Sky Entwicklung der Preise im Adminshop

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Hallo ihr lieben Leser und Leserinnen,

Viele von euch - zumindest die, die aktiv auf Sky spielen - können sich sicherlich noch an die Zeiten erinnern, in denen die Preise im Adminshop für zum Beispiel die Erze enorm angestiegen sind.

Was waren die Folgen?

Spieler, welche sich viele Ressourcen erfarmt und/oder über lange Zeit hinweg gelagert haben, verkauften diese in Massen. So gelangten immer mehr Crafttaler in den Umlauf.
Allerdings, war es für die Spieler, die nichts auf Lager hatten trotzdem nicht schwer, schnell an ingame Geld zu kommen. Dennoch tat das dem Wirtschaftssystem auf Sky nicht sehr gut.

Was wurde dagegen unternommen?


Ich denke, aufgrund von einigen Beschwerden über die dauerhaft ansteigenden Preise und sicherlich auch aus anderen Gründen, wurden Preislimits eingeführt. Damit wollte man verhindern, dass die Preise zu stark ansteigen.

Soweit sogut. Hat ja auch alles schön funktioniert.
Jedoch ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Preise eine Weile nach der einführung der Preislimits immer weiter gefallen sind. Besonders bei Holz, Kohle und Lapislazuli fällt das stark auf. Immerhin ist ein Gewinn von 0.11 ct für einen Stack Schwarzeichenholzstämme in meinen Augen ein schlechter Scherz. Man bekam im Durchschnitt für ein Stack Holzstämme - egal welcher Art - an die 40ct.

Meiner Meinung nach, kann das so nicht wirklich weiter gehen. Wenn man sich die Preise im Adminshop anschaut, dann können diese sehr demotivierend sein wenn man sich eine Kleinigkeit dazu verdienen möchte. Besonders neuen Spielern, die anfangs eigentlich auf so ziemlich jede erfarmbare Ressource angewiesen sind, fällt es sehr schwer an ingame Geld ran zu kommen. Immerhin möchte ja nicht jeder den ganzen Tag nur vor seinem Cobblegenerator stehen. ;)

In meinen Augen wäre nicht nur ein Preislimit nach oben angemessen, sondern auch ein Preislimit nach unten. Einfach, damit man einen kleinen Grundverdienst hat.

Liebe Grüße,
Aki ~
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Preisverfall ist ja eigentlich ein Teil der Wirtschaft *kann man so rechtfertigen* ^^
0.1 CT ist schon ein heftiges Beispiel, dass das unheimlich wenig ist, ist schon verständlich.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in dem Falle, dass es ein Preislimit gibt, dieses so viel höher sein wird.. sprich 2-5 CT?
Den aktuellen Preis erkläre ich mir daran, dass so gut wie keiner bisher auf die Idee kam, Schwarzeiche in den Massen oder gleichauf kontinuierlich im Adminshop zu verkaufen, wie es bei anderen Holzsorten getan wurde..
Der Preis für Schwarzeiche war nämlich vor einem Jahr absolut gleich auf mit den anderen Screenshot_98.png
In der Statisik sieht man schon deutlich, wie Schwarzeiche sich immer deutlicher abgrenzt. Ob man jetzt daran dem Wirtschaftssystem die komplette Schuld an solch einem Dumpingpreis geben kann, weiß ich bei den Verkaufszahlen (hier verglichen mit Birke) nichtScreenshot_99.png

Eine Preisuntergrenze würde hier nur dafür sorgen, dass Schwarzeiche sich kontinuierlich um diesen Wert tummelt.

Für den Preis von Lapis&Kohle sind gleichermaßen seit der Preisbegrenzung deutlich erkennbar auch die Verkaufszahlen verantwortlich Screenshot_101.png
Damit möchte ich mich keinesfalls gegen den Vorschlag einer Preisuntergrenze stellen, ich möchte nur verdeutlichen, dass das Problem daran liegt, dass selbst bei angemessenen oder gar Maximalwert keine vergleichbare Menge verkauft wurde.

