MCMMO - Tutorial

Tobs3

Admin
14 November 2014
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Von File
Da das alte Tutorial im Forum etwas veraltert ist, kommt hier eine neue Version von mir:

Was ist mcMMO? Es handelt sich dabei um ein Plugin auf dem Cityserver, dass in Minecraft einzigartige Skills einfügt. Damit kann man besser und schneller farmen (das heißt, Geld verdienen), sowie Vorteile beim PvP bekommen. Hier wird euch erklärt, was man damit machen kann, und wie man es sinnvoll nutzen kann.

Allgemeine Befehle:
/mcstats - zeigt euch alle verfügbaren Skills mit Level und Xp an.
/mcrank - zeigt euch an, auf welchem Platz ihr - verglichen mit allen anderen - bei den Skills steht.
/mctop [Seite] - zeigt die Topliste, bezogen auf Gesammtskills.
/mctop [Skillname] [Seite] - zeigt die Topliste, bezogen auf einen bestimmten Skill.
/<Skillname> - zeigt auf euch bezogene Infos über einen Skill an, das Level usw.
/inspect <Spielername> - zeigt euch /mcrank an, aber bezogen auf einen anderen Spieler. Dieser muss nahe bei euch stehen!

Titel: comming soon

Skills:

Bergbau:
  • Wird gelevelt, wenn man Steine und Erze abbaut.
  • Es ist der nützlichste Skill, wenn man Geld verdienen will, denn damit habt ihr eine gewisse Chance auf doppelte Drops. Das ist vergleichbar mit der Glücks-Verzauberung, nur mit dem Unterschied, dass, wenn ihr etwas mit Behutsamkeit abbaut, zwei ERZE droppen können. Die Chance hängt von eurem Level ab; sie beträgt immer ein Zehntel eures Levels, max. 100%. Wenn ihr etwas mit Glück und Double Drops abbaut, dann addieren sich die Extradrops. Achtung: funktioniert nur bei natürlich generieren Blöcken.
  • Wenn ihr mit einer Spitzhacke auf einen Stein oder ein Erz rechtsklickt, aktiviert sich die Fähigkeit Superbrecher. Sie addiert die Verzauberung Effizienz 5 an euere Spitzhacke, damit lassen sich Steine sehr schnell abbauen (wenn ihr mit einer Effizienz 5-Spitzhacke mint, dann habt ihr also Effizienz 10). Sehr viel nützlicher ist dabei aber, dass die Chance auf doppelte Drops durch eine auf dreifache ersetzt wird. Diese Fähigkeit ist allerdings zeitlich begrenzt - man beginnt mit 2 Sekunden, pro 50 Bergbaulevel bekommt man eine dazu.
  • Die Verzauberung Glück bringt in Kombination mit Behutsamkeit auch mit mcMMO nichts! Man kann auch mit so einer Spitzhacke nur max. 2 Erze bzw. 3 mit Superbrecher pro abgebautem Erz bekommen.
  • Tipp: Mit einer Behutsamkeitsspitzhacke minen gehen, um Geld zu verdienen. Die Erze, vor allem Dia- und Smaragderze, kann man dann für 21ct/Stück im Adminshop oder bei Spielern für etwas mehr verkaufen (Zeit für Eigenwerbung: Zum Beispiel bei /warp file). Im End kann man den Skill sehr gut leveln, Endstein bringt viele XP!
Reparatur:
  • Wird gelevelt, wenn man mit etwas mit diesem Skill repariert.
  • Mit einem Rechtsklick auf einen Eisenblock kann man die Haltbarkeit des Items, das man in der Hand hält, wiederherstellen. Das kostet einen Teil des Materials des Items und stellt 1/(wie viel man zum Craften braucht) der Haltbarkeit wieder her, z.B. ein Drittel bei einer Axt. Mit steigendem Level kann man aber zusätzliche Haltbarkeit gewinnen, zum einen generell, zum anderen hat man eine bestimmte Chance, dass die doppelte Haltbarkeit wiederhergestellt wird. Auf Level 1000 reicht für die meisten Diaitems dann z.B. nur noch ein Dia zum vollständigen Reparieren aus.
  • Beim Reparieren gibt es die Chance, dass Verzauberungen verschwinden oder vermindert werden, einsehbar über /Reperatur. Ab Level 1000 bleibt die Verzauberung aber immer erhalten!
  • Ab Level 600 kann man, durch Rechtsklick mit dem Item auf einen Goldblock, es in seine Bestandteile zerlegen.
  • Tipp: Lasst euch doch von Spielern Items kostengünstig reparieren, wenn ihr nicht auf Level 1000 seid (zum Beispiel bei /warp file). Beim Leveln sollte man sich in Diarüstung an einen Kaktus werfen, während man von einem Beacon geheilt wird, und die Rüstung immer mal wieder reparieren. Man kann aber erst ab Lvl 50 mit Dias reparieren - vorher muss man Eisen/Stein benutzen!
Smelting:
  • Das Level setzt sich zu aus 1/2*Miningskill + 1/2*Reperaturskill zusammen. Jeder der beiden kann aber maximal 500 Level hierfür liefern.
  • Wenn ihr Eisenerze oder Golderze in einem Ofen schmelzt, dann habt ihr die Chance von 0,1*Smeltinglevel, dass ihr aus einem Erz zwei Barren gewinnt. Auf Level 1000 heißt das, dass ihr einen Stack Barren bekommen werdet, wenn ihr einen halben in den Ofen gelegt habt.
  • Zusätzlich bekommt ihr mehr Vanilla-Exp (also die, die man zum Verzaubern braucht) aus den Erzen. Auf Lvl 1000 sogar das Sechsfache. Außerdem lassen sich Brennstoffe bis zu 4 mal länger nutzen.
  • Ihr müsst die Items aber per Hand in einen Ofen legen, damit der Skill funtioniert!
  • Wenn ihr recht hoch in Smelting seid, kann es vorkommen, dass Erze sofort geschmolzen werden, wenn man sie abbaut, das heißt, dass sie statt dem Erz einen Barren droppen. (Hier hat man leider keine Chance auf doppelte Schmelzdrops, nur doppelte Drops vom Miningskill aus). Um das zu umgehen, kann man mit einer Behutsamkeitsspitzhacke minen.
Holzfäller:
  • Wird gelevelt, wenn man Bäume fällt oder Riesenpilze abbaut.
  • Ab Level 200 könnt ihr Laub mit einer Axt instant-abbauen.
  • Normalerweise gibt es hier auch eine Chance auf doppelte Drops, doch die ist deaktiviert.
  • Wenn ihr mit einer Axt auf einen Holzblock rechtsklickt, aktiviert sich die Fähigkeit Baumfäller. Wenn ihr dann einen Holzblock abbaut, werden automatisch alle Holzblöcke darüber mitabgebaut. Die Dauer der Fähigkeit ist beschränkt, man startet mit 2 Sekunden, und pro 50 Level um eine Sekunde verlängert.
  • Tipp: Wenn man 2x2-Bäume (z.B. Tropenbäume, Fichten) mit der Fähigkeit fällt, kommt man sehr schnell an Xp und Holz, dass man im Adminshop gut verkaufen kann. Für /mctop ein unerlässlicher Skill, da man immer sehr schnell an Level gelangt!

