Neues Generatorsystem

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Moin moin,

das neue Generatorsystem gefällt mir echt gut :) Mal schauen, was da noch so kommen mag ;)

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch direkt Kritik anbringen.
In der normalen Funktion läuft alles prima, aber...

sobald man auf das Biom Taiga und somit zum Schneegenerator wechselt, passieren mehrere Dinge:
1.
Schnee lässt sich nicht per Spitzhacke abbauen, auch nicht per SilkTouch. Auch wenn Schnee als solches nun eher unnütz ist, so ist die lange Abbauzeit eher störend.
2.
Eis ! Dieses schmilzt duch die benachbarte Lava zu Wasser und zerstört dabei den Generator, indem es die besagte Lava zu Cobble werden lässt. Dieser Effekt produziert nun wirklich Arbeit und Frust, gerade wenn man mit Redstonefreien Generatoren arbeitet, bei welchen auch schon mal ein Eisblock im Ruhezustand vorhanden bleibt.
Aus 1. und 2. folgt: Prismarin farmen bleibt eine endlose Qual :D

Was man dagegen tun kann? Hm, gute Frage... Hab ich gerade leider keine gute Antwort drauf...
 
  • Like
Reaktionen: andremike und Sola

Aidsola

~Sola
Spieler
19 Dezember 2014
117
73
41
Account bestätigt
Ja
1. Prismarin
Da Prismarin-Blöcke im Meer zuhause sind, könnte man sie im Biom Ocean spawnen lassen. Dieses Biom ist allerdings schon das Default-Biom und ich kann verstehen, dass dort keine seltenen, besonderen Blöcke spawnen sollen. Deshalb könnte man ein anderes neutrales (z.B. Plains) als Standard auswählen.

2. Zum Thema Eis, das schmilzt:
Eis kann man auch in Eisfarmen also auch ohne einen modifizierten Cobbler farmen.
Nun könnte man unter Einbezug von 1. den Taiga-Cobbler nur noch Schnee und Packeis produzieren lassen.
Da man als Spieler dann hauptsächlich aufs Packeis aus ist und der Schnee nur Kisten füllen würde, könnte man ihn zu einem geringen Preis beim Adminshop ankaufen (möglicherweiße ca. 1ct/Stack). Die Spawnrate von Packeis wäre aber allenfalls zu verringern, da es ja doch etwas seltenes bleiben soll.
EDIT: Schneemann-Schnee-Farmen könnte effektiver sein. Dann ist der Preis doch zu hoch angesetzt.

3. Cleanstone
Ehrlich gesagt weis ich nicht, ob Cleanstonegeneratoren mit dem neuen System noch funktionieren.
Man könnte aber durch ein weiteres Biom (z.B. Extreme Hills) einen Cleanstone-Generator hinzufügen. Als Erz wäre hier nur Steinkohle angebracht, da diese dort natürlich an der Oberfläche spawnt.

LG ~Sola
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icecube9510

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
hm normales Eisschmelzen haben wir eigentlich schon abgestellt, durch Lava müssen wir das ganze auch noch abschalten...

die Schnee und Ice Blöcke sind eigentlich genau dazu gedacht das das prismarin Farmen nicht ganz so leicht ist (irgentwas muss ja etwas nerven ;) ) und klar die kann man auch alle anders Farmen aber welchen block sollte man dan als Spamitem verwenden wieder cobblestone? finde ich irgendwie langweilig...
ob wir schnee im adminshop ankaufen überlege ich mir noch da dieser extrem schnell farmbar ist (bsp Schneemann + Schaufel)
das das ganze nicht im ocean biome drinnen ist erklärt sich glaube ich von selbst da das das Standardbiome ist...

wegen cleanstone usw lasst euch überraschen weitere Generatoren sind schon in Planung (ich könnt natürlich gerne Vorschläge schreiben)
 

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
finde eigentlich das prismarin ganz gut zu dem Eis und so weiter passt (von der Blockart und mit dem Aspekt das es etwas schwerer zu Farmen ist da man den Schnee so langsam abbaut)Geheimtipp: Schaufel im inv haben ;)
auch finde ich das es ganz schön ist einen Generator zu haben der nicht auf cobblestone Basis ist

Welche wertvollen Items sollte dann in dem Eis Generator vorkommen und welches Spamitem bei dem prismarin Generator.
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
Bei dem Prismarin Generator haben wir schon mal überlegt, da war das Problem das wir direkt die fertigen Blöcke Spawnen müssten, was diese dann auch ziemlich einfach erhältlich macht. Wir versuchen eigentlich ein paar Wert Items zu lassen, damit es nicht von allem zuhauf gibt. Ob man dann die bisherigen Eis- Farmen abschaltet, indem man sagt das Wasser auch über der Höhe 100 Wasser bleibt wäre zu überlegen. Andererseits würde es auch nicht stören :)
 

