Spieler aktiver im Forum werden lassen

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Ich mache mir seit längerem Gedanken wie man evtl dafür sorgen könnte das die Spieler häufiger ins Forum schauen. Ankündigungen usw. kann man im Forum viel besser machen, allerdings sehen die dann kaum Leute (außer man macht sehr viel Werbung im Chat). Dieses Problem besteht jedenfalls bei der Creative-Community, wie es bei den anderen Serverteilen aussieht weis ich nicht. Habt ihr da Ideen?
 

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Zusätzliche Frage, in welche Kategorie des Forums hätte das am besten gepasst?
 

winofi

SDev
13 November 2014
429
999
121
Account bestätigt
Ja
Wir hatten ja schon ma öfter (z.B. Adventskalender) Sachen eingebaut bei denen man sich mit /forum registrieren musste viel gebracht hat das seinerzeit auch nicht.
 

Wievchen

Berater
15 November 2014
230
325
91
Account bestätigt
Ja
Liegt eventuell an Xenforo (Foren Software) oder halt der Allgemeine Trend das Social Media Plattformen aktiver genutzt werden (Twitter, Facebook, Instragram u.s.w) als Foren für Spiele, viele Publisher bzw Entwickler verzichten mittlerweile auch auf Foren komplett und bieten zum teil schon Support via Kommentar Funktion, man ist so oder so in mindestens einer Social Media Plattform registriert :)
 
  • Like
Reaktionen: ysl3000

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Ich hab mir dazu wie oben schonmal erwähnt ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, damit dieser Forenbeitrag nicht frühzeitig stirbt hier mal meine bisherigen Ideen die noch nicht wirklich durchdacht sind: Was haltet ihr von diesen Ideen:

1. Rätsel veranstalten die im Forum versteckt sind durch die man monatlich Belohnungen bekommen kann (wo man "gezwungen" ist Forenbeiträge durchzulesen, also wo es nicht reicht schnell das Forum zu öffen)

2. Belohnungen für aktive Forennutzen

3. Belohnung für jede Zustimmung die man für einen Kommentar bekommt

4. Anklickbarer Link zum Forum sobald man auf den Servern joint (hab grad herausgefunden das die Nachricht die man bekommt wenn man auf CS joint anklickbar ist, das könnte man bestimmt irgendwie erkennbarer machen[ fragt mich nicht wie :D])

5. Events veranstalten die stark mit dem Forum verbunden sind

6. Aktuelle Überlegung von mir: Wie könnte man Spielern den Aufbau des Forums klarmachen (manche finden anscheinend nichtmal das Feld wo Foren draufsteht direkt neben der Startseite in der Leiste oben ...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr von den Ideen, wie umsetzbar sind die, bzw. wie könnte man diese realisieren, ...

Weitere Ideen wären übrigens sehr erwünscht :D
 

MasterTen

Den gibt's noch?
Spieler
18 Mai 2016
31
27
46
Rostock
Account bestätigt
Ja
Wenn der Idee, eine Belohnung für Zustimmungen einzuführen halte absolut nichts. Man könnte ja auch mehrere Accounts erstellen, und seinen Eigenen Beiträgen zustimmen. Alle anderen Ideen die Du vorgestellt hast sind ganz gut. Hoffentlich kann sowas realisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: spieler6

Cookie_Island

Spieler
7 Dezember 2014
690
654
111
23
dort wo ihr nicht wohnt
craftstuebchen.de
Account bestätigt
Ja
Ich hab mir dazu wie oben schonmal erwähnt ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, damit dieser Forenbeitrag nicht frühzeitig stirbt hier mal meine bisherigen Ideen die noch nicht wirklich durchdacht sind: Was haltet ihr von diesen Ideen:

1. Rätsel veranstalten die im Forum versteckt sind durch die man monatlich Belohnungen bekommen kann (wo man "gezwungen" ist Forenbeiträge durchzulesen, also wo es nicht reicht schnell das Forum zu öffen)

2. Belohnungen für aktive Forennutzen

3. Belohnung für jede Zustimmung die man für einen Kommentar bekommt

4. Anklickbarer Link zum Forum sobald man auf den Servern joint (hab grad herausgefunden das die Nachricht die man bekommt wenn man auf CS joint anklickbar ist, das könnte man bestimmt irgendwie erkennbarer machen[ fragt mich nicht wie :D])

5. Events veranstalten die stark mit dem Forum verbunden sind

6. Aktuelle Überlegung von mir: Wie könnte man Spielern den Aufbau des Forums klarmachen (manche finden anscheinend nichtmal das Feld wo Foren draufsteht direkt neben der Startseite in der Leiste oben ...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr von den Ideen, wie umsetzbar sind die, bzw. wie könnte man diese realisieren, ...

