Forum Allgemeine Fragen an das Team

Famished0483

Spieler
20 Dezember 2022
7
0
1
Huhu,
Das Spektakel ist vorbei und die Gewinner des Turniers sowie unseres Tippspiels stehen fest. Die Gewinner, auf die ich noch nicht zugegangen bin, dürfen sich auch gerne bei mir melden.

1. yaya050301 - Rangupgrade und 1000 Votecoins
2. Baum_Zocker - Rangupgrade und 500 Votecoins
3. LuNyuu - Rangupgrade
4. Narunnie - 1000 Votecoins
5. Jason334 - 500 Votecoins

wir bedanken uns für eure Teilnahme und hoffen, alle hatten Spaß - Marokko hat uns allen die Tipps kaputt gemacht ;)
Braucht es dafür, da es ja Glücksspiel ist, nicht eine Lizenz (siehe Glücksspielstaatsvertrag)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Famished0483

Spieler
20 Dezember 2022
7
0
1
Wäre ja so, als würde man einen Laptop an den Gewinner verlosen. Da bekommst du ja auch kein Geld heraus, aber einen materiellen gegenwert, wie es hier der fall ist.
 

Famished0483

Spieler
20 Dezember 2022
7
0
1
Wie sind die Hierarchien bei Craftstuebchen? Werden Sie für Ihre Arbeit als Moderatoren bezahlt? (da Geld durch Spenden fließt, die auch teilweise an das Team weitergegeben werden sollten).

Haltet ihr die Lizenzen von Plugins strikt ein? (z.B. habt ihr ein Plugin, welches unter einer Revision von z.B.der GPL steht angepasst. Wo kann ich eure Änderungen einsehen, da Ihr ja verpflichtet seid, diese zu veröffentlichen)?
 

Famished0483

Spieler
20 Dezember 2022
7
0
1
Kommt auch drauf an. Die Ränge, die man gewinnen kann, konnte man zumindest früher gegen Geld erwerben, welche einen Vorteil gegenüber anderen Spielern darstellen.
Ich weiß nicht, inwiefern diese im Einklang mit der EULA von Mojang (im Bezug auf P2W) stehen
 

Famished0483

Spieler
20 Dezember 2022
7
0
1
Im Impressum steht beim Hinweis für die verantwortliche Stelle "Craftstuebchen" mit einer Adresse. Jedoch ist nicht ersichtlich, um welche rechtsform es sich handelt. Wenn es sich um eine GbR oder GmbH handelt, muss diese dort angegeben werden. Andernfalls muss da ein Klarname stehen
 

Narunnie

Bunbunmaru Newspaper
Spieler
20 Juli 2016
40
137
56
Gensokyo Touhou
discord.gg
Wie du schon sagtest, man konnte was nun aber nicht mehr ist. Ränge zu berkaufen die einem Rechte für gewisse Dinge geben ist nach meinem Wissen erlaubt, pure Items für Geld zu verkaufen ist jedoch nicht gestattet. Außerdem sind die Ränge durch Votecoins erhältlich die du, wie der Name schon sagt, durchs voten bekommst. Demnach sind all die gewinnbaren Ränge erhältlich durch nicht echt Geld Zahlungen.

P2W wäre eine ganze andere Ecke da die momentan erwerbbaren Donator Ränge dir nur Kosmetische "Vorteile" verschaffen. (Ausgenommen Advanced da du dort auf Crea die World Edit Rechte von Elite bekommst, die aber auch durch Elite erreichbar sind.)
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Alright. Dann sollte man das mit den Rechten von Advanced vllt anpassen, da man sonst gegen die EULA verstößt.
Wir sind EULA-konform.

Die World-Edit Rechte auf Creative sparen dir die Zeit die du bräuchtest um dasselbe per Hand zu bauen. Sie produzieren aber kein Ergebnis, das du als Spieler der diese Rechte nicht zur Verfügung hat, nicht auch produzieren kann. Weil man durch die gesparte Zeit keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern gewinnt, sehe ich hier keinen Pay2Win Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

ysl3000

Updater.
SDev
13 November 2014
303
2
579
111
Account bestätigt
Ja
Haltet ihr die Lizenzen von Plugins strikt ein? (z.B. habt ihr ein Plugin, welches unter einer Revision von z.B.der GPL steht angepasst. Wo kann ich eure Änderungen einsehen, da Ihr ja verpflichtet seid, diese zu veröffentlichen)?
Du hast die GPL nicht verstanden. Selbst falls wir Plugins anpassen würden, müssten wir die Änderungen nicht euch gegenüber kennzeichnen, da wir die Binärdatei nicht an euch ausliefern.

