Wer verkauft was? (SKY)

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Hallöchen lieber Forum-Leser,

nachdem ich meinen alten Beitrag gelöscht habe, möchte ich einen neuen, struktuierteren Beitrag erstellen.
Aber als erstes, möchte ich für neue Leser ein paar Sachen erklären.

Inhalt:
  • Idee dahinter
    • Ursprüngliche Idee
    • Was daraus geworden ist
    • Zukunft
  • Erklär-stunde
    • Datenbank
    • Mithilfe
  • Über den Beitrag
  • Mithilfe / Danksagungen


Idee dahinter

Ursprüngliche Idee

Meine Ursprüngliche Idee war, eine Datenbank zu haben, wo man alle Shops von ganz Sky findet und deren Preise. Da ich es satt hatte, immer nach dem richtigen Preis zu schauen, wer war billiger und so weiter. Die alltäglichen Dinge in Sky eben. Die Umsetzung davon war schwerer als erwartet, dabei bin ich auf viele verschiedene Probleme gestoßen. (mehr dazu: "Datenbank") Meine jetziges Projekt ist nicht stark abgewichen, von meiner Ursprungs-Idee.

Was daraus geworden ist

In der Datenbank kann ich alle Produkte, des jeweiligen Shops sehen. Somit kann ich Spielern die Frage: "Wer verkauft XY" leichter beantworten, und mir bei meinem Alltag auf Sky weiterhelfen. Ich habe zwar noch nicht alle möglichen Items hinzugefügt, aber die werden folgen, in wöchentlichen Updates werdet ihr diese auch zu Gesicht bekommen :) (mehr dazu: "Über den Beitrag")

Zukunft

In der Zukunft möchte ich, wie oben angesprochen, die Preise der verkauften Produkte hinzufügen. Dies wird aber sehr aufwändig, deswegen möchte ich nicht zu viel versprechen. Ich habe natürlich auch noch mehr geplant, aber zu diesem Zeitpunkt kann und möchte ich diese noch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben.
Erklär-Stunde

Datenbank

Ich glaube, ich muss nicht wirklich viel zu der Datenbank sagen/erklären. Ins Detail kann ich damit nicht gehen. Bei Fragen stehe ich aber immer zur Verfügung :) Grob gesagt, habe ich in einer Tabelle die Produkte und die Shops eingetragen, und angekreuzt ob ein Shop das Produkt verkauft oder nicht.

Mithilfe

Bei der Datenbank haben mir folgende Spieler geholfen:

Dies wird in Kommentaren darunter geschrieben. (mehr dazu: "Über den Beitrag")
Über den Beitrag

In diesem Beitrag werde ich hauptsächlich Updates (Neue hinzugefügte Shops usw.) posten. Wenn ihr euren Shop in die Datenbank hinzufügen wollt, klickt ihr einfach auf den Link am Ende von jedem Update. Dort seht ihr auch die aktuelle Liste von den hinzugefügten Shops.
Mithilfe / Danksagung

Ich möchte mich bei @andremike bedanken, der mir bei der Warp-Suche geholfen hat, und dank ihn ist die Liste so voll.

Ich möchte mich bei @derSola bedanken, der mir bei der Umsetzung geholfen hat, die Liste übersichtlicher zu machen, und besser für die User erreichbar.
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Update:

Shops

./warp Billa
./warp VK
./warp baerin
./warp nemo
./warp Excalibur
./warp minka
./warp Nikeo
./warp perwoll
./warp vini
./warp m20
./warp jungle
./warp natur
./warp budi
./warp Krümel
./warp primeshop
./warp bannershop
./warp Rewe
./warp Aldi
./warp duude
./warp Loewe
./warp baer
./warp Lapis
./warp niner
./warp kekse

"Was verkauft der Shop?"
"Offen/Zu"


Für Shop Besitzer:

Ihr wollt euren Shop auch auf diese Liste setzen? Kein Problem! Füllt einfach das Formular aus, das ihr unten findet und ich werde euch hinzufügen.


https://goo.gl/forms/4czjjnKsh1U2ISi22
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Falls ihr die Datenbank schon vorab downloaden wollt, schreibt mich an, ich werde es gerne zur Verfügung stellen. :)
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Update:

-

Grundsätzliche Verbesserungen beim Umgang mit der Datenbank
Deutsche/Englische Übersetzung für verschiedene Objekte hinzugefügt
Updates bei einigen Items


Für Shop Besitzer:

Ihr wollt euren Shop auch auf diese Liste setzen? Kein Problem! Füllt einfach das Formular aus, das ihr unten findet und ich werde euch hinzufügen.

https://goo.gl/forms/4czjjnKsh1U2ISi22
 

Feuer_Fuchs

Packet Sniffer
Spieler
19 Mai 2016
118
640
111
127.0.0.1
Huhu :0.