  • Angeln:
    • Wird gelevelt, wenn man einen Fisch fängt (ca. 3000 XP pro Fisch).
    • Wenn es regenen würde, könnte man mehr Fische fangen und mehr XP gewinnen.
    • Wenn man einen Fisch fängt, hat man die Chance, dass man zusätzlich noch einen Schatz bekommt. Das können tweilweise gut verzauberte Werkzeuge oder Rüstung sein, zuerst nur aus Leder und Holz, aber ab Level 200 auch aus Eisen, ab Level 400 auch aus Gold, und ab Level 600 auch aus Diamanten. Auch 5 Diamanten/Gold- oder Eisenbarren am Stück lassen sich ab Level 800 angeln.
    • Man kann ab Level 125 Items mit Angeln aus Mobs "reißen", z.B. Schwarzpulver aus Creepern. Das fügt dem Mob aber Schaden zu und beschädigt auch die Angel. So gelangt man aber auch sehr gut an Witherskelettköpfe und Mobköpfe allgemein (die man sonst gar nicht erhalten könnte). Mit höheren Leveln steigt die Chance auf die Kopfdrops und auch die, dass überhaupt etwas gedroppt wird - maximal 75% auf Level 800.
    • Bei höheren Leveln kann man durch gebratenen Fisch mehr Hungerlevel regenerieren.
    • Tipp: geangelte Items mit mcMMO reparieren, wenn man will lassen sie sich dann auch noch zerlegen! Angeln ist allerdings eher zum Zeitvertreib - den Skill aus Geldgründen zu Leveln, ist Unsinn, weil zu langatmig.
    Graben:
  • Wird gelevelt, wenn man mit einer Schaufel gräbt.
    • Beim Graben kann man Schätze finden: Ab Level 600 Dias, ab Level 750 Quarz in Sand, ab Level 850 Schießpulver in Kies, ab Level 1000 Smaragde in Erde. Außerdem kann man noch Knochen, Äpfel, Spinnennetze uns Schleimbälle finden.
    • Wenn ihr mit einer Schaufel auf einen damit schnell abbaubaren Block rechtsklickt, aktiviert sich die Fähigkeit Giga-Drill-Breaker. Dabei wird, wie beim Minen, Effizienz 5 zu euer Schaufel addiert, ihr habt die Dreifache Chance auf Schätze und erhaltet dreifache XP. Die Dauer der Fähigkeit ist beschränkt, man startet mit 2 Sekunden, und pro 50 Level um eine Sekunde verlängert.
    Pflanzenkunde:
    • Wird gelevelt, wenn man Pflanzen abbaut.
    • Normalerweise gibt es hier "Hylian Luck", das ein paar an die Spielreihe Zelda angelehnte, spezielle Drops hinzufügt (z.B. Dias aus Blumentöpfen); dies ist jedoch deaktiviert.
    • Auch hier gibt es die Chance auf doppelte Drops, siehe /Pflanzenkunde.
    • Wenn man angebaute Pflanzen per Hand erntet, dann können sie sofort nachwachsen.
    • Wenn ihr mit einer Feldhacke rechtsklickt, aktiviert ebenfalls eine Fähigkeit. Dann kann man beim Abbauen von Pflanzen dreifach Drops statt doppelte erhalten, außderm wachsen Pflanzen dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit besser nach. Die Dauer der Fähigkeit ist beschränkt, man startet mit 2 Sekunden, und pro 50 Level um eine Sekunde verlängert.
    • Wenn man mit Samen in der Hand auf Erde klickt, dann kann sie zu Gras werden. Die Samen verschwinden dabei; mit höheren Leveln steigt die Chance, dass es funktioniert. Das Gleiche gilt auch für Steinziegel und bemooste Steinziegel, sowie für Erde und Myzel (dazu braucht man aber jeweils zwei Pilze verschiedener Sorten).
    • Bei höheren Leveln kann man mit Broten mehr Hungerlevel regenerieren.
 