Weitere Ideen wären übrigens sehr erwünscht :D

1. Vorschläge?
2. http://prntscr.com/j28sc6
3. Braucht man nicht unbedingt
4. Ist ja in der MOTD in der Lobby und auf dem City- und Sky-Server wuselt er als Auto Message rum
5. Adventskalender braucht Forenaccount / Das EM-Tippspiel vom letzten Jahr brauchte man auch einen Forumaccount (Meine ich mich zu erinnern)
6. Dann braucht es sicherlich noch ein paar rote Pfeile und Kreise ;)
 
  • Like
Reaktionen: MasterTen

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
1. Dazu kommt in den nächsten Tagen evtl. was mir fällt grad nichts ein was jetzt auch nicht zu aufwendig ist.
2. Ehm darüber muss ich mich erstmal informieren weis grad nicht wozu diese Punkte gut sind :D
3. Da stimme ich dir mitlerweile zu, MasterTens Argument dazu ist sehr überzeugend.
4. Gut die gehen vermutlich schon sehr im Chat unter ist mir nie wirklich aufgefallen.
5. Zugegeben, diese Events habe ich auch noch verpasst, aber vermutlich musste man sich dort im Forum einen Acount erstellen und fertig. Nach dieser These würde das zwar für mehr Acounts sorgen, die wenigsten bleiben dann aber aktiv im Forum.
Deswegen meinte ich mit dieser Aussage eher Events zu veranstalten, wo man wirklich aktiv was im Forum machen muss, wo man sich durch die Foren klicken muss, Beiträge schreibt, ... (Wie genau das Aussehen soll weis ich auch nicht, theoretisch ist Punkt 1 aber ein Beispiel)
6. ^^
 

MasterTen

Den gibt's noch?
Spieler
18 Mai 2016
31
27
46
Rostock
Account bestätigt
Ja
Gewinnspiele, die AUSSCHLIEßLICH über das Forum laufen, wären sicherlich ein Weg ein paar Nutzer dazu zubringen, sich im Forum ein bisschen umzuschauen. Obwohl das nicht eine dauerhafte Lösung sein kann. Mir ist das Thema auch sehr wichtig geworden, denn Werbung im Forum zieht einfach über längerem Zeitraum keine User mehr an. Man könnte auch ein paar Unterserver mit dem Forum "noch mehr" vernetzen, das es sich für Spieler mehr lohnt das Forum zu nutzen. Da gäbe es verschiedene Wege Leute anzulocken. Eine Art Zeitung über Craftstuebchen welche sich in den Unterservern einteilt, dort können Leute über Sachen berichten, und Berichte und Artikel über Dinge auf dem Server verfassen. Dazu könnten eventuell auch Teamler kleine Zeitungsartikel für die User schreiben. Jede Woche einmal in Forum kommen, und sich die neuesten Sachen durchlesen. Leserlich und hübsch verpackt in Berichten, Artikeln und Texten. Und für die, die keine Zeit haben, sich die Texte durchzulesen, ist dann noch die Seite "Neuerungen, Updates etc" da. Falls das alles jetzt zu hoch gegriffen war, bitte ich das zu entschuldigen.

MfG
 

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Glaubst du das kann Funktionieren?

Sehe da folgende Probleme:

- Auf Crea passiert jetzt nicht unbedingt jede Woche etwas nennenswertes was man in diese Zeitung schreiben müsste. Wenn man als Ausgleich die Zeitung mit kleineren Projekten von Spielern füttert ist das Praktisch Werbung und keine interessante Zeitung.

- Schreibt man alle 3 Wochen eine Zeitung wo steht: "In dieser Woche ist nichts für die Zeitung nennenwertes Geschehen." verlieren die Leser das Interesse.

- Wenn man, um jede Woche eine Zeitung veröffentlichen zu können, in eine Zeitung alles was so nennenswertes auf allen Unterservern passiert ist reinschreibt, lesen sich das vermutlich die meisten nicht durch da sich diese beispielsweise nicht für City-news interessieren und es dann gleich bleiben lassen.

- Zudem stellt sich natürlich die Frage ob sich so ein Aufwand lohnt bzw. ob die Spieler überhaupt Interesse an sowas haben