hierbei wäre es, dass ein fertiger RP Plot von dem Plot- Inhaber einen Titel bekommen kann wobei klar zu definieren ist dass es sich um ein RP Plot handelt z.B ( [RP] Schule ). Warum das so wichtig ist und wieso die Likes dann eine Rolle Spielen können erzähle ich zum Thema HUB.

Zuschauer ( Leute die sich Inspirieren lassen wollen )

Diese Zuschauer werden das non plus Ultra haben mit einem guten HUB und der Veröffentlichung der Plots. Durch das like System dürfen sie dazu auch noch den Plot bewerten und vllt bekommt ihr es auch hin, dass mein ein Kommentar zum Plot schreiben darf per Briefkasten oder so die sich der Plot-Inhaber durchlesen kann. Zuschauer gibt es nicht wenige, auch ich gehe gerne durch viele Server um mich inspirieren zu lassen oder um mich zu unterhalten. Diese Zuschauer müssen aber hängen bleiben auf euren Server und ich glaube das schafft ihr mit dem Konzept am besten.


HUB

Der Hub ist sehr wichtig und ist dreh und Angelpunkt für alles und ohne einen gut durchdachten und einfach gehaltenen Hub wird das alles nichts.
Einfach und Simpel wäre es wenn man dort NPC,s aufstellt:
NPC INSPIRATION, NPC MOST LIKED PLOT (community) , NPC BEST RANKED PLOT (experten) und für die RP,ler NPC RP PLOTS. Das wäre 4 npc,s und man könnte auch noch einen 5ten aufstellen für irgendwelche Bewerbung oder so als Beispiel.

NPC INSPIRATION: dort soll sich eine Liste öffnen mit verschiedenen Kategorien wie z.B Schlösser, Burgen, Städte, Biome, alte hubs usw. dort können bereits bestehende Plots oder auch neue Plots eingefügt werden. Wichtig hierbei wäre dass dort eine Variation an Buildings ist z.B bei Kategorie Stadt hat man dann mehrere Mittelalterstädte, aber auch moderne Städte usw., bei Burgen hat man dann eine eher düstere Burg im Wald oder auch eine Burg mitten auf einem Berg mit anderen Fassaden. Auch wichtig hierbei ist , dass Plots beim NPC Inspirationen entweder mit Absprache des Inhabers nicht mehr bebaut werden können oder man dieses Kopiert um zu vermeiden, dass der Inhaber nicht spontan auf die Idee kommt dort ein Dirt P**s zu bauen oder gar ein anderes Building platziert.

NPC MOST LIKED PLOT (Community): dort ist ein Liste mit Spielern die gerade Online sind, ganz oben auf der Liste ist der Spieler mit den meißt gesammelten Likes
( insgesammt auch mit allen Plots also quasi sein like Portfolio), diese Likes werden hinter dem Spielernamen auf der Liste angezeigt "Playerxyz (300 Likes) klickt man auf diesen Spielernamen erscheinen seine betitelten Plots und deren Likes und am besten kann man sich dann auch per klick zu den jeweiligen Plots porten, um zu schauen was dort gebaut worden ist. Dies fördert nicht nur die Motivation Online zu bleiben, es fördert auch , dass die Plots gesehen werden unabhängig von der experten Meinung und Likes,
denn zu sehen sind alle Spieler die Online sind vllt auch weiter unten weil sie keine likes haben , aber man möchte auch mal sehen was der Spieler mit 0 Likes für bauten hat,
zudem entsteht eine Abwechslung beim Most Liked Plots, weil immer unterschiedliche Spieler online sind.
Wichtig hierbei ist, dass es keine Ausnahmen gibt. Ist ein Spieler on der den Spawn gebaut hat und der Spawn hat 1000 likes bekommen, wird er oben stehen, denn er hat es sich regelrecht verdient. Auch wichtig wäre es, dass Plots die keinen Titel bekommen haben kein Likeschild aufstellen können und dass die like rewards nicht zu hoch sind und auch eher als Status und Feedback gelten.

NPC BEST RANKED PLOT (experten): dieser NPC dient dazu, damit jeder weiß, was es brauch um verschiedene Rankings zu bekommen. Eine Liste S Plot, A Plot, B Plot, C Plot, D Plot .. usw. Klickt man auf B Plot sind dort eine Hand voll Plots die mit B bewertet wurden. Dort kann man schauen was es brauch um eine bessere Note zu bekommen. Wichtig hierbei ist, dass diese Plots auch mal getauscht werden können, wenn man also auf D Tier klickt weil man von E aufsteigen möchte, dann sind da vllt 3 Plots von 3 Spielern. Aber in 2 Wochen wurden andere Plots bewertet mit D bewertet, dann sollten diese auch mal dort getauscht werden.
Das soll einfach dazu führen dass Leute die ein S, A oder B Tier haben auch viele likes abstauben könnten, denn es wird nicht so viele geben mit dem Rang, da hoffentlich streng bewertet wird, das fördert dann auch nochmal die Motivation an seinen Baukünsten zu arbeiten um mehr Likes und ein cooles Ranking vor seinen Namen + Reward zu bekommen. Auch hier ist ein Plot erstmal geranked von experten darf es nicht mehr bebaut werden. Man darf es aber löschen, dann muss es natürlich aus der Liste entfernt werden, die verteilten Ränge bleiben aber bestehen.