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Tobs3

Admin
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Akrobatik:
  • Wird gelevelt, wenn man Fallschaden nimmt, oder erfolgreich mit diesem Skill einem Angriff ausweicht. Größere Höhendistanzen geben mehr XP.
  • Vermindert Fallschaden durch die Fähigkeit "Rolle". Mit der Fähigkeit "Graziöse Rolle" wird die Effektivität der normalen Rolle verdoppelt - auf Level 1000 beträgt beides 100%.
  • Damit habt ihr die Möglichkeit, Angriffen von Spielern oder Mobs auszuweichen. Diese Chance beträgt 0,02*Akrobatiklevel - also maximal 20% auf Level 1000.
  • Wenn man shiftet, erhält man zusätzlich noch weniger Fallschaden.
  • Tipp: Zum Leveln Lift-Schilder und einen Regenerations- und Resistenzbeacon verwenden. Dabei Shiften, /fly und /rocketboots off. Durch die Ausweich-Chance kann der Skill recht wichtig für PvP sein, vor allem, weil man ihn nicht lange leveln muss.

Schwert:
  • Levelt, wenn man Mobs oder Spieler mit dem Schwert schlägt, die erhaltenen XP richten sich nach dem verursachten Schaden. Aggressive Mobs geben mehr XP als friedliche. Mobs aus Spawnern geben keine XP.
  • Wenn man jemanden mit dem Schwert schlägt, verursacht man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (0,1*Level; max 75%) eine Blutung, die alle 2 Sekunden ein halbes Herz abzieht. Normalerweise nur 2 Mal hintereinander, ab Level 1000 3 Mal hintereinander. Allerdings kann sich das addieren - wenn jemand drei mal in kurzer Zeit eine Blutung verursacht bekommt, dann wird er 6 mal den Schaden erhalten. Durch die Blutung kann man aber nicht sterben, ein halbes Herz bleibt immer.
  • Wenn ihr mit einem Schwert rechtsklickt und etwas schlagt, aktiviert sich die Fähigkeit Säbelzahnschlag. Ihr fügt dann allen Gegnern in einem gewissen Umkreis vom getroffenem Ziel Schaden zu, und iniziert sicher eine Blutung, die pro Treffer 5 Mal Schaden verursacht. Die Dauer der Fähigkeit ist beschränkt, man startet mit 2 Sekunden, und pro 50 Level um eine Sekunde verlängert.
  • Der Skill gewährt euch auch eine Chance, durch einen Gegenangriff Schaden zu verursachen, wenn ihr getroffen werdet. Dabei wird eurem Gegner - unabhängig von seiner Rüstung - 20% des Schadens zugefügt, den ihr erlitten habt. Die Maximale Chance hierfür beträgt 30%, erreicht hat man dies auf Level 600.
  • Tipp: Im End lässt sich dieser Skill am besten trainieren - allerdings gab es früher im End Farmen über dem Nichts, in denen man die Spawnraten konzentrieren konnte. Das wurde von uns verhindert, im End gibt es jetzt auch eine WorldBorder.