Und ich möchte auch nur mal daran erinnern, dass wir der Marktwirtschaft größtenteils freien Lauf lassen, somit ist die Ursache von Dumpingpreisen und schlechten Verkaufszahlen ja eigentlich die Community.
Wenn jeder immer auf den besten Preis wartet, sind die Verkaufszahlen irgendwann so im Keller, dass selbst der kleinste Wert zu einer Senkung führt und genau dann wird es schwer, das noch zu retten, wenn sich niemand schade genug ist, für weniger als den Maximalpreis zu verkaufen...
Wenn ein Item solche Verkaufszahlen wie Schwarzeiche hat, sollte man sich überlegen, ob man dieses überhaupt im Adminshop anbietet, anstatt die geringe Menge, die überhaupt gehandelt wird , die User einfach unter sich handeln zu lassen.
*um es erneut zu sagen, diese waren auch bei angemessenem Preis *siehe Bild* nie gut*


Ich möchte nichts an die Wand malen, aber das ist so ein kritischer Punkt an dem ich die Gefahr sehe, dass es irgendwann einfach Festpreise gibt und sich die Sache damit erledigt hat und ich persönlich bin nicht so auf Festpreise aus.
Ich denke, es wäre auch eine charmante Lösung, den Preis neu und fair anzusetzen, zu beobachten wie die Verkaufszahlen sich verhalten und im Falle, dass sie wieder absinken, trifft obig erwähntes eben schlichtweg einfach zu und man sollte darüber nachdenken, es überhaupt anzubieten.

PS:
Man bekam im Durchschnitt für ein Stack Holzstämme - egal welcher Art - an die 40ct.
Hier sieht man auch deutlich, dass dieser Preis erst Mitte bis Ende 16 zustande kam, genau an dem Punkt, an dem die Wirtschaft begonnen hatte zu krieseln und genau solche Preise, die es vorher nie gab, waren auch die Ursache dafür.
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Screenshot_102.png
Lustiger Fakt, so sieht übrigens der Konjunkturverlauf für eine echte Volkswirtschaft aus...
Seit letzem Jahr dürften wir mit der jetzigen Rezession/Depression jetzt jede Phase gehabt haben :D
So viel zum Sinne 'funktionierende Wirtschaft' ^^

Ein Eingreifen des Servers mit einer Preisuntergrenze oder indem man den Preis neu festsetzt um ihm vlt eine .2 Chance zu geben wäre somit einfache Fiskalpolitik ~ :)
Also auch ganz natürlich im Falle einer Depression oder eines Booms :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _Pigdog_ und ysl3000

SoBudi

Spieler
2 Dezember 2015
15
62
51
Account bestätigt
Ja
Hallo Skyler,

ich muß Aki in einigen Punkten zustimmen. Bei fast allen Rohstoffen, dir durch ein Limit begrenzt wurden, sind seit diesem Zeitpunkt im Mittel die Preise gefallen und erreichen den Limitpreis nicht mehr. Im Gegenteil es ist überall ein Abwärtstrend zu erkennen.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird der Sky ein Problem bekommen, weil dann auch keine Güter mehr in den Spielerläden gekauft werden können.
Ich sehe auch nicht, dass ein Betreiber einer großen Farm bei diesen Preisen im Adminshop verkauft.
Nur der Cobblestone hält dem Trend stand. Cobble hat aber das Preislimit noch nicht erreicht. Wenn das Geld auf Sky im Wesentlichen über Cobblestone erwirtschaftet werden soll, wird das ein harter Weg für neue Spieler.

LG SoBudi
 

ysl3000

Updater.
SDev
13 November 2014
303
2
581
111
Account bestätigt
Ja
Dann muss ich wohl mal einen MC-Kredit aufnehmen, um spekulativ Rohstoffe einkaufen zu können. Wenn der Kurs wieder steigt, dann mache ich meinen Reibach. :D
 
  • Like
Reaktionen: IanPlays

_Pigdog_

Spieler
5 Mai 2017
5
11
13
Hallo Sky!

Zunächst einmal möchte ich ixAkuma und EmptySoul_Agony für ihre Arbeit mit diesem Thread danken. Es war durch die Unruhen im Global längst Zeit dieses Thema hier einmal aufzugreifen.

Ich selbst spiele zwar erst seit kurzem auf Sky, habe aber selbst in dieser Kurzen Zeit den ein oder anderen Preis um knapp 50% fallen sehen.