Das Recht der Rausgabe der Änderungen würde nur gelten, wenn wir Server an euch vermieten, bei denen ihr auf die modifizierten Plugins Zugriff erhaltet. Dies ist hier aber nicht der Fall.
 

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
400
1.578
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Im Impressum steht beim Hinweis für die verantwortliche Stelle "Craftstuebchen" mit einer Adresse. Jedoch ist nicht ersichtlich, um welche rechtsform es sich handelt. Wenn es sich um eine GbR oder GmbH handelt, muss diese dort angegeben werden. Andernfalls muss da ein Klarname stehen
Steht und Stand schon immer drin! ;)
Man muss nur gewissenhaft lesen :)
Screenshot_670.png

Zu Fragen nach Vergütung und Finanzierung ist dies hier nicht nur
der falsche Ort, sondern muss hier auch keine Auskunft gegeben werden.
Ansonsten würde ich empfehlen, dich bei Fragen zur Geschäftsführung an den im
Impressum genannten e.K. zu wenden.
Die in diesem Bereich angebotenen Supportleistungen beziehen sich lediglich auf das allgemeine Spielgeschehen.
 

Narunnie

Bunbunmaru Newspaper
Spieler
20 Juli 2016
40
137
56
Gensokyo Touhou
discord.gg
Alright. Dann sollte man das mit den Rechten von Advanced vllt anpassen, da man sonst gegen die EULA verstößt.

Ich bin zwar nicht die Rechtsabteilung, ebenso kein Teamler, aber die EULA von Mojang besagt folgendes:

"...
The one major rule is that you must not distribute anything we've made unless we specifically agree to it. By "distribute anything we've made" what we mean is:

  • give copies of our Game to anyone else;
  • make commercial use of anything we've made;
  • try to make money from anything we've made; or
  • let other people get access to anything we've made in a way that is unfair or unreasonable;

..."

Hier wird der oben markierte Punkt wichtig für Craftstuebchen.
Die einzigen Dinge die du mit Echt Geld erwerben kannst sind Plots auf dem Sub-Server Creative, Rechte für World Edit auf dem Sub-Server Creative (man muss sich dennoch World Edit an sich durch Tägliches voten holen) und allerlei Kosmetische Sachen:
Pets,
verschiedene Farben um sie auf Schildern, im Chat oder als Name zu verwenden,
/Nick um deinen Spielernamen zu ändern,
/hat um dir einen Block | Item auf den Kopf zu setzten,
/apar für Bogenpartikel
/ppar für Playerpartikel
/renameitem um ein Item deiner Wahl umzubenennen,
/editsign um Schilder zu Editieren,
/ptime um die Zeit nur für dich zu ändern,
/pweather um das Wetter nur für dich zu ändern,
/warp create um einen Öffentlichen Warp zu erstellen,
/warp pcreate um einen Privaten Warp zu erstellen,
/enchantmentorder um bereits existierende Verzauberungen neu zu Sortieren.
/fly um zu fliegen das jedoch in PvP Welten deaktiviert wird.

Die World Edit Rechte, die 500x500 Plots sowie /fly kann ohne Echt Geld auch erreicht werden durch den Elite Voterang.
Keiner der aufgelisteten Sachen ist in irgend einer Form EULA widrig da man keine Vorteile erhält.


Zu der Glücksspiel Thematik:
In Deutschland gilt Glückspiel ab folgendem:
"§ 3 Abs. 1 Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) aus: Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. ..."

Bei diesem Event wurde nichts Verlangt demnach ist es auch nicht als ein Glücksspiel zu werten.

Ich bedanke mich bei jedem der es bis hier hin geschafft hat.
Habt einen schönen Tag,
Narunnie



Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glücksspiel#:~:text=In%20Deutschland%20führt%20§%203,oder%20überwiegend%20vom%20Zufall%20abhängt.