Creative Verbesserungsvorschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzfaller

Alter Hase
Architekt
23 Dezember 2016
415
635
111
124
Account bestätigt
Ja
Servus

(In diesem Verbesserungsvorschlag geht es darum, ein wenig das RP-Creative auszufeilen.)



Grund des Vorschlags:

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht mit einem anderen Spieler, zu dem RP-Dasein von Creative.
Es wäre cool, wenn man die VoteCoins dafür als Währung nutzen könnte, jedoch stellten wir rasch fest, dass man diese nicht übergeben beziehungsweise "ausgeben" kann an andere Spieler.
Ich schätze der Grund ist, dass man sich sonst mithilfe anderer ACCs Unmengen an Coins übergeben (Mit jedem ACc einzeln Voten) könnte und diese dann auf anderen Unterservern ausgeben würde, was ein Vorteil gegenüber anderen wäre.
z.B:
Spieler A votet mit 10 ACCs und hat am Ende auf jedem 20 Coins diese überträgt er dann auf einen ACC, wodurch er 200 Coins hätte.

Spieler B votet mit seinem einzigen ACC und hat anschließend 20 Coins.


Vorschlag:

Deshalb kamen wir auf die Idee, dass man eventuell eine neue Währung "kaufen" könnte, im /vote Menü als Belohnung. Diese Währung könnte z.B. "Spielmünzen" heißen. Ebenso könnte man die "Spielmünzen" an andere Spieler per Befehl übergeben, da diese nur auf Creative einen RP-Nutzen haben und somit nicht zum Vorteil gegenüber anderen werden könnten (So ähnlich wie das Heiratsplugin). Natürlich gilt dabei, dass diese "Spielmünzen" als eigene Währung bleiben und nicht zurück umgewandelt werden können in Coins.
Sprich:
Vote->VoteCoins->"Spielmünzen"
"Spielmünzen"->An andere Spieler übertragen oder selber sammeln
"Spielmünzen" -/-> VoteCoins (Nicht zurück umwandelbar)


Falls es ein zu großer Aufwand ist, akzeptieren wir das, dennoch wollten wir diesen Gedanken mal ins Thema rufen.


Gruß aus Creative

spieler6 & Holzfaller
 

Akasaka_exe

Krus
Spieler
29 Mai 2015
357
716
116
Account bestätigt
Ja
Ich halte das mit den Spielmünzen für unnötig. Man kann ja dann dafür auch auf Creative die "ct" nutzen, die man mit "/money" abrufen kann. Aber an sich klingt die Idee nicht schlecht.
 

Holzfaller

Alter Hase
Architekt
23 Dezember 2016
415
635
111
124
Account bestätigt
Ja
Nun, das mit den CT auf Creative (?) wusste ich noch nicht.
Aber ich habe eben nachgesehen, damit geht es nicht.
 

Akasaka_exe

Krus
Spieler
29 Mai 2015
357
716
116
Account bestätigt
Ja
Es war auf jeden Fall mal auf Creative. Bin wohl nicht mehr "up-to-date"... xd
 

TargonKaiba

Zu alt für diesen Scheiß
Spieler
10 Februar 2015
658
654
111
25
Account bestätigt
Ja
War das ned mal als es diese Kiste gab wo man Pets bekommen konnte etc? Glaube danach war das wieder weg als die rausgenommen wurde
 

Corecut

Core-Gott von City, Crea und Prison
Spieler
30 Mai 2016
184
431
101
34
Planet Erde
Account bestätigt
Ja
Ich glaube die Pets wurden wieder rausgenommen weil das Plugin nicht wollte. Schade, fande die Dinger eigentlich ganz nett :D
 

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
Waren alles mögliche an kleinen Spielereihen. Genau das Plugin hat Probleme gemacht...

Ist für ein Roleplay ein Item welches der "Roleplay Ersteller" bestimmt(Z.b. umbenannte Goldnuggets) nicht geeigneter (da man es sichtbar jmd. gibt wie wenn man etwas im echten Leben mit Bargeld bezahlt) als eine Währung mit der man eigentlich nichts machen kann außer jmd. anderen das Geld zu geben?
Mir ist natürlich bewusst das man die Items im Creativemod vermehren kann. Weiß natürlich nicht wie sehr ihr euch gegenseitig beim Roleplay spielen betrügt. (Vll ist das manchmal auch gewollt)
 

Holzfaller

Alter Hase
Architekt
23 Dezember 2016
415
635
111
124
Account bestätigt
Ja
Deswegen ja, Llewe. Die Idee würde die allgemeinen RPs etwas "sicherer" machen, was das cheaten anbelangt; falls das jedoch zu viel Aufwand ist, ist das verständlich. :p
 

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Ich möchte mich hier nochmal melden, da ich nichts nennenswertes über den Verbleib der Crea-Coins gehört habe, geschweige denn ob sie nun kommen werden oder nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was spricht den dagegen? (soweit mir bekannt)

- Es ist aufwändig die Crea-Coins zu erstellen
- Man kann sich solch ein Handelssystem nicht vorstellen, (also wie es funktionieren soll)
- Es wird angenommen, dass solche eine Währung überflüssig ist, da in z.b RPs eine vom RP-Owner bestimmte Währung benutzt werden kann. (Goldnuggets/Bücher/...)
-der Nutzen der Crea-Coins in RP's wird nicht bedacht, sonder ausschließlich der Handel von seltenen Items
(Falls ich was vergessen hab, sorry :) )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gegenargumente:

- Wegen dem wie ein solches System funktionieren soll: Das ist hier jetzt ein bischen zu aufwendig zu erzählen, allerdings habe ich dazu auf Crea eine Präsentation erstellt, die auch ohne meiner Anwesenheit verständlich sein sollte. Zu dieser kommt man wenn man "/warp weissberg" eingibt und dann zu den
Koordinaten -13 66 -16940 fliegt. Das war aufwendig zu erstellen, also bitte stellt nicht unnötiges mit den Armor_Stands an ;D
- Nun zum Punkt: Überflüssigkeit und Nutzen solch einer Währung. Zugegeben, bei kleinen RP's die nach ner Woche oder bestenfalls nach einem Monat aufhörn, in denen wenig Liebe gesteckt wurde, kann auf solch ein
System verzichtet werden. Solch ein Handelssystem kann aber bei richtiger Anwendung ein RP stark verbessern und evtl dafür sorgen, dass dieses nicht wegen typischen "cheat Streits" frühzeitig beendet werden. Allerdings haben sich auch RP's entwickelt. Beispielsweise arbeiten wir seit ca einem 3/4 Jahr an einem (wobei das Handelssystem auf den Crea-Coins basieren soll). Komplexe Rollplays benötigen dann auch ein entsprechendes Handelssystem. Um solche Komplexität zu verdeutlichen habe ich (falls es geklappt hat) einen Screenshot der wichtigsten Regeltafel angehängt. Zu erwähnen ist, das der geringe Einfluss durch das eigene Kaufen von Crea-Coins bedacht ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Damit ich nicht noch 10.000 Seiten schreibe abschließend 4 Sachen:


1. Hat das überhaupt jemand bis zum Ende gelesen? :D

2. Das Handelssystem des RP's was ich oben häufiger erwähnt habe basiert auf den Crea-Coins. Da dieses RP am 01.01.2018 starten soll, werden nun die Crea-Coins kommen? Und falls sie kommen, wäre das bis zum 01.01.2018 überhaupt möglich?

3. Bitte sieht diese Argumentation usw. nicht als persönlichen Angriff oder sonstiges der gleichen, da z.b. die Argumente, welche gegen die Crea-Coins sprechen, oftmals aus Forenbeiträgen übernommen sind.

4. Weitere Informationen sind bei dem Beitrag: "Belohnung für das Voten" oder direkt von mir zu finden.

5. Vermutlich habe ich hier noch viel vergessen bzw. bin zu faul noch mehr zu schreiben, bitte um verständnis ;)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß Spieler6
 

Anhänge

  • RP-Regeln.png
    RP-Regeln.png
    195,9 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Holzfäller_Joe

Holzfaller

Alter Hase
Architekt
23 Dezember 2016
415
635
111
124
Account bestätigt
Ja
Sehe ich genauso ^^ mich würde aber mal die Meinung eines Teamlers dazu interessieren
 

Mooeeh

Es ist gut, solange du es rauchen kannst ツ
Spieler
27 Juli 2016
60
100
41
26
Account bestätigt
Ja
Creative-Coins klingen nach einer Menge Spaß! Ich finde das würde die RP's etwas sicherer vor Betrug machen. Der Server besteht überwiegend aus 12-15 jährigen. Ich will es jetzt nicht zwingend vom Alter abhängig machen, aber ich würde mal sagen Betrug mit z.B. Goldnugget-Vermehrung wäre allgegenwärtig, würde man diese zum Handeln nutzen.
(Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser wie man ständig feststellt.)

Ich vermute allerdings, das es nicht ganz so leicht zu programmieren ist. Man müsste ein Handelssystem schaffen, das von RP zu RP unterschiedlich ist. Dazu bräuchte man ein RP-System, das dem Economy-Plugin dabei hilft zu unterscheiden, ob man jetzt im RP "Mittelalter" 500 coins hat, oder in RP "Großstadt". (Das sind nur Beispielnamen für Roleplays!)
Das RP-Plugin bräuchte Befehle wie:
/RPcreate <Name> (erstelle ein Roleplay)
/RPdelete <Name> (lösche ein Roleplay)
/RPinvite <Spielername> (Lade Spieler zu deinem RP ein - man kann immer nur eins auf einmal betreten aufgrund des Economy-Plugins)
/RPdeny <Spielername> (Entferne Spieler aus dem RP)
/RPbaltop (Betrachte den RP-Teilnehmer mit dem meisten Geld)
Außerdem müsste ein Roleplay an ein Plot gebunden sein. Dann bräuchte man noch Befehle, die dem Plugin zeigen, wie man an die Coins kommen soll, z.B. durch abbauen eines bestimmten Blockes oder durch eine andere Interaktion. Man merkt bereits - ein Haufen Programmierarbeit. (Für einen Server, der auch ohne diese Funktion gut besucht ist!)
Wir bräuchten sicherlich auch Funktionen wie:
/pay (Bezahle einen Spieler)
/money (Kontostand abrufen)
/payhistory (die letzten XX Bezahlungen abrufen)
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.390
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
So kompliziert wie oben beschrieben muss es gar nicht sein.

Es reicht doch durchaus aus, eine einzige Währung einzuführen, die man sich über Votecoins kaufen kann. Damit kann jedes rp handeln. So ein Plugin gibt es ja schon.
 

Mooeeh

Es ist gut, solange du es rauchen kannst ツ
Spieler
27 Juli 2016
60
100
41
26
Account bestätigt
Ja
Das da oben war ja nur ein Vorschlag für ein Plugin, das funktioniert ohne übergreifende Währung. Ist ja kacke wenn man aus RP "Großstadt" als reicher Mann raus geht und dann in RP "Dorfleben" direkt mit viel Geld startet :D
 

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
Ich denke das ist ein wirklich guter Ansatz. Allerdings sorgt dieser dafür, das Spieler in nur einem RP Spielen dürfen. Viele spielen meines wissens nach aber in mehreren mit. So etwas wäre sinnvoll, wenn man diese Idee von Zetaflex überdenkt, da es dort dann eine gewisse Anzahl an "Offiziellen RP's " gibt. (https://craftstuebchen.de/forum/threads/rp-vorschläge.10075/) (auch unten nochmal verlinkt)Fortschritt Crea-Coins.png
Ich möchte hier noch einige Probleme dieser Idee anbringen, auf die ich hingewiesen wurde, selbst allerdings keine Lösung finden konnte.

Wenn ein Spieler in einem RP vom RP-Leiter abgezogen wurde oder aus anderen Gründen keine Crea-Coins mehr hat, wird der Spieler dann aus dem RP geworfen weil er ja nichtmehr mitmachen kann?

Hier noch etwas was durch die neue erweiterte Idee von YunoSenpaii nichtmehr existieren würde. Es ist ein weiterführender Gedanke zu dem von grade:

Was soll besagter Spieler jetzt tun? Darf er ab jetzt an keinen RP's mehr mitmachen weil er kein Geld mehr hat? Zusätzlich wäre ein Spieler der an mehreren RP's teilnimmt benachteiligt.

Nochmal zu dem Ansatz von YunoSenpaii, wäre das ein Rollplayserver würde man sowas bestimmt sofort ohne groß drüber nachdenken machen :D. Hier ist das allerdings zu großer Aufwand für einen Nutzen der vermutlich nicht mal alle Crea-Spieler betrifft :/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------https://craftstuebchen.de/forum/threads/rp-vorschläge.10075/
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------(dieses Bild wollt ich übrigens hier drunter haben, ist das möglich? :)
 

Chrissi_

Admin
16 November 2014
1.168
1.390
131
29
Rheinland-Pfalz
Account bestätigt
Ja
Ich seh das genauso. Auf so ein Plugin müsstet ihr Jahre warten. Ct auf creative einzuführen wäre deutlich einfacher und weniger Aufwand.
Wie die RPs dann untereinander das regeln bleibt den Spielern überlassen. Da es keine Adminshops gibt, wird das Geld auf dem Server verbleiben, bis wir etwas einbauen, was dieses wieder entfernt. Irgendwann wird es einfach massenhaft geben, unabhängig von Dorf oder Stadt.
 

spieler6

Crea-Stammspieler
EventManager
9 April 2017
165
352
101
Account bestätigt
Ja
so ist ja die grundidee ^^
allerdings sind da immernoch die Probleme mit dem Nachteil wenn man bei mehreren RP's mitspielt und wenn man in nem RP abgezockt wurde.

Das Problem mit dem Überschwemmen der Wirtschaft durch Massen an Crea-Coins, da diese aus dem Spiel nicht rauskommen ohne bisherige Funktion wie Adminshop, kann eigentlich nur durch steigende Preise ausgeglichen werden, der Wert eines CreaCoins sinkt sozusagen mit der Zeit.
Ich hätte dann noch ne Idee wofür man die Crea-Coins ausgeben könnte, wodurch sie auch aus dem Spiel "verschwinden". Ich möchte hier die Ideen anbringen die beim Thema "Belohnung für das Voten" gesammelt wurden. Wie wärs, wenn man z.b Partikel auch mit Crea-Coins kaufen kann, allerdings für SEHR VIELE CreaCoins. (z.b 1* Partikel X Votecoins, 1*Partikel X*10 CreaCoins). Hierbei muss bedacht werden, dass die CreaCoins zu diesem Punkt schon in Massen existieren, folglich muss es erstmal einen Ausgleich wie erhöhte Preise geben, die sich dann senken oder evtl eine Grenze an maximalen CreaCoins die man haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Holzfäller_Joe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.