Ich muss einerseits ixAkuma recht geben, dass die Preise derartig im Keller sind macht es neuen Spielern sehr schwer sich ein Standbein aufzubauen. Andererseits hat Empty vollkommen recht mit ihren Ausführungen. Das dynamische Preissystem des AS reagiert schlicht und ergreifend auf das Handeln der Community. Und auch die Preise in den User-shops sind derartig gefallen weil sich jeder ständig gegenseitig unterbieten möchte. Diese Misere haben wir also uns selbst zu verdanken.

Eine Preisuntergrenze würde zwar neuen Spielern helfen, löst das Problem aber noch lange nicht. Zudem habe ich das Gefühl das derzeit sehr viele neue Spieler auf Sky joinen und dementsprechend mehr Items im AS verkauft werden. Dies führt zu einem zusätzlichen Preissturz.

Vielleicht wäre es zu überlegen die "Reaktionszeit" des dynamischen Preissystems etwas aus zu bremsen, damit dieses nicht mehr mit derartiger Heftigkeit auf Massenverkäufe reagiert. Das würde zu einer "sanfteren" Preiskurve der einzelnen Items führen und damit auch neuen Spielern eine Vereinfachung bei der Einschätzung bieten.

MfG _Pigdog_
 

Vincenzo

Spieler
1 April 2016
12
6
11
24
Soso ich habe mir das nun mal alles durchgelesen (ich hasse lesen) und ich habe mich auf diesen Beitrag schon Mega gefreut denn es ist wirklich notwendig darüber mal zu reden um hoffentlich eine gute Lösung zu finden.

Also zu allererst finde ich die Idee von Aki nicht schlecht oder besser gesagt grandios denn, es stimmt einfach das durch dieses Limit nach oben sich viele Preise bis in den Keller gesunken sind, ich wundere mich das es noch keine minus Preise gibt!

Ich selber möchte mal meine Erfahrung dazu bei steuern. Um dieses System mal zu verstehen habe ich mir im AS ein Item ausgesucht welcher einen Hohen Verkaufspreis hat dazu nahm ich mir den Kürbis, am 26.04 stand er bei 8ct pro Stack (was ein Witz ist wenn ich über die damaligen 35ct pro Stack denke) ich habe dann einfach mal ein Paar Stacks Kürbisse verkauft immer und immer wieder das Resultat innerhalb von 10 Tagen reinen Kürbis verkauf hat sich der Preis HALBIERT also am 06.05 4ct pro Stack, und dies kann einfach nicht sein.
Jetzt muss man warten bis sich der Preis wieder erholt (dies kann lange dauern) und man muss sich auf eine andere Ressource einstellen, dann habe ich mir die rote Beete genommen und habe auch nur dieses verkauft das Resultat hierbei genau dasselbe stand rote Beete vorher noch bei fast 8ct pro Stack hat sich dies wieder fast halbiert also 4ct pro Stack, ich frage mich wie das so weiter gehen soll zumal Anfänger nicht gleich Riesen Mega Farmen haben wie auch wenn sie nichts verdienen dazu sage ich nur ''Redstone''.

Als ich auf dem Server vor mehr als 2 Jahren angefangen hatte konnte ich direkt am ersten Tag meine ersten tausend ct erreichen, habe mir dann damit meinen allerersten Shop gebaut, ab dem Moment an hat es nur so vor ct geregnet (damals konnte die Leute viel Geld mit Nether Warzen und Kakaobohnen machen und konnten dementsprechend auch viel ausgeben) da hat es mir auch richtig Spaß gemacht zu spielen ich baute meinen ersten Shop immer weiter aus um mehr Sachen anbieten zu können das ging dann soweit das ich pro Tag ungelogen
5.000ct's - 15.000ct's gemacht hatte und dies JEDEN Tag für mehr als 1 Jahr, also überlegte ich mir wie ich meinen Shop noch besser machen könnte da nun andere Leute auch Shops eröffnet haben die auch sehr gut waren/sind sei es Preislich als auch äußerlich dachte ich mir ich baue einfach ein Kaufhaus was viel Besser viel Größer viel Schöner und viel Preiswerter als mein alter Shop ist. Dadurch dass ich soviel durch meinen alten Shop verdient hatte wollte ich das es aus teureren Materialien bestand was aber auch Modern aussehen sollte, wie jeder weiß habe ich mich für Quartz entschieden was vor dem neuen Wirtschaftssystem schon recht teuer war insgesamt kostete mich das Kaufhaus ca. 150k - 250k ct's.
Ich wollte damit einfach zeigen das man auch als Anfänger soweit kommen kann (damals vor knapp 1 Jahr)
Als ich dann das Kaufhaus fertig gebaut hatte und ich echt stolz darauf war/bin. Das Kaufhaus ist und war ein Mega Erfolg alle mochten es (klar gibt es immer Leute die es nicht toll fanden) und kauften auch weiter fleißig ein und ich konnte ob ihr es glaub oder nicht meine Ausgaben an meinem Kaufhaus im nu wieder begleichen.