Aidsola

~Sola
Spieler
19 Dezember 2014
117
73
41
Account bestätigt
Ja
Hab jetzt mal meinen großen Cobbler auf Taiga laufen lassen:
Das Eis schmilzt auch durch künstliches Licht (Glowstone) also nicht nur durch Lava.
Jetzt kann ich übrigens auch nachvollziehen, warum Schnee mit drin ist ;)

Wie bereits gesagt, würde ich das normale, schmelzende Eis aus den Cobblern rausnehmen, da es auch anderweitig ganz gut zu Farmen ist.
Im Taiga-Generator wäre dann nur noch Schnee als Spamitem und Packeis als Rare-Item.

Da merke ich aber selbst, dass mein System nicht ganz funktioniert, da man "viel Schnee" auch ganz schnell mit der Schaufel abbauen kann und schließlich das ersehnte Packeis einfach übrig bleibt.
Deshalb: Viel Schnee (80%) und dazwischen relativ nervig normales Eis (18-19%) (nicht schmelzend natürlich) und selten - ähnlich wie die Spawnrate bei Dias oder noch geringer - das Packeis.

Prismarin
Ich dachte zunächst an Cobble als Spamitem. Natürlich ist es langweilig, wenn man nur Cobble hat, andererseits wie weit möchte man vom Prinzip des Cobblers weggehen?
Ein sehr gewagter Vorschlag: Im Ocean-Cobbler Sand oder Erde als Spamitem und Prismarin-Blöcke aller Art als Rare-Item. Der Sand/Die Erde darf allerdings beim abbauen nicht gedroppt werden.
 

ExilledFire

Paranoid
Spieler
10 Juli 2015
35
33
33
30
Ich hätte folgenden Vorschlag:
(In einem Spoiler, da es relativ lang ist)
Plains (Default / Ohne Challange auswählbar)
  • Cobblestone ("Spamitem")
  • Erde
  • Kohle
  • Eisen
  • Gold
Flower Forest (Beginner-Insel Challange / IS Level 100)
  • Cobblestone ("Spamitem")
  • Kohle
  • Eisen
  • Gold
  • Diamanterz
  • Redstoneerz (Einzigartig)
Swampland (Normale-Insel Challange / IS Level 250)
  • Cobblestone ("Spamitem")
  • Kohle
  • Eisen
  • Gold
  • Diamanterz
  • Smaragderz
Taiga (Normale-Insel Challange / IS Level 250)
  • Packeis ("Spamitem")
  • Eis
  • Bemooster Cobbel
  • Diamanterz
  • Lapislazulierz (Einzigartig)
Extreme Hills (Wohlhabene-Insel Challange / IS Level 500)
  • Cleanstone ("Einzigartig")
  • Kohle
  • Eisen
  • Gold
  • Smaragderz (Doppelt so viel wie Swampland)
Ocean (Skylord Challange / IS Level 1000)
  • Ton ("Spamitem")
  • (Sand ???)
  • Sandstein
  • Prismarin
  • Prismarinziegel
  • Dunkler Prismarin
Ich finde auch, dass Schnee nicht mit in den CobbelGen gehört, da Schnee für die Schaufel bestimmt ist und deshalb immer 2 Haltbarkeit von einer Spitzhacke entfernt.
 

baerin

Hummel :p
Spieler
7 Dezember 2014
240
567
116
74
Account bestätigt
Ja
hmmmmm generell gefällt mir die Änderung auch....... hab nur bis jetzt null redstone gefunden bei flowerforest?? da stimmt was nicht behaupte ich mal :D
 
  • Like
Reaktionen: EisenfaustX

Llewe

Berater
14 November 2014
349
745
121
27
München
Account bestätigt
Ja
redstone ist sehr sehr selten... man braucht es kaum und der server mag es auch nicht... (mal sehen kan sein das es zu selten ist dan werden wir uns was dafür überlegen...)
 

ScotteC

Mr. 120%
Admin
7 Dezember 2014
523
1.203
121
34
hinterm Mond gleich links...
Account bestätigt
Ja
Habe mir die aktuell gültige Liste der Drops noch mal angeschaut.
Dort würde ich Redstone aus Ocean mit Lapis aus Flower tauschen.
Zum einen gibts dann vielleicht nicht mehr so viele verlassene Anfängerinseln mit Dauerclocks, zum anderen ist Lapis durch die Verwendung beim Verzaubern doch ziemlich relevant.
Natürlich kann man das fehlende Verzauberungspotential auch als Feature zum erhöhen der Schwierigkeit sehen, halte ich jedoch nicht für sinnvoll.
 

andremike

Spieler
20 August 2015
115
264
96
Ruhrpott
Account bestätigt
Ja
Ich finde die Idee sehr gut (und das, obwohl ich mir grad den Cobbler versaut hab).
Die bietet nochmal ordentlich Anreiz, die Challenges (zumindest bis zum vorletzten Level) zu absolvieren, um das Biom wechseln zu können .

Die Feinheiten kann man ja nachjustieren, von daher ...
 

EisenfaustX

Spieler
13 Juli 2015
39
58
46
54
Schleswig Holstein
Account bestätigt
Ja
Also Ich finde die Änderung exzellent. Die Challengesbis Swampland sind mit mittlerem Fleißaufwand zu schaffen. Deswegen finde ich die Aufteilung der Erze passend. Ich bitte aber ebenfalls, wie bereits einige Vorredner, darum dass die Prozentzahl für Redstone-Erz erhöht wird. Es ist jetzt wirklich mehr als mühsam den Vorrat aufzufüllen. Redstone-Lampen, Kompass für Karten, Pistons, Spender, Werfer, Repeater, Komparatoren, Redstone-Fackeln, Redstone-Blöcke zum Design und, und, und. Bitte, denkt nochmal über die Verteilung nach. Danke.
 

Kiesfresse_

~File
Spieler
8 Dezember 2014
20
28
51
Account bestätigt
Ja
Ließe es sich denn technisch realisieren, dass man deep ocean nochmal von ocean unterscheidet? Da könnte man theoretisch auch die Prismarinblöcke spwanen lassen, vlt zusammen mit Kies und Cobble. So oder so sind die Biome jetzt aber ein nettes Feature :)
 
  • Like
Reaktionen: Tobs3

Johannes1098

Spieler
17 November 2015
1
0
14
Account bestätigt
Ja
Ich finde die Idee mit den Cobblern ansich auch gut.
Nur im Moment ist das ganze noch nicht gut ausbalanciert.

Und die Idee mit Sand, Erde und Kies im Cobbler finde ich nicht gut. Da geht so das Skyprinzip bisschen kaputt.
Die Idee von Exi finde ich ansich nicht schlecht.

Aber ich finde auch, dass es bisschen doof ist, dass man die Prismarinsachen nun relativ einfach bekommt...
Ich weiss noch wie ich für die Prismarinchallange gefarmt habe...
Das kriegt man nun ja in null komma nix fertig...
Ist die Challange für schwierig nicht mehr ganz gerechtfertigt...
Vielleicht gibts da noch den andere Lösung dafür..
 

baerin

Hummel :p
Spieler
7 Dezember 2014
240
567
116
74
Account bestätigt
Ja
Man braucht für eine Challenge auch prismarinescherben, die kommen auch nicht aus dem Cobbler :D
 

_Admurai_

Spieler
15 November 2015
5
1
16
23
Account bestätigt
Ja
ich fände es gut wenn man ein biom wo prismarine blöcke spawnen man zwangsweise erst nach der challange prismarine sammler bekommen sollte da die (mit verlaub )scheis challange sonst viel zu easy wird
 

Tobs3

Admin
14 November 2014
2.461
1
3.045
131
25
Düsseldorf
Account bestätigt
Ja
ich fände es gut wenn man ein biom wo prismarine blöcke spawnen man zwangsweise erst nach der challange prismarine sammler bekommen sollte da die (mit verlaub )scheis challange sonst viel zu easy wird
Den Nachteil sehe ich daran, dass die Dudes und Dudinnen sich dann die Sachen einfach günstig woher kaufen. ^^
 

SoBudi

Spieler
2 Dezember 2015
15
62
51
Account bestätigt
Ja
Hallo Leute,

hab in den letzten Tagen versucht reines Erz zu cobbeln, da es hierzu auch eine entsprechende challenge gibt.

Mit der Ausbeute der Erze ist dies sehr frustrierend.
Ich habe nach 4 Stunden reiner Cobblezeit 3 Redstone-Erz bekommen. Das macht für die entsprechende challenge schonmal mind 64 Stunden, die man ja über Tage cobblen müsste.
Dann hat man aber noch keine 64 Smaragderz, hierfür müsste man erstmal weitere Cobblezeit im Swamplandbiome ranhängen.
Da werden sicher viele die Lust verlieren.