Multiacc-Cobbler

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Hey ihr lieben!

Ich wollte hier einfach nochmal meine Meinung gegenüber den Multiacc-Cobblern kundgeben ...

Es sind bereits mehrmals ein paar Diskussionen darüber geführt worden. Und ich muss immer wieder aufs neue feststellen, wer alles in den /is top und /baltop Listen recht weit oben steht. Ich muss enttäuschend feststellen, dass dort immer mehr Spieler drin stehen, die mit 2 oder mehr Accounts gleichzeitig cobblen.

Muss das sein?

Es ist nicht nur frustrierend für diejenigen, die vielleicht nicht so "gut" sind und keinen so guten PC haben, weshalb ihnen unmöglich ist mit mehreren Accounts gleichzeitig zu farmen. Teilweise verdirbt es einem sogar den Spaß und nimmt einem die Motivation weiter zu machen.
Nebenbei belastet es auch sehr stark das Wirtschaftssystem. Dabei dachte ich, dass Sky ein gutes Wirtschaftssystem haben sollte. Oder irre ich mich da?

Es wäre nicht nur in meinem Interesse, dass dagegen etwas unternommen wird!


Über Rückmeldungen was ihr darüber denkt und Ideen was dagegen unternommen werden kann würde ich mich sehr freuen. :)

- Aki o/
 

EisenfaustX

Spieler
13 Juli 2015
39
58
46
54
Schleswig Holstein
Account bestätigt
Ja
Hey Aki. Ist es denn Dein Wunsch in der Baltopliste ganz nach oben zu klettern? Das wäre aber ein hartes Stück Arbeit. Ich kann Dir aber auch sagen das dort Spieler zu finden sind bei denen ich dir Versichern kann das sie nicht mit mehreren Accounts am Generator stehen, es geht also auch ohne Multicobbler. Das Problem das ich von technischer Seite sehe ist, das Du zwar auf IP Dubletten prüfen könntest, das aber noch immer kein Beweis ist das dort nur eine Person sitzt. (Die Geschwister oder die Familie die Gemeinsam MC Spielt.) Es bleibt wohl nur weiterhin die AFK Prüfung. Und wenn Du Dir mal die Bannliste ansiehst wirst Du feststellen, dass schon viele Spieler wegen afk cobbeln‘s auf die Wartebank geschickt wurden oder gleich die rote Karte erhalten haben.

craftige Grüße
EisenfaustX
 

baerin

Hummel :p
Spieler
7 Dezember 2014
240
567
116
74
Account bestätigt
Ja
Guten Morgen Aki und Skyblocker ;-)

Aki, ich gebe dir einerseits Recht weil es ein enormes Ungleichgewicht der Möglichkeiten ist, wenn ein Spieler 4 Leute cobblen lässt und mit dem 5. baut. Oder überhaupt auch nur 2 gleichzeitig entsprechend agieren. Andererseits hat auch Eisi Recht, was die IP-Dubletten betrifft, weil Kinder und/oder Geschwister gleichzeitig spielen möchten und nicht gebannt werden können, nur weil sie die selbe IP haben.

Allerdings möchte ich mal anmerken, alleine schon wegen der Vorbildfunktion, sollte das vor Allem natürlich für Teamler gelten, dass sie nicht, weil sie es können und ihre Monitore (oder was auch immer) im Blick haben haben, Multiarbeiten nachgehen.

Mir wäre das sowieso viel zu stressig :D Ich habe den Vorteil, dass ich viel Zeit habe und mir es nichts ausmacht auch mal stundenweise zu cobblen. Wovon sehr viele Spieler vor Langeweile höchstwahrscheinlich umkippen würden :p
 
  • Like
Reaktionen: ixAkuma und SoBudi

SoBudi

Spieler
2 Dezember 2015
15
62
51
Account bestätigt
Ja
Liebe Aki,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
Ich gehöre nämlich zu denen in der Baltop-Liste, die nur mit einem Account gleichzeitig cobbeln. Auf die Position der Liste zu kommen, hat Jahre gedauert.