Doch dann kam der wende Punkt, das neue Wirtschaftssystem wurde eingeführt erst dachte ich dass es eine Tolle Idee sei mit der Oberbegrenzung so kann man nicht Zuviel Geld verdienen, doch dies war wortwörtlich so, und traf mich mitten ins Gesicht ab dem Moment an kratzte ich jeden Tag an die 1.000 Crafttaler, heißt ich machte plötzlich jeden Tag fast nur 1k ct's das ist kein Vergleich zu meinen ursprünglichen 5k - 15k pro Tag. Mich demotivierte es einfach nur wie mein alter Shop mehr Geld einspielte als mein neuer außerdem merkte ich auch das viele neue Spieler sich plötzlich ärgerten das meine Preise zu hoch waren obwohl ich sie fast nie änderte sondern lediglich anpasste das liegt einfach daran das die neuen Spieler einfach nicht mehr so viel Geld verdienen Können.

Deswegen finde ich Aki's Idee echt nicht schlecht und mal wenigstens ein Lösungsansatz, übrigens hätte ich mein Kaufhaus im neuen Wirtschaftssystem gebaut hätte ich mir dieses NIE leisten können denn die jetzigen Quartz Preise sind echt nicht normal!

MFG
Vini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ixAkuma

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Wenn du dir die alten Preise zurück wünscht, wirst du von deinen 35 CT pro Stack nicht lange etwas haben.
Wenn Geld so einfach in Umlauf gerät, dass man an einem Tag leichtfertig 15k verdienen kann, gibt es auf dem Server täglich ca. 300.000 CT täglich mehr, davon fließt vielleicht 10-20 % zurück in den Server
Hast du eine Ahnung, was für Auswirkungen das auf den Geldwert hat?
Der Weg sich Quartz zu erfarmen wurde z.B. hinzugefügt, was schon einmal die Kosten der User in dem Sinne mindert- Quartz ist allerdings ein 'Luxus' Item, wofür man schon mal etwas mehr tun muss - *Das ist halt so*
Ein teures Kaufhaus ist ja schön und gut, aber es waren deine Finanzen, deine Entscheidung und hat wenig mit dem Thema zutun.

Die 1000 CT die du verdienst, da weiß ich nicht was du machst... natürlich kann man sich nicht auf einen Shop versteifen und seine Gewinne nur diesem zuschreiben.. wenn man mal ordentlich was für sein Geld tut, kommt man auch wieder über die 5k ;)

Zu deiner *Erfahrung*-
Hast du die Verkaufszahlen allgemein in der Handelsstatistik überprüft?
Warst du der einzige Verkäufer an diesen Tagen?
Wurden vorher schon eventuell größere Mengen verkauft?
Überschritten deine Verkaufszahlen die normalen Verkaufszahlen für dieses Item? Denn tun sie das, sinkt er natürlich..
Zu diesen Dingen hast du nicht wirklich etwas ausgesagt... was deine Aussage an sich auch etwas unschlüssig macht in ihrer Bedeutung

Wenig Geld heißt nicht immer Nachteil, stell dir vor 5-15k sind ein Normaler Tageslohn
Ein Neuling joint und hört soetwas- Dieser wäre erst einmal überwältigt von dieser Summe und ggf sogar erschreckt...
1000 hört sich da weitaus humaner an
Wenig Geld macht Geld an sich auch wieder wertvoller.
Betrachtet man die Verbraucherpreise, so sind diese in den jeweiligen Shops mit der Preissenkung vom Preisniveau ebenfalls gesunken.
Beispiele kann man hier bei allen Adminshop Items setzen, bei welchen ja gar nicht die Möglichkeit besteht, diese billiger als der Adminshop anzubieten, da dies sonst gnadenlos ausgenutzt wird.
So betrachtet haben es Neulinge eher einfacher, betrachtet man die gesunkenen Preise, da es sie weniger überwältigt, große Summen erfarmen zu müssen.