NPC RP PLOTS: wie gesagt RP ist nicht meins aber hier hätte ich auch eine coole Idee.
Der Plot Inhaber eines RP Plots kann sich durch Likes einen Platz beim RP NPC erkaufen z.B Plot (Titel: [RP] Schule) hat 150 Likes durch seine Gruppe gesammelt. Durch ein Befehl kauft sie/er sich dafür ein Platz beim NPC für eine Woche. Dort steht dann für eine Woche der Titel des Plots klickt man darauf kommt man zum Plot,
alternativ könnte man auch auf den gesicherten Titel klicken und dort stehen die Rp Spieler mit dessen Rängen ( Schüler xy, Lehrer xy usw.)
damit man auch sieht wer und wie viele dort RP spielen und die RP,ler finden schneller Leute die RP mit einem machen.
Wichtig hierbei ist, dass der erkaufte Platz für eine begrenzte Zeit auf der Liste steht aber der Plotinhaber nicht Online sein muss wie beim like npc, damit die Leute auch ohne ihn/ihr RP machen können und die Vorteile des NPC nutzen können. Somit ist es nur wichtig, dass sie aktiv liken um sich einen Platz zu sichern/kaufen um auf der Liste zu bleiben.

World Edit:

ganz wichtig ist das World Edit auch mit //copy & paste schnell hat. Man sollte es an einem Tag durch den Vote bzw den drei Votes bekommen. Erst dann motiviert es viele Spieler überhaupt ein Plot zu bauen welches eine gewisse Größe hat.
Ich sag es so wie es ist, ich will nicht wissen wie viele Spieler das schon abgeschreckt und das ist ein sehr wichtiger punkt.
Es bringt einem nichts wenn der Spieler einmal online kommt um zu Voten um dann wieder off zu gehen um dann nach einer Woche durchstarten zu können. Viele suchen sich dann lieber ein anderen Server.

Ich hoffe euch hat mein Konzept gefallen lasst mich gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich hab mir Mühe gegeben jeden damit glücklich zu machen und vor allem dem Server.
Das Konzept soll darauf hinaus laufen, dass mehr Spieler auf dem Server kommen und das eure Building gesehen werden

Ich möchte einfach dass Creative wieder geil wird.
fg.

skor
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Da sind sehr coole Ideen bei :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Bewertungssystem nochmal neuen Anreiz und Schwung in den Server bringt.
Auch die essenziellen World Edit Rechte früher freizuschalten könnte dem Server hier sehr helfen.

Das Problem mit World Edit war, dass zu viel World Edit den Server schnell belastet, weshalb wir die Rechte exklusiv für die Stammspieler halten wollten.
In dem Thema sind die Creative Teamler die Profis, weshalb das hier nur meine eigene Meinung ist.
 

skor1514

Spieler
12 Juni 2022
5
10
3
Ja ich hab von den beliebtesten Creative Servern (auch international) für mich das beste zusammen gefasst und versucht daraus ein Konzept zu schreiben.
Wenn euch davon etwas gefällt freut mich das.
Ich hab das auch nur bisher hier auf dem Server ins Forum geschrieben,
weil ich gehört habe dass ihr sehr transparent seid und gerne Vorschläge auch annimmt.
Es ist auch keine abzocke echt Geld für volle WE Rechte zu verlangen, dann könntet ihr den Leuten die nicht lange Voten wollen auch die Chance geben sofort loszulegen, denkt auch mal darüber nach denn das machen viele Server und ist auch vollkommen okay.
Danke für das schnelle Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Samuel002 und LoDiMa

skor1514

Spieler
12 Juni 2022
5
10
3
Mir ist auch nochmal wichtig zu sagen, dass ich den Server damit keineswegs schlecht reden will.
Selbst ohne irgendwelche Änderungen bleibt der Server gut und der Server ist einfach ein Veteran Server und ich schätze es sehr, dass er noch aktiv ist und gerade dass er immer noch so fleißig bespielt wird zeigt dass ihr alles richtig gemacht habt.
Zudem hab ich viele Punkte wie z.B Redstone Buildings komplett umgangen weil ich nicht dran gedacht habe.
Ich eifer einfach noch den guten alten Zeiten nach und möchte diese zurück. Man merkt einfach das ihr ein kompetentes und tolles Team seid, deshalb wollte ich einfach mein Teil dazu beitragen. Ob es angenommen wird oder nicht spielt deshalb gar keine Rolle für mich.
Craftstübchen war einer meiner ersten server ( ca. 2015 ) der Server wird in meinem Herzen immer der Server sein bei dem ich damals am meißten spaß hatte,
also auch fettes dankeschön dafür.
 