Ich presch mal vor und frag direkt nach.:
Was hat es mit der Datenbank, dem Download und den Funktionen auf sich?

Wird das später über ne externe Webseite Laufen ,wo man sich detailiert & gefiltert alle gewünschten Shops/Items/Preise/Warps raussuchen und anzeigen lassen kann?

Oder gar über ne kleine App ,die in regelmäßigen Abständen, sich die DB läd und Infos ausgibt. (und News? [Angebot des Tages usw.])

Meine Ph/Fantasie rotiert und steht kurz vorm explodiern bitte klär uns(Mich) auf. *kreisch*

MfG
 
  • Like
Reaktionen: MeisterManny

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Hallöchen,

erstmal, wow das ist wirklich ne Menge Sachen, die man umsetzen kann/umgesetzt werden ;)

Was hat es mit der Datenbank, dem Download und den Funktionen auf sich?

Naja was es mit der Datenbank auf sich hat, habe ich ja grob schon oben erklärt. Der Download ist einfach dazu da, dass meine Anwesenheit nicht notwendig ist, um zu erfahren welcher Shop was verkauft. Ich weiß nun nicht genau was du mit den Funktionen meinst. Aber ich kann es dir einmal so erklären, die Datenbank soll am Ende als Download für alle User bereitgestellt werden. Die Funktionen sind dazu da, die Datenbank leichter bedienbar zu machen und viele Informationen aus einer kurzen Zeit herauslesen zu können. Soviel kann ich erstmal sagen.

Wird das später über ne externe Webseite Laufen ,wo man sich detailiert & gefiltert alle gewünschten Shops/Items/Preise/Warps raussuchen und anzeigen lassen kann?

Eine Idee mit einer Website hatte ich auch schon im Kopf, nur leider kostet das wiederum Geld, das mir an diesem Punkt nicht zur Verfügung steht. Wissen ist natürlich auch erforderlich, eine Website zu erstellen. Leider steht das mir auch nicht zur Verfügung. Also können wir diese Idee - wenn nicht irgendein Wunder passiert - erstmal auf Eis legen.

Oder gar über ne kleine App ,die in regelmäßigen Abständen, sich die DB läd und Infos ausgibt. (und News? [Angebot des Tages usw.])

An eine App habe ich noch nicht gedacht, das wäre natürlich noch viel mehr Aufwand. Und ob sich das Lohnen würde wüsste man erst wenn die ersten Download-zahlen der Datenbank veröffentlicht wurden. Aber ich glaube eine App wird es nicht geben.

Meine Ph/Fantasie rotiert und steht kurz vorm explodiern bitte klär uns(Mich) auf. *kreisch*

Danke für deine Begeisterung an meiner Datenbank, soetwas motiviert mich natürlich an diesem Projekt weiter zu arbeiten und neue Featueres einzubringen. Mein Hauptziel für dieses Projekt ist es erstmals die Datenbank zu vervollständigen und zu veröffentlichen. Danach können noch Preise zu einzelnen Produkten hinzugefügt werden und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni
 
  • Like
Reaktionen: Feuer_Fuchs

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Eine Datenbank, welche man sich bei jedem Update neu herunterladen muss, ist aber doch eher unpraktisch, findest du nicht? Dann existieren ja iwann zig Versionen davon, das klingt für mich nach recht komplexer Wartung.

Sprechen wir hier wirklich von einer Datenbank? Also einer irgendwie gearteten SQL-Struktur mit passender API darauf?
Oder von einer Tabelle aka. Excel-Sheet, in welche du von Hand einträgst, welcher Shop welche Items verkauft?
 
  • Like
Reaktionen: Feuer_Fuchs

Feuer_Fuchs

Packet Sniffer
Spieler
19 Mai 2016
118
640
111
127.0.0.1
Ich glaub die DB wird erstmal nur fürs menschliche Auge.
Wobei das ganze Project viel Spielraum für weiteres bietet.
Wenn man am Ende zb. so ne Art Suchfeld hat (App/Web) und sich Items raus suchen lassen kann.
zb.:

Folgende Shops(1/1) bieten das von Dir gesuchte Item(Diamanten) an.:
----
ShopName: Bla
ShopBesitzer: Blubb
Preis: 1.0 CT
Warp: /direktinsVoid
----

MfG
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Hallöchen,

Eine Datenbank, welche man sich bei jedem Update neu herunterladen muss, ist aber doch eher unpraktisch, findest du nicht? Dann existieren ja iwann zig Versionen davon, das klingt für mich nach recht komplexer Wartung.