Alles in allem ist es zu früh, sich über zu niedrige Preise aufzuregen, die Preissenkungen waren ein drastischer Schritt um die Geldwertstabilität aufrecht zu erhalten, da sich aber die Kaufkraft, das Vermögen der User und die Preisvorstellungen derer sich natürlich nicht auf den Schlag mit anpassen, muss man dem CT ein wenig Zeit geben, sich an die neuen, verminderten Werte anzupassen..
Wenn der Wert von CT an sich steigt, sind auch die 1000 CT mehr Wert, als 1000 CT die du damals erfarmt hast, weil du einfach mehr kriegst für das Geld.
Man fährt auf besseren Schienen mit einer wertstarken und vor allem auch wertstabilien Währung und dies war ohne Preisbegrenzung nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: _Pigdog_

Vincenzo

Spieler
1 April 2016
12
6
11
24
So jetzt muss ich zugeben das ich ein wenig verärgert bin, also möchtest du das ein Spiel genauso wie das echte Leben sein soll (Wirtschafts-technisch) sprich Scheiße.

Warum spielt man eigentlich ein Spiel, Grundvoraussetzung ist man möchte vom Alltagsstress weg kommen und ein wenig zocken um mal zu entspannen und auch mal Spaß zu haben da die Sky Spieler auch echt alle Nett sind.

Wenn ich schon im RL ackern gehe und für mein Geld hart arbeiten muss (je nachdem welchem Beruf man verfolgt) um am Ende des Monats 2.000 Euro mehr auf dem Konto stehen zu haben und man verantwortungsvoll damit umgehen muss damit nicht gleich alles in der ersten Woche drauf geht.
Dann will ich doch ERST RECHT NICHT das ein Spiel genau das gleiche macht ich will doch nicht in einem Game genau soviel arbeiten um an Spielwährung zu kommen WTF! Ich will doch wohl erwarten dürfen das sich in einem Spiel nicht alles um Geld dreht das ich mal ohne Gedanken mir alles Leisten DARF und KANN das ich mit wenig Aufwand 10.000ct haben darf und nicht jeden ct 2 mal umdrehen muss weil ich weiß das ich dann die nächsten stunden für eine weitere Sache Farmen muss, das ist doch der Grund warum es überhaupt Spaß gemacht hatte!

Die Leute die dort spielen sind meisten eher die jüngeren sprich so 10 bis 12 Jahre alt, wie geil muss es für die sein wenn man mal mit Leichtigkeit an viel Geld kommt, statt das man in RL auf sein monatliches Taschengeld wartet. Das Motiviert doch viel mehr als das man für Paar Kürbisse, rote Beete, Karotten und Kartoffeln 100ct bekommt was kann man schon mit 100ct machen und jetzt kommen wir zu Problem Nummer 2

Die Spieler die seid dem alten System dabei sind kennen auch noch die alten Preise und dementsprechend sind auch die Preise in deren Shops weit drüber hinaus als die vom AdminShop, weil sie es nicht einsehen Sachen so billig zu machen das man daran fast nichts verdient ein Grund ist, dass wir diese geringen einnahmen nicht gewohnt sind wir kennen noch die 10k Pro Tag und das dass Konto immer rapide steigt was ein geiles Gefühl ist wenn man nun nur noch wenige tausend ct pro Tag macht (Ich spreche hier vom Shop verdienst) ist es echt erniedrigend.
Somit stellen die Shop-Besitzer die Preise nicht runter (Schließlich gibt es ja noch genügend Leute die viel Kohle haben) und machen es den Neulingen noch viel Schwerer in den Shops was kaufen zu können!

Problem Nummer 3
Nun gibt es die Leute die alles haben und auch viel Geld besitzen sie können natürlich mit Leichtigkeit in den ''Neuen-Shops-der-Neulingen'' einkaufen gehen weil sie ja die ''Neuen'' Preise verwenden.
Jemand der eine Riesen Farm hat kann mit Leichtigkeit den ganzen Markt manipulieren und das ist nicht fair, wie soll ein Neuling da noch mithalten können oder flexibel sein, wenn auch noch die Chance auf billige Items durch den WochenAngebotimAS entfernt wurde.

Und zu deinem das Quarzt Luxus Güter sind, wieso wird etwas Teuer wenn man es leichter herbekommt das macht gar kein Sinn wenn man etwas leichter bekommt wird es doch nicht teuer ???
 