Deshalb hab ich im Laden auch nur ein kleinen Sortiment, was häufig leer ist, weil ich mich nicht vierteilen kann.
Wenn ich etwas baue, kann ich nämlich nicht cobbeln.

Trotzdem greift, das Einschränken über die IP-Adresse nicht, weil es in meinem Haushalt beispielsweise drei Leute gibt, die gleichzeitig spielen könnten.

Auch die Teamler greifen auf diese Grauzone zurück.

Mir ist auch noch keine Kontrollmöglichkeit eingefallen, wie man das einschränken könnte.

Die dynamischen Preise haben auch dazu beigetragen, dass einige Spieler sehr schnell zu Geld gekommen sind. Wobei ich die Idee, der Dynamisierung gut finde. Viele Preise haben sich seit Einführung verzehnfacht.

Eure SoBudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ixAkuma und baerin

Couragex_

Spieler
17 Oktober 2016
1
1
6
Nun sagen wir mal das man tatsächlich mit 3 Leuten im Haus Minecraft, Craftstuebchen Sky spielt.
Von mir aus kommen noch zwei Freunde vorbei, um mit einen dieser gemeinsam Sky zu spielen.
Da haben wir 5 Leute, die Sky spielen, die über eine IP verbunden ist.
Wäre es denn nicht möglich, über die IP zu sagen, dass nicht mehr als 2 Leute gleichzeitig Cobblen können?
Wenn man wirklich 5 Leute, warum auch immer, in einem Haus zusammen hat, die alle Sky spielen..
Cobblen die dann auch alle gleichzeitig?
Wenn zwei gleichzeitig Cobblen können, die über eine IP verbunden sind, wäre dieser Punkt für mich komplett vom Tisch.
Wenn ich mir 2 Freunde einlade, werden wir uns nicht zu 3. in eine Reihe setzen und cobblen, weil das ja so viel Spaß macht.
Dann wird maximal einer dazu verdonnert weil wir unsere Insel ausbauen wollen. (Meine Meinung)
Man muss die Leute doch nicht gleich Bannen.. ^^ Wenn sich das so auslesen lässt, lässt sich bestimmt auch etwas machen das keine Blöcke generiert werden sofern diese 3. Person an der Stelle welche abbaut, wo welche generiert werden würden. ?

Ich denke diesen Luxus das man mit mehreren Accounts gleichzeitig Farmen kann, sollte man unterbinden.
Punkto Wirtschaftssystem, Wettbewerb (Toplist) & Fairness.
Und wenn dafür diese eine Familie aus mehreren tausend Spielern darunter "leidet", mit "nur" 2 Leuten gleichzeitig Cobblen zu können, ist das meiner Meinung nach ein Opfer welches man bringen muss um den Server in Stande zu halten.

Vermutlich stelle ich mir das aber auch zu simpel vor, einfach Cobblegeneratoren von Multi Accounts zu deaktivieren für diese Zeit, dass mehrere seiner IP gleichzeitig cobblen..
 
  • Like
Reaktionen: ixAkuma

andremike

Spieler
20 August 2015
115
264
96
Ruhrpott
Account bestätigt
Ja
Moin zusammen :)

Ich finde akis Bestreben, diesen Server und damit die Welt etwas gerechter zu machen, lobenswert. Auch ich finde es nicht OK, wenn jemand (egal ob Teamler oder Spieler) mit zwei oder mehr Accounts gleichzeitig cobbelt.

Allerdings sehe ich keine Alternative zum bisherigen Verfahren: Jede/r kann es ausprobieren, bis er von einem Teamler erwischt wird und dann gibt es die entsprechende Sanktion. So wie jeder im realen Leben schummeln/stehlen/lügen kann, bis er oder sie erwischt wird. Auf diesem Server gilt damit wie im realen Leben die anfängliche Unschuldsvermutung. Und das ist auch gut so.