Axt:
  • Levelt, wenn man Mobs oder Spieler mit der Axt schlägt, die erhaltenen XP richten sich nach dem verursachten Schaden. Aggressive Mobs geben mehr XP als friedliche. Mobs aus Spawnern geben keine XP.
  • Axtschläge verursachen durch diesen Skill mehr Schaden, alle 50 Level ein halbes Herz (max. 2 Herzen - Rüstung ist da nicht miteinberechnet)
  • Äxte richten dadurch massiven Schaden an der Haltbarkeit von Rüstungen an, dieser Schaden steigt unbegrenzt mit dem Level. Beispiel: Lvl 1000 - (gerundet) 21 Extraschaden
  • Man hat zusätzlich eine Chance auf kritische Treffer, die Bei Mobs 100%, bei Spielern 50% mehr Gesammtschaden verursachen. Die Chance dafür liegt bei 0,05*Axtlevel, liegt aber bei maximal 37,5% (lvl 750).
  • Wenn ihr mit einer Axt rechtsklickt und etwas schlagt, aktiviert sich die Fähigkeit Schädelspalter. Dabei verursacht ihr in einem bestimmten Umkreis des getroffenen Ziels einen Flächenschaden, jeder Mob/Spieler in der Nähe erhält 50% des Schadens, der dem Ursprungsziel zugefügt wurde.
  • Tipp: siehe Schwertskill... End
Unbewaffnet:
  • Levelt, wenn man mit der Faust (kein Item halten) Mobs schlägt. Aggressive geben mehr XP als passive. Mobs aus Spawnern geben keine XP.
  • Man kann damit anderen Spielern keinen Schaden zufügen, das ist deaktiviert.
  • Der Skill erhöht den von Fäusten verursachen Schaden drastisch, auf Lvl 0 sind es 1,5 Herzen, pro 50 Level werden es mehr - bis zu 4 Herzen Extraschaden auf Level 400. (Rüstung natürlich nicht miteinberechnet)
  • Wenn ihr mit der leeren Hand rechtsklickt und etwas schlagt oder einen Block abbaut, aktiviert sich die Fähigkeit Berserker. Zusätzlich kann man "schwache" Materialien, sprich Kies, Erde, Sand und Seelensand, instant-abbauen. Die Dauer der Fähigkeit ist beschränkt, man startet mit 2 Sekunden, und pro 50 Level um eine Sekunde verlängert.
  • Sehr viel nützlicher, weil normalerweise im PvP aktiviert, ist dagegen die Fähigkeit, Pfeile abzulenken (es gibt ja auch einen Bogenskill!). Sie berechnet sich aus 0,05*Unbewaffnetlevel; sie kann maximal bei 50% liegen.
  • Zusätzlich kann man Spieler auch "entwaffnen", wenn man sie mit der Hand schlägt (sie droppen dann ihre Waffe). Die Chance liegt bei Unarmed-Level * 0,015%. Das heißt, auf Level 1000 hätte man eine Chance von 15% (aber: diesr Aspekt ist wohl auch deaktiviert). Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Entwaffnung zu unterbinden - die Chance dafür brechnet sich aus eurem Level * 0,1% (liegt bei Level 1000 also bei 100%).
  • Tipp: Hoher Unarmedskill... Unsichtbarkeitstrank... (naja, allerdings ist unarmed gegen Spieler andererseits aus. Vielleicht deshalb ;))