_Pigdog_

Spieler
5 Mai 2017
5
11
13
Langer Text, viel mimimi...

Jetzt mal im Ernst. Dies ist nun mal ein Server mit Wirtschaftssystem. Wenn du eine Wirtschaft hast, dann kann die entweder funktionieren oder eben nicht. Eine "ich will doch nur spielen" Variante wäre gleich zu setzen mit der "Wir fahren die Karre vollgas gegen die Wand" Variante. Oder findest du es denn Lustig und Spaßig wenn ein Neuling dich in den /baltop überholen kann nur weil du mal 1 Woche im Urlaub bist weil die Inflation explosionsartig nach oben schnellt?

Da wir uns jetzt also im Klaren sind dass eine Wirtschaft, wenn vorhanden, funktionieren MUSS, ein paar weitere klärende Worte dazu.

Die echte Wirtschaft ist NICHT "scheiße". Wenn du so empfindest machst du was falsch. Und wie in der echten Wirtschaft kommt es auch hier darauf an auf Preisschwankungen zu reagieren und sich auf verändernde Gegebenheiten anzupassen. Schließlich ändert sich der Markt für alle Gleichermaßen.

Womit wir beim Thema Neulinge und alt-Eingesessene wären. Sollte nicht jeder für seine Arbeit belohnt werden, egal wann er diese verrichtet hat?Oder bist du vielleicht der Meinung es ist unfair dass du keine Chance hast mit einem Bill Gates gleich zu ziehen? So in etwa ist das auch auf Sky. Wer viel im Vorfeld hat und weiß damit umzugehen, den holt ein "Neuling" einfach nicht so schnell ein ohne geniale Strategie.

Du solltest dich also mal auf den Hosenboden setzen und dich intensiv mit dem Thema Wirtschaft auseinandersetzen und dein Gejammer einstellen. Ein System das nur langsamen Fortschritt erlaubt aber funktioniert ist allemal besser als ein euphorisches "Wir Singen auf dem Weg in den Untergang" System bei dem am Ende alle verlieren. Und genau so einem System weinst du nach.

Und da du ja schon über 30min gebraucht hast um deinen Beitrag zu verfassen erspar ich dir weitere Zeit und geb dir gleich noch den Link zu allen Infos die du dir mal anschauen solltest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

https://de.wikipedia.org/wiki/Preisniveaustabilität

Ich hoffe das damit etwas mehr Substanz in die Diskussion einfließt als nur das ständige "Vor dem Update war alles besser"

MfG _Pigdog_
 

Vincenzo

Spieler
1 April 2016
12
6
11
24
Boar krass wie ein Mensch auf so vielen Ebenen einen Text nicht verstehen kann und die Resonanz auch nicht ziehen kann. Ich mache gerade mein Abitur im Bereich Wirtschaftsinformatik, Computer, Informationswissenschaft und Aktienmarkt etc. , glaub mir das ich von mir behaupten kann das ich mehr weiß als billige Wikipedia Dokumente die jeder Hauptschüler braucht um ein Paar IQ punkte mehr zu bekommen.

Also findest du das im RL mit der Wirtschaft alles Perfekt läuft die Armen werden immer ärmer die Reichen immer Reicher das ist kein Spruch sondern ein fakt!
Ich habe in meinem Text nicht einmal erwähnt das ''Früher alles besser war'' ich versuche für das Problem eine Lösung zu finden,

Jetzt mal zu deinen Subjektiven Äußerungen - Es ist mir doch wohl wurst wenn mich ein ''Neuling'' in den baltop überholt, das spielt doch keine Rolle es geht doch viel eher darum das die ''Neulinge'' gleiche Chancen haben.

Selbst mit Strategie könnte ein ''Neuling'' nicht mehr mit den jetzigen ''Reichen'' mithalten weil das Verhältnis einfach nicht mehr stimmt.

Das heißt du wünschst dir eine Wirtschaft wo diejenigen die ganz am Anfang mit dabei sind so reich sind das diejenigen die am ende anfangen da niemals mithalten können, wow so eine Einstellung habe ich selten. Die die also Reich sind sollen und dürfen immer Reich bleiben Oke verstehe!

Was ich aber nicht verstehe ist wie willst du etwas beurteilen was du selber gar nicht miterlebt hast und du überhaupt keine Ahnung hast wie die Preise in der Vergangenheit waren und was für eine Situation damals herrschte, das was du da labberst bezieht sich nur auf meinem Text denn wen du's nicht bemerkt hast hast du gerade Kritik geäußert der sich auf meinen Text bezieht und dich nicht auf das eigentliche Problem bezogen hast.
 
  • Like
Reaktionen: ixAkuma

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
@Vincenzo
Bleib bitte beim Thema
Ein paar Punkte sind etwas mehr als nur ungünstig formuliert und nicht oder nur bedingt für das Thema relevant
Würde ungerne einschreiten müssen, um ungünstige Formulierungen zu entfernen, was deine Argumente dadurch verfälschen könnte
 

baerin

Hummel :p
Spieler
7 Dezember 2014
240
567
116
74
Account bestätigt
Ja
Ich möchte hier mal etwas zu bedenken geben. Das ganze System in unsrem Adminshop hat mit einer realen Volkswirtshaft überhaupt nichts zu tun. In dem Shop wird nämlich nur angekauft und so funktioniert das im wahren Leben nicht. Da regelt sich die Wirtschaft über Kaufen und Verkaufen, Angebot und Nachfrage.
 

SoBudi

Spieler
2 Dezember 2015
15
62
51
Account bestätigt
Ja
Hallo Skyler,

ich hätte da auch noch einen sehr radikalen Vorschlag und der wird den allermeisten so gar nicht gefallen und viele werden zu Recht sagen, wtf.

Durch das Eingreifen der Admins in das Preisplugin ist es offensichlich zu Verwerfungen gekommen.
Auch die hohen Kaptitalstände einiger Spieler führen dazu, dass diese alle günstigen Angebote aufkaufen können.

So jetzt zu meinerm Vorschlag :
Man setzt den Kontostand aller Spieler auf 0 oder einen Minimalbetrag.

Die Folge wäre, dass alle die neuen Preise im Adminshop fühlen und die Spieler sich wieder aufteilen in arbeitsame und faule Spieler.

Eigentlich kann man sich auf dem Sky fast alle Dinge ausser Erde und Sand selber erfarmen.

Ob die reichen Leute dann anfangen ihre Insellevel abzubauen und diese im Adminshop zu verkaufen, um an Geld zu kommen, fände ich äußerst spannend.

Beim Schreiben ist mir gerade aufgefallen, das wäre wie eine Währungsreform, neues Geld, wie nach einem Krieg. Die Leute mit Sachwertern sind immer noch reich und die anderen....

Ich weiss natürlich, dass das niemals passieren wird. :D

Deshalb fände ich es wichtig, unabhänging vom Realismus:

1. Wie soll mein Peissystem reagieren bei bestimmten Szenarien damit es Spaß macht und trotzdem noch eine Herrausforderung ist ?
2. Überprüfen des Plugins
3. Gegebenenfalls ändern des Plugins

LG SoBudi
 
Zuletzt bearbeitet:

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Wenn hier tatsächlich Spieler sind, die Ahnung von Wirtschaft haben, könnten diese sich ja mal ransetzen und ihren Taschenrechner malträtieren, bis sie ein Konzept entwickelt haben, das funktionieren kann und für alle fair ist. Also z.B. eine Formel entwickeln die reale Preisänderungen simuliert oder ein System, das auch für neue Spieler Möglichkeiten bietet. Das ganze dann hübsch aufgeschrieben damit man mal etwas hat worüber man diskutieren kann. Wir sind uns sicher alle einig, das diese lustigen Zacken im SAUK oder CHRIS nichts mit der Realität zu tun haben.
 

Feuer_Fuchs

Packet Sniffer
Spieler
19 Mai 2016
118
640
111
127.0.0.1
Aller Anfang ist schwer.Ging mir genauso.Da muss man sich halt durchbeißen ,sich ne Strategie überlegen und dranbleiben.
Man kann jetz nich erwarten nach 3Tagen Spielzeit auf Sky ne super ausgebaute Insel mit ner Hyper-Mega-Farm zu haben.
Wer viel Geld/CT haben will, muss halt was dafür tun.
Zu Anfang tuts auch n kleiner Cobbler. 5Magmablöcke ,1Eimer Wasser und etwas Holz. voilà : 1-2-3-4k CT/Stunde.