Es darf keine Vorverurteilung erfolgen, nur weil zwei Spieler mit der gleiche IP ingame sind. Ein Beispiel aus dem realen Leben: die Häuser der drei Familien meines Schwiegervaters, dessen Bruders und dessen Sohnes (insgesamt 10 Menschen) teilen sich wegen der räumlichen Nähe die Bandbreite eines Wlan-Routers, denn das spart Kosten. Drei davon spielen MC, zwei sind sogar ab und zu auf diesem Server. Was nun, wenn diese beiden gleichzeitig cobbeln wollen? Und was wäre, wenn plötzlich meine Schwiegermutter auch noch anfangen will mit Skyblock? Muss dann ein Stundenplan fürs Cobbeln erstellt werden? Und hat Schwiegermutti immer Vorrang wenn sie mal cobbeln will und alle anderen haben sich danach zu richten, weils sonst Ärger und weniger Kekse zu Weihnachten gibt?
And by the way: die Großfamily ist schon benachteiligt, weil nicht jeder einmal am Tag Voten kann, es sei denn, vor jedem Vote wird der Router neu gestartet.

Über die IP ist das Problem also so einfach nicht lösbar. Gut aber, dass es eine MAC-Adresse für jeden Spieler ingame gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse). Mit der lässt sich feststellen, ob zwei Spieler mit der gleichen IP auch an zwei unterschiedlichen Rechnern zocken, oder ob da nur ein Spieler auf einem Rechner in zwei Minecraft-Routinen gleichzeitig rumwuselt. Und das ist ja alles überprüfbar...

OK, nun kann man einwenden, dass in den heutigen Zeiten der Laptopschwemme es ein Leichtes sei, sich einen Klapprechner zu schnappen und neben dem Desktop-PC aufzubauen, um dann munter auf dem Notebook UND auf dem PC zu cobbeln - also mit gleicher IP, aber unterschiedlichen MAC-Adressen. Kann man machen, ist aber eine Irreführung und damit vorsätzliche Täuschung.

Wenn überhaupt, sollte also nicht der Zugang über die IP- sondern die MAC-Adresse reglementiert werden.

Von daher bleibt da nur zu sagen: Wer meint, so einen dummen Schei* machen zu müssen, kann davon ausgehen, dass die Sky-Polizei „Admiral Kuno, Captain Tobs, Ingenieur Scotte, Kartograph Sola, Chef-Linguistin Empty“ und alle anderen CS-Teamler stets dabei sind, regelwidrigem Verhalten ein schnelles Ende zu bereiten. Und das finde ich sehr angemessen. Mehr kann man nicht leisten.

In diesem Sinne und nichts für ungut,
andremike

P. S, Eine Bitte: Die Diskussion darüber, ob ein Spieler, der sich mit seinem Zweit- oder Drittaccount hier einen Rang für reales Geld gekauft und damit ein gewisses Maß an vermeintlichen Sonderrechten erworben hat, sollten wir hier bitte nicht anfangen. Das wäre ein eigener Thread.
 

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Über die IP ist das Problem also so einfach nicht lösbar. Gut aber, dass es eine MAC-Adresse für jeden Spieler ingame gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse). Mit der lässt sich feststellen, ob zwei Spieler mit der gleichen IP auch an zwei unterschiedlichen Rechnern zocken, oder ob da nur ein Spieler auf einem Rechner in zwei Minecraft-Routinen gleichzeitig rumwuselt. Und das ist ja alles überprüfbar...

Verstehe ich das richtig, dass man durch die MAC-Adresse etwas regeln könnte, dass nur 1 Account pro Computer cobblen kann?
Wäre meiner Meinung nach immerhin ein kleiner Ansatz... Keine Benachteiligungen für Freunde/Geschwister. Immerhin!
Wenn dann immer noch ein und die selbe Person über einen PC und einen Laptop o.ä. cobblet kann man da nichts dran ändern. Aber dann wäre es vielleicht schon mal auf 2 (?) Accounts reduziert. Besser als 3 - 7 oder sogar mehr ...
 