Bogen:
  • Wird gelevelt, wenn man Mobs/Spielern mit einem Bogen Schaden zufügt, je mehr, desdo mehr XP. Unendlichkeitsverzauberungen auf dem Bogen haben Keinen Einfluss auf die XP. Mobs aus Spawnern geben keine XP; Spieler mit Diamantrüstungen geben mehr XP, wenn sie beschossen werden, als welche ohne oder mit anderen Rüstungen, und aggressive Mobs mehr als passive.
  • Durch diesen Skill verursachen Pfeile immer mehr Schaden (0,2*Bogenlevel, Verzauberungen mitgerechnet). Also maximal 200% Extraschaden auf Level 1000.
  • Mit der Fähigkeit "Betäubung" fügt der Pfeil dagegen zusätzlich noch 2 Herzen Schaden zu, "betäubt" aber auch Gegner: Sie sehen alles verschwommen (wie beim Bier auf Dia-PvP). Die Chance dafür liegt bei 0,05*Bogenlevel - maximal 50% auf Level 1000.
  • Wenn Pfeile nicht mit einer Unendlichkeitsverzauberung abgeschossen werden, dann kann man Pfeile trotzdem zurückgewinnen: Mobs oder Spieler, die angeschossen wurden, können einen Pfeil bei ihrem Tod droppen. Das funktioniert auch, wenn das Mob/ der Spieler durch ein Schwert, oder Feuer usw. getötet wurde. Die Chance dafür liegt bei 0,1*Bogenlevel - also 100% auf Level 1000.
  • Tipp: Leveln kann man hier nicht im End. Dagegen könnte man im Nether Pigmans abschießen, oder Mobfarmen bauen, oder es im PvP versuchen.
Zähmen:
  • Levelt, wenn man Tiere zähmt, aber nicht bei Pferden. Außderdem bekommt man noch XP, wenn man mit Wölfen andere Spieler oder Mobs angreift (agressive geben mehr XP als passive).
  • Ein Linksklick + Schleichen mit 10 Knochen/Fischen in der Hand beschwört einen Hund/eine Katze. Im Umkreis von 50 Blöcken darf aber kein anderer Hund/wolf vorhanden sein, wenn man einen Wolf spawnen will. Die Items werden dabei verbraucht.
  • Der Skill verstärkt vor allem die Fähigkeit von Wölfen, als Kampfhunde zu dienen. So hat ein Hund eine Chance von 50 % (ab Level 50 aktiviert), sich nach einem Angriff zu heilen.
  • "Umweltbewusstsein" sorgt dafür, dass sie keinen Fallschaden erleiden, und von Kakteen und Lava möglichst fernbleiben. Ab Level 100 aktiviert.
  • Ab Level 250 haben Wölfe zudem eine Feuerresistenz und erleiden nur noch die Hälfte des ursprünglichen Schadens.
  • Explosionen verursachen nur noch 1/6 des ursprünglichen Schadens.(ab Level 500)
  • "Geschärfte Krallen" verursacht einen Zusatzschaden von maximal einem Herz. Ab Level 750 verfügbar.
  • Es besteht die Chance, dass der Wolf eine Blutung verursacht (siehe Schwertskill). Sie beträgt 0,1*Zähmen-Level.
  • Tipp: Das ist ein sehr schwer zu levelnder Skill, von dem ich die Finger lassen würde, weil er nicht unbedingt den Aufwand rechtfertigt, den man beim Leveln hineinstecken muss. Leveln könnte man beispielsweise in der Farmwelt mehrere Wölfe zähmt und sich dann von Mobs angreifen lässt, oder im PvP.
Alchemie:
  • Levelt, wenn man Tränke braut. Die Wasserflaschen kann man dabei über Trichter einführen, allerdings muss man die Zutaten auf jeden Fall selbst in die Braustände legen.
  • Ermöglicht das Brauen von speziellen Tränken, je höher das Level steigt: Karotte -> Eile, Schleimball -> verlangsamtes Abbauen, Quarz -> Adsorption, roter Pilz -> Sprungkraft, Apfel -> Gesundheitsboost, verrottetes Fleisch -> Hunger, brauner Pilz -> Verwirrung, Tintensack -> Blindheit, FArn -> Stättigung, giftige Kartoffel -> Wither-Effekt, normaler goldener Apfel -> Resistenz. Welche Tränke man schon brauen kann, wird mit /alchemy angezeigt.


mcMMO-Parties:
Das sind sozusagen Gruppen oder Clans, wie ihr es eben nennen wollt, in denen man gemeinsam chatten, leveln, oder sogarItems beim Farmen teilen kann.
 
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McB_sser

Spieler
16 November 2014
279
408
86
Reparatur:
- Eiseneimer ist nun nicht mehr Zerlegbar
- Angel mit Karotte droppt nun auch Fäden (vorher kam nach dem zerlegen nichts)
- Es besteht nun beim Zerlegen die Chance Zauberbücher mit Teil oder allen Verzauberungen des Items zu erhalten
- Goldblock fragt bei Verz. Items nach ob diese wirklich zerlget werden sollen
- Rüstung und Werkzeuge können auch Kaputt zerlegt werden jedoch muss der Schaden mind in höhe eines items enthalten, so droppt ein item dann
- Reparatur kann rückgängig gemacht werden allerdings funktioniert das iwi nicht

dies ist das was ich mitbekommen hab