MfG
 

Vincenzo

Spieler
1 April 2016
12
6
11
24
Ich beziehe mich mal aufs SoBudi's Idee.
Diese Idee die du gesagt hattest hatte ich auch und ich bin auch immer noch davon überzeugt das dies auch wirklich Sinn machen würde.
Dein beispiel mit dem ''Krieg'' passt dazu auch perfekt.
Ich wollte darüber jetzt viel mehr schreiben und das war auch mein ursprüngliche Idee hier ein Thema daraus zu machen aber du hasst das Perfekt aufgeschrieben SoBudi.
Ich bitte die Admins sich darüber mal auch wirklich Gedanken zu machen und nicht einfach zu sagen ''Ach sowas wollen alle nicht und das wird auch nicht funktioniert'' den sowas könnt ihr gar nicht wissen, denn ihr habt es ja nie ausprobiert.

Top SoBudi, denn durch diesen Vorschlag werden wir ja sehen wer hier nur aus Kohle Zockt!
Und es ihm nie Interessiert hat da man ja soviel von ct hat!
 
  • Like
Reaktionen: SoBudi und ixAkuma

ixAkuma

Spieler
20 November 2015
32
29
31
Account bestätigt
Ja
Ich find ehrlich gesagt echt schade, dass hier nurnoch auf der Community, die scheinbar nicht die Kompetenz hat das Wirtschaftssystem zu versehen rumgehackt wird. Eine Lösung für das bestehende Problem bringt das auch nicht her.

Wenn ihr doch meint, dass die Community schuld ist wie sich die Preise entwickeln, dann setzt euch doch mal hin und erklärt den Spielern im Detail wie genau das System diese berechnet! Nur wenn das System verstanden wird, kann man auch etwas gegen die sinkenden Preise unternehmen!

Ich für meinen Teil finde das System wie die Preise berechnet werden nicht wirklich leicht zu verstehen. Denn: Verkaufen die Spieler viel, sinkt der Preis. Verkaufen sie jedoch wenig, sinkt der Preis genau so, wobei jeder davon ausgeht, dass der Preis dann eigentlich steigen sollte.

Dieser Beitrag hier sollte zu einer Problemlösung führen, nicht zu einer sinnlosen Diskussion bei welcher am ende eh nur die Spieler die dummen sind, die das System nicht verstehen und weiter schädigen!
 

Ironblaze21

Spieler
19 November 2015
3
2
16
31
wien
Account bestätigt
Ja
Ich gebe da Feuer_Fuchs recht Anfangs ist es Schwer aber von nix kommt nix ...
Da ich die Alten Preise nicht kenne wovon alle sprechen ... und erst wieder aktiver Spiele mit denn Akuellen Adminpreisen muss ich dazu sagen das Ich es nicht schlecht finde wie es jetzt ist das einzige Problem dabei sehe ich dabei das es so erhebliche Unterschiede gibt zb. Chorusfrüchte 64 â 25ct - schwarzeichen 64 â 0.09ct (gehe von denn höchsten Preis aus was ich gesehen habe.... Angaben ohne gewär^^)
ps.: wenn man die Preise im as bisschen im Auge behält dann ist es nicht schwer an ct zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Feuer_Fuchs

SoBudi

Spieler
2 Dezember 2015
15
62
51
Account bestätigt
Ja
Ich möchte nochmal auf Winofis Beitrag hinweisen.
Wir können diesen Thread doch wirklich mal dafür benutzen, uns zu überlegen, wie soll denn der Adminshop-Preis reagieren bei kleinen, großen, mittleren Verkäufen und wie soll sich der Preis erholen wenn nicht mehr gehandelt wird.
Im Gegensatz zu einer realen Wirtschaft kann man das jeweilige item im adminshop ja nicht ankaufen und damit den Preis wieder nach oben bringen. Also stellt die Erholungsphase sicher einen wesentlichen Punkt in der Berechnung dar.
Also entscheidener ist die Frage wie der Preis sich erholen soll, im Verhältnis der gehandelten Items? Was passiert wenn über Tage gar nicht gehandelt wird? (siehe Schwarzeiche)
Sollte der Preis sich dann allmählich bis zum Limit erholen?
Vielleicht können wir ja Ziele festsetzen und auf dieser Grundlage wirklich eine Formel entwickeln.

LG SoBudi
 
  • Like
Reaktionen: Vincenzo und baerin