  • Smile
Reaktionen: Tigerli

Narunnie

Bunbunmaru Newspaper
Spieler
20 Juli 2016
40
137
56
Gensokyo Touhou
discord.gg
Ich finde die Ideen nicht schlecht nur möchte ich etwas zum Thema RP berichten.
Ein "RP Plot" ist nie wirklich zu ende gebaut (zumindest ist das in meinem Umkreis so) denn jeder Teilnehmer darf natürlich dieses auch mitgestalten.
Ein RP Anhand von Votes zu messen wäre ein schlechter Schritt. Nur weil man viele Spieler hat heißt das nicht gleich dass dort das RP gut ist.
Zu einem Funktionierendem RP gehört mehr als eine Masse an Spielern.
Unser Schul-RP umfasst 9 Aktive Spieler, hierbei ist wichtig das nicht einer dieser als Protagonist gelistet ist. Jeder ist der Protagonist seiner eigenen
Ausgedachten Geschichte.
-
Nun wäre es natürlich gut so ein RP zu fördern aber dann gäbe es auch die negative Seite des Votens.

Sagen wir jemand hat ein Minecraft Storymode RP mit Fliegender Insel aus Fortnite wo alles einer art Storyline verläuft und egal was man tut kehrt es
zurück zu dieser Story. Sollte dieses RP dann sagen wir 15 Spieler haben wird es dennoch höher gewertet als ein RP was wirklich Funktioniert.
-
Im Prinzip ist es das gleiche wie in FiveM, es gibt natürlich ein paar Server auf denen man halbwegs gut RPn kann nur werden Server die auf Cash Grab aus sind
durch Botting Hoch gevotet bzw die Spielerzahlen hochgetrieben, und natürlich tritt man einem Server mit 450 Spielern eher bei als einem mit 50.
Was man daraus schließt ist das ein gutes RP nicht durch hohe Spielerzahlen definiert wird sondern durch die Langlebigkeit.
-
Meine Abschließenden Worte. Ein Votesystem würde die RP Szene eher Verletzen als ihr Gutes tun. Für die Builder Szene wäre es allerdings eine gute Neuerung.

Mein Name ist Narunnie und ich schreibe für BunBunmaru Newspaper.
Danke fürs lesen.
Narunnie
 

skor1514

Spieler
12 Juni 2022
5
10
3
Dann kommt halt der RP npc komplett raus.
Das Argument mit FiveM und hoch botting ist find ich aber etwas weit hergeholt, dahin müssten wir erstmal kommen dass das Leute überhaupt machen bzw das interessant finden auf dem Server aber ich weiß worauf du hinaus willst mit der Langlebigkeit.

Am Ende sind es wahrscheinlich diese RPler die den Creative Server gerade noch am leben halten, aber das Vote System was ich vorgeschlagen habe
(ohne RP npc) hat schon Hand und Fuß, das kannst du mir glauben. Ich will jetzt keine Fremdwerbung machen aber ähnliche Konzepte gibt es bereits fast auf jeden gut laufenden (internationalen) Creative Server die auch eine feste Community aufgebaut haben mit dem System. Ich hab das nur versucht das beste aus den systemen etwas zusammenzufassen

Es gibt ein guten (not whitelistet) Server ohne Votesystem, der international größte Creative Server. Der hat aber das beste Konzept von allen,
denn er spielt nicht auf 10 Hochzeiten gleichzeitig, er ist Creative ONLY, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich wollte nur die RP Leute nicht komplett aus dem Votesystem rausnehmen und hab mir dann nur kurz etwas ausgedacht,
deswegen hab ich dazu geschrieben dass ich kein RP Spieler bin. Aber gerade das Votesystem mit RP verbunden hab ich nirgendswo anders gesehen generell ist RP auf Creative denk ich eh schon eher einer Nische. Angenommen es gibt kein RP npc, im Endeffekt schadet das Votesystem dem
Rp überhaupt nicht. Es soll ja eher dazu führen dass mehrere Leute auf creative kommen.
Es schadet nicht, es hilft aber auch nicht sonderlich. Vielleicht hast du eine Idee wie man RPler fördert auf einem creative Server aber vllt bist du ja auch komplett zufrieden mit der aktuellen Situation.

Ich kann nur von meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich die größten deutschen Creative Server sehe und überall in deren prime nicht sonderlich mehr als 10Spieler sehe und ich möchte das Craftstuebchen wieder vorzeige Creative wird und sich weiterentwickelt und das Vote/rank/explore System ist nur ein wichtiger Punkt.
Probieren geht über studieren und ich bin mir ziemlich sicher dass das den Server gut tun wird.

fg.

skor
 
Zuletzt bearbeitet: