Versionswechsel

Aus Craftstuebchen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Server ist aktuell mit der Version 1.12.2 Nutzbar.

Mit Version 1.13 landet ihr auf einem Testserver!


Hier wird beschrieben, wie ihr die Minecraft-Version mit der ihr spielen wollt selber auswählt.
Der Wechsel von der vermutlich automatisch aktivierten Version zurück auf eine ältere Version von Minecraft ist eigentlich ganz einfach, dem Launcher-System sei Dank.

Schritt 1: Problem identifizieren

Vermutlich sieht euer Launcher in etwa so aus (natürlich ohne die Roten Rahmen)...
Im grünen Startbutton steht eure aktuell ausgewählte Version und euer Profil.

LauncherMC1.png

Schritt 2: Neues Profil anlegen

Im obigen Bild gibt es den Button "Profile", diesen findet ihr oben Rechts. (mit rotem Rahmen makiert)
Diesen anklicken. Dann seht ihr folgendes Fenster:

LauncherMC2.png

Hier klickt ihr auf "Neues Profil erstellen" Es wird eine Kopie des aktuell aktivierten Profil erstellt, welche ihr nun anpassen könnt. (siehe Bild 3)

Dazu gebt ihr einen beliebigen Namen ein, unter dem ihr das Profil identifizieren könnt (oberer Rahmen).
Desweiteren wählt ihr die gewünschte Minecraft-Version aus der Liste aus (unterer Rahmen).
Um auf Craftstuebchen zu spielen verwende die Version die ganz oben auf dieser Seite genannt ist.

Ein Klick auf "Speichern", und schon ist das neue Profil gespeichert.

LauncherMC3.png LauncherMC4.png

Schritt 3: Neues Profil auswählen

Nun wählt ihr nur noch das eben erstellte Profil aus (rot makierter Pfeil neben dem "Spielen" Button).
Ein Blick unter "Spielen" verrät euch nun, dass ihr das richtige Profil und die richtige Version ausgewählt habt.

LauncherMC5.png

Schritt 4: Los gehts!

Nun nur noch ein letzter Klick auf "Spielen"...

Spielen.png

und schon könnt ihr wieder normal auf Craftstuebchen spielen!