Natürlich wäre das unpraktisch. So möchte ich das auch nicht realisieren. Es könnte auch eine Möglichkeit geben, einfach ein Programm runterzuladen. In diesem könnte man dann Items, Shops/Warps und Preise z.B. suchen. Und jeden Montag oder so wird nach einem Update gesucht und dann direkt heruntergeladen, die alte Version Archiviert/gelöscht und auf das Programm geladen.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten das umzusetzen, jedoch ist mein größtes Ziel ist es erstmal, wie oben genannt, die Datenbank fertig zu stellen. Ein danach gibt es bestimmt auch noch ;)

Sprechen wir hier wirklich von einer Datenbank? Also einer irgendwie gearteten SQL-Struktur mit passender API darauf?
Oder von einer Tabelle aka. Excel-Sheet, in welche du von Hand einträgst, welcher Shop welche Items verkauft?

Zur Zeit trage ich alles von Hand ein. Eben in Acces. Ich kann deine Frage zu diesem Zeitpunkt leider nicht weiter beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Hallöchen,

Ich glaub die DB wird erstmal nur fürs menschliche Auge.
Wobei das ganze Project viel Spielraum für weiteres bietet.
Wenn man am Ende zb. so ne Art Suchfeld hat (App/Web) und sich Items raus suchen lassen kann.
zb.:

Folgende Shops(1/1) bieten das von Dir gesuchte Item(Diamanten) an.:
----
ShopName: Bla
ShopBesitzer: Blubb
Preis: 1.0 CT
Warp: /direktinsVoid
----

MfG

Ja das wäre durchaus eine Möglichkeit. Falls ich je eine/ein App/Website/Programm machen sollte, würde ich aber viel mehr Spielraum den Nutzern lassen. Auch wenn es viel Aufwand wäre, möchte ich eine möglichst personale App für jeden Nutzer. Man hätte z.B. einen Vereinfachten Modus wo man nur das Item eingeben könnte. Dann gäbe es noch den Experten-Modus. In diesem kann man verschiedene Kriterien einstellen, z.B. wie viel etwas maximal kosten darf usw...

Mit freundlichen Grüßen,

Toni
 

Sonny009

PvP Kiddy
Spieler
14 Dezember 2014
92
109
66
25
Account bestätigt
Ja
Ich wäre ja für ne Website mit ner SQL-DB dahinter. Ich denke es ist einfacher ne Website aufzurufen als ne App runterzuladen. ^^
 
  • Like
Reaktionen: MeisterManny

Sonny009

PvP Kiddy
Spieler
14 Dezember 2014
92
109
66
25
Account bestätigt
Ja
Ich hab leider gerade noch andere Projekte an denen ich arbeite + normale Arbeit und da hab ich leider keine Zeit mehr dafür. Aber naja um diese tollen MineZ 1 Programmierer zu zitieren es gibt ja YT-Videos die man gucken kann. ^^

Ausserdem war das Ganze nur ne Meinung von mir was ich am einfachsten finde umzusetzen. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Feuer_Fuchs

Gavriiii

Gavriiii
Spieler
27 April 2017
15
12
16
Account bestätigt
Ja
https://drive.google.com/file/d/0BzLNVvgyfJDeZEJPTHhEWGFrRG8/view

Sonny hat zu viel Angst deswegen muss ich das machen <.<

Hier als Backup falls sie es löscht
https://puu.sh/wBFsR/632cc96bf8.gif
:3
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22
Hallöchen,

Ich wäre ja für ne Website mit ner SQL-DB dahinter. Ich denke es ist einfacher ne Website aufzurufen als ne App runterzuladen. ^^

das sehe ich genauso, nur würde eine Website Geld kosten im Gegensatz zu einem Programm das man sich einfach runterladen kann. Das ist mein zweit größtes Problem. Hätte ich genug Geld und Erfahrung würde ich direkt damit anfangen, nur leider trifft keins von beiden zu.^^


Mit freundlichen Grüßen,

Toni
 

MeisterManny

Spieler
26 Februar 2017
13
18
3
22