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Die Idee der MAC-Adressen ist nicht darstellbar, da die MAC-Adresse des Rechners das eigene LAN nicht verlässt.
Im Router wird die MAC des PC durch die MAC und auch die IP des Routers, welcher den Zugang ins Internet darstellt, ersetzt, sodass für alle weiteren Punkte ausschliesslich der Router bekannt ist.
Die MACs im Layer2 Paket verändern sich bei jedem Hop zu Quell- und Ziel-MAC des aktuellen Hops und sind nie über die Grenzen des jeweiligen Netz bekannt. Warum auch, denn schließlich würde kein Router auf eine MAC aus einem fremden Netz antworten können, da er prinzipiel nur auf seine eigene MAC "hört".
Das eigentliche Routing findet auf Layer3 statt, dafür ist die MAC nicht relevant und wird somit nicht übertragen.
 

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Hm, okay. Kenn mich damit nicht wirklich aus. ^^ Aber nett, sowas mal zu erfahren...

Schade allerdings... Gäbe es sonst keinerlei andere Möglichkeiten sowas zu unterbinden oder so? :s
 

andremike

Spieler
20 August 2015
115
264
96
Ruhrpott
Account bestätigt
Ja
@ScotteC : das bedeutet (sofern man versucht, die Adresse auszulesen), dass in den Paketen immer nur die MAC-Adresse des letzten Gerätes stände und somit, dass bei einer Sperrung u. U. ein ganzes Providersegment ausgeschlossen würde. Was ja nun auch niemand wirklich will.
Aber da bin ich kein Fachmann und stocher im Halbwissen.
Fakt scheint mir daher, dass es keine technische Lösung für das Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: One1Piece

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
Sobald jdm eine Idee die das ganze sinnvoll verhindert und ein umgehen mit 3Mausklicks werden wir das ganze einbauen
IP Beschränkung lässt sich easy umgehen und geschister/freunde die zum zocken könnten nicht mehr spielen => Schwachsinn

Einzige wirkliche Möglichkeit die mir einfällt werde ich mal mit nen Skyteamlern besprechen aber dafür bringt ihr uns vermutlich um... EDIT kann man nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derSola

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
Idee Wahre gewese den cobble gennerator grundliegend zu verandern was die folge haette das man sich immer bewegen muss wenn man abbaut => mann koennte das auch nicht mehr nebenbei machen => schlechte idee
 

Not_Sure

Mitglied bei Anonyme Weltstars e.V.
Spieler
2 Juni 2015
54
42
46
München
Account bestätigt
Ja

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
vorallem neuen Spielern würde das erfarmen von neuen items noch schwerer fallen

Wir haben aber noch nicht aufgegeben uns da kleine Veränderungen einfallen zu lassen die das multi acc Farmen erschweren und oder unattraktiver gestalten :)
 
  • Like
Reaktionen: baerin

Feuer_Fuchs

Packet Sniffer
Spieler
19 Mai 2016
118
640
111
127.0.0.1
Mir geht dieser Muliacc beschiss so langsam auch nurnoch auf die Nerven.Als fairer Spieler kommt man sich da teilweise nurnoch verarscht vor.Wenns die Toplisten nicht gäbe wärs ja egal, weil dann derjenige halt Sachen farmt ,verkauft und anderen zur verfügung stellt.Aber sich in irgendwelchen Highscores nach oben zu mogeln is was anderes.

Mfg
 

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Idee Wahre gewese den cobble gennerator grundliegend zu verandern was die folge haette das man sich immer bewegen muss wenn man abbaut => mann koennte das auch nicht mehr nebenbei machen => schlechte idee

Ich bin ehrlich. Ich habe lieber nen Cobbler wo ich mich bewegen muss als Spieler die mit 6 Accounts gleichzeitig Cobblen ...